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Untersuchung der Besetzung von Dopamin-Transporter-Rezeptoren mit langwirksamem Dex-Methylphenidat

21. Oktober 2013 aktualisiert von: Thomas J. Spencer, MD, Massachusetts General Hospital

Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Besetzung von Dopamin-Transporter-Rezeptoren mit langwirksamem Dex-Methylphenidat (20 mg, 30 mg und 40 mg), gemessen mit C-11-Altropan bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Die Ziele dieser Studie sind die Dokumentation der Pharmakokinetik der Angemessenheit der DAT-Rezeptorbesetzung der d-MPH-Formulierung in drei Dosen (20 mg, 30 mg und 40 mg) unter Verwendung von PET-Scanning mit C-11 Altropane als Ligand über einen Bereich von mal. Es wurde geschätzt, dass MPH wirksam ist, wenn die durchschnittliche CNS-DAT-Belegung 50 % oder mehr beträgt. Focalin XR hat sich in einem analogen Klassenzimmer bereits ab 1 Stunde und bis zu 12 Stunden als klinisch wirksam erwiesen. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass die durchschnittliche DAT-Belegung zu Zeiträumen, die den Zeiten der klinischen Wirksamkeit entsprechen, angemessen sein wird (50 % oder mehr).

Das erste Ziel besteht darin, den Wirkungseintritt zu untersuchen, indem getestet wird, ob die durchschnittliche DAT-Belegung 1 Stunde nach der Verabreichung für jede getestete Dosis (20 mg, 30 mg, 40 mg) angemessen ist (50 % oder mehr).

Das zweite Ziel besteht darin, die Angemessenheit der durchschnittlichen DAT-Belegung in einem Bereich späterer Zeiten für jede Dosis zu testen. Die gewählten Zeiten (8, 10 und 12 Stunden) entsprechen Zeiten, in denen sich Focalin XR in einer analogen Unterrichtsstudie als klinisch wirksam erwiesen hat. Es wurde eine Reihe von Zeiten gewählt, da der Grad der klinischen Wirksamkeit, obwohl er bei 12 Stunden wirksam war, mit späteren Zeiträumen abnahm. Die Angemessenheit der DAT-Belegung über diesen Zeitraum hinweg wird wichtige Details zur molekularen In-vivo-Wirkung des Arzneimittels in Zeiten kritischer klinischer Aktivität liefern.

Das dritte Untersuchungsziel besteht darin, einen späteren Zeitraum als die zuvor mit der höchsten Dosis getesteten zu untersuchen. Da die klinische Wirksamkeit von Focalin XR bis 14 Stunden nicht getestet wurde, ist nicht bekannt, ob es bei 14 Stunden wirksam ist. Wenn Focalin XR nach 14 Stunden wirksam wäre, wäre dies bei der höchsten Dosis wahrscheinlicher.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stimulanzien haben sich bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als sehr wirksam erwiesen. [1] Studien haben gezeigt, dass eine ganztägige Behandlung oft einer kürzeren Behandlung vorzuziehen ist [2] und aktuelle Leitlinien empfehlen eine ganztägige Behandlung. [3] Es gibt jedoch viele Hindernisse für die Verabreichung mehrerer Dosen von kurz wirkenden Arzneimitteln. Es wurden neue Verabreichungssysteme entwickelt, um Tachyphylaxie zu überwinden und eine wirksame Behandlung mit langer Wirkung mit einer einzigen Pille bereitzustellen. [4] Eine der neuen Formulierungen ist das kugelförmige orale Arzneimittelabsorptionssystem (SODAS). SODAS besteht aus Kapseln mit zwei Arten von Kügelchen in einem Verhältnis von 1 zu 1. Ein Kügelchentyp liefert Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (IR MPH), und der andere Kügelchentyp besteht aus MPH, das mit einem Polymer beschichtet ist, das die Freisetzung um 4 Stunden verzögert. SODAS MPH hat sich in klinischen Studien als wirksam erwiesen [5]. Der Wirkmechanismus bleibt jedoch unklar. Während pharmakokinetische Studien ein doppeltes Pulsprofil im Serum gezeigt haben [4], ist die Pharmakokinetik des Zentralnervensystems unbekannt. Das Verständnis der pharmakokinetischen Eigenschaften des Zentralnervensystems ist entscheidend für die Entwicklung neuer Medikamente für ADHS, insbesondere für Medikamente mit unterschiedlicher Wirkungsdauer.

Es wurde gezeigt, dass die d-MPH-Form das aktive Enantiomer von MPH ist. Studien haben gezeigt, dass die Wirkungsdauer von d-MPH länger ist als die von racemischem MPH. Klinische Studien mit d-MPH einmal täglich haben die Wirksamkeit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS gezeigt. Das Verständnis der pharmakokinetischen Eigenschaften des zentralnervösen Systems der SODAS-Formulierung des länger wirksamen (d)-Enantiomers wird wichtige Erkenntnisse über seinen Wirkungsmechanismus liefern.

