- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00623974
Teriparatid (Forteo) bei der Behandlung von Patienten mit postoperativer Hypokalzämie
Eine Phase-II-Studie zur kurzfristigen Anwendung von Teriparatid (Forteo) bei der Behandlung von Patienten mit postoperativer Hypokalzämie
Hauptziel:
-Um die optimale Dosis einer siebentägigen Behandlung mit Teriparatid zweimal täglich im Vergleich zur Standardtherapie bei Hypokalzämie bei Patienten nach totaler Thyreoidektomie und/oder ausgedehnten Halsdissektionen (Pharyngektomie, Laryngektomie, unilateral, bilateral/zentraler Hals, mediastinaler Lymphknoten) zu ermitteln Nackendissektionen), mit denen das Serumkalzium auf korrigierte Serumkalziumspiegel von 8-10,5 mg/dl angehoben und bis zum Ende des Behandlungszyklus in diesem Bereich gehalten wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teriparatid soll wie ein natürliches menschliches Hormon namens Parathormon wirken, das den Kalziumspiegel im Blut erhöhen kann. Calcium plus Calcitriol gilt als Standardbehandlung bei niedrigem Calciumspiegel im Blut.
Nach einer geplanten Operation wird der Kalziumspiegel im Blut gemäß dem Behandlungsstandard überwacht. Wenn der Kalziumspiegel zwischen 18 und 24 Stunden nach der Operation unter ein akzeptables Niveau fällt oder die Teilnehmer Symptome eines niedrigen Kalziumspiegels entwickeln, werden sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von 4 Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe (die „Standard-of-Care“-Gruppe) erhält 7 Tage lang Calcium plus Calcitriol allein. Die anderen Gruppen (die „Teriparatid“-Gruppen) erhalten 7 Tage lang 1 von 3 verschiedenen Teriparatid-Dosierungen plus 7 Tage lang Calcium und Calcitriol. Für die ersten 40 Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, besteht die gleiche Chance, einer dieser 4 Gruppen zugeordnet zu werden. Bei späterer Einschreibung haben die Teilnehmer eine größere Chance, der Gruppe mit den besten Ergebnissen zugeordnet zu werden.
Standard-of-Care-Gruppe:
Bei Zuweisung zur Standardbehandlungsgruppe erhält der Teilnehmer Calcium und Calcitriol gemäß dem Standardplan und der Standarddosis. Das Calcium wird entweder über eine Vene oder oral verabreicht, und Calcitriol wird oral verabreicht.
Teriparatid-Gruppe:
Bei Zuweisung zu einer Teriparatid-Gruppe erhält der Teilnehmer 7 Tage lang zweimal täglich Teriparatid durch eine Injektion unter die Haut. Sie lernen, wie sie die Injektionen mit einem stiftgroßen Gerät selbst durchführen können. Während des Krankenhausaufenthalts beobachtet das Krankenhauspersonal die Injektionen und bietet bei Bedarf Hilfe an. Wenn sie vor Ablauf der 7 Therapietage aus dem Krankenhaus entlassen und nach Hause geschickt werden, werden sie sich die Injektionen (bis zum 7. Tag) selbst zu Hause geben. Der Pen sollte nicht länger als 2-4 Stunden aus dem Kühlschrank genommen werden. Abhängig von der zugewiesenen Teriparatid-Dosis müssen sie sich möglicherweise jedes Mal bis zu 3 Injektionen geben. Zusätzlich zu Teriparatid erhalten sie Calcium und Calcitriol gemäß dem Standardplan und der Standarddosis. Das Calcium wird entweder über eine Vene oder oral und Calcitriol oral verabreicht.
Beide Gruppen:
Wenn sich der Calciumspiegel im Blut nach den 7 Behandlungstagen nicht wieder normalisiert hat, müssen die Teilnehmer möglicherweise weiterhin Calcium und/oder Calcitriol erhalten, solange der Arzt dies für erforderlich hält.
Sie werden gebeten, ein Medikationsprotokoll (Tagebuch) darüber zu führen, wann sie Teriparatid und/oder Calcium/Calcitriol einnehmen. Das Protokoll sollte an Tag 8 an die Research Nurse zurückgegeben werden.
