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Eine RCT zur gleichzeitigen und Erhaltungstherapie mit Cediranib bei Frauen mit platinsensitivem rezidiviertem Ovarialkarzinom (ICON6)

21. September 2015 aktualisiert von: Andrew Embleton, Medical Research Council

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur gleichzeitigen Cediranib [AZD2171] (mit platinbasierter Chemotherapie) und gleichzeitiger und Erhaltungstherapie mit Cediranib bei Frauen mit platinempfindlichem rezidiviertem Ovarialkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Cediranib in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie bei Patienten mit einem Rückfall von Eierstock-, Eileiter- oder Epithelkrebs nach einer platinbasierten Erstlinienbehandlung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ICON6 ist eine randomisierte, dreiarmige, zweistufige, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Gynaecologic Cancer InterGroup (GCIG).

Alle Patienten erhalten 6 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie. Das Studienmedikament wird bis zu 18 Monate nach der Randomisierung oder bis zur Progression verabreicht, je nachdem, was früher eintritt. Patienten, bei denen 18 Monate nach der Randomisierung keine Progression aufgetreten ist, können die Studienmedikation bis zur Progression fortsetzen, wenn nach Meinung des Arztes und des Patienten ein anhaltender klinischer Nutzen besteht.

Patienten in Arm A (dem Referenzarm) erhalten ein platinbasiertes Chemotherapieschema plus täglich eine orale Placebotablette für die Dauer der Chemotherapie und bis zu 18 Monate nach der Randomisierung oder bis zur Progression.

Patienten in Arm B (Arm mit gleichzeitigem Cediranib) erhalten außerdem ein platinbasiertes Chemotherapieschema plus tägliches orales Cediranib nur während der Chemotherapie und dann eine orale tägliche Placebo-Tablette bis zu 18 Monate nach der Randomisierung oder bis zur Progression.

Patienten in Arm C (Cediranib-Arm mit gleichzeitiger Behandlung und Erhaltungstherapie) erhalten außerdem ein platinbasiertes Chemotherapieschema plus täglich orales Cediranib während der Chemotherapie und werden dann bis zu 18 Monate nach der Randomisierung oder bis zur Progression fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

486

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
        • University College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von >= 18 Jahren mit vorheriger histologisch gesicherter Diagnose von

    • Epitheliales Ovarialkarzinom
    • Eileiterkarzinom
    • Primäres seröses Peritonealkarzinom, das eine Behandlung mit einer weiteren platinbasierten Chemotherapie erfordert > 6 Monate nach ihrem letzten Zyklus der Erstlinien-Chemotherapie und 6 Wochen nach einer Erhaltungstherapie, die nicht auf einer Chemotherapie basiert.
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls
  3. Fähigkeit, die Behandlung innerhalb von etwa 2 Wochen nach der Randomisierung zu beginnen
  4. CT- oder MRT-bestätigte rezidivierende Erkrankung (messbar oder nicht messbar)
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  6. Lebenserwartung mehr als 12 Wochen
  7. Wenn in der Vorgeschichte ein solider Tumor (außer Eierstockkrebs) aufgetreten ist, muss dieser vor mehr als fünf Jahren kurativ behandelt worden sein, ohne Anzeichen eines Rezidivs, mit Ausnahme von Patientinnen mit synchronem Endometriumkarzinom (Stadium I G1, G2 ) mit ihrem Eierstockkrebs
  8. Bei vorheriger Anthrazyklin- oder Brustbestrahlung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > institutionelle Untergrenze des Normalwerts.
  9. Ausreichende Knochenmarkfunktion

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen (Plt) >= 100 x 109/l
    • Hämoglobin (Hb) >= 9 g/dl (kann nach Transfusion vorliegen)
  10. Angemessene Leberfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung)

    • Serumbilirubin (BR) ≤ 1,5 x ULN
    • Serumtransaminasen ≤ 2,5 x ULN
  11. Ausreichende Nierenfunktion

    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
    • Urinmessstab für Proteinurie <2+. Wenn der Urinteststreifen zweimal im Abstand von mehr als einer Woche >= 2+ ist, muss ein 24-Stunden-Urin <= 1 g Protein in 24 Stunden oder ein Protein/Kreatinin-Verhältnis < 1,5 aufweisen

