- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00620997
Proparacain vs. Placebo bei Hornhautverletzungen (Dogma)
Das Dogma in Frage stellen: Topisches Proparacain ist sicher und wirksam für das Management akuter traumatischer Hornhautverletzungen in der Notaufnahme
Einleitung: Traumatische Verletzungen der äußeren Augenhülle (Hornhaut) sind eine häufige Beschwerde in der Notaufnahme. Sie verursachen erhebliche Belastungen für den Patienten, einschließlich Schmerzen, Schlafstörungen und Ausfalltagen. Derzeit gibt es keinen akzeptierten, einheitlichen Ansatz zur Schmerzbehandlung bei dieser Patientengruppe. In Notfallmedizin- und Augenheilkundetexten heißt es, dass eine längere Anwendung von Medikamenten, die die Hornhaut anästhesieren, nicht empfohlen wird. Mehrere neuere Veröffentlichungen in der ophthalmologischen Literatur zeigen, dass die ambulante Anwendung verdünnter Lokalanästhetika bei Patienten nach Augenoperationen eine sichere und wirksame Methode zur Schmerzkontrolle ist. In dieser Studie verwendeten wir Proparacain (ein Lokalanästhetikum) in ähnlicher Weise für die ambulante Behandlung von traumatischen Hornhautverletzungen in der Notaufnahme.
Methoden: Wir führten eine klinische Studie an einer Stichprobe von erwachsenen Patienten durch, die sich mit traumatischen Hornhautverletzungen in zwei an die Universität angeschlossenen Notaufnahmen in London, Kanada, vorstellten.
Patienten, die eine unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgaben, erhielten ein Fläschchen mit klarer Flüssigkeit, die entweder Proparacain oder reines Wasser (Placebo), ein Schmerzprotokoll, topische Antibiotika und orales Paracetamol (Tylenol) mit Codein gegen Durchbruchschmerzen enthielt.
Die Patienten wurden angewiesen, das „Studienmedikament“ in den nächsten sieben Tagen „nach Bedarf“ zu verwenden. Die Patienten füllten eine Schmerzskala aus, die ihre Beschwerden unmittelbar vor und fünf Minuten nach der Selbstverabreichung des Studienmedikaments beschrieb. Alle Patienten wurden an den Tagen 1, 3 und 5 nach der Vorstellung in der Notaufnahme engmaschig in einer Ambulanz für Augenheilkunde nachbeobachtet. Beim letzten Besuch in der Augenklinik wurden die Schmerzprotokolle der Patienten gesammelt.
Das Protokoll wurde vom Research Ethics Board for Health Sciences Research Involving Human Subjects an der University of Western Ontario genehmigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten mit akuten (innerhalb von 24 Stunden) traumatischen Hornhautverletzungen
Ausschlusskriterien:
- immungeschwächt
- bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- nicht in der Lage zuzustimmen / Anweisungen zur Dosierung zu befolgen / zu Nachsorgeterminen zu gehen
- frühere Augenpathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Patienten, die für bis zu 7 Tage auf 0,05 % Proparacain-Tropfen auf PRN-Basis randomisiert wurden Acetaminophen mit Codein bei Durchbruchschmerzen topische Gatifloxacin-Tropfen |
topisch, 0,05 % Tropfen, PRN kontinuierlich für bis zu 7 Tage
|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebotropfen auf PRN-Basis für bis zu 7 Tage nach der Verletzung Acetaminophen mit Codein bei Durchbruchschmerzen Gatifloxacin Tropfen |
Salzlösungstropfen kontinuierlich PRN für bis zu 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: kontinuierlich
|
kontinuierlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 5 Tage nach der Verletzung
|
5 Tage nach der Verletzung
|
|
verzögerte Wundheilung
Zeitfenster: Tage 3,5,7 nach der Verletzung
|
Tage 3,5,7 nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott B Anderson, MD FRCPC, London Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hornhauterkrankungen
- Gesichtsverletzungen
- Augenverletzungen
- Hornhautverletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Proxymetacain
Andere Studien-ID-Nummern
- London HSC
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