- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00531934
Eine Studie zur Behandlung von Tarceva-induziertem Hautausschlag bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
5. Februar 2015 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung von Doxycyclin auf Tarceva-induzierten Hautausschlag bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie
Diese zweiarmige Studie wird die Behandlung von Tarceva-induziertem Hautausschlag bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersuchen, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung fehlgeschlagen ist.
Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten a) Doxycyclin 100 mg p.o. täglich oder b) keine vorbeugende Behandlung; alle Patienten erhalten Tarceva 150 mg/kg p.o. täglich.
Die erwartete Dauer der Studienbehandlung ist bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität, und die angestrebte Stichprobengröße beträgt 100-500 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
147
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Antibes, Frankreich, 06600
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
-
Bordeaux, Frankreich, 33300
-
Brest, Frankreich, 29200
-
Caen, Frankreich, 14076
-
Chalon Sur Saone, Frankreich, 71100
-
Chartres, Frankreich, 28018
-
Draguignan, Frankreich, 83007
-
GAP, Frankreich, 05007
-
Gleize, Frankreich, 69400
-
Limoges, Frankreich, 87042
-
Metz, Frankreich, 57038
-
Nimes, Frankreich, 30900
-
Paris, Frankreich, 75674
-
Paris, Frankreich, 75679
-
Paris, Frankreich, 75116
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Perigueux, Frankreich, 24000
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Perpignan, Frankreich, 66000
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
-
Pontoise, Frankreich, 95300
-
Rennes, Frankreich, 35033
-
Rouen, Frankreich, 76000
-
Tours, Frankreich, 37044
-
Vannes, Frankreich, 56017
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten im Alter von 18-75 Jahren;
- bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;
- Versagen nach einer Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung und geplant für eine Zweitlinientherapie mit Tarceva.
Ausschlusskriterien:
- Hautausschlag jeglicher Ätiologie bei Studieneintritt;
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung;
- alle anderen Malignome (außer angemessen behandeltem Plattenepithel-Hautkrebs oder In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses);
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Tetracycline.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
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150 mg p.o. täglich
100 mg p.o. täglich
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Aktiver Komparator: 2
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150 mg p.o. täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Hautausschlag (Follikulitis) jeden Grades während der ersten 4 Behandlungsmonate
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
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Die Beschreibung des Hautausschlags (Follikulitis, einschließlich Erythem, Papulo-Pusteln, Knötchen und Krusten) entsprach der Skala der Version 3 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
Systematische medizinische Bilder des Gesichts (Vorder- und Seitenansichten) und jeder Region, die Hautläsionen aufwies, wurden erhalten.
Die Bilder wurden von einem zentralisierten Bewertungsausschuss begutachtet.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Hautausschläge (Follikulitis) während der ersten 4 Behandlungsmonate
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Ein Hautausschlag als Follikulitis kann mit mehreren Arten definiert werden, darunter Erythem, papulopustulöse und Knötchen.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hautausschlag (Follikulitis) während der ersten 4 Monate der Behandlung nach Typ
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Ein Hautausschlag als Follikulitis kann mit verschiedenen Arten definiert werden, darunter Erythem, Papulo-Pustel, Knötchen und Kruste.
|
Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hautausschlag (Follikulitis) während der ersten 4 Monate der Behandlung nach maximaler Intensität
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Die Intensität der Hautausschläge wurde gemäß der CTCAE-Einstufung klassifiziert.
Grad 1 entspricht (=) makulösem oder papulösem Ausschlag oder Erythem ohne assoziierte Symptome; Grad 2 = Makula- oder papulöser Ausschlag oder Erythem mit Juckreiz oder anderen damit verbundenen Symptomen; lokalisierte Abschuppung oder andere Läsionen, die weniger als (<)50 Prozent (%) der Körperoberfläche (BSA) bedecken; Grad 3 = Schwere, generalisierte Erythrodermie oder makulöser, papulöser oder vesikulärer Ausschlag; Abschuppung.
|
Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Hautausschlag (Follikulitis) jeden Grades nach den ersten 4 Behandlungsmonaten
Zeitfenster: Monat 7, 10 und 12
|
Monat 7, 10 und 12
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|
Anzahl der Hautausschläge (Follikulitis) nach den ersten 4 Behandlungsmonaten
Zeitfenster: Monat 7, 10 und 12
|
Ein Hautausschlag als Follikulitis kann mit mehreren Arten definiert werden, darunter Erythem, papulopustulöse und Knötchen.
|
Monat 7, 10 und 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hautausschlag (Follikulitis) nach den ersten 4 Behandlungsmonaten nach Typ
Zeitfenster: Monat 7, 10 und 12
|
Ein Hautausschlag als Follikulitis kann mit verschiedenen Arten definiert werden, darunter Erythem, Papulo-Pustel, Knötchen und Kruste.
