- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00580359
S-1 vs. Capecitabin bei älteren Patienten und/oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu S-1 im Vergleich zu Capecitabin als Erstlinien-Chemotherapie bei älteren Patienten und/oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, monozentrische und randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der jeweiligen Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 und Capecitabin bei älteren Patienten und/oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter (70–85 Jahre gegenüber 65 Jahren und < 70 Jahren) und Leistungsstatus, der von der Altersgruppe abhängt; in 70–85 Jahren ECOG-Leistungsstatus 0–1 gegenüber 2 und in ³65 Jahren und <70 Jahren ECOG-Leistungsstatus 2 gegenüber 3.
- S-1 40 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens)
- Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) bis 15 (morgens). Die Behandlung wird alle 3 Wochen durchgeführt und fortgesetzt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sook Ryun Park, M.D.
- Telefonnummer: +82-31-920-1609
- E-Mail: sukryun73@ncc.re.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: So Yun Park, MS
- Telefonnummer: +82-31-920-2309
- E-Mail: tomongmong@naver.com
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- National Cancer Center Korea
-
Kontakt:
- Sook Ryun Park, M.D
- Telefonnummer: +82-31-920-1609
- E-Mail: sukryun73@ncc.re.kr
-
Kontakt:
- So Yun Park, MS
- Telefonnummer: +82-31-920-2307
- E-Mail: tomongmong@naver.com
-
Unterermittler:
- Noe Kyeong Kim, M.D
-
Unterermittler:
- Young Iee Park, M.D
-
Unterermittler:
- Byung-Ho Nam, M.D
-
Unterermittler:
- Hye Suk Han, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Magenadenokarzinom mit rezidivierender oder metastasierender Erkrankung
- Alter von 70 bis 85 Jahren mit einem ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 2 oder Alter ≥ 65 und < 70 Jahre mit einem ECOG-Leistungsstatus von ≥ 2
Messbare Krankheit im Sinne der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Messbare Läsionen:
Läsionen, die in mindestens einer Dimension durch eine der folgenden Methoden genau gemessen werden können:
- Computertomographie (CT) von Bauch, Becken oder Thorax, wenn der längste zu erfassende Durchmesser mindestens 10 mm mit Spiral-CT beträgt
- Röntgenthorax, wenn die zu erfassende Lungenläsion klar definiert und von einer belüfteten Lunge umgeben ist und der zu erfassende Durchmesser mindestens 20 mm beträgt. - Körperliche Untersuchung, wenn die klinisch erkannten Läsionen oberflächlich sind (z. B. Hautknötchen und tastbare Lymphe). Knoten) und mindestens 10 mm
- Keine vorherige Chemotherapie bei rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung (vorherige adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie ist zulässig; zwischen dem Abschluss der adjuvanten/neoadjuvanten Therapie und der Aufnahme in die Therapie sind mindestens 6 Monate ein Rückfall aufgetreten; vorheriges S-1 oder Capecitabin ist nicht zulässig)
Angemessene Hauptorganfunktion, einschließlich der folgenden:
Hämatopoetische Funktion:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3,
- Thrombozyten ≥ 100.000/mm3,
Leberfunktion:
- Serumbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- AST/ALT-Spiegel =< 2,5 x ULN (5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nierenfunktion:
- Serumkreatinin =< 1,5 x ULN
- Patienten sollten vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom (z. B. Patienten mit teilweiser oder vollständiger Gastrektomie können an der Studie teilnehmen, nicht jedoch Patienten mit einer Jejunostomiesonde) oder der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Patienten mit aktiven (erheblichen oder unkontrollierten) Magen-Darm-Blutungen
Unzureichende Herz-Kreislauf-Funktion:
- Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer erheblichen ventrikulären Arrhythmie, die eine Medikation mit Antiarrhythmika erforderte, oder einer erheblichen Anomalie des Reizleitungssystems
- Schwere gleichzeitige Infektion oder nicht bösartige Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein kann
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer nicht melanomatöser Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte oder aktuelle Hirnmetastasen
- Psychiatrische Störung, die eine Compliance ausschließen würde
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Patienten, die gleichzeitig eine Behandlung mit Arzneimitteln erhalten, die mit S-1 oder Capecitabin interagieren, wie etwa Flucytosin, Phenytoin, Warfarin, Lamivudin oder Allopurinol et al.
- Patienten mit bekannter aktiver Infektion mit HIV, HBV oder HCV
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ohne vollständige Genesung
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; Ein Intervall von 2 Wochen ist zulässig, wenn eine palliative Strahlentherapie an der Knochenmetastasenstelle durchgeführt wurde und sich der Patient von einer akuten Toxizität erholte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
S-1 40 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens)
|
S-1 40 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens) alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens) alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Aktiver Komparator: B
Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens)
|
S-1 40 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens) alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens) alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die jeweilige Ansprechrate von S-1 und Capecitabin bei älteren Patienten und/oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs zu bewerten
Zeitfenster: Während der Chemotherapie
|
Während der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die Dauer des Ansprechens, die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Sicherheitsprofile, die Lebensqualität, der genetische CYP2A6-Polymorphismus und sein Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen bei mit S-1 behandelten Patienten
Zeitfenster: Während der Studienzeit
|
Während der Studienzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sook Ryun Park, M.D, National Cancer Center, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-07-263
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur S-1, Capecitabin
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityRekrutierung
-
Seoul National University HospitalKorean Cancer Study Group; Ministry of Health & Welfare, KoreaAbgeschlossenMagenkrebsKorea, Republik von
-
Peking UniversityTaiho Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittenes MagenkarzinomChina
-
Tomoshi TsuchiyaAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsJapan
-
Hallym University Medical CenterSanofiAbgeschlossenKolorektale NeubildungKorea, Republik von
-
Japan Breast Cancer Research NetworkAbgeschlossen
-
Fudan UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Guangdong Provincial... und andere MitarbeiterZurückgezogen
-
Asan Medical CenterAbgeschlossenMagenkrebsKorea, Republik von
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierung
-
Zhejiang Cancer HospitalAbgeschlossen