- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527579
PET-Bildgebung von peripheren Benzodiazepin-Rezeptoren bei Patienten mit Neurozystizerkose unter Verwendung von [F-18]FB
PET-Bildgebung von peripheren Benzodiazepin-Rezeptoren bei Patienten mit Neurozystizerkose unter Verwendung von [F-18]FBR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
In Endemiegebieten ist die Neurozystizerkose die häufigste Ursache der bei Erwachsenen erworbenen Epilepsie und damit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Krankheit wird durch eine Infektion mit der Larvenform des Bandwurms Taenia solium verursacht. Obwohl Neurozystizerkose nur in vielen Entwicklungsregionen verbreitet ist, wird eine erhöhte Zahl von Patienten in entwickelten Ländern diagnostiziert, hauptsächlich aufgrund der Einwanderung infizierter Personen.
Der periphere Benzodiazepin-Rezeptor (PBR) kann ein klinisch nützlicher Marker sein, um eine Neuroinflammation zu erkennen, da aktivierte Mikroglia in entzündlichen Bereichen hohe PBR-Spiegel exprimieren. PBR wurde mit Positronenemissionstomographie (PET) unter Verwendung von [(11) C]1-(2-Chlorphenyl-N-methylpropyl)-3-isochinolincarboxamid (PK11195) abgebildet, das ein geringes spezifisches Signal liefert. Kürzlich haben wir einen neuen Liganden entwickelt, N-Fluoracetyl-N-(2,5-dimethoxybenzyl)-2-phenoxyanilin ([(18)F]FBR), der viel stärkere spezifische Signale zeigte als [(11) C]PK11195 in non -menschliche Primaten.
Das Hauptziel dieses Protokolls ist die Bewertung der Nützlichkeit von [(18) F]FBR PET zum Nachweis von Neuroinflammation bei Patienten mit Neurozystizerkose.
Ein sekundäres Ziel ist die Untersuchung, ob einige gesunde Probanden keine Bindung von [(18)F]FBR zeigen, indem eine Ganzkörperbildgebung unter Verwendung von [18F]FBR und Bindungsassays unter Verwendung von Blutzellen durchgeführt werden. In anderen Protokollen unter Verwendung eines PET-Liganden mit ähnlicher Struktur, [(11)C]PBR28, zeigten etwa 8 % der Testpersonen (9/~ 118 ) keine Bindung. In den Protokollen 07-N-0035 und 08-M-0158 verglichen wir die Bindung von [11C]PBR28 und [(11)C]PK 11195 bei ungefähr zehn gesunden Probanden, darunter fünf, die keine Bindung von [(11)C] zeigten. PBR28 in früherer Ganzkörperbildgebung. Wir fanden Unterschiede in den Organen hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber dem Phänomen der Nichtbindung. Bei den Nicht-Bindern zeigte PBR28 keine Bindung in allen fünf Organen mit hoher PBR-Dichte. Jedoch zeigte PK 11195 eine signifikant reduzierte Bindung in nur zwei Organen mit PBR. Wir möchten nun bestimmen, ob PBR06 PBR28 oder PK 11195 in Bezug auf das Phänomen der Nichtbindung ähnlicher ist. Im aktuellen Protokoll werden wir zusätzlich zur Ganzkörperbildgebung mit [(18)F]FBR In-vitro-Bindungstests mit Blutzellen als weiteres Gewebe durchführen, um die Wirkung der Nichtbindung zu untersuchen.
Studienpopulation
Für [(18)F]FBR-Gehirnscans werden zehn Patienten rekrutiert und gemäß Protokoll 85-I-0127, Behandlung von Zystizerkose einschließlich Neurozystizerkose mit Praziquantel oder Albendazol (PI: Theodore E. Nash, MD, NIAID), klinisch überwacht. Fünfzehn gesunde Probanden werden rekrutiert.
Für den Ganzkörperscan mit [(18)F]FBR werden weitere 30 gesunde Probanden rekrutiert. Daher sind die Gesamtzahlen 10 Patienten mit Neurozystizerkose und 45 gesunde Probanden (15 für Gehirn-[(18)F]FBR- und 30 für Ganzkörper-[(18)F]FBR-Scans).