Das Hauptziel von MPH im Gehirn ist der Dopamintransporter (DAT) [6]. Es gibt jetzt eine äußerst empfindliche Methode zur Messung der DAT-Belegung mit C-11-Altropan und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) [7]. Der Zeitverlauf des Zerfalls des C-11-Altropans ermöglicht eine wiederholte Bildgebung und ermöglicht so die Dokumentation der Pharmakokinetik der DAT-Rezeptorbelegung. Eine Gruppe am Massachusetts General Hospital hat zuvor die Pharmakokinetik mehrerer Psychopharmaka des Zentralnervensystems unter Verwendung ähnlicher Techniken dokumentiert [8-12].

Zu diesem Zweck versucht dieses Protokoll, die Pharmakokinetik der DAT-Rezeptorbelegung von d-MPH mit PET und C-11 Altropane zu dokumentieren. Es wurde geschätzt, dass MPH wirksam ist, wenn die CNS-DAT-Belegung 50 % oder mehr beträgt. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die CNS-DAT-Belegungen zu längeren Zeitpunkten nach der Verabreichung von d-MPH zu messen. Diese Forschung wird neue und einzigartige Informationen für ein besseres Verständnis des Wirkungsmechanismus von Formulierungen mit langwirkenden Stimulanzien liefern, um die Entwicklung neuer Arzneimittel zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Alter: 18 -45, einschließlich
  3. Wenn weiblich, nicht schwanger, nicht stillend mit einem negativen Serum-Schwangerschaftstest.
  4. Weibliche Probanden erklären sich damit einverstanden, während ihrer Studienteilnahme eine akzeptable und wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. Blutdruck im Liegen und Stehen < 150/90 mmHg.
  6. Herzfrequenz nach 5 Minuten Ruhe im Bereich von 46-90 Schlägen/min.
  7. Rechtshändig.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, schweren Depressionen, schweren Angstzuständen oder Autismus. Probanden mit milder Stimmung, Oppositions-, Verhaltens- und Angststörungen können zur Teilnahme zugelassen werden, wenn dies vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird.
  2. Ergebnisse der Basisskalen:

    • Hamilton-Depressionsskala > 12 (von 67 möglichen auf der 21-Punkte-Skala)[18]
    • Beck Depression Inventory > 19 (von 63 möglichen auf der 21-Punkte-Skala)[19]
    • Hamilton-Angstskala > 21 (von 56 möglichen auf der 14-Punkte-Skala) [20]
  3. Personen mit motorischen Tics oder mit einer Familienanamnese oder Diagnose des Tourette-Syndroms.
  4. Vorgeschichte von Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, organischen Hirnstörungen, Krampfanfällen oder neurochirurgischen Eingriffen.
  5. Jeder klinisch signifikante chronische medizinische Zustand nach Einschätzung des Prüfarztes.
  6. Hat nach Einschätzung des Ermittlers eine durch einen I.Q. <75.
  7. Exposition gegenüber Dopaminrezeptorantagonisten innerhalb der letzten drei (3) Monate.
  8. Exposition gegenüber Radiopharmaka innerhalb von vier (4) Wochen vor dem PET-Scan.
  9. Probanden, die in den letzten 6 bis 12 Monaten Psychopharmaka, einschließlich MAO-Hemmer, erhalten haben.
  10. Jede klinisch signifikante Anomalie bei den Screening-Labortests, den Vitalfunktionen oder dem 12-Kanal-EKG außerhalb der normalen Grenzen.
  11. Alle vorbestehenden strukturellen Herzanomalien.
  12. Eine Vorgeschichte oder bekannte Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom oder QTc > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen).
  13. Jede familiäre Vorgeschichte mit plötzlichem Herztod.
  14. QTc-Verlängerung von QTc > 450 ms (männlich) oder 470 ms (weiblich), Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen oder erhöhte Herzfrequenz für das Alter nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening.
  15. Eine Vorgeschichte von kardialen strukturellen Anomalien
  16. Jede Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger werden möchte oder vermutet, dass sie schwanger sein könnte.
  17. Personen mit einer bekannten jüngsten Vorgeschichte (innerhalb der letzten sechs (6) Monate) von illegaler Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  18. Personen, bei denen ein Glaukom diagnostiziert wurde.
  19. Probanden mit einem Risiko für MPH-Toxizität (z. Personen mit Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Das Medikament wird als Kapsel oral verabreicht. Die Teilnehmer erhalten vor jedem Scan-Besuch entweder 20-, 30- oder 40-mg-Dosen.
Andere Namen:
  • Focalin XR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DAT-Belegung aus PET-Scan-Ergebnissen
Zeitfenster: jeder Studienbesuch
jeder Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Spencer, MD, MGH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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