- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00532194
Eine RCT zur gleichzeitigen und Erhaltungstherapie mit Cediranib bei Frauen mit platinsensitivem rezidiviertem Ovarialkarzinom (ICON6)
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur gleichzeitigen Cediranib [AZD2171] (mit platinbasierter Chemotherapie) und gleichzeitiger und Erhaltungstherapie mit Cediranib bei Frauen mit platinempfindlichem rezidiviertem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ICON6 ist eine randomisierte, dreiarmige, zweistufige, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Gynaecologic Cancer InterGroup (GCIG).
Alle Patienten erhalten 6 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie. Das Studienmedikament wird bis zu 18 Monate nach der Randomisierung oder bis zur Progression verabreicht, je nachdem, was früher eintritt. Patienten, bei denen 18 Monate nach der Randomisierung keine Progression aufgetreten ist, können die Studienmedikation bis zur Progression fortsetzen, wenn nach Meinung des Arztes und des Patienten ein anhaltender klinischer Nutzen besteht.
Patienten in Arm A (dem Referenzarm) erhalten ein platinbasiertes Chemotherapieschema plus täglich eine orale Placebotablette für die Dauer der Chemotherapie und bis zu 18 Monate nach der Randomisierung oder bis zur Progression.
Patienten in Arm B (Arm mit gleichzeitigem Cediranib) erhalten außerdem ein platinbasiertes Chemotherapieschema plus tägliches orales Cediranib nur während der Chemotherapie und dann eine orale tägliche Placebo-Tablette bis zu 18 Monate nach der Randomisierung oder bis zur Progression.
Patienten in Arm C (Cediranib-Arm mit gleichzeitiger Behandlung und Erhaltungstherapie) erhalten außerdem ein platinbasiertes Chemotherapieschema plus täglich orales Cediranib während der Chemotherapie und werden dann bis zu 18 Monate nach der Randomisierung oder bis zur Progression fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen im Alter von >= 18 Jahren mit vorheriger histologisch gesicherter Diagnose von
- Epitheliales Ovarialkarzinom
- Eileiterkarzinom
- Primäres seröses Peritonealkarzinom, das eine Behandlung mit einer weiteren platinbasierten Chemotherapie erfordert > 6 Monate nach ihrem letzten Zyklus der Erstlinien-Chemotherapie und 6 Wochen nach einer Erhaltungstherapie, die nicht auf einer Chemotherapie basiert.
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls
- Fähigkeit, die Behandlung innerhalb von etwa 2 Wochen nach der Randomisierung zu beginnen
- CT- oder MRT-bestätigte rezidivierende Erkrankung (messbar oder nicht messbar)
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung mehr als 12 Wochen
- Wenn in der Vorgeschichte ein solider Tumor (außer Eierstockkrebs) aufgetreten ist, muss dieser vor mehr als fünf Jahren kurativ behandelt worden sein, ohne Anzeichen eines Rezidivs, mit Ausnahme von Patientinnen mit synchronem Endometriumkarzinom (Stadium I G1, G2 ) mit ihrem Eierstockkrebs
- Bei vorheriger Anthrazyklin- oder Brustbestrahlung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > institutionelle Untergrenze des Normalwerts.
Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/l
- Blutplättchen (Plt) >= 100 x 109/l
- Hämoglobin (Hb) >= 9 g/dl (kann nach Transfusion vorliegen)
Angemessene Leberfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung)
- Serumbilirubin (BR) ≤ 1,5 x ULN
- Serumtransaminasen ≤ 2,5 x ULN
Ausreichende Nierenfunktion
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Urinmessstab für Proteinurie <2+. Wenn der Urinteststreifen zweimal im Abstand von mehr als einer Woche >= 2+ ist, muss ein 24-Stunden-Urin <= 1 g Protein in 24 Stunden oder ein Protein/Kreatinin-Verhältnis < 1,5 aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epithelialer Eierstockkrebs, einschließlich bösartiger gemischter Müller-Tumoren und muzinösem Karzinom des Peritoneums
- Schlecht kontrollierte Hypertonie (anhaltend erhöht > 150/100 mmHg, entweder systolisch oder diastolisch oder beides, trotz blutdrucksenkender Medikation)
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Andere bösartige Erkrankungen als Eierstockkrebs innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, außer synchronem Endometriumkarzinom (Stadium I G1, G2) mit Eierstockkrebs, angemessen behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und/oder Basalzell-Hautkrebs. Patienten, die in der Vorgeschichte einen soliden Tumor hatten, der mehr als fünf Jahre vor der Randomisierung kurativ behandelt wurde und keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten aufweist, sind weiterhin für die Teilnahme an ICON6 berechtigt.
- Frühere Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen vor Beginn dieser Studie. Patientinnen können weiterhin in ICON6 aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine Behandlung gegen Eierstockkrebs mit Bevacizumab, Erlotinib oder einem Cox-2-Inhibitor erhalten haben, sofern seit der letzten Behandlung mehr als 6 Wochen vergangen sind.
- Arterielles thrombotisches Ereignis (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA], zerebrovaskulärer Insult [CVA] und peripherer arterieller Embolie) innerhalb der letzten 12 Monate.
