- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00543855
Eine Doppelblindstudie zu E2020 (Donepezilhydrochlorid) bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) (Studie E2020-J081-431)
Doppelblindstudie zu E2020 bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen – Phase II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Akita, Japan
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Chiba, Japan
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Fukui, Japan
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Fukuoka, Japan
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Kochi, Japan
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Kumamoto, Japan
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Kyoto, Japan
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Osaka, Japan
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Saitama, Japan
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Shizuoka, Japan
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
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Obu, Aichi, Japan
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Toyokawa, Aichi, Japan
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Fukuoka
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Kurume, Fukuoka, Japan
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Omuta, Fukuoka, Japan
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Gunma
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Maebashi, Gunma, Japan
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Hiroshima
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Miyoshi, Hiroshima, Japan
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Otake, Hiroshima, Japan
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Hyogo
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Himeji, Hyogo, Japan
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Kobe, Hyogo, Japan
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Ibaraki
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Tsukuba, Ibaraki, Japan
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Ishikawa
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Kahoku, Ishikawa, Japan
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Iwate
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Morioka, Iwate, Japan
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Kanagawa
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Yokohama, Kanagawa, Japan
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Kochi
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Nankoku, Kochi, Japan
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Kumamoto
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Koshi, Kumamoto, Japan
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Kyoto
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Joyo, Kyoto, Japan
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan
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Nagano
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Komoro, Nagano, Japan
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Nara
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Kashihara, Nara, Japan
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Niigata
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Joetsu, Niigata, Japan
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Sanjo, Niigata, Japan
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Oita
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Yufu, Oita, Japan
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Osaka
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Sakai, Osaka, Japan
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Suita, Osaka, Japan
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Shimane
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Izumo, Shimane, Japan
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
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Kodaira, Tokyo, Japan
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Koto-ku, Tokyo, Japan
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Ota-ku, Tokyo, Japan
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Setagaya-ku, Tokyo, Japan
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
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Yamaguchi
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Ube, Yamaguchi, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen gemäß den diagnostischen Kriterien für DLB eine wahrscheinliche Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) diagnostiziert wurde.
Teilnehmer mit Betreuern, die eine schriftliche Zustimmung zur kooperativen Teilnahme an dieser Studie vorlegen, können routinemäßig 3 Tage die Woche (mindestens 4 Stunden am Tag) bei den Teilnehmern bleiben, den Teilnehmern die für diese Studie erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen, die Einhaltung der Behandlung unterstützen und die Teilnehmer bei Bedarf begleiten Besuche der Studieneinrichtung.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit früherer Erfahrung mit einer Therapie mit Donepezil (Aricept) an derselben Studieneinrichtung.
Teilnehmer, die 3 Monate unmittelbar vor Beginn des Beobachtungszeitraums mit Donepezil behandelt wurden.
Teilnehmer mit einer Komplikation schwerer neuropsychiatrischer Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirntumor, Schizophrenie, Epilepsie, Normaldruckhydrozephalus, geistiger Behinderung, Hirntrauma mit Bewusstlosigkeit und/oder Erfahrung mit Hirnoperationen, die einen ungelösten Mangel verursachen.
Teilnehmer mit schweren Komplikationen von kardiovaskulären, hepatischen, renalen, hämatologischen oder anderen Krankheiten, die die Sicherheit nicht gewährleisten können.
Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die bereit sind, spätestens 1 Monat nach dem geplanten Studienabschluss schwanger zu werden
Teilnehmer mit schweren extrapyramidalen Störungen (Hoehn & Yahr Staging-Score ist ≥IV)
Teilnehmer, deren systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder Pulsfrequenz < 50 Schläge/min ist.
Teilnehmer mit Verdacht auf eine Komplikation der vaskulären Demenz basierend auf neurologischen Befunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Beobachtungszeitraum: Zwei Placebo-Tabletten Donepezilhydrochlorid einmal täglich zum Einnehmen nach dem Frühstück für 2 Wochen. Behandlungsdauer: Zwei Donepezilhydrochlorid-Placebo-Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich für 12 Wochen (Tag 1 bis Tag 84) nach dem Frühstück. |
Experimental: 3 mg Donepezilhydrochlorid
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Beobachtungszeitraum: Zwei Placebo-Tabletten Donepezilhydrochlorid einmal täglich zum Einnehmen nach dem Frühstück für 2 Wochen. Behandlungsdauer: Eine 3 mg Donepezil-Hydrochlorid-Tablette zum Einnehmen plus eine Donepezil-Hydrochlorid-Placebo-Tablette zum Einnehmen, einmal täglich für 12 Wochen (Tag 1 bis Tag 84) nach dem Frühstück.
