- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548899
Neoadjuvante Chemotherapie einschließlich Sorafenib bei Frauen mit zuvor unbehandeltem primärem Brustkrebs (SOFIA)
Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Epirubicin, Cyclophosphamid (EC) + Sorafenib, gefolgt von Paclitaxel (P) + Sorafenib bei Frauen mit zuvor unbehandeltem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10713
- St. Gertrauden Krankenhaus
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Klinikum der J. W. Goethe Universität
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Hannover, Deutschland, 30559
- Henriettenstiftung
-
Kassel, Deutschland, 34177
- Elisabeth Krankenhaus
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
-
Köln, Deutschland, 50924
- Klinikum der Universität zu Köln
-
Offenbach, Deutschland, 63069
- Klinikum Offenbach
-
Rostock, Deutschland, 18059
- Klinikum Südstadt
-
Wiesbaden, Deutschland, 65199
- Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiges oder beidseitiges primäres Karzinom der Brust,
- Tumorläsion in der Brust mit einer tastbaren Größe von >= 2 cm. Die Läsion muss zweidimensional messbar sein, vorzugsweise sonographisch. Im Falle einer entzündlichen Erkrankung kann das Ausmaß der Entzündung als messbare Läsion herangezogen werden;
- Die Patienten sollten Krankheitsstadien aufweisen, in denen eine adjuvante Chemotherapie in Betracht gezogen werden sollte.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Negativer HER-2/neu-Status
- Karnofsky Leistungsstatusindex >= 80 %;
- Normale Herzfunktion
- Laboranforderungen:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 2,0 x 109/L und Blutplättchen >= 100 x 109/L und Hämoglobin >= 10 g/dl (>= 6,2 mmol/L) INR ≤ 1,5 ULN und PTT ≤ 1,5 ULN innerhalb 14 Tage vor der Einschreibung ASAT oder ALAT < 2,5 x ULN Alkalische Phosphatase ≤ 5 UNL. Patienten mit ASAT und/oder ALAT > 1,5 x UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x UNL sind für die Studie nicht geeignet. Gesamtbilirubin < 1 x UNL Kreatinin ≤ 175 µmol/L (2 mg/dl). Die berechnete Kreatinin-Clearance sollte ≥ 60 ml/min betragen.
Paraffin-Tumorgewebeblock und jeweils eine Serum- und eine Plasmaprobe zentral zur Verfügung gestellt
- Schließen Sie die Staging-Aufarbeitung innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung ab.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge verfügbar und konform sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden oder einem kooperierenden Zentrum behandelt und weiterverfolgt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geringem oder mittlerem Risiko, die nur zweifelhafte Kandidaten für eine adjuvante Chemotherapie sind und die Einschlusskriterien Nr. 5 nicht erfüllen.
- Hinweise auf Fernmetastasen;
- Vorherige Chemotherapie bei bösartigen Erkrankungen;
- Vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs;
- Vorbestehende Rhagaden an Händen und Füßen und andere Hautprobleme (z.B. Schuppenflechte)
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neuropathie mit einem Schweregrad >= Grad 2 nach NCI-Kriterien; 7. Gleichzeitige Behandlung mit: Chronischen Kortikosteroiden, sofern nicht > 6 Monate vor Studienbeginn begonnen und in niedriger Dosis (< 20 mg Methylprednisolon oder Äquivalent); Sexualhormone. Die vorherige Behandlung muss vor Studienbeginn abgebrochen werden; Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko aufgrund einer gleichzeitigen therapeutischen oder prophylaktischen gerinnungshemmenden Behandlung. Geringe Mengen an Cumarinen sind erlaubt.
Andere experimentelle Medikamente oder andere Krebstherapien; Arzneimittel, die innerhalb der letzten 5 Tage als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A gelten oder deren voraussichtlicher Bedarf 8. Andere schwere Erkrankungen oder medizinischer Zustand:
- Vorherige bösartige Erkrankung ohne Krankheitsfreiheit von weniger als 5 Jahren (außer CIS des Gebärmutterhalses und nicht-melanomatöser Hautkrebs)
- Bekannte oder vermutete Herzinsuffizienz (≥ NYHA II) und/oder koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, Hinweise auf einen transmuralen Infarkt im EKG, un- oder schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie, Rhythmusstörungen, die eine dauerhafte Behandlung erfordern , klinisch bedeutsame Herzklappenerkrankung
- Thrombotische oder embolische Ereignisse
- Blutungs-/Blutungsereignis ≥ Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente wie Steroide oder Antiepileptika benötigen
- Derzeit aktive Infektion
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer chronischen Hepatitis B oder C
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Patienten mit vorheriger immunsuppressiver Behandlung
- Schwere Lungenerkrankung/-erkrankung
- Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt,
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung
- Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Eindeutige Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden
- Unzureichender Allgemeinzustand (nicht geeignet für eine anthrazyklin-/taxanhaltige Chemotherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sorafenib
Einarmig: Alle Patienten erhalten zusätzlich zur etablierten Chemotherapie Sorafenib
|
Die Sorafenib-Tablette folgt einem patientenspezifischen Eskalationsschema, beginnend mit 200 mg täglich bis zu einer Höchstdosis von 800 mg täglich während der EC-Chemotherapie am Tag 2–19.
Die erreichte Dosis wird während der Paclitaxel-Chemotherapie in Woche 1–11 den ganzen Tag über fortgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die bestmögliche EC-P-Therapie (P-EC) mit Sorafenib festzulegen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
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Zeitpunkt der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit des präoperativen Regimes
Zeitfenster: Behandlung bis zur Operation
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Behandlung bis zur Operation
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Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
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Zeitpunkt der Operation
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Histopathologischer axillärer Knotenstatus nach neoadjuvanter Therapie
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
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Zeitpunkt der Operation
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Korrelieren Sie den Ausgangswert und die Veränderung der Tumor- und Serumgenetik, der Genexpression und der proteomischen Muster mit der klinischen und pathologischen Reaktion
Zeitfenster: Baeline bis zum Zeitpunkt der Operation
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Baeline bis zum Zeitpunkt der Operation
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pCR-Rate bei der Operation
Zeitfenster: Behandlung oder Chirurgie
|
Behandlung oder Chirurgie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sibylle Loibl, MD, GBG Forschungs GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GBG 45
- 2007-000124-41 (EudraCT-Nummer)
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