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S-1 vs. Capecitabin bei älteren Patienten und/oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs

26. Dezember 2007 aktualisiert von: National Cancer Center, Korea

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu S-1 im Vergleich zu Capecitabin als Erstlinien-Chemotherapie bei älteren Patienten und/oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, monozentrische und randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der jeweiligen Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 und Capecitabin bei älteren Patienten und/oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter (70–85 Jahre gegenüber 65 Jahren und < 70 Jahren) und Leistungsstatus, der von der Altersgruppe abhängt; in 70–85 Jahren ECOG-Leistungsstatus 0–1 gegenüber 2 und in ³65 Jahren und <70 Jahren ECOG-Leistungsstatus 2 gegenüber 3.

  • S-1 40 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens)
  • Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) bis 15 (morgens). Die Behandlung wird alle 3 Wochen durchgeführt und fortgesetzt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gyeonggi
      • Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Korea
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Noe Kyeong Kim, M.D
        • Unterermittler:
          • Young Iee Park, M.D
        • Unterermittler:
          • Byung-Ho Nam, M.D
        • Unterermittler:
          • Hye Suk Han, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Magenadenokarzinom mit rezidivierender oder metastasierender Erkrankung
  2. Alter von 70 bis 85 Jahren mit einem ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 2 oder Alter ≥ 65 und < 70 Jahre mit einem ECOG-Leistungsstatus von ≥ 2
  3. Messbare Krankheit im Sinne der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Messbare Läsionen:

    • Läsionen, die in mindestens einer Dimension durch eine der folgenden Methoden genau gemessen werden können:

      • Computertomographie (CT) von Bauch, Becken oder Thorax, wenn der längste zu erfassende Durchmesser mindestens 10 mm mit Spiral-CT beträgt
      • Röntgenthorax, wenn die zu erfassende Lungenläsion klar definiert und von einer belüfteten Lunge umgeben ist und der zu erfassende Durchmesser mindestens 20 mm beträgt. - Körperliche Untersuchung, wenn die klinisch erkannten Läsionen oberflächlich sind (z. B. Hautknötchen und tastbare Lymphe). Knoten) und mindestens 10 mm
  4. Keine vorherige Chemotherapie bei rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung (vorherige adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie ist zulässig; zwischen dem Abschluss der adjuvanten/neoadjuvanten Therapie und der Aufnahme in die Therapie sind mindestens 6 Monate ein Rückfall aufgetreten; vorheriges S-1 oder Capecitabin ist nicht zulässig)
  5. Angemessene Hauptorganfunktion, einschließlich der folgenden:

    • Hämatopoetische Funktion:

      • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3,
      • Thrombozyten ≥ 100.000/mm3,
    • Leberfunktion:

      • Serumbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
      • AST/ALT-Spiegel =< 2,5 x ULN (5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Nierenfunktion:

      • Serumkreatinin =< 1,5 x ULN
  6. Patienten sollten vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom (z. B. Patienten mit teilweiser oder vollständiger Gastrektomie können an der Studie teilnehmen, nicht jedoch Patienten mit einer Jejunostomiesonde) oder der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  2. Patienten mit aktiven (erheblichen oder unkontrollierten) Magen-Darm-Blutungen
  3. Unzureichende Herz-Kreislauf-Funktion:

    • Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
    • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Vorgeschichte einer erheblichen ventrikulären Arrhythmie, die eine Medikation mit Antiarrhythmika erforderte, oder einer erheblichen Anomalie des Reizleitungssystems
  4. Schwere gleichzeitige Infektion oder nicht bösartige Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein kann
  5. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer nicht melanomatöser Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  6. Vorgeschichte oder aktuelle Hirnmetastasen
  7. Psychiatrische Störung, die eine Compliance ausschließen würde
  8. Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  9. Patienten, die gleichzeitig eine Behandlung mit Arzneimitteln erhalten, die mit S-1 oder Capecitabin interagieren, wie etwa Flucytosin, Phenytoin, Warfarin, Lamivudin oder Allopurinol et al.
  10. Patienten mit bekannter aktiver Infektion mit HIV, HBV oder HCV
  11. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ohne vollständige Genesung
  12. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; Ein Intervall von 2 Wochen ist zulässig, wenn eine palliative Strahlentherapie an der Knochenmetastasenstelle durchgeführt wurde und sich der Patient von einer akuten Toxizität erholte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
S-1 40 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens)
S-1 40 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens) alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens) alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Aktiver Komparator: B
Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens)
S-1 40 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens) alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 (abends) – 15 (morgens) alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die jeweilige Ansprechrate von S-1 und Capecitabin bei älteren Patienten und/oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs zu bewerten
Zeitfenster: Während der Chemotherapie
Während der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Dauer des Ansprechens, die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Sicherheitsprofile, die Lebensqualität, der genetische CYP2A6-Polymorphismus und sein Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen bei mit S-1 behandelten Patienten
Zeitfenster: Während der Studienzeit
Während der Studienzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sook Ryun Park, M.D, National Cancer Center, Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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