Andere Namen:
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Experimental: 5 mg Donepezilhydrochlorid
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Beobachtungszeitraum: Zwei Placebo-Tabletten Donepezilhydrochlorid einmal täglich zum Einnehmen nach dem Frühstück für 2 Wochen. Behandlungsdauer: Eine 3 mg Donepezilhydrochlorid-Tablette zum Einnehmen plus eine Donepezilhydrochlorid-Placebo-Tablette zum Einnehmen, einmal täglich nach dem Frühstück für Tag 1 bis Tag 14 (2 Wochen). Gefolgt von einer 5 mg Donepezilhydrochlorid-Tablette zum Einnehmen plus einer Donepezilhydrochlorid-Placebo-Tablette zum Einnehmen, einmal täglich nach dem Frühstück von Tag 15 bis Tag 84 (10 Wochen).
Andere Namen:
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Experimental: 10 mg Donepezilhydrochlorid
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Beobachtungszeitraum: Zwei Placebo-Tabletten Donepezilhydrochlorid einmal täglich zum Einnehmen nach dem Frühstück für 2 Wochen. Behandlungsdauer: Eine 3 mg Donepezilhydrochlorid-Tablette zum Einnehmen plus eine Donepezilhydrochlorid-Placebo-Tablette zum Einnehmen, einmal täglich nach dem Frühstück für Tag 1 bis Tag 14 (2 Wochen). Gefolgt von einer 5 mg Donepezilhydrochlorid-Tablette zum Einnehmen plus einer Donepezilhydrochlorid-Placebo-Tablette zum Einnehmen einmal täglich nach dem Frühstück von Tag 15 bis Tag 42 (4 Wochen). Gefolgt von zwei 5 mg Donepezilhydrochlorid-Tabletten (10 mg) zum Einnehmen, einmal täglich nach dem Frühstück für Tag 43 bis Tag 84 (6 Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Funktion: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mini-Mental State Examination (MMSE) Total in Woche 12 Last Observation Carried Forward (LOCF)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis zu 12 Wochen
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MMSE maß allgemeine kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Rechnen, Sprache, visuell-räumliche Funktionen.
Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl einen besseren kognitiven Zustand anzeigte.
Veränderung: mittlerer LOCF-Score in Woche 12 minus mittlerer Score zu Studienbeginn.
Die Werte bei der abschließenden Bewertung wurden unter Verwendung einer Last Observation Carried Forward (LOCF)-Methode imputiert.
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Baseline und alle 4 Wochen bis zu 12 Wochen
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Psychiatrische Symptome: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im neuropsychiatrischen Inventar (NPI) insgesamt in Woche 12, letzte Beobachtung fortgeschrieben (LOCF)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis zu 12 Wochen
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NPI maß 10 verschiedene Bereiche psychiatrischer Symptome, einschließlich Wahnvorstellungen und Halluzinationen.
Jede Domäne wird bewertet für: vorhanden oder nicht vorhanden, Häufigkeit und Schweregrad.
Die aus den Teilergebnissen abgeleitete Punktzahl; die Gesamtzahl reichte von „0“ bis „120“, eine höhere Punktzahl zeigte „schlechtere neuropsychiatrische Ergebnisse“ an.
Veränderung: mittlerer LOCF-Score in Woche 12 minus mittlerer Score zu Studienbeginn.
Die Werte bei der abschließenden Bewertung wurden unter Verwendung einer Last Observation Carried Forward (LOCF)-Methode imputiert.
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Baseline und alle 4 Wochen bis zu 12 Wochen
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Globale klinische Funktion: Interviewbasierter Eindruck des Arztes von der Veränderung plus Input der Pflegekraft (CIBIC-plus) Gesamt in Woche 12 Übertragung der letzten Beobachtung (LOCF)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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CIBIC plus ist der auf einem Interview basierende Eindruck des Arztes von der Veränderung sowie der Input der Pflegekraft.
Es handelt sich um eine siebenstufige kategoriale Bewertungsskala zur Bewertung der globalen klinischen Funktion, die von „deutlich verbessert“ bis „deutlich schlechter“ reicht.
Der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie wurde angegeben.
Die Werte bei der abschließenden Bewertung wurden unter Verwendung einer Last Observation Carried Forward (LOCF)-Methode imputiert.
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Baseline und Woche 12
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Belastung der Pflegekraft: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in J-ZBI (Japanisch-Zarit Caregiver Burden Burden Interview) Gesamt in Woche 12 Letzte Beobachtung fortgeschrieben (LOCF)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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J-ZBI ist ein Instrument in japanischer Version zur Messung und Bewertung des Belastungsniveaus, das die Hauptbetreuer von Teilnehmern mit Demenz erfahren. ZBI enthält 22 Items, bei denen jede Aussage von der Pflegekraft anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet wird. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer). Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0-88. Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin. Veränderung: mittlerer LOCF-Score in Woche 12 minus mittlerer Score zu Studienbeginn. Die Werte bei der abschließenden Bewertung wurden unter Verwendung einer Last Observation Carried Forward (LOCF)-Methode imputiert. |
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Masaki Nakagawa, Neurosciences Clinical Development Section, Japan / Asia Clinical Research, Product Creation Unit, Eisai Product Creation System.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Lewy-Körper-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- E2020-J081-431
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