- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02947022
Wirkungen von intravenös verabreichtem Ca-DTPA und Zn-DTPA zur Behandlung von Patienten mit Gadolinium-Ablagerungskrankheit
Prüfer leitete Prüfverfahren für neue Arzneimittel ein, um die Wirkungen von intravenös verabreichtem Ca-DTPA und Zn-DTPA zur Behandlung von Patienten mit Gadolinium-Ablagerungskrankheit zu untersuchen
Zweck: Wir haben zwei Ziele für diese prospektive einarmige Studie; einen Anstieg der Gadoliniummenge im 24-Stunden-Urin nach jeder Infusionsbehandlung mit Calcium- und Zink-DTPA zu sehen und eine Verringerung oder Beseitigung der Symptome der Gadolinium-Ablagerungskrankheit (GDD) zu sehen.
Teilnehmer: Zwanzig (20) Patienten, die an der Gadolinium-Ablagerungskrankheit (GDD) leiden
Verfahren: Über eine Reihe von drei (3) Behandlungszeitpunkten werden die Patienten am ersten Tag mit Ca-DTPA i.v. und am zweiten Tag mit Zn-DTPA behandelt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: 3 oder mehr der folgenden Symptome, die nach Verabreichung eines GBCA vorhanden sein müssen:
- Kognitive Störung
- Extremitätenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schmerzen in der Brustwand
- Hautverhärtung
- Hyperpigmentierung der Haut
- Hautschmerzen
- Arthralgie
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Weniger als 18 Jahre alt
- Kein Nachweis von Gadolinium (muss zuvor Nachweis von Gd durch Urinanalyse oder Knochenbiopsie gezeigt haben)
- Bekannte Bindegewebserkrankung wie systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie
- Schwere Hämochromatose oder Morbus Wilson
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 60
- innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat erhalten haben
- Kann keine schriftliche Zustimmung geben
- Multiple Sklerose
- Chronische Herzinsuffizienz
- Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Calcium-DTPA, gefolgt von Zink-DTPA
Die Probanden erhalten an Tag 1 eine IV-Verabreichung von Ca-DTPA und an Tag 2 Zn-DTPA zu jedem der Behandlungszeitpunkte.
Drei identische Behandlungszeitpunkte sind in Monat 1, Monat 2 und Monat 3 geplant.
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An Tag 1 werden 2,5 ml Ca-DTPA (1 g/5 ml) über einen Zeitraum von 1 Minute verabreicht. Dann wird eine Lösung aus normaler Kochsalzlösung mit einer Rate von 300 ml/h über 30 Minuten verabreicht. Die Patienten werden mit seitlich gesenkten Händen sitzen, damit der Chelatbildner leicht in den Weichteilen der Hände und Füße verweilen kann. Die Patienten werden dann in eine Rückenlage gebracht und die Infusionsrate in den nächsten 60 Minuten auf 750 ml/h erhöht. Nach 90 Minuten werden die verbleibenden 2,5 ml Ca-DTPA intravenös über einen Zeitraum von 1 Minute verabreicht, und die normale Kochsalzlösung wird für die verbleibenden 9 Minuten fortgesetzt. Die Infusionsleitung wird dann entfernt. Die Patienten werden angewiesen, an diesem Abend viel Flüssigkeit zu trinken. Dieselbe Behandlungstherapie besteht aus 3 Zeitpunkten im Abstand von etwa 1 Monat.
