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Neoadjuvante Chemotherapie einschließlich Sorafenib bei Frauen mit zuvor unbehandeltem primärem Brustkrebs (SOFIA)

6. März 2015 aktualisiert von: German Breast Group

Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Epirubicin, Cyclophosphamid (EC) + Sorafenib, gefolgt von Paclitaxel (P) + Sorafenib bei Frauen mit zuvor unbehandeltem

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib im neoadjuvanten Umfeld bei Patienten mit primärem Brustkrebs zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Epirubicin/Cyclophosphamid gefolgt von Paclitaxel (EC/P) ist eine gut verträgliche Therapie mit hoher klinischer Aktivität. Die histopathologische Komplettremission nach präoperativer Chemotherapie steht in direktem Zusammenhang mit dem krankheitsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben. Das Ziel der Kombination einer Chemotherapie mit Sorafenib im neoadjuvanten Setting besteht darin, das lokoregionäre und systemische Ergebnis dieser Patienten zu verbessern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10713
        • St. Gertrauden Krankenhaus
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Klinikum der J. W. Goethe Universität
      • Hannover, Deutschland, 30559
        • Henriettenstiftung
      • Kassel, Deutschland, 34177
        • Elisabeth Krankenhaus
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
      • Köln, Deutschland, 50924
        • Klinikum der Universität zu Köln
      • Offenbach, Deutschland, 63069
        • Klinikum Offenbach
      • Rostock, Deutschland, 18059
        • Klinikum Südstadt
      • Wiesbaden, Deutschland, 65199
        • Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiges oder beidseitiges primäres Karzinom der Brust,
  • Tumorläsion in der Brust mit einer tastbaren Größe von >= 2 cm. Die Läsion muss zweidimensional messbar sein, vorzugsweise sonographisch. Im Falle einer entzündlichen Erkrankung kann das Ausmaß der Entzündung als messbare Läsion herangezogen werden;
  • Die Patienten sollten Krankheitsstadien aufweisen, in denen eine adjuvante Chemotherapie in Betracht gezogen werden sollte.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
  • Negativer HER-2/neu-Status
  • Karnofsky Leistungsstatusindex >= 80 %;
  • Normale Herzfunktion
  • Laboranforderungen:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 2,0 x 109/L und Blutplättchen >= 100 x 109/L und Hämoglobin >= 10 g/dl (>= 6,2 mmol/L) INR ≤ 1,5 ULN und PTT ≤ 1,5 ULN innerhalb 14 Tage vor der Einschreibung ASAT oder ALAT < 2,5 x ULN Alkalische Phosphatase ≤ 5 UNL. Patienten mit ASAT und/oder ALAT > 1,5 x UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x UNL sind für die Studie nicht geeignet. Gesamtbilirubin < 1 x UNL Kreatinin ≤ 175 µmol/L (2 mg/dl). Die berechnete Kreatinin-Clearance sollte ≥ 60 ml/min betragen.

Paraffin-Tumorgewebeblock und jeweils eine Serum- und eine Plasmaprobe zentral zur Verfügung gestellt

  • Schließen Sie die Staging-Aufarbeitung innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung ab.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge verfügbar und konform sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden oder einem kooperierenden Zentrum behandelt und weiterverfolgt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit geringem oder mittlerem Risiko, die nur zweifelhafte Kandidaten für eine adjuvante Chemotherapie sind und die Einschlusskriterien Nr. 5 nicht erfüllen.
  • Hinweise auf Fernmetastasen;
  • Vorherige Chemotherapie bei bösartigen Erkrankungen;
  • Vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs;
  • Vorbestehende Rhagaden an Händen und Füßen und andere Hautprobleme (z.B. Schuppenflechte)
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Vorbestehende motorische oder sensorische Neuropathie mit einem Schweregrad >= Grad 2 nach NCI-Kriterien; 7. Gleichzeitige Behandlung mit: Chronischen Kortikosteroiden, sofern nicht > 6 Monate vor Studienbeginn begonnen und in niedriger Dosis (< 20 mg Methylprednisolon oder Äquivalent); Sexualhormone. Die vorherige Behandlung muss vor Studienbeginn abgebrochen werden; Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko aufgrund einer gleichzeitigen therapeutischen oder prophylaktischen gerinnungshemmenden Behandlung. Geringe Mengen an Cumarinen sind erlaubt.

Andere experimentelle Medikamente oder andere Krebstherapien; Arzneimittel, die innerhalb der letzten 5 Tage als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A gelten oder deren voraussichtlicher Bedarf 8. Andere schwere Erkrankungen oder medizinischer Zustand:

  • Vorherige bösartige Erkrankung ohne Krankheitsfreiheit von weniger als 5 Jahren (außer CIS des Gebärmutterhalses und nicht-melanomatöser Hautkrebs)
  • Bekannte oder vermutete Herzinsuffizienz (≥ NYHA II) und/oder koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, Hinweise auf einen transmuralen Infarkt im EKG, un- oder schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie, Rhythmusstörungen, die eine dauerhafte Behandlung erfordern , klinisch bedeutsame Herzklappenerkrankung
  • Thrombotische oder embolische Ereignisse
  • Blutungs-/Blutungsereignis ≥ Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen
  • Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente wie Steroide oder Antiepileptika benötigen
  • Derzeit aktive Infektion
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer chronischen Hepatitis B oder C
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Patienten mit vorheriger immunsuppressiver Behandlung
  • Schwere Lungenerkrankung/-erkrankung
  • Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt,
  • Patienten mit schwerer Lebererkrankung
  • Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Eindeutige Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden
  • Unzureichender Allgemeinzustand (nicht geeignet für eine anthrazyklin-/taxanhaltige Chemotherapie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sorafenib
Einarmig: Alle Patienten erhalten zusätzlich zur etablierten Chemotherapie Sorafenib
Die Sorafenib-Tablette folgt einem patientenspezifischen Eskalationsschema, beginnend mit 200 mg täglich bis zu einer Höchstdosis von 800 mg täglich während der EC-Chemotherapie am Tag 2–19. Die erreichte Dosis wird während der Paclitaxel-Chemotherapie in Woche 1–11 den ganzen Tag über fortgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die bestmögliche EC-P-Therapie (P-EC) mit Sorafenib festzulegen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit des präoperativen Regimes
Zeitfenster: Behandlung bis zur Operation
Behandlung bis zur Operation
Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
Zeitpunkt der Operation
Histopathologischer axillärer Knotenstatus nach neoadjuvanter Therapie
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
Zeitpunkt der Operation
Korrelieren Sie den Ausgangswert und die Veränderung der Tumor- und Serumgenetik, der Genexpression und der proteomischen Muster mit der klinischen und pathologischen Reaktion
Zeitfenster: Baeline bis zum Zeitpunkt der Operation
Baeline bis zum Zeitpunkt der Operation
pCR-Rate bei der Operation
Zeitfenster: Behandlung oder Chirurgie
Behandlung oder Chirurgie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Sibylle Loibl, MD, GBG Forschungs GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Nexavar (Sorafenib)

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