- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00633295
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nilotinib-Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die gegenüber Imatinib und/oder Zweitlinien-Tyrosinkinas (TK)-Inhibitoren resistent oder intolerant sind
Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nilotinib bei erwachsenen Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren, die resistent oder intolerant gegenüber Imatinib und/oder einem Zweitlinien-Tyrosinkinas (TK)-Inhibitor sind
Die Hauptstütze der Therapie für GIST ist die chirurgische Resektion, jedoch ist ein Wiederauftreten bei Hochrisikotumoren fast unvermeidlich und eine sekundäre Operation oder andere Salvage-Therapie hat zu einem schlechten Ergebnis geführt. Die mediane Überlebenszeit für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem GIST beträgt etwa 20 Monate und für Patienten mit Lokalrezidiv 9 bis 12 Monate. Das Ansprechen auf die Chemotherapie lag bei bestenfalls 5 %. Die Einführung von Imatinib hat die Prognose dieser Patienten dramatisch verändert und zu Ansprechraten zwischen 41 % und 71 % und einem klinischen Gesamtnutzen (Tumoransprechen plus stabile Erkrankung) zwischen 73 % und 90 % geführt.
Allerdings kann sich eine Resistenz gegen Imatinib entwickeln und stellt eine weitere klinische Herausforderung dar. Sunitinib wurde kürzlich von der FDA für Patienten zugelassen, deren Krankheit fortgeschritten ist oder die eine Imatinib-Therapie nicht vertragen. Patienten mit fortschreitendem Tumor unter Sunitinib oder einem anderen Mittel der zweiten Wahl haben nur begrenzte therapeutische Alternativen. Die Wiederaufnahme von Imatinib wird, wenn möglich, als akzeptable Option für diese Patienten angesehen, da sie das Fortschreiten der Krankheit selbst bei vorherigem Versagen von Imatinib verlangsamen kann; jedoch ist eine optimalere Behandlung der dritten Linie erforderlich. AMN107 ist ein neuartiges Aminopyrimidin, das als orale Formulierung erhältlich ist und ein ATP-kompetitiver Inhibitor von BCR-ABL ist, wirksamer als Imatinib. Es hemmt die Proliferation und Autophosphorylierung von 32 von 33 BCR-ABL-Punktmutationen. Zusätzlich hemmt AMN107 auch PDGFRα, PDGFRβ und KIT. Vorläufige Daten aus einer laufenden Phase-I-Studie bei Imatinib-resistenten GIST-Patienten (CAMN107A2103) weisen darauf hin, dass AMN107 allein (400 mg BID) und in Kombination mit Imatinib (Imatinib 400 mg BID plus AMN107 200 mg QD und 400 mg QD) gut vertragen wird diese vorbehandelten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jerusalem, Israel
- Novartis Investigative Site
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Tel Aviv, Israel
- Novartis Investigative Site
-
Tel Hashomer, Israel
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre bei Besuch 1
- Radiologische Bestätigung der Krankheitsprogression (CT-Scan, PET-CT oder MRT) während der Imatinib-Therapie mit 600–800 mg pro Tag für mindestens 6 Wochen.
- Radiologische Bestätigung des Krankheitsverlaufs (CT-Scan oder MRT und PET-CT) während einer TK-Hemmer-Zweitlinientherapie.
- Patienten, die Imatinib oder Zweitlinien-TK-Hemmer (wie Sunitinib) nicht vertragen. Intoleranz (bei jeder Dosis und/oder Dauer) ist definiert als Patienten, bei denen es unter Imatinib oder Sunitinib zu keiner Progression gekommen ist und die die Imatinib- und/oder Sunitinib-Therapie aufgrund von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, die trotz optimaler unterstützender Behandlung anhalten, abgebrochen haben. Patienten mit unerwünschten Ereignissen 2. Grades im Zusammenhang mit einer Imatinib- oder Sunitinib-Therapie trotz optimaler unterstützender Maßnahmen, die ≥ einen Monat andauern oder mehr als dreimal wiederkehren, unabhängig davon, ob die Dosis reduziert oder abgesetzt wird, qualifizieren Patienten ebenfalls als intolerant
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Nilotinib
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat ≤ 4 Wochen vor Besuch 1, mit Ausnahme von Imatinib- und Sunitinib-Therapie.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Nilotinib
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Die Nilotinib-Dosis beträgt 400 mg zweimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von Nilotinib bei GIST-Patienten, die gegenüber Imatinib und/oder Zweitlinien-TK-Inhibitoren resistent oder intolerant sind, gemessen anhand der Tumoraufnahme von FDG-PET, quantifiziert nach Maximum
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nilotinib, gemessen anhand der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMN107DIL02
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