- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439436
Eine Studie zum Vergleich zweier Formulierungen von Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasenspray zur Behandlung von verstopfter Nase.
Eine beobachterblinde, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Formulierungen von Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasenspray zur Behandlung von verstopfter Nase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese beobachterblinde, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie an Erwachsenen soll die Nichtunterlegenheit zwischen zwei Formulierungen von Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasensprays in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit zeigen, wenn die Produkte gemäß den Anweisungen auf dem Etikett verwendet werden a hausbasierte Einstellung.
Probanden, die an einer verstopften Nase leiden, die durch eine akute Infektion der oberen Atemwege (URTI) verursacht wird und ärztlichen Rat suchen, werden nach dem Screening und der Ausgangsbeurteilung der verstopften Nase randomisiert und führen zusätzliche subjektive Ausgangsbeurteilungen der nasalen Rhinorrhoe durch (Bewertungen auf kategorialen Skalen). Der Prüfarzt führt subjektive Ausgangsbeurteilungen von Krustenbildung und Trockenheit, Rötung und Ödem der Nasenschleimhaut durch (anteriore Rhinoskopie mit Nasenspekulum oder Otoskop).
Nach den Baseline-Bewertungen erhalten die Probanden je nach Randomisierung Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasenspray oder ein vermarktetes Referenz-Nasenspray. Die erste Dosis wird am Prüfzentrum unter Aufsicht eingenommen. Die Studienschwester plant Besuche für 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach dieser ersten Dosis und die Probanden werden zur häuslichen Behandlung entlassen. Bei dem 72-Stunden-Besuch werden die primären und sekundären Wirksamkeitsendpunkte vom Probanden und dem Prüfarzt bewertet, die Sicherheit wird nachverfolgt und die Probanden bewerten die Behandlung auch in einer globalen Bewertung. Beim 24-Stunden-Besuch und beim letzten Besuch nach maximal 5 vollen Tagen (120 Stunden) Behandlung werden alle sekundären Endpunkte bewertet und die Sicherheit nachverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 109386
- Railways clinical hospital n.a.Semashko at Lublino station JSC "RZD"
-
Moscow, Russische Föderation, 117556
- City Polyclinic #2
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- First Moscow State Medical University n. a. I. M. Sechenov
-
St Petersburg, Russische Föderation, 196143
- "Scientific and Research centre Eco-safety" Limited Liability Company
-
St Petersburg, Russische Föderation, 197022
- The First St. Petersburg state medical University n.a. Acad. I. P. Pavlov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Probanden ab 18 Jahren;
- Patienten mit verstopfter Nase und einer klinischen Diagnose einer akuten Infektion der oberen Atemwege, bei der die Symptome einer verstopften Nase mindestens 3 Stunden und höchstens 36 Stunden anhielten;
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 35 (einschließlich) beim Screening;
- Auf einer kategorialen Skala von (0) keine, (1) leicht, (2) mäßig, (3) schwer oder (4) sehr schwer eine mindestens mittelschwere Stauung angeben, abgeschlossen beim Screening und bei Studienbeginn;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;
- Männliche und nicht schwangere, nicht stillende Frauen müssen den Verhütungsanforderungen zustimmen (einschließlich der Verwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung durch weibliche Partner für mindestens 3 Monate vor der Studie, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis Prüfpräparate), wie im Protokoll beschrieben.
- Sind in der Lage und bereit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu befolgen (einschließlich Verfügbarkeit zu geplanten Besuchsterminen), basierend auf der Einschätzung des Personals des Forschungsstandorts;
- in der Lage sind, die Landessprache zu lesen und zu verstehen;
- Nachweis eines persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde und der Teilnahme zustimmt.
Ausschlusskriterien
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden;
- Mann mit einer schwangeren Partnerin oder einer Partnerin, die derzeit versucht, schwanger zu werden;
- eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Xylometazolin, Dexpanthenol oder einen der Hilfsstoffe der Formulierungen haben;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte eines medizinischen Zustands nach Meinung des Prüfarztes, der die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Probanden oder die Integrität der Studie gefährden kann (z , Allergie, Arzneimittelunverträglichkeit oder psychiatrische Erkrankungen, unkontrollierte Hypertonie, angezeigt als systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg, oder unkontrollierter Diabetes in den letzten 6 Monaten);
- Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch (z. B. Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Marihuana, Opiate);
- Klinisch signifikante Laboranomalie, die nicht durch die akute Infektion der oberen Atemwege erklärt werden kann;
- Achselhöhlentemperatur von 38,5 Grad Celsius oder mehr;
- Akute und/oder chronische Erkrankung der Atemwege oder andere Begleiterkrankungen mit potenzieller Beeinträchtigung der Atmung (Asthma, Bronchopneumonie);
- Chronische Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs (HNO), z. Nasenpolypen, ganzjährige oder saisonale allergische Rhinitis oder signifikante Abweichung der Nasenscheidewand;
- Verdacht auf Pilzinfektion der oberen Atemwege, z. B. Candida-Infektion;
- Bekannte oder vermutete bakterielle Infektion der oberen Atemwege oder eitrige Pharyngitis;
- Kontraindizierte Zustände haben: arterielle Hypertonie, Tachykardie, ausgeprägte Atherosklerose, atrophische Rhinitis, Rhinitis sicca, Hyperthyreose, Porphyrie, Prostatahyperplasie, Glaukom, vorheriger chirurgischer Eingriff an den Hirnhäuten;
- derzeit Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder trizyklische Antidepressiva einnehmen;
- Verwendung von analgetischen, fiebersenkenden oder "Erkältungs- und Grippe"-Medikamenten, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und/oder pflanzlicher Produkte, innerhalb der letzten 8 Stunden, für Produkte, die Naproxen enthalten, innerhalb der letzten 12 Stunden;
- Verwendung von nasalen oder oralen abschwellenden Mitteln, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und/oder pflanzlicher Produkte für die vorliegende Episode einer verstopften Nase;
- Verwendung von mentholhaltigen Medikamenten oder Süßwaren, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und/oder Kräuterprodukte, innerhalb von 6 Stunden nach dem Ausgangswert;
- Teilnahme an interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder vorherige Teilnahme an dieser Studie;
- Probanden, die mit den Personen verwandt sind, die direkt oder indirekt an der Durchführung dieser Studie beteiligt sind (d. h. Hauptprüfarzt, Unterprüfärzte, Studienkoordinatoren, anderes Standortpersonal, Mitarbeiter von Johnson & Johnson-Tochtergesellschaften, Auftragnehmer von Johnson & Johnson und die Familien von jedem).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: xylo+dex Nasenspray (0,1 mg+5 mg/Dosis)
Xylometazolin + Dexpanthenol dosiertes Nasenspray (0,1 mg + 5 mg/Dosis) bei verstopfter Nase.