Design
Zehn Patienten mit Neurozystizerkose und 15 gleichaltrige gesunde Probanden werden PET-Gehirnscans erhalten. Darüber hinaus werden wir auch einen Ganzkörper-PET-Scan an 30 gesunden Probanden durchführen, um die absorbierten Strahlendosen zu untersuchen und zu untersuchen, ob einige gesunde Probanden keine Bindung von [(18)F]FBR zeigen. Bei den Patienten werden während der Nachsorge und der Behandlung unter 85-I-0127 bis zu drei [(18)F]FBR-PET-Scans durchgeführt, in der Regel im Abstand von einigen Wochen.
Zielparameter
<TAB>
In Gehirn-PET-Scans wird die [(18)F]FBR-Bindung mit klinischen Symptomen und MRT-Befunden verglichen. Zusätzlich wird die Bindung zwischen Patienten und gleichaltrigen Kontrollpersonen verglichen. Wir haben die absorbierten Strahlendosen bei ungefähr sieben gesunden Probanden berechnet, die eine normale Verteilung (d. h. Binder) der Aktivität in den Organen zeigten. Wenn wir Probanden gefunden haben, die anscheinend keine Bindung an [(18)F]FBR haben, werden wir die Strahlendosis der Nicht-Binder berechnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
GEMEINSAM BEI PATIENTEN MIT NEUROZYSTICERKOSE UND GESUNDEN PERSONEN:
Alter zwischen 18 und 65, einschließlich.
<TAB>
Darüber hinaus müssen die Patienten die Einschlusskriterien des Protokolls 85-I-0127 erfüllen.
Kontrollpersonen sind laut Anamnese, körperlichen Untersuchungen, EKG und Labortests gesund.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
ALLEN FÄCHERN GEMEINSAM:
Aktuelle psychiatrische Erkrankung, Drogenmissbrauch oder schwere systemische Erkrankung basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
EKG mit klinisch signifikanten Anomalien. Alle bestehenden körperlichen Untersuchungen und EKGs innerhalb eines Jahres werden überprüft, und wenn noch keine in der Tabelle vorhanden sind, werden diese eingeholt und überprüft.
Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Versorgung im letzten Jahr, so dass die Strahlenbelastung die jährliche Richtlinie von RSC überschreiten würde.
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Klaustrophobie.
Positiver HIV-Test.
Kann für die PET-Scans nicht einige Stunden auf dem Rücken liegen.
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN ZU HIRNSCANS:
Anwesenheit von ferromagnetischem Metall im Körper oder Herzschrittmacher.
[(18)F]FBR zeigte in der Vergangenheit keine Bindung in einem Ganzkörper-PET-[(18)F]FBR-Scan.
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR PATIENTEN:
Medizinisch instabil.
Krampfanfälle werden mit Medikamenten nicht gut kontrolliert.
Eine andere Gehirnerkrankung als Neurozystizerkose in der Vorgeschichte.
Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien, die nichts mit Neurozystizerkose oder ihrer Behandlung zu tun haben.
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GESUNDE TEILNEHMER:
Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien.
Eine Geschichte von Gehirnerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bindung von [F-18]FBR am peripheren Benzodiazepinrezeptor.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MRT
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anholt RR, De Souza EB, Oster-Granite ML, Snyder SH. Peripheral-type benzodiazepine receptors: autoradiographic localization in whole-body sections of neonatal rats. J Pharmacol Exp Ther. 1985 May;233(2):517-26.
- Anholt RR, Murphy KM, Mack GE, Snyder SH. Peripheral-type benzodiazepine receptors in the central nervous system: localization to olfactory nerves. J Neurosci. 1984 Feb;4(2):593-603. doi: 10.1523/JNEUROSCI.04-02-00593.1984.
- Anholt RR, Pedersen PL, De Souza EB, Snyder SH. The peripheral-type benzodiazepine receptor. Localization to the mitochondrial outer membrane. J Biol Chem. 1986 Jan 15;261(2):576-83.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Cestoden-Infektionen
- Helminthiasis des zentralen Nervensystems
- Parasitäre Infektionen des zentralen Nervensystems
- Zystizerkose
- Taeniasis
- Neurozystizerkose
Andere Studien-ID-Nummern
- 070209
- 07-M-0209
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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