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Monat 7, 10 und 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hautausschlag (Follikulitis) nach den ersten 4 Behandlungsmonaten nach Intensität
Zeitfenster: Monat 7, 10 und 12
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Die Intensität der Hautausschläge wurde gemäß der CTCAE-Einstufung klassifiziert.
Grad 1 = Makula- oder papulöser Ausschlag oder Erythem ohne damit verbundene Symptome; Grad 2 = Makula- oder papulöser Ausschlag oder Erythem mit Juckreiz oder anderen damit verbundenen Symptomen; lokalisierte Abschuppung oder andere Läsionen, die <50 % der BSA bedecken; Grad 3 = Schwere, generalisierte Erythrodermie oder makulöser, papulöser oder vesikulärer Ausschlag; Abschuppung.
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Monat 7, 10 und 12
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Zeit ohne Hautausschlag (Follikulitis) während der ersten 4 Behandlungsmonate – Anzahl der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
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Der Zeitraum ohne Auftreten wurde als Anzahl der Tage von der ersten Medikamentendosis bis zum ersten Auftreten der Follikulitis bestimmt, analysiert unter Verwendung der Kaplan-Meier-Analyse.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Zeit ohne Hautausschlag (Follikulitis) während der ersten 4 Behandlungsmonate – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Der Zeitraum ohne Auftreten wurde als Anzahl der Tage von der ersten Medikamentendosis bis zum ersten Auftreten der Follikulitis bestimmt, analysiert unter Verwendung der Kaplan-Meier-Analyse.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 4 Monaten voraussichtlich veranstaltungsfrei sind
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 4 Monaten schätzungsweise ohne Hautausschlag (Follikulitis) waren.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
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Zeit ohne Hautausschlag (Follikulitis) während des gesamten Behandlungszeitraums - Anzahl der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Der Zeitraum ohne Auftreten wurde als Anzahl der Tage von der ersten Medikamentendosis bis zum ersten Auftreten der Follikulitis bestimmt, analysiert unter Verwendung der Kaplan-Meier-Analyse.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Zeit ohne Hautausschlag (Follikulitis) während des gesamten Behandlungszeitraums – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
|
Der Zeitraum ohne Auftreten wurde als Anzahl der Tage von der ersten Medikamentendosis bis zum ersten Auftreten der Follikulitis bestimmt, analysiert unter Verwendung der Kaplan-Meier-Analyse.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten voraussichtlich ereignisfrei sind
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten schätzungsweise ohne Hautausschlag (Follikulitis) waren.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Dauer des Hautausschlags (Follikulitis) während der ersten 4 Behandlungsmonate
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
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Wenn der Hautausschlag beim letzten Besuch oder Monat 4 fortbestand, wurde die Dauer des Hautausschlags zwischen dem Beginn der Follikulitis und dem Besuchsmonat 4 oder dem vorzeitigen Entzugsbesuch oder dem Tod berechnet.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Dauer des Hautausschlags (Follikulitis) während der gesamten Behandlungsdauer
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Fehlte das Ende des Hautausschlags, wurde die Dauer des Hautausschlags zwischen dem Beginn der Follikulitis und dem letzten Auswertungsdatum berechnet.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anderen Hautläsionen jeglichen Grades während der ersten 4 Behandlungsmonate
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
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Andere Hautläsionen umfassten das Vorhandensein oder Fehlen von Xerose und Paronychie.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anderen Hautläsionen während der ersten 4 Monate der Behandlung nach Typ
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Andere Hautläsionen waren Xerose und Paronychie.
|
Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anderen Hautläsionen während der ersten 4 Behandlungsmonate nach maximaler Intensität
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Andere Hautläsionen waren Xerose und Paronychie.
Die Intensität wurde gemäß der CTCAE-Einstufung klassifiziert.
Grad 1 = Makula- oder papulöser Ausschlag oder Erythem ohne damit verbundene Symptome; Grad 2 = Makula- oder papulöser Ausschlag oder Erythem mit Juckreiz oder anderen damit verbundenen Symptomen; lokalisierte Abschuppung oder andere Läsionen, die <50 % der BSA bedecken; Grad 3 = Schwere, generalisierte Erythrodermie oder makulöser, papulöser oder vesikulärer Ausschlag; Abschuppung; Grad 4 = Generalisierte exfoliative, ulzerative oder bullöse Dermatitis.
Hatte ein Teilnehmer mehrere Hautläsionen, wurde die maximale Intensität berücksichtigt.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3 und 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Erlotinib-Dosisreduktion nach Reduktionsgrund
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Im Falle des Auftretens einer Toxizität wurde eine Anpassung der Erlotinib-Dosis vorgenommen.
Keratitis, Durchfall, interstitielle Lungenerkrankung und andere toxische Ereignisse führten zu einer Verringerung der Erlotinib-Dosis.
