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Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit des AAV1/SERCA2a-Gentransfers bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (SERCA-LVAD)

6. Januar 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit des AAV1/SERCA2a-Gentransfers bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und einem linksventrikulären Unterstützungssystem

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der die Calcium-ATPase des sarkoplasmatischen Retikulums (SERCA2a) exprimiert, die vom CMV-Promotor (AAV1-CMV-SERCA2a) gesteuert wird, an Patienten mit Herzinsuffizienz zu bestimmen, die erhalten haben ein linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD) für eine akzeptierte klinische Indikation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde Studie mit 24 Patienten, die randomisiert entweder das Studienmedikament (AAV1.SERCA2a) oder Placebo erhalten.

Der Zweck des Gentransfers von SERCA2a ist die Verbesserung der systolischen und diastolischen Funktion des versagenden Ventrikels. Studien zeigen, dass die Reduktion von SERCA2a in einem insuffizienten Ventrikel ein Schlüsselfaktor für die Unterdrückung der Kontraktion ist und dass die Wiederherstellung der SERCA2a-Spiegel die Funktion auf nahezu normale Werte verbessern kann. Der Vektor wird während eines Herzkatheterverfahrens durch eine 10-minütige Infusion in die Koronararterien abgegeben.

Myokardgewebe wird zum Zeitpunkt der LVAD-Platzierung als routinemäßiger Teil der Geräteimplantation entnommen. Weitere Proben werden entnommen, wenn das Herz transplantiert oder das LVAD entfernt wird. Messungen der Gewebeentzündung sowie der Wirksamkeit des Gentransfers werden durch Vergleich dieser beiden Proben durchgeführt. Die Wiederherstellung der kontraktilen Herzfunktion wird während der Versuche, die Patienten von der LVAD zu entwöhnen, unter Verwendung von Standardprotokollen bewertet.

Die Ergebnisse werden in Verbindung mit zwei begleitenden Studien bewertet, die früher in den USA beginnen werden, eine, die einen SERCA2a-Gentransfer mit demselben Vektor durchführt, aber durch direkte Injektion in das Myokard während der LVAD-Insertion verabreicht wird, und eine, die AAV1-CMV-SERCA2a verwendet perkutan bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Letzteres hat sowohl einen Dosisfindungs- als auch einen Placebo-kontrollierten Arm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
        • Papworth Hospital
      • Middlesex, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
        • Harefield Hospital, Royal Brompton and Harefiled NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten, denen ein linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD) wegen chronischer Herzinsuffizienz implantiert wurde, wobei eine chronische Herzinsuffizienz als mindestens 6 Monate definiert ist
  • Die Patienten sind nach Meinung des klinischen Teams, das den Patienten betreut, klinisch stabil
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • <18 oder >70 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Schwangerschaft oder innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Männer, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Verdacht auf oder aktive Virus-, Pilz- oder Parasiteninfektion innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von IMP nach Meinung des Prüfarztes*.
  • Patienten mit einem hohen Thromboserisiko nach Meinung des Prüfarztes
  • Patienten mit einer vorangegangenen Episode einer LVAD-Thrombose
  • Patienten mit anhaltend erhöhter Laktatdehydrogenase (LDH > 2,5 ULN)
  • Patienten, die eine dreifache Antikoagulation benötigen, d. h. Warfarin und duale Thrombozytenaggregationshemmer
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes und des Hausarztes aus sozialen oder anderen Gründen nicht in der Lage sind, die im Protokoll vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten

    • Bei geeigneten, eingeschriebenen und randomisierten Patienten, die eine Infektion entwickeln, wird die Studienbehandlung auf 7 oder mehr Tage nach dem Zeitpunkt verschoben, an dem die Infektion nicht mehr klinisch erkennbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: AAV1/SERCA2A
SERCA-Gentherapie
AAV1/SERCA2a wird perkutan im Katheterlabor verabreicht. Dosis: 1x 10^13 DRP (DNase-resistente Partikel)
Andere Namen:
  • MYDICAR (R)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (Kochsalzlösung)
Placebo-Aliquots haben die gleiche Zusammensetzung wie das Prüfpräparat ohne den Wirkstoff und sind optisch nicht vom Arzneimittel zu unterscheiden. Placebo wird genau wie oben in einer verblindeten Weise hergestellt und gehandhabt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von AAV1/SERCA2a an LVAD-Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit ist definiert als die Inzidenz von Patienten mit Todesfällen und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen sowie Laborwerten außerhalb des Bereichs. Beide mit AAV1/SERCA2a behandelte Kohorten (NAb+ und NAb-) werden mit der Placebogruppe verglichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit exogenem viralem Vektorgenom im Myokard, gemessen durch qPCR für die virale DNA
Zeitfenster: 6 Monate
Die Studie wurde mit nur 5 eingeschlossenen Probanden vorzeitig beendet. Infolgedessen war eine vollständige statistische Analyse sowohl der primären als auch der sekundären Ergebnisse nicht möglich, und es wurde ein pragmatischerer Ansatz zur Bewertung der Produktsicherheit verfolgt.
6 Monate
Linksventrikuläre Funktion (LVEF)
Zeitfenster: 6 Monate
Durch Echokardiographie beurteilte linksventrikuläre Funktion und Belastungskapazität (6 MWT, MVO2) während minimaler LVAD-Unterstützung (niedrige/keine Flusseinstellungen je nach Gerät) LVEF ausgedrückt in %
6 Monate
Spiegel des SERCA2a-Proteins
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Andere relevante Proteine, z. Phospholamban, der Kalziumfreisetzungskanal des sarkoplasmatischen Retikulums, der Na+/Ca2+-Austauscher.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Funktion isolierter Myozyten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRO782
  • 2007-002809-48 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

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