Ein Sprühstoß in jedes Nasenloch, 3-mal täglich für maximal 5 Tage.
|
Xylometazolin + Dexpanthenol dosiertes Nasenspray (0,1 mg + 5 mg/Dosis) bei verstopfter Nase.
Ein Sprühstoß in jedes Nasenloch, 3-mal täglich für maximal 5 Tage.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nasic
Xylometazolin + Dexpanthenol dosiertes Nasenspray (0,1 mg + 5 mg/Dosis) bei verstopfter Nase.
Ein Sprühstoß in jedes Nasenloch, 3-mal täglich für maximal 5 Tage.
|
Xylometazolin + Dexpanthenol dosiertes Nasenspray (0,1 mg + 5 mg/Dosis) bei verstopfter Nase.
Ein Sprühstoß in jedes Nasenloch, 3-mal täglich für maximal 5 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der verstopften Nase nach 72 Stunden Behandlung.
Zeitfenster: Nach 72 Stunden Behandlung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der verstopften Nase nach 72 Stunden Behandlung.
|
Nach 72 Stunden Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der verstopften Nase 24 und 120 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 24 und 120 Stunden nach der Einnahme.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der verstopften Nase 24 und 120 Stunden nach der Einnahme.
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24 und 120 Stunden nach der Einnahme.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der Rhinorrhoe nach 24 Stunden, 72 und 120 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 und 120 Stunden nach der Einnahme
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der Rhinorrhoe nach 24 Stunden, 72 und 120 Stunden nach der Einnahme.
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24 Stunden, 72 und 120 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der Nasenverkrustung nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
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Bewertung der Nasenverkrustung nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung.
|
24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
|
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Bewertung der Trockenheit der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
|
Bewertung der Trockenheit der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
|
24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
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Bewertung der Rötung der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
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Bewertung der Rötung der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
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24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
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Bewertung des Ödems der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung des Ödems der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung.
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24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme
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Globale Bewertungsbewertungen der Studienbehandlung durch die Probanden 72 Stunden nach der Dosis.
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Dosis.
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Globale Bewertungsbewertungen der Studienbehandlung durch die Probanden 72 Stunden nach der Dosis.
|
72 Stunden nach der Dosis.
|
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Häufigkeit und Schweregrad der während der Studie berichteten behandlungsbedingten UE.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
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Alle während der Studie aufgetretenen behandlungsbedingten UE und ihr Schweregrad werden in einer Liste tabellarisch aufgeführt, in der Häufigkeit und Schwere aller behandlungsbedingten UE erfasst werden, die während der Studie aufgetreten sind.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
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Häufigkeit und Schweregrad von UE stehen möglicherweise, wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Studienmedikament während der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
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Jedes UE, das als möglicherweise, wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Studienmedikament während der Studienbehandlung eingestuft wurde, wird in einer Liste tabellarisch aufgeführt, in der Häufigkeit und Schweregrad aller dieser während der Studie aufgetretenen UE erfasst werden.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
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Auftreten von schwerwiegenden UEs (SUEs).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
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Das Auftreten schwerwiegender UEs (SUEs) wird in einer Liste tabellarisch aufgeführt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
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Auftreten von UEs, die zum vorzeitigen Abbruch der Studie führen.
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 Monate.
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Das Auftreten von UEs, die zu einem vorzeitigen Studienabbruch führen, wird tabellarisch aufgelistet.
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung des Studienmedikations-Dosierungsschemas durch Angabe der im Patiententagebuch eingenommenen Dosen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
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Einhaltung des Studienmedikations-Dosierungsschemas durch Angabe der im Patiententagebuch eingenommenen Dosen.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantin A Zakharov, MD, "Scientific and Research centre Eco-safety" Limited Liability Company
- Hauptermittler: Dmitry Lioznov, MD, The First St. Petersburg state medical University n.a. Acad. I. P. Pavlov
- Hauptermittler: Tatiana E Morozova, MD, First Moscow State Medical University n. a. I. M. Sechenov
- Hauptermittler: Vladimir Popov, MD, Railways clinical hospital n.a.Semashko at Lublino station JSC "RZD"
- Hauptermittler: Zhanna M Sizova, MD, City Polyclinic #2
- Studienleiter: Alison Hughes, R&D MedClin EMEA, J&J
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-170117145845-URCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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