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Eine Studie zum Vergleich zweier Formulierungen von Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasenspray zur Behandlung von verstopfter Nase.

16. Oktober 2018 aktualisiert von: McNeil AB

Eine beobachterblinde, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Formulierungen von Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasenspray zur Behandlung von verstopfter Nase.

Eine beobachterblinde, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Formulierungen von Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasenspray zur Behandlung von verstopfter Nase, die durch eine akute Infektion der oberen Atemwege bei Erwachsenen verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese beobachterblinde, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie an Erwachsenen soll die Nichtunterlegenheit zwischen zwei Formulierungen von Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasensprays in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit zeigen, wenn die Produkte gemäß den Anweisungen auf dem Etikett verwendet werden a hausbasierte Einstellung.

Probanden, die an einer verstopften Nase leiden, die durch eine akute Infektion der oberen Atemwege (URTI) verursacht wird und ärztlichen Rat suchen, werden nach dem Screening und der Ausgangsbeurteilung der verstopften Nase randomisiert und führen zusätzliche subjektive Ausgangsbeurteilungen der nasalen Rhinorrhoe durch (Bewertungen auf kategorialen Skalen). Der Prüfarzt führt subjektive Ausgangsbeurteilungen von Krustenbildung und Trockenheit, Rötung und Ödem der Nasenschleimhaut durch (anteriore Rhinoskopie mit Nasenspekulum oder Otoskop).

Nach den Baseline-Bewertungen erhalten die Probanden je nach Randomisierung Xylometazolin/Dexpanthenol-Nasenspray oder ein vermarktetes Referenz-Nasenspray. Die erste Dosis wird am Prüfzentrum unter Aufsicht eingenommen. Die Studienschwester plant Besuche für 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach dieser ersten Dosis und die Probanden werden zur häuslichen Behandlung entlassen. Bei dem 72-Stunden-Besuch werden die primären und sekundären Wirksamkeitsendpunkte vom Probanden und dem Prüfarzt bewertet, die Sicherheit wird nachverfolgt und die Probanden bewerten die Behandlung auch in einer globalen Bewertung. Beim 24-Stunden-Besuch und beim letzten Besuch nach maximal 5 vollen Tagen (120 Stunden) Behandlung werden alle sekundären Endpunkte bewertet und die Sicherheit nachverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 109386
        • Railways clinical hospital n.a.Semashko at Lublino station JSC "RZD"
      • Moscow, Russische Föderation, 117556
        • City Polyclinic #2
      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • First Moscow State Medical University n. a. I. M. Sechenov
      • St Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • "Scientific and Research centre Eco-safety" Limited Liability Company
      • St Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • The First St. Petersburg state medical University n.a. Acad. I. P. Pavlov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Probanden ab 18 Jahren;
  • Patienten mit verstopfter Nase und einer klinischen Diagnose einer akuten Infektion der oberen Atemwege, bei der die Symptome einer verstopften Nase mindestens 3 Stunden und höchstens 36 Stunden anhielten;
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 35 (einschließlich) beim Screening;
  • Auf einer kategorialen Skala von (0) keine, (1) leicht, (2) mäßig, (3) schwer oder (4) sehr schwer eine mindestens mittelschwere Stauung angeben, abgeschlossen beim Screening und bei Studienbeginn;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;
  • Männliche und nicht schwangere, nicht stillende Frauen müssen den Verhütungsanforderungen zustimmen (einschließlich der Verwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung durch weibliche Partner für mindestens 3 Monate vor der Studie, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis Prüfpräparate), wie im Protokoll beschrieben.
  • Sind in der Lage und bereit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu befolgen (einschließlich Verfügbarkeit zu geplanten Besuchsterminen), basierend auf der Einschätzung des Personals des Forschungsstandorts;
  • in der Lage sind, die Landessprache zu lesen und zu verstehen;
  • Nachweis eines persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde und der Teilnahme zustimmt.