- GI-Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, orale Arzneimittel einzunehmen oder zu absorbieren, einschließlich subakuter oder vollständiger Darmobstruktion
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cediranib oder andere VEGF-Inhibitoren
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn
- Signifikante Blutung von > 30 ml in einer einzelnen Episode innerhalb von 3 Monaten oder Hämoptyse
Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung
- Myokardinfarkt [MI] oder instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten
- New York Health Association (NYHA) dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (CHF)
- Herzkammerrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Vorgeschichte von atrioventrikulären Leitungsstörungen 2. oder 3. Grades.
- Verlängertes (korrigiertes) QTc-Intervall von > 470 ms im EKG oder eine Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Anhaltende CTC-Toxizität ≥ Grad 2 (außer Alopezie und Neuropathie) aufgrund einer früheren Krebsbehandlung. Wenn eine periphere sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2 vorliegt, kann Paclitaxel nach Ermessen des behandelnden Arztes von der Chemotherapie weggelassen werden
- Anamnese oder klinischer Verdacht auf Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks. Bei Verdacht auf Hirnmetastasen ist ein CT/MRT des Gehirns obligatorisch. Bei Verdacht auf Rückenmarkskompression ist ein MRT der Wirbelsäule obligatorisch. Patienten mit instabilen, unbehandelten Hirn- oder Hirnhautmetastasen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Unfähigkeit, an Behandlungen oder Nachsorgeterminen teilzunehmen oder diese einzuhalten
- Hinweise auf andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen
- Fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studienbehandlung und mindestens 6 Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Jede andere schwere unkontrollierte Erkrankung oder Erkrankung
- Gleichzeitige Anwendung starker Inhibitoren von CYP3A4 und 2C8, die nicht ohne eine 2-wöchige Auswaschphase vor Beginn der Studienmedikation beendet werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Eine Referenz)
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Chemotherapie auf Platinbasis plus eine tägliche orale Placebo-Tablette für die Dauer der Chemotherapie und dann bis zum protokolldefinierten Fortschreiten der Krankheit.
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Aktiver Komparator: B (gleichzeitig Cediranib)
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Chemotherapie auf Platinbasis plus eine tägliche orale Cediranib-Tablette nur während der Chemotherapie und dann eine orale tägliche Placebo-Tablette, bis eine im Protokoll definierte Krankheitsprogression eintritt.
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Einmal tägliche orale Tablette Anfangsdosis 20 mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: C (Cediranib gleichzeitig und Erhaltungstherapie)
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Chemotherapie auf Platinbasis plus eine tägliche orale Cediranib-Tablette während der Chemotherapie, bis eine im Protokoll definierte Krankheitsprogression eintritt.
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Einmal tägliche orale Tablette Anfangsdosis 20 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: April 2013
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April 2013
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Q2 2016
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Q2 2016
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Toxizität
Zeitfenster: Q2 2015
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Q2 2015
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Lebensqualität
Zeitfenster: Q2 2015
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Q2 2015
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Ledermann, Prof., University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raja FA, Griffin CL, Qian W, Hirte H, Parmar MK, Swart AM, Ledermann JA. Initial toxicity assessment of ICON6: a randomised trial of cediranib plus chemotherapy in platinum-sensitive relapsed ovarian cancer. Br J Cancer. 2011 Sep 27;105(7):884-9. doi: 10.1038/bjc.2011.334. Epub 2011 Aug 30.
- Ledermann J, Perren T, Raja F, Embleton A, Rustin GJS, Jayson G, Kaye SB, Swart AM, Vaughan M, Hirte H. Randomised double-blind phase III trial of cediranib (AZD 2171) in relapsed platinum sensitive ovarian cancer: Results of the ICON6 trial. Eur J Cancer 2013;49(Suppl. 3):S5 (LBA10).
- Ledermann JA, Embleton-Thirsk AC, Perren TJ, Jayson GC, Rustin GJS, Kaye SB, Hirte H, Oza A, Vaughan M, Friedlander M, Gonzalez-Martin A, Deane E, Popoola B, Farrelly L, Swart AM, Kaplan RS, Parmar MKB; ICON6 collaborators. Cediranib in addition to chemotherapy for women with relapsed platinum-sensitive ovarian cancer (ICON6): overall survival results of a phase III randomised trial. ESMO Open. 2021 Apr;6(2):100043. doi: 10.1016/j.esmoop.2020.100043. Epub 2021 Feb 18.
- Ledermann JA, Embleton AC, Raja F, Perren TJ, Jayson GC, Rustin GJS, Kaye SB, Hirte H, Eisenhauer E, Vaughan M, Friedlander M, Gonzalez-Martin A, Stark D, Clark E, Farrelly L, Swart AM, Cook A, Kaplan RS, Parmar MKB; ICON6 collaborators. Cediranib in patients with relapsed platinum-sensitive ovarian cancer (ICON6): a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. Lancet. 2016 Mar 12;387(10023):1066-1074. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01167-8. Erratum In: Lancet. 2016 Apr 23;387(10029):1722.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-001346-41 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN68510403 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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