- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537485
Eine Placebo-kontrollierte Studie für SPM 962 bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit
Eine Placebo-kontrollierte Studie für SPM 962 bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit, die nicht gleichzeitig mit L-Dopa behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chubu region, Japan
-
Hokkaido region, Japan
-
Kanto region, Japan
-
Kinki region, Japan
-
Kyushu region, Japan
-
Tohoku region, Japan
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, bei dem die Parkinson-Krankheit gemäß „Diagnostic Criteria Established by the Research Committee of MHLW-specified Intractable Neurodegenerative Diseases (1995)“ diagnostiziert wurde
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 30 Jahre < > 80 Jahre alt
- Hoehn & Yahr Stufe 1-3
- Die Summe jeder Summenpunktzahl von UPDRS Teil 2 und 3 liegt beim Screening-Test über 10
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat zuvor an einer Studie mit SPM 962 teilgenommen
- Das Subjekt befindet sich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung insgesamt über 6 Monate in L-Dopa-Behandlung
- Das Subjekt hat psychiatrische Symptome, z. Verwirrtheit, Halluzination, Wahn, Erregung, Delirium, abnormales Verhalten beim Screening-Test und Baseline
- Das Subjekt hat orthostatische Hypotonie
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen und anderem
- Das Subjekt hat eine Komplikation einer schweren Herzstörung / Arrhythmie oder hat die Vorgeschichte
- Das Subjekt hat Arrhythmie und wird mit Antiarrhythmika der Klasse 1a behandelt (z. Chinidin, Procainamid etc.) oder Antiarrhythmika der Klasse 3 (z. Amiodaron, Sotalol usw.)
- Das Subjekt hat beim Screening eine ernsthafte EKG-Anomalie, d.h.; 1) Das Subjekt hat mehr als 450 ms QTc-Werte in beiden Messungen beim Screening-Test. 2) Das Subjekt hat mehr als 470 ms bei Frauen und mehr als 450 ms bei Männern mittlerer QTc-Werte von zwei Messungen zu Studienbeginn
- Das Subjekt hat ein angeborenes Long-QT-Syndrom
- Das Subjekt hat beim Screening-Test Serumkalium von weniger als 3,5 mEq/l.
- Das Subjekt hat ein Gesamtbilirubin von 3,0 mg/dl und mehr oder AST(GOT), ALT(GPT) größer als das 2,5-fache (oder 100 IE/l und mehr) der Obergrenze des klinischen Labors des Referenzbereichs beim Screening-Test
- Der Proband hat beim Screening-Test 30 mg/dL und mehr BUN oder 2,0 mg/dL und mehr Serumkreatinin
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen topische Arzneimittel, z. transdermales Pflaster
- Das Subjekt ist während der Studie schwanger, stillend oder gebärfähig
- Das Subjekt erhält eine Therapie mit verbotenen Arzneimitteln, die im Studienprotokoll angegeben sind
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, tiefer Hirnstimulation oder fetaler Gewebetransplantation
- Das Subjekt hat Demenz
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, seine Zustimmung zu erteilen
- Das Subjekt nimmt an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat dies innerhalb von 12 Wochen vor der Erstbehandlung getan
- Der Prüfer urteilt, dass das Subjekt aus anderen Gründen als Studienfach ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag
|
|
Placebo-Komparator: 2
|
transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von der Baseline bis zum Ende des Wartungszeitraums insgesamt jeder Summenpunktzahl von UPDRS Teil 2 und Teil 3
Zeitfenster: Baseline, Ende des Wartungszeitraums
|
Mittlere Veränderung (LOCF) von der Baseline bis zum Ende des Erhaltungszeitraums in Summe jeder Summenpunktzahl von UPDRS Teil 2 und Teil 3. UPDRS ist eine Skala zur Überwachung von Behinderungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Der UPDRS besteht aus den folgenden vier Unterskalen. Teil 1: Mentation, Teil 2: Aktivitäten des täglichen Lebens, Teil 3: Motorik, Teil 4: Komplikationen. Teil 2 bewertet 13 Items und Teil 3 bewertet 14 Items. Jedes Item wird von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die Summennote dient als Subskalennote. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der Symptome hin. Daher bedeutet eine Verringerung der Punktzahl eine Verbesserung. |
Baseline, Ende des Wartungszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsrate insgesamt von jedem Summenwert von UPDRS Teil 2 und Teil 3
Zeitfenster: Baseline, Ende des Wartungszeitraums
|
Effektive Rate (Prozentsatz der Probanden mit 20 % oder 30 % Abnahme) (LOCF) insgesamt jeder Summenpunktzahl von UPDRS Teil 2 und Teil 3 am Ende des Erhaltungszeitraums
|
Baseline, Ende des Wartungszeitraums
|
|
Mittlere Änderung des UPDRS Part 2 Sum Score
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
|
Mittlere Veränderung (LOCF) vom Ausgangswert des UPDRS-Teil-2-Summenscores alle zwei Wochen nach der Verabreichung. Die UPDRS-Subskala Teil 2 bewertet 13 Items. Jedes Item wird von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die Summennote dient als Subskalennote. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der Symptome hin. Daher bedeutet eine Verringerung der Punktzahl eine Verbesserung. |
Baseline, alle zwei Wochen
|
|
Wirksamkeitsrate in UPDRS Part 2 Sum Score
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
|
Effektive Rate (Prozentsatz der Probanden mit 20 % oder 30 % Abnahme) (LOCF) im UPDRS-Teil-2-Summenwert alle zwei Wochen nach der Verabreichung.