Ausschlusskriterien

  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden;
  • Mann mit einer schwangeren Partnerin oder einer Partnerin, die derzeit versucht, schwanger zu werden;
  • eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Xylometazolin, Dexpanthenol oder einen der Hilfsstoffe der Formulierungen haben;
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte eines medizinischen Zustands nach Meinung des Prüfarztes, der die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Probanden oder die Integrität der Studie gefährden kann (z , Allergie, Arzneimittelunverträglichkeit oder psychiatrische Erkrankungen, unkontrollierte Hypertonie, angezeigt als systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg, oder unkontrollierter Diabetes in den letzten 6 Monaten);
  • Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch (z. B. Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Marihuana, Opiate);
  • Klinisch signifikante Laboranomalie, die nicht durch die akute Infektion der oberen Atemwege erklärt werden kann;
  • Achselhöhlentemperatur von 38,5 Grad Celsius oder mehr;
  • Akute und/oder chronische Erkrankung der Atemwege oder andere Begleiterkrankungen mit potenzieller Beeinträchtigung der Atmung (Asthma, Bronchopneumonie);
  • Chronische Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs (HNO), z. Nasenpolypen, ganzjährige oder saisonale allergische Rhinitis oder signifikante Abweichung der Nasenscheidewand;
  • Verdacht auf Pilzinfektion der oberen Atemwege, z. B. Candida-Infektion;
  • Bekannte oder vermutete bakterielle Infektion der oberen Atemwege oder eitrige Pharyngitis;
  • Kontraindizierte Zustände haben: arterielle Hypertonie, Tachykardie, ausgeprägte Atherosklerose, atrophische Rhinitis, Rhinitis sicca, Hyperthyreose, Porphyrie, Prostatahyperplasie, Glaukom, vorheriger chirurgischer Eingriff an den Hirnhäuten;
  • derzeit Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder trizyklische Antidepressiva einnehmen;
  • Verwendung von analgetischen, fiebersenkenden oder "Erkältungs- und Grippe"-Medikamenten, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und/oder pflanzlicher Produkte, innerhalb der letzten 8 Stunden, für Produkte, die Naproxen enthalten, innerhalb der letzten 12 Stunden;
  • Verwendung von nasalen oder oralen abschwellenden Mitteln, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und/oder pflanzlicher Produkte für die vorliegende Episode einer verstopften Nase;
  • Verwendung von mentholhaltigen Medikamenten oder Süßwaren, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und/oder Kräuterprodukte, innerhalb von 6 Stunden nach dem Ausgangswert;
  • Teilnahme an interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder vorherige Teilnahme an dieser Studie;
  • Probanden, die mit den Personen verwandt sind, die direkt oder indirekt an der Durchführung dieser Studie beteiligt sind (d. h. Hauptprüfarzt, Unterprüfärzte, Studienkoordinatoren, anderes Standortpersonal, Mitarbeiter von Johnson & Johnson-Tochtergesellschaften, Auftragnehmer von Johnson & Johnson und die Familien von jedem).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: xylo+dex Nasenspray (0,1 mg+5 mg/Dosis)
Xylometazolin + Dexpanthenol dosiertes Nasenspray (0,1 mg + 5 mg/Dosis) bei verstopfter Nase. Ein Sprühstoß in jedes Nasenloch, 3-mal täglich für maximal 5 Tage.
Xylometazolin + Dexpanthenol dosiertes Nasenspray (0,1 mg + 5 mg/Dosis) bei verstopfter Nase. Ein Sprühstoß in jedes Nasenloch, 3-mal täglich für maximal 5 Tage.
Andere Namen:
  • xylo+dex dosiertes Nasenspray (0,1 mg+5 mg/Dosis)
Aktiver Komparator: Nasic
Xylometazolin + Dexpanthenol dosiertes Nasenspray (0,1 mg + 5 mg/Dosis) bei verstopfter Nase. Ein Sprühstoß in jedes Nasenloch, 3-mal täglich für maximal 5 Tage.
Xylometazolin + Dexpanthenol dosiertes Nasenspray (0,1 mg + 5 mg/Dosis) bei verstopfter Nase. Ein Sprühstoß in jedes Nasenloch, 3-mal täglich für maximal 5 Tage.
Andere Namen:
  • xylo+dex dosiertes Nasenspray (0,1 mg+5 mg/Dosis)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der verstopften Nase nach 72 Stunden Behandlung.
Zeitfenster: Nach 72 Stunden Behandlung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der verstopften Nase nach 72 Stunden Behandlung.