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-epithelialer Eierstockkrebs, einschließlich bösartiger gemischter Müller-Tumoren und muzinösem Karzinom des Peritoneums
  2. Schlecht kontrollierte Hypertonie (anhaltend erhöht > 150/100 mmHg, entweder systolisch oder diastolisch oder beides, trotz blutdrucksenkender Medikation)
  3. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  4. Andere bösartige Erkrankungen als Eierstockkrebs innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, außer synchronem Endometriumkarzinom (Stadium I G1, G2) mit Eierstockkrebs, angemessen behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und/oder Basalzell-Hautkrebs. Patienten, die in der Vorgeschichte einen soliden Tumor hatten, der mehr als fünf Jahre vor der Randomisierung kurativ behandelt wurde und keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten aufweist, sind weiterhin für die Teilnahme an ICON6 berechtigt.
  5. Frühere Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn
  6. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen vor Beginn dieser Studie. Patientinnen können weiterhin in ICON6 aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine Behandlung gegen Eierstockkrebs mit Bevacizumab, Erlotinib oder einem Cox-2-Inhibitor erhalten haben, sofern seit der letzten Behandlung mehr als 6 Wochen vergangen sind.
  7. Arterielles thrombotisches Ereignis (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA], zerebrovaskulärer Insult [CVA] und peripherer arterieller Embolie) innerhalb der letzten 12 Monate.
  8. GI-Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, orale Arzneimittel einzunehmen oder zu absorbieren, einschließlich subakuter oder vollständiger Darmobstruktion
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cediranib oder andere VEGF-Inhibitoren
  10. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn
  11. Signifikante Blutung von > 30 ml in einer einzelnen Episode innerhalb von 3 Monaten oder Hämoptyse
  12. Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung

    • Myokardinfarkt [MI] oder instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten
    • New York Health Association (NYHA) dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (CHF)
    • Herzkammerrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
    • Vorgeschichte von atrioventrikulären Leitungsstörungen 2. oder 3. Grades.
  13. Verlängertes (korrigiertes) QTc-Intervall von > 470 ms im EKG oder eine Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  14. Anhaltende CTC-Toxizität ≥ Grad 2 (außer Alopezie und Neuropathie) aufgrund einer früheren Krebsbehandlung. Wenn eine periphere sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2 vorliegt, kann Paclitaxel nach Ermessen des behandelnden Arztes von der Chemotherapie weggelassen werden
  15. Anamnese oder klinischer Verdacht auf Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks. Bei Verdacht auf Hirnmetastasen ist ein CT/MRT des Gehirns obligatorisch. Bei Verdacht auf Rückenmarkskompression ist ein MRT der Wirbelsäule obligatorisch. Patienten mit instabilen, unbehandelten Hirn- oder Hirnhautmetastasen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  16. Unfähigkeit, an Behandlungen oder Nachsorgeterminen teilzunehmen oder diese einzuhalten
  17. Hinweise auf andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen
  18. Fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studienbehandlung und mindestens 6 Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  19. Jede andere schwere unkontrollierte Erkrankung oder Erkrankung
  20. Gleichzeitige Anwendung starker Inhibitoren von CYP3A4 und 2C8, die nicht ohne eine 2-wöchige Auswaschphase vor Beginn der Studienmedikation beendet werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Eine Referenz)
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Chemotherapie auf Platinbasis plus eine tägliche orale Placebo-Tablette für die Dauer der Chemotherapie und dann bis zum protokolldefinierten Fortschreiten der Krankheit.
Aktiver Komparator: B (gleichzeitig Cediranib)
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Chemotherapie auf Platinbasis plus eine tägliche orale Cediranib-Tablette nur während der Chemotherapie und dann eine orale tägliche Placebo-Tablette, bis eine im Protokoll definierte Krankheitsprogression eintritt.
Einmal tägliche orale Tablette Anfangsdosis 20 mg
Andere Namen:
  • AZD2171
  • Kürzlich
Aktiver Komparator: C (Cediranib gleichzeitig und Erhaltungstherapie)
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Chemotherapie auf Platinbasis plus eine tägliche orale Cediranib-Tablette während der Chemotherapie, bis eine im Protokoll definierte Krankheitsprogression eintritt.
Einmal tägliche orale Tablette Anfangsdosis 20 mg
Andere Namen:
  • AZD2171
  • Kürzlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: April 2013
April 2013

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Q2 2016
Q2 2016
Toxizität
Zeitfenster: Q2 2015
Q2 2015
Lebensqualität
Zeitfenster: Q2 2015
Q2 2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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