- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530491
Prospektive Studie zur Reduzierung von Morbidität und Mortalität nach Lungenoperationen bei Patienten mit eingeschränkter Lungenkapazität
1. Februar 2008 aktualisiert von: University of Ulm
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Reduzierung von Morbidität und Mortalität nach Lungenoperationen bei Patienten mit FEV1 < 70 % des erwarteten Werts oder < 1,5 l
Bei Patienten mit FEV1 < 70 % des erwarteten Werts oder < 1,5 wird ein Fast-Track-Erholungsprogramm (thorakale Epiduralanästhesie, präoperatives Kohlenhydratgetränk, frühzeitige Entfernung von Thoraxdrainagen) im Vergleich zur herkömmlichen perioperativen Behandlung (vom Patienten kontrollierte Analgesie, kein präoperatives Kohlenhydratgetränk) evaluiert L, die sich einer Lungenresektion unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ulm, Deutschland, 89075
- Rekrutierung
- University of Ulm
-
Kontakt:
- Bernd M Muehling, M.D.
- Telefonnummer: 54055 +49-731-500
- E-Mail: bernd.muehling@uniklinik-ulm.de
-
Kontakt:
- Alexander Oberhuber, M.D.
- Telefonnummer: 54058 +49-731-500
- E-Mail: alexander.oberhuber@uniklinik-ulm.de
-
Hauptermittler:
- Bernd M Muheling, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resektion der Lunge
- FEV1 <70 % des erwarteten Werts oder unter 1,5 l
- 18-80 Jahre
- eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Epiduralanästhesie
- Prio ipsilaterale Thorakotomie
- Chemotherapie <6 Wochen vor Studienbeginn
- bestehende Lungenentzündung (Fieber, erhöhter WCC, erhöhter CRP)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
konventionelles perioperatives Management für Lungenchirurgie
|
Fast-Track-Lungenchirurgie: Kohlenhydratgetränk präoperativ, PCEA, frühe Entfernung der Thoraxdrainage. Konventionell: kein Kohlenhydratgetränk präoperativ, ICB+PCA, Entfernung der Thoraxdrainage abhängig von der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
|
|
Experimental: 2
Fast-Track-Management für Lungenchirurgie
|
Fast-Track-Lungenchirurgie: Kohlenhydratgetränk präoperativ, PCEA, frühe Entfernung der Thoraxdrainage. Konventionell: kein Kohlenhydratgetränk präoperativ, ICB+PCA, Entfernung der Thoraxdrainage abhängig von der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lungenkomplikationen (Luftleck, Atelektase, Lungenentzündung); Lungenfunktion auf Pod 7; Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Intensivbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bernd M Muehling, M.D.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. September 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BM 140/07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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