- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629083
Füllstoffe zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz bei Frauen
Eine einmaskierte, randomisierte, multizentrische, zweiarmige Parallelstudie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Bulkamid® und Contigen® als Füllstoffe zur Behandlung von Belastungsinkontinenz bei Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, vergleichende, multizentrische, zweiarmige Parallelstudie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Bulkamid® vs. Contigen® zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz (SUI) aufgrund eines intrinsischen Sphinktermangels demonstrieren soll ( ISD) bei erwachsenen Frauen mit SUI oder belastungsdominierter Mischinkontinenz.
Die Probanden werden randomisiert entweder einer Behandlung mit Polyacrylamid-Hydrogel (Bulkamid®) oder einer Kollagenbehandlung (Contigen®) im Verhältnis 2:1 unterzogen und für die Behandlung maskiert. Screening-Ausgangsbewertungen und Kollagen-Hauttests werden durchgeführt, um geeignete Probanden zu bestimmen. Nach einem negativen Hauttest wird ein Proband randomisiert und beim Behandlungsbesuch mit Bulkamid® oder dem Vergleichsgerät behandelt.
Subjekte, die nicht kontinent sind, werden für eine erneute Injektion in Betracht gezogen. Es sind maximal 3 Injektionen (anfängliche + 2 erneute Injektionen) erlaubt. Nach der letzten Injektion werden die Probanden an den 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuchen sowie einem Telefonkontakt nach 9 Monaten teilnehmen.
Die Studie wird objektive Inkontinenzmessungen, die Wahrnehmung der Probanden hinsichtlich Wirksamkeit und Bewertungen der Lebensqualität aufzeichnen. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie aufgezeichnet.
Jeder Proband wird ab der letzten Injektion 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
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-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8T 5G1
- Can-Med Clinical Research, Inc.
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8V3N1
- Gary Steinhoff Clinical Research
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- University of Sherbrooke
-
-
-
-
California
-
Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- Incontinence Research Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Tower Urology - Institute for Continence - Cedars-Sinai Medical Office
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Sherif Aboseif, MD
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91101
- South California Permanente Medical Group
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford UniveritySchool of Medicine - Departmert of OB/GYN
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Genitourinary Surgical Consultants
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Department of Urology
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami and Jackson Memorial Hospital
-
Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34102
- Specialists in Urology
-
Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33881
- Discovery Clinical Trials
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- North Shore University Health System
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70122
- LSU Health Science Center
-
-
Michigan
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Michigan Urology
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12205
- Northeast Urogynecology
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- McKay Urology
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
- The Urology Group
-
West Chester, Ohio, Vereinigte Staaten, 45069
- Midwest Institute for Research & Education
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- St. Lukes Hospital and Health Network
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital for the University of Pennsylvannia - Penn Center for Continence and Public Health: Division of Urology
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina - Department of Urology
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Urology Clinics of North Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center at Dallas - Department of Urology
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Vanguard Urologic Research Foundation
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott & White Memorial Hospital
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
- University of Vermont - The Continence Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virgina Mason Medical Center - Section of Urology and Renal Transplantation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
- Frauen im gebärfähigen Alter bzw
- Leiden Sie seit mindestens 6 Monaten an SUI.
- 2 vorherige nicht-invasive Therapien für jeweils 3 Monate fehlgeschlagen sind.
- Haben Sie mindestens 3 Inkontinenzepisoden über 3 Tage gemessen.
- Haben Sie ein Basislinien-24-Stunden-Pad-Testgewicht von mindestens 5 g.
- VLPP ≤ 100 cm H2O haben.
- Die maximale zystometrische Kapazität muss gleich oder höher als (≥) 250 ml sein.
- Haben Sie PVR-Urin ≤ 100 ml.
- Haben eine Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Hat Harnröhrenhypermobilität >30 Grad.
- Hat vorherrschende Dranginkontinenz.
- Hat Detrusor-Überaktivität.
- Regelmäßige oder intermittierende Benutzer von Harnröhrenkathetern.
- Hatte zuvor eine Bestrahlung des Beckenbodens.
- Hatte eine frühere Harnröhrenoperation (d.h. Fistel, Divertikel) oder Harnröhrenschwellung. Fehlgeschlagenes Schlingen- oder Kolposuspensionsverfahren für mindestens 6 Monate kann eingeschlossen werden.
- Leidet an bekannter Polyurie.
