Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Teriparatid (Forteo) bei der Behandlung von Patienten mit postoperativer Hypokalzämie

4. Dezember 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur kurzfristigen Anwendung von Teriparatid (Forteo) bei der Behandlung von Patienten mit postoperativer Hypokalzämie

Hauptziel:

-Um die optimale Dosis einer siebentägigen Behandlung mit Teriparatid zweimal täglich im Vergleich zur Standardtherapie bei Hypokalzämie bei Patienten nach totaler Thyreoidektomie und/oder ausgedehnten Halsdissektionen (Pharyngektomie, Laryngektomie, unilateral, bilateral/zentraler Hals, mediastinaler Lymphknoten) zu ermitteln Nackendissektionen), mit denen das Serumkalzium auf korrigierte Serumkalziumspiegel von 8-10,5 mg/dl angehoben und bis zum Ende des Behandlungszyklus in diesem Bereich gehalten wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teriparatid soll wie ein natürliches menschliches Hormon namens Parathormon wirken, das den Kalziumspiegel im Blut erhöhen kann. Calcium plus Calcitriol gilt als Standardbehandlung bei niedrigem Calciumspiegel im Blut.

Nach einer geplanten Operation wird der Kalziumspiegel im Blut gemäß dem Behandlungsstandard überwacht. Wenn der Kalziumspiegel zwischen 18 und 24 Stunden nach der Operation unter ein akzeptables Niveau fällt oder die Teilnehmer Symptome eines niedrigen Kalziumspiegels entwickeln, werden sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von 4 Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe (die „Standard-of-Care“-Gruppe) erhält 7 Tage lang Calcium plus Calcitriol allein. Die anderen Gruppen (die „Teriparatid“-Gruppen) erhalten 7 Tage lang 1 von 3 verschiedenen Teriparatid-Dosierungen plus 7 Tage lang Calcium und Calcitriol. Für die ersten 40 Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, besteht die gleiche Chance, einer dieser 4 Gruppen zugeordnet zu werden. Bei späterer Einschreibung haben die Teilnehmer eine größere Chance, der Gruppe mit den besten Ergebnissen zugeordnet zu werden.

Standard-of-Care-Gruppe:

Bei Zuweisung zur Standardbehandlungsgruppe erhält der Teilnehmer Calcium und Calcitriol gemäß dem Standardplan und der Standarddosis. Das Calcium wird entweder über eine Vene oder oral verabreicht, und Calcitriol wird oral verabreicht.

Teriparatid-Gruppe:

Bei Zuweisung zu einer Teriparatid-Gruppe erhält der Teilnehmer 7 Tage lang zweimal täglich Teriparatid durch eine Injektion unter die Haut. Sie lernen, wie sie die Injektionen mit einem stiftgroßen Gerät selbst durchführen können. Während des Krankenhausaufenthalts beobachtet das Krankenhauspersonal die Injektionen und bietet bei Bedarf Hilfe an. Wenn sie vor Ablauf der 7 Therapietage aus dem Krankenhaus entlassen und nach Hause geschickt werden, werden sie sich die Injektionen (bis zum 7. Tag) selbst zu Hause geben. Der Pen sollte nicht länger als 2-4 Stunden aus dem Kühlschrank genommen werden. Abhängig von der zugewiesenen Teriparatid-Dosis müssen sie sich möglicherweise jedes Mal bis zu 3 Injektionen geben. Zusätzlich zu Teriparatid erhalten sie Calcium und Calcitriol gemäß dem Standardplan und der Standarddosis. Das Calcium wird entweder über eine Vene oder oral und Calcitriol oral verabreicht.

Beide Gruppen:

Wenn sich der Calciumspiegel im Blut nach den 7 Behandlungstagen nicht wieder normalisiert hat, müssen die Teilnehmer möglicherweise weiterhin Calcium und/oder Calcitriol erhalten, solange der Arzt dies für erforderlich hält.

Sie werden gebeten, ein Medikationsprotokoll (Tagebuch) darüber zu führen, wann sie Teriparatid und/oder Calcium/Calcitriol einnehmen. Das Protokoll sollte an Tag 8 an die Research Nurse zurückgegeben werden.

An den Tagen 1-7 wird zweimal täglich (während des Krankenhausaufenthalts) oder einmal täglich (während der ambulanten Behandlung) Blut abgenommen, um den Kalziumspiegel zu überprüfen. Diese Blutentnahmen (jeweils etwa 1 Teelöffel) werden 2 Stunden vor der Verabreichung von Teriparatid und/oder Calcium/Calcitriol durchgeführt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung wird auch Blut abgenommen, um die Calcium- und Parathormonspiegel zu überprüfen. Die erste dieser Blutentnahmen (jeweils etwa 1 Esslöffel) wird 3 Tage nach Erhalt der letzten Dosis von Teriparatid und/oder der letzten Dosis von Calcium/Calcitriol durchgeführt. Die zweite Blutentnahme wird 4 Wochen nach der Operation durchgeführt.

