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Vorhersage des Ansprechens und der Toxizität bei Patienten, die Paclitaxel und Avastin gegen Brustkrebs erhalten

24. Januar 2017 aktualisiert von: Hoosier Cancer Research Network

Vorhersage des Ansprechens und der Toxizität bei Patienten, die Paclitaxel und Avastin gegen Brustkrebs erhalten: Eine multizentrische genomische, proteomische und pharmakogenomische korrelative Studie

Diese Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, da sie genomische, proteomische und pharmakogenomische Bewertungen bei Patientinnen kombiniert, die eine Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten. Bisher haben keine anderen Studien die Gen- und Proteinexpression zu denselben Zeitpunkten bei demselben Patienten in Kombination mit dem klinischen Ergebnis analysiert. Ähnlich wie bei früheren Versuchen, das Ansprechen auf der Grundlage der Expression eines einzelnen Gens oder Proteins vorherzusagen, erwarten wir, dass weder genomisches noch proteomisches Profiling allein ausreichen wird, um die Therapie zu optimieren. Vielmehr erwarten wir einen iterativen Prozess, der die von beiden Plattformen gesammelten Informationen kombiniert und modifiziert, um Toxizität basierend auf Pharmakogenomik zu vermeiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Beispielsammlung:

  • Kernbiopsie
  • Blutprobe

    Behandlungsplan im 28-Tage-Zyklus:

  • Paclitaxel 90 mg/m2 i.v. D1, 8 und 15
  • Avastin 10 mg/kg IV D1 und 15

ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1

Lebenserwartung: Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1200/mm³
  • PTT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • INR < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts

Leber:

  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
  • SGOT (AST) < 2 x Obergrenze des Normalwerts

Nieren: Nicht angegeben

Herz-Kreislauf:

  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich früherer Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt), instabile Angina pectoris, periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), hypertensive Krisen, hypertensiv Enzephalopathie oder unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 150, DBP > 100).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
        • Cancer Care Center of Southern Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Simon Cancer Center
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Horizon Oncology Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine - Methodist Breast Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist auf Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs beschränkt, die Paclitaxel + Avastin erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit messbarer lokal rezidivierender, lokal fortgeschrittener (das nicht für eine Resektion mit kurativer Absicht geeignet ist) oder metastasierter Erkrankung.
  • Die Patienten müssen damit einverstanden sein, dass eine Biopsie durchgeführt wird, um frisches Gewebe zu erhalten, oder um einen FFPE-Gewebeblock identifizieren zu können, in dem Gewebeproben entnommen werden können, um die Tests für diese Studie abzuschließen.
  • Geplantes Chemotherapieschema von Paclitaxel und Avastin zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs.
  • Frauenalter > 18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patientinnen dürfen keine Chemotherapie gegen lokal rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebs erhalten haben.
  • Die Hormontherapie bei lokal wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen muss mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt worden sein.
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt keine adjuvante oder neoadjuvante Taxantherapie erhalten haben.
  • Brustkrebs mit HER-2-Überexpression (Genamplifikation durch FISH oder 3+-Überexpression durch Immunhistochemie) ist nicht geeignet, es sei denn, sie haben zuvor eine Therapie mit Herceptin erhalten.
  • Die Patienten dürfen sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt keinem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben. (Die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts und eine Brustbiopsie werden nicht als größere Operation angesehen.)
  • Bei den Patienten darf innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie kein kleiner chirurgischer Eingriff, Platzierung eines Zugangsgeräts oder Feinnadelaspiration durchgeführt worden sein.
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt nicht bestrahlt worden sein.
  • Zuvor bestrahlte(r) Bereich(e) dürfen nicht die einzige Erkrankungsstelle für die Aufnahme in die Studie sein.
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 10 Tagen nach Studieneintritt keine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte haben oder eine Antikoagulanzientherapie angewendet haben. (Eine niedrig dosierte Antikoagulanzientherapie zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit eines Gefäßzugangsgeräts ist zulässig.)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Aspirin (> 325 mg/Tag) oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion täglich hemmen, sind innerhalb von 10 Tagen vor Studieneintritt nicht erlaubt.
  • Patienten, die derzeit eines der folgenden Arzneimittel anwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen, sind nicht geeignet: Dipyridamol (Persantine), Ticlopidin (Ticlid), Clopidogrel (Plavix) und Cilostazol (Pletal).
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt keine TIA oder CVA in der Vorgeschichte haben.
  • Die Patienten dürfen keine Anamnese oder radiologische Hinweise auf ZNS-Metastasen haben, einschließlich zuvor behandelter, resezierter oder asymptomatischer Hirnläsionen oder leptomeningealer Beteiligung (Kopf-CT oder MRT muss innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn durchgeführt werden).
  • Die Patienten dürfen keine nicht heilende Wunde oder Fraktur haben.
  • Die Patienten dürfen nicht überempfindlich gegen Paclitaxel oder Arzneimittel sein, die das Vehikel Cremophor, Ovarialzellprodukte des chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper verwenden.
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für einen Zeitraum von 3 Monaten danach eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Personen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder postmenopausal sind.
  • Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Urinprotein: Kreatinin (UPC)-Verhältnis > 1,0 zu Studienbeginn oder Urinproteinteststreifen > 2+.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm 1
Paclitaxel 90 mg/m2 IV D1, 8 und 15 + Avastin 10 mg/kg IV, Tag 1 und 15
Biopsie
Blut-/Serumprobe
Paclitaxel 90 mg/m2 IV, Tag 1, 8 und 15
Avastin 10 mg/kg i.v., Tag 1 und 15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelieren der Tumorgenexpression (Genomprofil) mit dem Ansprechen auf Paclitaxel + Avastin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelieren von Serum- und Tumorproteomikprofilen mit der Reaktion; Um Serum- und Gewebe-Proteomikanalysen zu vergleichen; Um genomische und proteomische Profile zu vergleichen; Korrelieren der Toxizität und/oder Reaktion mit arzneimittelspezifischen pharmakogenomischen Parametern.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Kernbiopsie

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