- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00639769
Irinotecan und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Phase-II-Studie mit Irinotecan plus Cisplatin bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Irinotecan und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Feststellung, ob CPT-11 zusammen mit Cisplatin bei der Behandlung von wiederkehrendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von Irinotecanhydrochlorid und Cisplatin bei Patienten mit lokal-regional rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
- Bewerten Sie die Toxizität von Irinotecanhydrochlorid und Cisplatin bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die palliative Wirkung von Irinotecanhydrochlorid und Cisplatin auf die Symptome von Kopf- und Halskrebs mithilfe der Umfrage zu Kopf- und Halskrebssymptomen des Vanderbilt Cancer Center (VICC).
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid IV über 60 Minuten und Cisplatin IV an den Tagen 1, 8, 22 und 29. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten füllen die Umfrage zu Kopf- und Halskrebssymptomen des Vanderbilt Cancer Center (VICC) zu Studienbeginn, vor jedem Kurs, nach Abschluss der Studientherapie und dann bei jedem Nachuntersuchungsbesuch aus.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten ein Jahr lang alle 6 Wochen und danach alle 3 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Georgia
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Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
- Central Georgia Hematology Oncology Associates, P.C.
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Erlanger Health System
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Jackson-Madison County Hospital
-
Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten
- East Tennessee State University
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Center for Biomedical Research
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Meharry Medical College
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- VA Tennessee Valley Healthcare Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das durch eine Operation oder Strahlentherapie als unheilbar gilt
Erfüllt eines der folgenden Kriterien:
Bisher unbehandelte Erkrankung
- Neu diagnostizierte Erkrankung mit Fernmetastasen
Wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung
Lokalregionales Rezidiv/Persistenz oder Fernmetastasen nach Erstbehandlung mit Operation oder Strahlentherapie
- Keine lokal fortgeschrittene inoperable Erkrankung, die nicht zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde
Zweidimensional messbare Krankheit
- Liegt die einzige messbare Erkrankung innerhalb des Strahlentherapie-Ports, muss ≥ 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie ein durch Biopsie nachgewiesenes Rezidiv vorliegen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- SGOT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumbilirubin < 1,5 mg/dl
- Granulozyten ≥ 1.500/mm ^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine signifikante nachweisbare Infektion
- Keine komorbide Erkrankung, es sei denn, sie wird ausreichend kontrolliert
- Kein anderer Krebs in den letzten 3 Jahren außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Prostatakrebs im Frühstadium
Ausschlusskriterien:
-Schwangere oder stillende Frauen
Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von einer früheren größeren Operation genesen
Keine vorherige Chemotherapie bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung
- Patienten, die eine neoadjuvante, gleichzeitige oder adjuvante Chemotherapie ≥ 3 Monate vor dem Wiederauftreten abgeschlossen haben, gelten als Chemotherapie-naiv
- Patienten, die < 3 Monate vor dem Wiederauftreten eine neoadjuvante, gleichzeitige oder adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben, gelten als Chemotherapie-Versager
- Keine vorherige Therapie mit Topotecan oder Irinotecanhydrochlorid
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie (z. B. Interleukin-2, Interferon, Megestrolacetat)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Therapeutische Intervention
|
Anfangsdosis 30 mg/m2 Dosisstufe -1 20 mg/m2
Andere Namen:
50 mg/m2 i.v. über 60 Minuten, plus Cisplatin 30 mg/m2 i.v., wöchentlich wiederholt über zwei Wochen.
gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Dieser 3-Wochen-Plan wird zweimal gegeben, um einem 6-Wochen-Zyklus zu entsprechen.
Maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der letzten Chemotherapie-Behandlung
|
Anzahl der Patienten in jeder Ansprechkategorie gemäß RECIST-Kriterien: Progressive Erkrankung (PD): >=20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsion(en), wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde.
Komplette Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Partielles Ansprechen (PR): >=30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsion(en), wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird.
Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um als PR zu gelten, noch ausreichende Zunahme, um als PD zu gelten.
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6 Wochen nach der letzten Chemotherapie-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit jeweils schlimmster Toxizität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der letzten Chemotherapie
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Anzahl der Patienten mit der schlechtesten Toxizitätsreaktion jedes Grades (Grad 1 bis 5) gemäß den NCI Common Toxicity Criteria, wobei Grad 1 = leichtes unerwünschtes Ereignis; 2 = mittelschweres unerwünschtes Ereignis; 3=schwerwiegendes und unerwünschtes unerwünschtes Ereignis; 4 = lebensbedrohliches oder behinderndes unerwünschtes Ereignis; 5=Tod
|
6 Wochen nach der letzten Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Barbara A. Murphy, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- unbehandelter metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Stadium IV verruköses Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- Stadium IV verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierender Speicheldrüsenkrebs
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC HN 0164
- VU-VICC-HN-0164
- VU-VICC-01-0847
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