Ab Tag 7 und erneut 4 Wochen nach der Operation werden sie gebeten, über einen Zeitraum von 24 Stunden Urin zu sammeln, damit der Kalziumspiegel gemessen werden kann.

Von Tag 1 bis Tag 7, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen und nach Hause geschickt werden, ruft das Studienpersonal einmal täglich an, um zu sehen, wie es den Teilnehmern geht. 3 Tage nach Erhalt der letzten Dosis Teriparatid und/oder der letzten Dosis Calcium/Calcitriol und 4 Wochen nach der Operation werden sie erneut angerufen.

Nach Urinabnahme, Blutentnahme und Telefonat 4 Wochen nach der Operation ist die Teilnahme an der Studie beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen eine totale Thyreoidektomie und/oder ausgedehnte Halsdissektionen (Pharyngektomie, Laryngektomie, unilaterale/bilaterale/zentrale Halsdissektion und/oder mediastinale Lymphknotendissektionen) geplant sind.
  2. Patienten, die zwischen 18 und 24 Stunden nach der Operation eine Hypokalzämie, definiert durch einen korrigierten Serumkalziumgehalt, entwickeln

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Jejunalröhrchen
  2. Patienten
  3. Behandlung mit Teriparatid oder Calcitriol (Rocaltrol) innerhalb von 1 Monat vor der Operation
  4. Behandlung mit einem Bisphosphonat innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
  5. Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium >10,5 mg/dl) oder Hypokalzämie (korrigiertes Serumkalzium
  6. Morbus Paget des Knochens
  7. Erhöhte alkalische Phosphatase > institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  8. Geschichte der externen Strahlenbestrahlung des Skeletts
  9. Geschichte der Skelettmetastasen
  10. Geschichte der unbehandelten Gicht
  11. Geschichte der instabilen Angina pectoris
  12. Geschichte der symptomatischen orthostatischen Hypotonie
  13. Schwangerschaft (gescreent durch einen Serum-/Urin-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Operation einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate) oder Frauen mit Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie in der Vorgeschichte müssen keinen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studiendauer eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes oder des benannten Mitarbeiters.
  14. Leber- und Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Parameter: (a) Serum-AST (SGOT) und ALT (SGPT) > 3-mal die institutionelle ULN, (b) Gesamt-Serumbilirubin > 2-mal die institutionelle ULN, (c) Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance < 40 ml/min
  15. Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
  16. Gleichzeitige Anwendung von Digoxin
  17. Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keine anderen Prüfpräparate erhalten oder an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calcium + Calcitriol
1000 Milligramm Calcium + 0,25 Mikrogramm Calcitriol oral alle 12 Stunden
1000 Milligramm oral (PO) alle 12 Stunden
0,25 Mikrogramm PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • Rocaltrol
Experimental: Teriparatid 20 mcg
Teriparatid bei 20 mcg; und 1000 Milligramm Calcium + 0,25 Mikrogramm Calcitriol oral alle 12 Stunden
1000 Milligramm oral (PO) alle 12 Stunden
0,25 Mikrogramm PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • Rocaltrol
Subkutane Injektion alle 12 Stunden für 7 Tage
Andere Namen:
  • Forteo
  • PTH
  • Parathormon
Experimental: Teriparatid 40 mcg
Teriparatid bei 40 mcg; und 1000 Milligramm Calcium + 0,25 Mikrogramm Calcitriol oral alle 12 Stunden
1000 Milligramm oral (PO) alle 12 Stunden
0,25 Mikrogramm PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • Rocaltrol
Subkutane Injektion alle 12 Stunden für 7 Tage
Andere Namen:
  • Forteo
  • PTH
  • Parathormon
Experimental: Teriparatid 60 mcg
Teriparatid bei 60 mcg; und 1000 Milligramm Calcium + 0,25 Mikrogramm Calcitriol oral alle 12 Stunden
1000 Milligramm oral (PO) alle 12 Stunden
0,25 Mikrogramm PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • Rocaltrol
Subkutane Injektion alle 12 Stunden für 7 Tage
Andere Namen:
  • Forteo
  • PTH
  • Parathormon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Erfolg
Zeitfenster: 2 - 7 Tage nach der Behandlung
Ein „Erfolg“ des Patienten ist definiert als ein normaler Kalziumspiegel (Ca>=8 und Ca
2 - 7 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mimi Hu, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalzium

3
Abonnieren