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Lapatinib bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der HER2 überexprimiert

1. Juli 2014 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur 5-tägigen intermittierenden oralen Lapatinib-Therapie mit Biomarker-Analyse bei Patientinnen mit HER2-überexprimierendem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Lapatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lapatinib bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs untersucht, der HER2 überexprimiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von hochdosiertem Lapatinib-Ditosylat bei Patientinnen mit HER2-überexprimierendem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
  • Um die dosislimitierende Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten zu bestimmen.

Sekundär

  • Um festzustellen, ob der Tumor HER2 durch Lapatinib-Ditosylat bei seiner MTD im 5-Tage-Plan vollständig inaktiviert werden kann.
  • Um festzustellen, ob die vollständige Inaktivierung von HER2 die Herzauswurffraktion verringert.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Dosisstufe stratifiziert.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 zweimal täglich ansteigende Dosen oralen Lapatinib-Ditosylats, bis die maximal verträgliche Dosis ermittelt ist. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle zwei Wochen wiederholt.

Bei einigen Patienten werden regelmäßig Tumorgewebe- und Blutproben für biologische und korrelative Studien entnommen. Die Proben werden auf Anzeichen einer Herzschädigung und Tumorziel-Lyseeffekte analysiert und um festzustellen, ob die Lapatinib-Serumspiegel zur Inaktivierung der Tumor-HER2- und HER3-Kinase und der onkogenen Signalübertragung führen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle zwei Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter Brustkrebs

    • Fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung
    • Keine wirksame Heiltherapie verfügbar
  • Nur-Knochen-Krankheit erlaubt
  • Tumor-HER2-Überexpression

    • HER2 3+-Expression durch Immunhistochemie ODER > 2-fache (HER2 2+)-Genamplifikation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
  • Bewertbare Krankheit

    • Eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich
  • Keine fortschreitenden Hirnmetastasen
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Weiblich
  • Wechseljahrsstatus nicht angegeben
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000 Zellen/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtbilirubin normal
  • AST und ALT ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • INR ≤ 1,5
  • Kalium normal
  • Magnesium normal
  • Nicht schwanger
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen vor und während der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Herzauswurffraktion ≥ 50 %
  • Zustimmung zu 2 Tumor-Feinnadelaspirationsbiopsien zur Biomarkeranalyse

    • Bei einer reinen Lungenerkrankung oder an Stellen, an denen ansonsten ein hohes Risiko für eine Biopsie besteht, entfällt die Anforderung einer Biopsie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Herzinsuffizienz
    • Symptomatische Herzrhythmusstörungen
    • Instabile Angina pectoris
  • Unkontrollierte Toxizität einer vorherigen Lapatinib-Ditosylat-Therapie ≥ Grad 2
  • Allergische Reaktionen auf IV-Kontrastmittel trotz Standardprophylaxe
  • Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder einer Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer größeren Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
  • Zustände, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung, die den Patienten für eine Studienteilnahme ungeeignet machen oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde
  • Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Vorherige Behandlung mit Lapatinib-Ditosylat oder Trastuzumab zulässig
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Chemotherapie oder Prüfpräparate gegen Krebs
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Hormontherapie
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und nicht gleichzeitigen Einnahme verbotener Lapatinib-Ditosylat-Medikamente, einschließlich CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren, aller pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel und Magen-pH-Modifikatoren
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine Aspirin- oder Plavix-Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Tumorbiopsie
  • Kein gleichzeitiges Coumadin

    • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig, sofern es mindestens 24 Stunden vor der Tumorbiopsie eingenommen werden kann
  • Die gleichzeitige Gabe von Gonadensuppressionsmitteln (z. B. Zoladex oder Lupron) oder palliativen Bisphosphonaten (z. B. Zometa) ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lapatinib
Dosiseskalationsstudie zur 5-tägigen intermittierenden oralen Lapatinib-Therapie mit Biomarker-Analyse bei Patientinnen mit HER2-überexprimierendem Brustkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Lapatinib
Zeitfenster: voraussichtlich 12 Monate
Dosiserhöhung einer 5-tägigen intermittierenden oralen Lapatinib-Therapie mit Biomarker-Analyse bei Patientinnen mit HER2-überexprimierendem Brustkrebs
voraussichtlich 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Genexpressionsanalyse

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