- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00526461
Photodynamische Therapie mit HPPH bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 0
Eine Phase-I-Studie mit geringer Dosis für die photodynamische Therapie (PDT) unter Verwendung von 2-[1-Hexyloxyethyl]-2-Devinylpyropheophorbid-a (HPPH) zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Karzinom in situ oder nicht-kleinzelligem mikroinvasivem Bronchogenkarzinom: Eine Dosis Ranging-Studie
BEGRÜNDUNG: Die photodynamische Therapie verwendet ein Medikament wie HPPH, das von Tumorzellen absorbiert wird. Das Medikament wird aktiv, wenn es einer bestimmten Art von Licht ausgesetzt wird. Wenn das Medikament aktiv ist, werden Tumorzellen abgetötet.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der photodynamischen Therapie mit HPPH bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 0.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal tolerierten Lichtdosis (MTID) bei Patienten mit bronchogenem Karzinom in situ (CIS) oder bronchogenem mikroinvasivem Karzinom.
- Um die systemische und normale Gewebetoxizität zu identifizieren, die sich aus der photodynamischen Therapie unter Verwendung von HPPH bei diesen Patienten ergibt.
Sekundär
- Untersuchung der Tumorreaktion bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten HPPH IV über 1 Stunde am Tag 1. Ungefähr 2 Tage später unterziehen sich die Patienten einer photodynamischen Therapie (PDT) unter Verwendung von Laserlicht, das durch den Biopsiekanal eines Endoskops geleitet wird. Die Patienten werden am Tag 5 einem endoskopischen Debridement unterzogen. Wenn ein lebensfähiger Tumor außerhalb des ursprünglichen Behandlungsbereichs gefunden wird, können die Patienten zu diesem Zeitpunkt eine weitere Dosis Laserlicht ohne zusätzliches HPPH erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen, 6 Monaten und danach regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Biopsie bestätigtes Karzinom in situ (CIS) oder mikroinvasives bronchogenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Kann Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder großzellige Karzinom-Histologie haben
Stadium 0 (CIS oder mikroinvasive) Erkrankung, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Die Läsion muss radiologisch okkult und nicht durch einen konventionellen CT-Scan des Brustkorbs definierbar sein
- Die Läsion kann bei der Weißlicht-Bronchoskopie unsichtbar sein oder nicht, ist aber bei der Bronchoskopie mit laserinduzierter Fluoreszenzemission (LIFE) definierbar und fotografierbar
- Die Biopsie der Läsion darf histopathologisch keinen Hinweis auf eine Invasion jenseits des Knorpels aufweisen, kann aber durch die Basalmembran invasiv sein (mikroinvasives Karzinom)
- Kein Hinweis auf eine große Lungengefäßumhüllung im CT-Scan des Brustkorbs
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 50–100 % ODER ECOG-PS 0–2
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- WBC ≥ 4.000/mm^3
- Prothrombinzeit ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl
- Kreatinin ≤ 3,0 mg/dl
- Alkalische Phosphatase (Leber) oder SGOT ≤ 3 mal ULN
- Keine Porphyrie oder Überempfindlichkeit gegenüber Porphyrin oder Porphyrin-ähnlichen Verbindungen
- Keine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes mehrere Bronchoskopien oder eine partielle Obstruktion der zentralen Atemwege durch Schleim-/Debrisbildung ausschließen würde
- Patienten mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung müssen (vom leitenden Prüfarzt) als in der Lage beurteilt werden, Schleim- oder Debrisbildung an der Behandlungsstelle zu widerstehen
- Keine Kontraindikationen für die Bronchoskopie
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorherige Therapie jeglicher Art (z. B. Chemotherapie oder Strahlentherapie) bei Lungenkrebs erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PDT mit HPPH
Die Patienten erhalten HPPH IV über 1 Stunde am Tag 1.
Die Patienten erhalten dann am 3. Tag eine photodynamische Therapie mit Laserlicht. Am 5. Tag werden die Patienten außerdem einer therapeutischen Bronchoskopie zum endoskopischen Debridement unterzogen.
|
IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität gemessen mit NCI CTC v2.0
Zeitfenster: Täglich im Haus, wöchentlich nach der Entlassung, nach 4-6 Wochen und nach 6 Monaten
|
Täglich im Haus, wöchentlich nach der Entlassung, nach 4-6 Wochen und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: Mit 4-6 Wochen und 6 Monaten
|
Mit 4-6 Wochen und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samjot Dhillon, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000563238
- RPCI-I-05903
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