Nach 72 Stunden Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der verstopften Nase 24 und 120 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 24 und 120 Stunden nach der Einnahme.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der verstopften Nase 24 und 120 Stunden nach der Einnahme.
24 und 120 Stunden nach der Einnahme.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der Rhinorrhoe nach 24 Stunden, 72 und 120 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 und 120 Stunden nach der Einnahme
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbsteinschätzung der Rhinorrhoe nach 24 Stunden, 72 und 120 Stunden nach der Einnahme.
24 Stunden, 72 und 120 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der Nasenverkrustung nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Bewertung der Nasenverkrustung nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung.
24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Bewertung der Trockenheit der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Bewertung der Trockenheit der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Bewertung der Rötung der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Bewertung der Rötung der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme.
Bewertung des Ödems der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung.
Zeitfenster: 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme
Bewertung des Ödems der Nasenschleimhaut nach 24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung.
24 Stunden, 72 Stunden und 120 Stunden nach der Einnahme
Globale Bewertungsbewertungen der Studienbehandlung durch die Probanden 72 Stunden nach der Dosis.
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Dosis.
Globale Bewertungsbewertungen der Studienbehandlung durch die Probanden 72 Stunden nach der Dosis.
72 Stunden nach der Dosis.
Häufigkeit und Schweregrad der während der Studie berichteten behandlungsbedingten UE.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
Alle während der Studie aufgetretenen behandlungsbedingten UE und ihr Schweregrad werden in einer Liste tabellarisch aufgeführt, in der Häufigkeit und Schwere aller behandlungsbedingten UE erfasst werden, die während der Studie aufgetreten sind.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
Häufigkeit und Schweregrad von UE stehen möglicherweise, wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Studienmedikament während der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
Jedes UE, das als möglicherweise, wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Studienmedikament während der Studienbehandlung eingestuft wurde, wird in einer Liste tabellarisch aufgeführt, in der Häufigkeit und Schweregrad aller dieser während der Studie aufgetretenen UE erfasst werden.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
Auftreten von schwerwiegenden UEs (SUEs).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
Das Auftreten schwerwiegender UEs (SUEs) wird in einer Liste tabellarisch aufgeführt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
Auftreten von UEs, die zum vorzeitigen Abbruch der Studie führen.
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 Monate.
Das Auftreten von UEs, die zu einem vorzeitigen Studienabbruch führen, wird tabellarisch aufgelistet.
Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des Studienmedikations-Dosierungsschemas durch Angabe der im Patiententagebuch eingenommenen Dosen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
Einhaltung des Studienmedikations-Dosierungsschemas durch Angabe der im Patiententagebuch eingenommenen Dosen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantin A Zakharov, MD, "Scientific and Research centre Eco-safety" Limited Liability Company
  • Hauptermittler: Dmitry Lioznov, MD, The First St. Petersburg state medical University n.a. Acad. I. P. Pavlov
  • Hauptermittler: Tatiana E Morozova, MD, First Moscow State Medical University n. a. I. M. Sechenov
  • Hauptermittler: Vladimir Popov, MD, Railways clinical hospital n.a.Semashko at Lublino station JSC "RZD"
  • Hauptermittler: Zhanna M Sizova, MD, City Polyclinic #2
  • Studienleiter: Alison Hughes, R&D MedClin EMEA, J&J

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CO-170117145845-URCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verstopfte Nase

Klinische Studien zur xylo+dex Nasenspray (0,1 mg+5 mg/Dosis)

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