An den Tagen 1-7 wird zweimal täglich (während des Krankenhausaufenthalts) oder einmal täglich (während der ambulanten Behandlung) Blut abgenommen, um den Kalziumspiegel zu überprüfen. Diese Blutentnahmen (jeweils etwa 1 Teelöffel) werden 2 Stunden vor der Verabreichung von Teriparatid und/oder Calcium/Calcitriol durchgeführt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung wird auch Blut abgenommen, um die Calcium- und Parathormonspiegel zu überprüfen. Die erste dieser Blutentnahmen (jeweils etwa 1 Esslöffel) wird 3 Tage nach Erhalt der letzten Dosis von Teriparatid und/oder der letzten Dosis von Calcium/Calcitriol durchgeführt. Die zweite Blutentnahme wird 4 Wochen nach der Operation durchgeführt.
Ab Tag 7 und erneut 4 Wochen nach der Operation werden sie gebeten, über einen Zeitraum von 24 Stunden Urin zu sammeln, damit der Kalziumspiegel gemessen werden kann.
Von Tag 1 bis Tag 7, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen und nach Hause geschickt werden, ruft das Studienpersonal einmal täglich an, um zu sehen, wie es den Teilnehmern geht. 3 Tage nach Erhalt der letzten Dosis Teriparatid und/oder der letzten Dosis Calcium/Calcitriol und 4 Wochen nach der Operation werden sie erneut angerufen.
Nach Urinabnahme, Blutentnahme und Telefonat 4 Wochen nach der Operation ist die Teilnahme an der Studie beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine totale Thyreoidektomie und/oder ausgedehnte Halsdissektionen (Pharyngektomie, Laryngektomie, unilaterale/bilaterale/zentrale Halsdissektion und/oder mediastinale Lymphknotendissektionen) geplant sind.
- Patienten, die zwischen 18 und 24 Stunden nach der Operation eine Hypokalzämie, definiert durch einen korrigierten Serumkalziumgehalt, entwickeln
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Jejunalröhrchen
- Patienten
- Behandlung mit Teriparatid oder Calcitriol (Rocaltrol) innerhalb von 1 Monat vor der Operation
- Behandlung mit einem Bisphosphonat innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
- Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium >10,5 mg/dl) oder Hypokalzämie (korrigiertes Serumkalzium
- Morbus Paget des Knochens
- Erhöhte alkalische Phosphatase > institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Geschichte der externen Strahlenbestrahlung des Skeletts
- Geschichte der Skelettmetastasen
- Geschichte der unbehandelten Gicht
- Geschichte der instabilen Angina pectoris
- Geschichte der symptomatischen orthostatischen Hypotonie
- Schwangerschaft (gescreent durch einen Serum-/Urin-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Operation einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate) oder Frauen mit Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie in der Vorgeschichte müssen keinen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studiendauer eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes oder des benannten Mitarbeiters.
- Leber- und Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Parameter: (a) Serum-AST (SGOT) und ALT (SGPT) > 3-mal die institutionelle ULN, (b) Gesamt-Serumbilirubin > 2-mal die institutionelle ULN, (c) Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance < 40 ml/min
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Gleichzeitige Anwendung von Digoxin
- Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keine anderen Prüfpräparate erhalten oder an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Calcium + Calcitriol
1000 Milligramm Calcium + 0,25 Mikrogramm Calcitriol oral alle 12 Stunden
|
1000 Milligramm oral (PO) alle 12 Stunden
0,25 Mikrogramm PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
|
Experimental: Teriparatid 20 mcg
Teriparatid bei 20 mcg; und 1000 Milligramm Calcium + 0,25 Mikrogramm Calcitriol oral alle 12 Stunden
|
1000 Milligramm oral (PO) alle 12 Stunden
0,25 Mikrogramm PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
Subkutane Injektion alle 12 Stunden für 7 Tage
Andere Namen:
|
Experimental: Teriparatid 40 mcg
Teriparatid bei 40 mcg; und 1000 Milligramm Calcium + 0,25 Mikrogramm Calcitriol oral alle 12 Stunden
|
1000 Milligramm oral (PO) alle 12 Stunden
0,25 Mikrogramm PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
Subkutane Injektion alle 12 Stunden für 7 Tage
Andere Namen:
|
Experimental: Teriparatid 60 mcg
Teriparatid bei 60 mcg; und 1000 Milligramm Calcium + 0,25 Mikrogramm Calcitriol oral alle 12 Stunden
|
1000 Milligramm oral (PO) alle 12 Stunden
0,25 Mikrogramm PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
Subkutane Injektion alle 12 Stunden für 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Erfolg
Zeitfenster: 2 - 7 Tage nach der Behandlung
|
Ein „Erfolg“ des Patienten ist definiert als ein normaler Kalziumspiegel (Ca>=8 und Ca
|
2 - 7 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mimi Hu, MD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Hypokalzämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Kalzium
- Teriparatid
- Parathormon
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0562
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