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Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nilotinib-Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die gegenüber Imatinib und/oder Zweitlinien-Tyrosinkinas (TK)-Inhibitoren resistent oder intolerant sind

21. Juni 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nilotinib bei erwachsenen Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren, die resistent oder intolerant gegenüber Imatinib und/oder einem Zweitlinien-Tyrosinkinas (TK)-Inhibitor sind

Die Hauptstütze der Therapie für GIST ist die chirurgische Resektion, jedoch ist ein Wiederauftreten bei Hochrisikotumoren fast unvermeidlich und eine sekundäre Operation oder andere Salvage-Therapie hat zu einem schlechten Ergebnis geführt. Die mediane Überlebenszeit für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem GIST beträgt etwa 20 Monate und für Patienten mit Lokalrezidiv 9 bis 12 Monate. Das Ansprechen auf die Chemotherapie lag bei bestenfalls 5 %. Die Einführung von Imatinib hat die Prognose dieser Patienten dramatisch verändert und zu Ansprechraten zwischen 41 % und 71 % und einem klinischen Gesamtnutzen (Tumoransprechen plus stabile Erkrankung) zwischen 73 % und 90 % geführt.

Allerdings kann sich eine Resistenz gegen Imatinib entwickeln und stellt eine weitere klinische Herausforderung dar. Sunitinib wurde kürzlich von der FDA für Patienten zugelassen, deren Krankheit fortgeschritten ist oder die eine Imatinib-Therapie nicht vertragen. Patienten mit fortschreitendem Tumor unter Sunitinib oder einem anderen Mittel der zweiten Wahl haben nur begrenzte therapeutische Alternativen. Die Wiederaufnahme von Imatinib wird, wenn möglich, als akzeptable Option für diese Patienten angesehen, da sie das Fortschreiten der Krankheit selbst bei vorherigem Versagen von Imatinib verlangsamen kann; jedoch ist eine optimalere Behandlung der dritten Linie erforderlich. AMN107 ist ein neuartiges Aminopyrimidin, das als orale Formulierung erhältlich ist und ein ATP-kompetitiver Inhibitor von BCR-ABL ist, wirksamer als Imatinib. Es hemmt die Proliferation und Autophosphorylierung von 32 von 33 BCR-ABL-Punktmutationen. Zusätzlich hemmt AMN107 auch PDGFRα, PDGFRβ und KIT. Vorläufige Daten aus einer laufenden Phase-I-Studie bei Imatinib-resistenten GIST-Patienten (CAMN107A2103) weisen darauf hin, dass AMN107 allein (400 mg BID) und in Kombination mit Imatinib (Imatinib 400 mg BID plus AMN107 200 mg QD und 400 mg QD) gut vertragen wird diese vorbehandelten Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Novartis Investigative Site
      • Tel Aviv, Israel
        • Novartis Investigative Site
      • Tel Hashomer, Israel
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre bei Besuch 1
  • Radiologische Bestätigung der Krankheitsprogression (CT-Scan, PET-CT oder MRT) während der Imatinib-Therapie mit 600–800 mg pro Tag für mindestens 6 Wochen.
  • Radiologische Bestätigung des Krankheitsverlaufs (CT-Scan oder MRT und PET-CT) während einer TK-Hemmer-Zweitlinientherapie.
  • Patienten, die Imatinib oder Zweitlinien-TK-Hemmer (wie Sunitinib) nicht vertragen. Intoleranz (bei jeder Dosis und/oder Dauer) ist definiert als Patienten, bei denen es unter Imatinib oder Sunitinib zu keiner Progression gekommen ist und die die Imatinib- und/oder Sunitinib-Therapie aufgrund von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, die trotz optimaler unterstützender Behandlung anhalten, abgebrochen haben. Patienten mit unerwünschten Ereignissen 2. Grades im Zusammenhang mit einer Imatinib- oder Sunitinib-Therapie trotz optimaler unterstützender Maßnahmen, die ≥ einen Monat andauern oder mehr als dreimal wiederkehren, unabhängig davon, ob die Dosis reduziert oder abgesetzt wird, qualifizieren Patienten ebenfalls als intolerant

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Nilotinib
  • Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat ≤ 4 Wochen vor Besuch 1, mit Ausnahme von Imatinib- und Sunitinib-Therapie.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nilotinib
Die Nilotinib-Dosis beträgt 400 mg zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Nilotinib bei GIST-Patienten, die gegenüber Imatinib und/oder Zweitlinien-TK-Inhibitoren resistent oder intolerant sind, gemessen anhand der Tumoraufnahme von FDG-PET, quantifiziert nach Maximum
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nilotinib, gemessen anhand der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMN107-NILOTINIB

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