Andere Namen:
An Tag 2 werden 2,5 ml Zn-DTPA (1 g/5 ml) über einen Zeitraum von 1 Minute verabreicht. Dann wird eine Lösung aus normaler Kochsalzlösung mit einer Rate von 300 ml/h über 30 Minuten verabreicht. Die Patienten werden mit seitlich gesenkten Händen sitzen, damit der Chelatbildner leicht in den Weichteilen der Hände und Füße verweilen kann. Die Patienten werden dann in eine Rückenlage gebracht und die Infusionsrate in den nächsten 60 Minuten auf 750 ml/h erhöht. Nach 90 Minuten werden die verbleibenden 2,5 ml Zn-DTPA intravenös über einen Zeitraum von 1 Minute verabreicht, und die normale Kochsalzlösung wird für die verbleibenden 9 Minuten fortgesetzt. Die Infusionsleitung wird dann entfernt. Die Patienten werden angewiesen, an diesem Abend viel Flüssigkeit zu trinken. Dieselbe Behandlungstherapie besteht aus 3 Zeitpunkten im Abstand von etwa 1 Monat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Gd-Spiegels von 24-Stunden-Urinproben nach der Calcium-DTPA-Verabreichung vom Ausgangswert bis Monat 1.
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 1
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Ausgangslage, Monat 1
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Veränderung des Gd-Spiegels von 24-Stunden-Urinproben nach Zink-DTPA-Verabreichung vom Ausgangswert bis Monat 1.
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 1
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Ausgangslage, Monat 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gd-Spiegels von 24-Stunden-Urinproben nach der Calcium-DTPA-Verabreichung vom Ausgangswert bis zum 2. Monat.
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 2
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Grundlinie, Monat 2
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Veränderung des Gd-Spiegels von 24-Stunden-Urinproben nach Zink-DTPA-Verabreichung vom Ausgangswert bis Monat 2.
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 2
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Grundlinie, Monat 2
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Veränderung des Gd-Spiegels von den 24-Stunden-Urinproben nach der Calcium-DTPA-Verabreichung vom Ausgangswert bis zum 3. Monat.
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
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Grundlinie, Monat 3
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Veränderung des Gd-Spiegels von 24-Stunden-Urinproben nach Zink-DTPA-Verabreichung vom Ausgangswert bis Monat 3.
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
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Grundlinie, Monat 3
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Wechsel von Baseline zu Monat 1 im Schmerz-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 1 (Tag 7)
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Die vom Patienten selbst berichteten Schmerzscores wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „kein Schmerz“, 4 bis 6 „mäßiger Schmerz“ und 10 „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet.
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Baseline, Monat 1 (Tag 7)
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Wechsel von Baseline zu Monat 2 im Schmerz-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 (Tag 7)
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Die vom Patienten selbst berichteten Schmerzwerte, die mit einer VAS bewertet wurden, reichten von 0 bis 10, wobei 0 "keine Schmerzen" bedeutet, 4 bis 6 "mäßige Schmerzen" widerspiegeln und 10 "schlimmstmögliche Schmerzen" widerspiegeln.
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Baseline, Monat 2 (Tag 7)
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Wechsel von Baseline zu Monat 3 im Schmerz-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 (Tag 7)
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Die vom Patienten selbst berichteten Schmerzwerte, die mit einer VAS bewertet wurden, reichten von 0 bis 10, wobei 0 "keine Schmerzen" bedeutet, 4 bis 6 "mäßige Schmerzen" widerspiegeln und 10 "schlimmstmögliche Schmerzen" widerspiegeln.
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Baseline, Monat 3 (Tag 7)
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Wechsel von Baseline zu Monat 6 im Schmerz-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die vom Patienten selbst berichteten Schmerzwerte, die mit einer VAS bewertet wurden, reichten von 0 bis 10, wobei 0 "keine Schmerzen" bedeutet, 4 bis 6 "mäßige Schmerzen" widerspiegeln und 10 "schlimmstmögliche Schmerzen" widerspiegeln.
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Grundlinie, Monat 6
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Wechsel von Baseline zu Monat 12 im Schmerz-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
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Die vom Patienten selbst berichteten Schmerzwerte, die mit einer VAS bewertet wurden, reichten von 0 bis 10, wobei 0 "keine Schmerzen" bedeutet, 4 bis 6 "mäßige Schmerzen" widerspiegeln und 10 "schlimmstmögliche Schmerzen" widerspiegeln.
