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Eine Studie zu Ceftobiprol bei Patienten mit Fieber und Neutropenie.

26. Juli 2012 aktualisiert von: Basilea Pharmaceutica

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie von Ceftobiprol im Vergleich zu Vergleichspräparaten bei der Behandlung von Patienten mit Fieber und Neutropenie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftobiprol im Vergleich zu einem Vergleichspräparat bei Patienten mit Fieber und Neutropenie zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird aufgrund von Problemen mit dem Vergleichspräparat Cefepim abgebrochen. Im November 2007 gab die FDA eine MedWatch bezüglich Cefepim heraus und die Studie wurde ausgesetzt. Am 14. Mai 2008 war die FDA noch dabei, die Daten zu Cefepim auszuwerten, und die endgültige Nachverfolgung steht noch aus. Basierend auf der Aufnahme von zwei Probanden im September 2007 gab es in dieser Studie keine Sicherheitsprobleme mit Ceftobiprol. Die Studie wird aus administrativen Gründen eingestellt. Ceftobiprolmedocaril ist ein Cephalosporin-Antibiotikum mit Anti-MRSA-Wirkung (Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus). Ceftobiprol ist noch nicht zugelassen, befindet sich jedoch in der behördlichen Prüfung zur Behandlung von Hautinfektionen. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte (die Patienten werden zufällig den verschiedenen Behandlungen zugewiesen, die untersucht werden), doppelblinde (weder der Patient noch der Arzt wissen, ob das untersuchte Medikament oder das Vergleichsmittel eingenommen wird), multizentrische Studie zur Behandlung mit Ceftobiprolmedocaril im Vergleich zur Behandlung mit einem Vergleichspräparat bei Patienten ab 18 Jahren, die nach einer Chemotherapie gegen Krebs, die eine intravenöse Therapie erfordert, Fieber und Neutropenie haben. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Ceftobiprolmedocaril oder einem Vergleichspräparat zugeteilt. Darüber hinaus können Patienten der Vergleichsgruppe, bei denen das Risiko schwerer Infektionen durch grampositive Erreger (krankheitsverursachende Bakterien) besteht, zusätzlich ein Antibiotikum mit MRSA-Aktivität erhalten. Die Studie besteht aus den folgenden drei Phasen: einer Prärandomisierungsphase (einschließlich Screening und Basisbewertungen); eine Behandlungsphase und eine Nachuntersuchungsphase, die aus einem primären Wirksamkeitsbesuch und einem späten Nachuntersuchungsbesuch besteht. Der primäre Endpunkt ist die klinische Heilungsrate. Die Gesamtdauer der Studie wird durch die Zeit bis zum Abklingen von Fieber und Neutropenie sowie durch die mit der Fieber- und Neutropenie-Episode verbundenen Zustände bestimmt. Darauf folgen der primäre Wirksamkeitsbesuch (7 bis 10 Tage nach Ende der Therapie) und der späte Nachuntersuchungsbesuch (28 bis 35 Tage nach Ende der Behandlung). Während der Studie werden Kulturen (Blutproben oder andere vermutete Infektionsherde) sowie Blutproben für Hämatologie und Chemie (Sicherheitsbewertungen) entnommen. Alle unerwünschten Ereignisse werden auch während der gesamten Studie und etwa 4 bis 5 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemeldet. Die Patienten werden für etwa 7 bis 14 Tage randomisiert entweder Ceftobiprol oder einem Vergleichspräparat zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Neutropenie und Fieber im Zusammenhang mit der Verabreichung einer Chemotherapie gegen Krebs, die eine intravenöse Therapie mit Antibiotika erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die länger als 24 Stunden lang eine antibakterielle (orale oder intravenöse) Behandlung gegen Fieber und Neutropenie erhalten haben oder in den letzten 72 Stunden eine systemische antibakterielle Therapie gegen eine definierte Infektionskrankheit erhalten haben
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen verwandte Antiinfektiva
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, bei denen aufgrund einer Infektion wahrscheinlich ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 001
Ceftobiprol Medocaril 500 mg alle 8 Stunden 120-minütige Infusion [250 ml]
500 mg alle 8 Stunden
Aktiver Komparator: 002
Cefepim mit oder ohne Vancomycin 2 g alle 8 Stunden – 30 Minuten Infusion Vancomycin 1.000 mg alle 12 Stunden – 60 Minuten Infusion
120-minütige Infusion [250 ml]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilungsrate von Ceftobiprol im Vergleich zum Vergleichspräparat bei Patienten mit Fieber und Neutropenie.
Zeitfenster: 7 bis 10 Tage nach Ende der Therapie oder vor 24 Stunden nach Beginn der nächsten Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
Klinische Heilungsrate (das Verhältnis der Anzahl klinisch geheilter Patienten zur Gesamtzahl der Patienten in der Bevölkerung) 7 bis 10 Tage nach Ende der Therapie oder vor 24 Stunden nach Beginn der nächsten Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Heilung ohne Modifikation: Eine Person gilt beim primären Wirksamkeitsbesuch als geheilt, wenn: Das Fieber und die klinischen Anzeichen und Symptome der Person sind soweit abgeklungen, dass nach Feststellung des Prüfers keine weitere antiinfektiöse Therapie erforderlich ist. Alle infizierenden Organismen zu Studienbeginn identifiziert wurden, wurden ausgerottet
7 bis 10 Tage nach Ende der Therapie oder vor 24 Stunden nach Beginn der nächsten Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilung unabhängig von einer Therapiemodifikation
Zeitfenster: 7 bis 10 Tage nach Ende der Therapie oder vor 24 Stunden nach Beginn der nächsten Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
Nachweis der Nichtunterlegenheit von Ceftobiprol im Vergleich zu Cefepim mit oder ohne Vancomycin hinsichtlich der klinischen Heilung beim primären Wirksamkeitsbesuch nach Abschluss des ersten Therapiezyklus, unabhängig von einer Therapiemodifikation, definiert als Zugabe eines Antimykotikums und/oder eines Aminoglykosids . Heilung mit Modifikation: Der Proband benötigt Antimykotika, was für den primären Endpunkt als Fehlschlag gewertet wird. Der Proband benötigt eine Modifikation der Studientherapie durch Hinzufügung eines oder mehrerer Wirkstoffe (außer den im Protokoll definierten Chemoprophylaxe-Antibiotika).
7 bis 10 Tage nach Ende der Therapie oder vor 24 Stunden nach Beginn der nächsten Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
Klinischer Erfolg nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
Vergleich der klinischen Erfolgsrate (Fehlen oder Besserung der Anzeichen und Symptome einer Infektion) 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Ceftobiprol mit der von Cefepim mit oder ohne Vancomycin
72 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
Klinische Heilung ohne prophylaktische Antibiotika nach Behandlungsende (EOT) Besuch bis zu 28 Tage Studienmedikament
Zeitfenster: 7 bis 10 Tage nach Ende der Therapie oder vor 24 Stunden nach Beginn der nächsten Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
Nachweis der Nichtunterlegenheit von Ceftobiprol im Vergleich zu Cefepim mit oder ohne Vancomycin hinsichtlich der klinischen Heilung beim primären Wirksamkeitsbesuch nach Abschluss des unveränderten anfänglichen Therapiezyklus und ohne prophylaktische Antibiotikagabe nach dem EOT-Besuch.
7 bis 10 Tage nach Ende der Therapie oder vor 24 Stunden nach Beginn der nächsten Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ceftobiprol Medocaril

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