|
Baseline, alle zwei Wochen
|
|
UPDRS Teil 3 Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
|
Mittlere Veränderung (LOCF) vom Ausgangswert des UPDRS-Teil-3-Summenscores alle zwei Wochen nach der Verabreichung. Die UPDRS-Subskala Teil 3 bewertet 14 Items. Jedes Item wird von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die Summennote dient als Subskalennote. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der Symptome hin. Daher bedeutet eine Verringerung der Punktzahl eine Verbesserung. |
Baseline, alle zwei Wochen
|
|
Wirksamkeitsrate in UPDRS Part 3 Sum Score
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
|
Effektive Rate (Prozentsatz der Probanden mit 20 % oder 30 % Abnahme) (LOCF) im UPDRS-Teil-2-Summenwert alle zwei Wochen nach der Verabreichung.
|
Baseline, alle zwei Wochen
|
|
UPDRS Teil 1 Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
|
M Mittlere Veränderung (LOCF) vom Ausgangswert des UPDRS Teil 1-Summenscores alle zwei Wochen nach der Verabreichung. Die UPDRS-Subskala Teil 1 bewertet 4 Items. Jedes Item wird von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die Summennote dient als Subskalennote. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der Symptome hin. Daher bedeutet eine Verringerung der Punktzahl eine Verbesserung. |
Baseline, alle zwei Wochen
|
|
UPDRS Teil 4 Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
|
Mittlere Veränderung (LOCF) vom Ausgangswert im UPDRS-Teil-4-Summenwert alle zwei Wochen nach der Verabreichung. Die UPDRS-Subskala Teil 4 bewertet 11 Items. Jedes Item wird von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die Summennote dient als Subskalennote. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der Symptome hin. Daher bedeutet eine Verringerung der Punktzahl eine Verbesserung. |
Baseline, alle zwei Wochen
|
|
Summe jeder Summenpunktzahl von UPDRS Teil 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
|
Mittlere Veränderung (LOCF) vom Ausgangswert bis zum Ende des Erhaltungszeitraums insgesamt für jeden Summenwert von UPDRS Teil 1, 2, 3 und 4. Die UPDRS-Subskala Teil 1, 2, 3 und 4 bewertet jeweils 4, 13, 14 und 11 Items. Jedes Item wird von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die Summennote dient als Subskalennote. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der Symptome hin. Daher bedeutet eine Verringerung der Punktzahl eine Verbesserung. |
Baseline, alle zwei Wochen
|
|
Die modifizierte Hoehn- und Yahr-Stufe
Zeitfenster: Baseline, Ende des Wartungszeitraums
|
Mittlere Veränderung (LOCF) vom Ausgangswert im modifizierten Hoehn- und Yahr-Schweregrad der Erkrankung am Ende des Erhaltungszeitraums.
Die modifizierten Hoehn- und Yahr-Kriterien werden auf der folgenden 8-Punkte-Skala für die Einstufung gemessen: 0, keine Anzeichen einer Krankheit; 1, einseitige Erkrankung; 1,5, einseitige plus axiale Beteiligung; 2, Bilaterale Erkrankung ohne Beeinträchtigung des Gleichgewichts; 2.5, leichte bilaterale Erkrankung mit Erholung beim Zugtest; 3, leichte bis mittelschwere bilaterale Erkrankung, einige Haltungsinstabilität, körperlich unabhängig 4, schwere Behinderung, immer noch in der Lage, ohne Hilfe zu gehen oder zu stehen; und 5, an den Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig ohne Hilfe.
|
Baseline, Ende des Wartungszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Katsuhisa Saito, New Product Evaluation and Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 243-07-001
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