- Hatte in den letzten 12 Monaten drei (3) oder mehr kulturell nachgewiesene bakterielle HWIs.
- Hat eine aktuelle Infektion (Urethritis, Blasenentzündung oder Vaginitis).
- Hat unbewertete Hämaturie.
- Hat ein Prolaps-Stadium größer als II.
- Hat einen BMI>35 kg/m2.
- Nimmt 4 Wochen vor dem Screening eine pharmakologische Behandlung gegen Stressharninkontinenz ein.
- Ist allergisch gegen Rinderkollagen.
- Es ist bekannt, dass es an schweren Allergien oder Anaphylaxie leidet.
- Leidet an Autoimmunerkrankungen (z. B. Bindegewebserkrankungen), die die Behandlung verfälschen könnten.
- Nimmt derzeit oder hat innerhalb der letzten 3 Monate systemische Kortikosteroide eingenommen.
- Derzeit Krebs hat oder in den letzten 5 Jahren an Krebs in der Vorgeschichte gelitten hat (Hautkrebs ohne Anzeichen einer bösartigen Hauterkrankung für mindestens 2 Jahre kann eingeschlossen werden).
- Leiden Sie derzeit an einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung, Krebs oder unkontrolliertem Diabetes.
- Hat aktiven Herpes genitalis.
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening / Baseline-Besuch an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden.
- Ist körperlich nicht in der Lage, das Studienverfahren durchzuführen.
- Hat eine neurogene Blase
- Hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine vaginale Entbindung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Bulkamid-Hydrogel-Injektion
|
Bulking-Injektion mit Bulkamid-Injektionsgerät
|
|
Aktiver Komparator: 2
Contigen-Injektion
|
Transurethrale Masseinjektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Probanden mit einer mindestens 50 %-igen Verringerung sowohl der Leckage, gemessen mit dem 24-Stunden-Pad-Test, als auch der täglichen Anzahl von Inkontinenzepisoden gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit geräte- und verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit geräte- und verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-Pad-Test
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine Messung des Urins, der während eines Zeitraums von 24 Stunden bei einem bekannten Gewicht und einer bekannten Menge an Pads am 12-Monats-Endpunkt ausgetreten ist.
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12 Monate
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|
Anzahl der Probanden, die sich als Responder gemeldet haben
Zeitfenster: 12 Monate
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Bei der Nachsorgeuntersuchung zum primären Endpunkt nach 12 Monaten wurde die Patientin gebeten, ihre Wahrnehmung der Wirksamkeit der Behandlung anzugeben, indem sie die genaueste Beschreibung ihres Zustands einkreiste: geheilt/trocken; Sehr verbessert; verbessert; Keine Änderung; schlimmer.
Die Antwort wurde in Responder oder Non-Responder dichotomisiert.
Eine Person wurde als Responder eingestuft, wenn sie berichtete, dass die Behandlung ihren Inkontinenzzustand geheilt, stark gebessert oder verbessert hatte.
|
12 Monate
|
|
IQoL
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der IQoL ist ein validiertes Instrument, das aus 22 Fragen besteht, die in drei Unterskalen gruppiert sind: Vermeidungs- und einschränkendes Verhalten; psychosoziale Auswirkungen und soziale Verlegenheit.
Es handelt sich um eine selbstberichtete Lebensqualitätsmessung speziell für Harnprobleme, die verwendet wird, um die Auswirkungen von Harninkontinenz und Harnproblemen und deren Behandlung zu bewerten.
Der Proband bewertet jede Frage auf einer Skala von 1 bis 5, wobei höhere Werte positivere Antworten anzeigen.
Die maximale Punktzahl betrug 110 Punkte und die minimale Punktzahl 22.
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12 Monate
|
|
ICIQ-UI-Kurzform
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das ICIQ-UI Short Form bewertet den Einfluss von Inkontinenzsymptomen auf die Lebensqualität und das Behandlungsergebnis.
Der Fragebogen besteht aus drei Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 21 und einer minimalen Punktzahl von null (0).
Eine niedrigere Punktzahl steht für eine Verringerung der Schwere der Symptome (d. h. eine Verbesserung).
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12 Monate
|
|
Anzahl der Inkontinenzepisoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Gesamtzahl der Inkontinenzepisoden, die der Proband an drei aufeinanderfolgenden Tagen erlebt hat.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Silvia Garcia-Codony, Contura
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CONSUI-US01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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