Wenn Erlotinib zuvor wegen Hautausschlag oder Durchfall Grad 2 abgesetzt wurde und diese Symptome Grad 2 erneut auftraten ODER wenn die Symptome für die Teilnehmer nicht tolerierbar waren, wurde Erlotinib bis zur Genesung/Grad 1 abgesetzt, dann wurde die Dosis um eine Stufe von 50 mg reduziert .
|
Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Doxycyclin-Dosisreduktion nach Reduktionsgrund
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
|
Das Auftreten eines Hautausschlags vom Follikulitis-Typ mit Grad größer oder gleich (≥)2 führte zu einer Dosisanpassung.
Die Fortsetzung der Behandlung mit Doxycyclin nach Auftreten eines Hautausschlags vom Follikulitis-Typ ≥ 2. Grades erfolgte nach Meinung des Prüfarztes.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit globaler Seuchenkontrolle durch Besuch
Zeitfenster: Monate 2, 4, 7, 10 und 12
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Die Krankheitskontrolle wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien für die Bewertung bestimmt und als Teilnehmer mit entweder vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) definiert.
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Monate 2, 4, 7, 10 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer nach Best Global Response Under Treatment
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Das Ansprechen wurde gemäß den RECIST-Bewertungskriterien bestimmt und als Teilnehmer mit entweder CR, PR, SD oder Progression definiert.
Es wurde kein CR gemeldet.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Das PFS war definiert als die Zeit zwischen der ersten Einnahme der Behandlung mit Erlotinib und dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache; geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Das PFS war definiert als die Zeit zwischen der ersten Einnahme der Behandlung mit Erlotinib und dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache; geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 4 und 12 Monaten voraussichtlich progressionsfrei sind
Zeitfenster: Monat 4 und 12
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Monat 4 und 12
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Gesamtüberleben (OS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Das OS wurde durch die Zeit zwischen der ersten Einnahme der Behandlung mit Erlotinib und dem Tod jeglicher Ursache definiert; mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Gesamtüberleben (OS) – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Das OS wurde durch die Zeit zwischen der ersten Einnahme der Behandlung mit Erlotinib und dem Tod jeglicher Ursache definiert; mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
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Tage 0, 14, 28 und Monate 2, 3, 4, 7, 10 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 4 und 12 Monaten voraussichtlich am Leben sind
Zeitfenster: Monat 4 und 12
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Monat 4 und 12
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Dermatology Life Quality Index (DLQI) Global Score
Zeitfenster: Baseline, Tage 14 und 28 und Monate 2, 3 und 4
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Die Lebensqualität wurde anhand der Antworten der Teilnehmer auf einen DLQI-Fragebogen bewertet.
Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität; Die Fragen wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0=überhaupt nicht; 1=wenig; 2=sehr; 3=sehr).
Der DLQI wurde berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wurde, was zu einem Maximum von 30 (extrem großer Effekt auf das Leben des Teilnehmers) und einem Minimum von 0 (überhaupt kein Effekt auf das Leben des Teilnehmers) führte.
Je höher der Score, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
Die Analyse wurde nach Besuch sowie beim letzten verfügbaren Wert nach dem Ausgangswert (Endpunkt) durchgeführt; Die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt wurde ebenfalls bestimmt.
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Baseline, Tage 14 und 28 und Monate 2, 3 und 4
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Prozentsatz der Teilnehmer nach DLQI Global Score-Klassifizierung der Auswirkungen von Krankheiten auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Tage 14 und 28 und Monate 2, 3 und 4
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Die Lebensqualität wurde anhand der Antworten der Teilnehmer auf einen DLQI-Fragebogen bewertet.
Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität; Die Fragen wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0=überhaupt nicht; 1=wenig; 2=sehr; 3=sehr).
Der DLQI wurde berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wurde, was zu einem Maximum von 30 (extrem großer Effekt auf das Leben des Teilnehmers) und einem Minimum von 0 (überhaupt kein Effekt auf das Leben des Teilnehmers) führte.
Je höher der Score, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
Der DLQI Global Score wurde in 5 Stufen eingeteilt: 0-1 (überhaupt keine Wirkung), 2-5 (kleine Wirkung), 6-10 (mäßige Wirkung), 11-20 (sehr große Wirkung) und 21-30 (extrem große Wirkung).
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Baseline, Tage 14 und 28 und Monate 2, 3 und 4
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Lebensqualitäts-Score, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, Tage 14 und 28 und Monate 2, 3 und 4
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Die Lebensqualität wurde anhand der Antworten der Teilnehmer auf einen VAS-Fragebogen bewertet (Bewertung der Zufriedenheit mit dem Hautzustand).
VAS wurde auf einer 100-Millimeter (mm)-Skala gemessen, wobei 0 = überhaupt nicht zufrieden und 100 = sehr zufrieden bedeutet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, bei jedem Besuch die Linie zu markieren, die ihrer Zufriedenheit entsprach, und der Abstand vom linken Rand wurde gemessen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Die Analyse wurde nach Besuch sowie beim letzten verfügbaren Wert nach dem Ausgangswert (Endpunkt) durchgeführt.
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Baseline, Tage 14 und 28 und Monate 2, 3 und 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
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- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ML20829
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