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Grundlinie, Monat 12
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Veränderung des Lebensqualitäts-Scores (QOL) der American Chronic Pain Association (ACPA) von der Baseline bis zum 1. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 1 (Tag 7)
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Der ACPA QOL ist ein selbstverwalteter Fragebogen zur Messung der Funktionalität für Menschen mit Schmerzen, der die Funktionsfähigkeit und nicht nur Schmerzen untersucht und das Aktivitätsniveau messen soll.
Die ACPA QOL besteht aus 10 Möglichkeiten, die von 0 bis 10 reichen, wobei 0 für „nicht funktionierend“ und 10 für „normale Lebensqualität“ steht.
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Baseline, Monat 1 (Tag 7)
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Änderung des ACPA-QOL-Scores vom Ausgangswert bis zum 2. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 (Tag 7)
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Der ACPA QOL ist ein selbstverwalteter Fragebogen zur Messung der Funktionalität für Menschen mit Schmerzen, der die Funktionsfähigkeit und nicht nur Schmerzen untersucht und das Aktivitätsniveau messen soll.
Die ACPA QOL besteht aus 10 Möglichkeiten, die von 0 bis 10 reichen, wobei 0 für „nicht funktionierend“ und 10 für „normale Lebensqualität“ steht.
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Baseline, Monat 2 (Tag 7)
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Änderung des ACPA-QOL-Scores in Monat 3
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 (Tag 7)
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Der ACPA QOL ist ein selbstverwalteter Fragebogen zur Messung der Funktionalität für Menschen mit Schmerzen, der die Funktionsfähigkeit und nicht nur Schmerzen untersucht und das Aktivitätsniveau messen soll.
Die ACPA QOL besteht aus 10 Möglichkeiten, die von 0 bis 10 reichen, wobei 0 für „nicht funktionierend“ und 10 für „normale Lebensqualität“ steht.
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Baseline, Monat 3 (Tag 7)
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Änderung des ACPA-QOL-Scores in Monat 6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Der ACPA QOL ist ein selbstverwalteter Fragebogen zur Messung der Funktionalität für Menschen mit Schmerzen, der die Funktionsfähigkeit und nicht nur Schmerzen untersucht und das Aktivitätsniveau messen soll.
Die ACPA QOL besteht aus 10 Möglichkeiten, die von 0 bis 10 reichen, wobei 0 für „nicht funktionierend“ und 10 für „normale Lebensqualität“ steht.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung des ACPA-QOL-Scores in Monat 12
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
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Der ACPA QOL ist ein selbstverwalteter Fragebogen zur Messung der Funktionalität für Menschen mit Schmerzen, der die Funktionsfähigkeit und nicht nur Schmerzen untersucht und das Aktivitätsniveau messen soll.
Die ACPA QOL besteht aus 10 Möglichkeiten, die von 0 bis 10 reichen, wobei 0 für „nicht funktionierend“ und 10 für „normale Lebensqualität“ steht.
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Grundlinie, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Semelka, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Hautkrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Kognitionsstörungen
- Pigmentstörungen
- Arthralgie
- Kognitive Dysfunktion
- Kopfschmerzen
- Hyperpigmentierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Calcium-Chelatbildner
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Essigsäure
- Pentinsäure
- Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Calcium-DTPA
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendGadolinium-AblagerungskrankheitVereinigte Staaten
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Centre Leon BerardOncoTherapy Science, Inc.Beendet
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Y-mAbs TherapeuticsBeendetMedulloblastom, KindheitVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Niederlande
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OncoTherapy Science, Inc.BeendetRezidiviertes oder refraktäres SynovialsarkomJapan
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre Keuchhusten | Poliomyelitis | Haemophilus influenzae Typ bSingapur
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre KeuchhustenKorea, Republik von
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Sandwell & West Birmingham Hospitals NHS TrustUnbekanntMagenkrankheit
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University of Roma La SapienzaUnbekanntHypertonie | NierenversagenItalien
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom | Leber- und intrahepatische Gallengangsstörung | Metastasierendes bösartiges Neoplasma in der Leber | Primärer bösartiger LebertumorVereinigte Staaten