Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Irinotecan und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs

7. September 2012 aktualisiert von: Barbara Murphy, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Phase-II-Studie mit Irinotecan plus Cisplatin bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Irinotecan und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Feststellung, ob CPT-11 zusammen mit Cisplatin bei der Behandlung von wiederkehrendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bewerten Sie die Wirksamkeit von Irinotecanhydrochlorid und Cisplatin bei Patienten mit lokal-regional rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
  • Bewerten Sie die Toxizität von Irinotecanhydrochlorid und Cisplatin bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die palliative Wirkung von Irinotecanhydrochlorid und Cisplatin auf die Symptome von Kopf- und Halskrebs mithilfe der Umfrage zu Kopf- und Halskrebssymptomen des Vanderbilt Cancer Center (VICC).

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid IV über 60 Minuten und Cisplatin IV an den Tagen 1, 8, 22 und 29. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten füllen die Umfrage zu Kopf- und Halskrebssymptomen des Vanderbilt Cancer Center (VICC) zu Studienbeginn, vor jedem Kurs, nach Abschluss der Studientherapie und dann bei jedem Nachuntersuchungsbesuch aus.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten ein Jahr lang alle 6 Wochen und danach alle 3 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Central Georgia Hematology Oncology Associates, P.C.
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Erlanger Health System
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Jackson-Madison County Hospital
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • East Tennessee State University
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Center for Biomedical Research
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Meharry Medical College
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • VA Tennessee Valley Healthcare Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das durch eine Operation oder Strahlentherapie als unheilbar gilt
  • Erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    • Bisher unbehandelte Erkrankung

      • Neu diagnostizierte Erkrankung mit Fernmetastasen
    • Wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung

      • Lokalregionales Rezidiv/Persistenz oder Fernmetastasen nach Erstbehandlung mit Operation oder Strahlentherapie

        • Keine lokal fortgeschrittene inoperable Erkrankung, die nicht zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde
  • Zweidimensional messbare Krankheit

    • Liegt die einzige messbare Erkrankung innerhalb des Strahlentherapie-Ports, muss ≥ 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie ein durch Biopsie nachgewiesenes Rezidiv vorliegen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • SGOT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Serumbilirubin < 1,5 mg/dl
  • Granulozyten ≥ 1.500/mm ^3
  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine signifikante nachweisbare Infektion
  • Keine komorbide Erkrankung, es sei denn, sie wird ausreichend kontrolliert
  • Kein anderer Krebs in den letzten 3 Jahren außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Prostatakrebs im Frühstadium

Ausschlusskriterien:

-Schwangere oder stillende Frauen

Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von einer früheren größeren Operation genesen
  • Keine vorherige Chemotherapie bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung

    • Patienten, die eine neoadjuvante, gleichzeitige oder adjuvante Chemotherapie ≥ 3 Monate vor dem Wiederauftreten abgeschlossen haben, gelten als Chemotherapie-naiv
    • Patienten, die < 3 Monate vor dem Wiederauftreten eine neoadjuvante, gleichzeitige oder adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben, gelten als Chemotherapie-Versager
  • Keine vorherige Therapie mit Topotecan oder Irinotecanhydrochlorid
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie (z. B. Interleukin-2, Interferon, Megestrolacetat)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutische Intervention
Anfangsdosis 30 mg/m2 Dosisstufe -1 20 mg/m2
Andere Namen:
  • Platinol, Platinol-AQ, Cisdammindichlorplatin (II), kCDDP, DDP, DACP, Cisplatin, Platin
50 mg/m2 i.v. über 60 Minuten, plus Cisplatin 30 mg/m2 i.v., wöchentlich wiederholt über zwei Wochen. gefolgt von einer einwöchigen Pause. Dieser 3-Wochen-Plan wird zweimal gegeben, um einem 6-Wochen-Zyklus zu entsprechen. Maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • CPT-11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der letzten Chemotherapie-Behandlung
Anzahl der Patienten in jeder Ansprechkategorie gemäß RECIST-Kriterien: Progressive Erkrankung (PD): >=20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsion(en), wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde. Komplette Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): >=30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsion(en), wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird. Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um als PR zu gelten, noch ausreichende Zunahme, um als PD zu gelten.
6 Wochen nach der letzten Chemotherapie-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit jeweils schlimmster Toxizität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der letzten Chemotherapie
Anzahl der Patienten mit der schlechtesten Toxizitätsreaktion jedes Grades (Grad 1 bis 5) gemäß den NCI Common Toxicity Criteria, wobei Grad 1 = leichtes unerwünschtes Ereignis; 2 = mittelschweres unerwünschtes Ereignis; 3=schwerwiegendes und unerwünschtes unerwünschtes Ereignis; 4 = lebensbedrohliches oder behinderndes unerwünschtes Ereignis; 5=Tod
6 Wochen nach der letzten Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Barbara A. Murphy, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VICC HN 0164
  • VU-VICC-HN-0164
  • VU-VICC-01-0847

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

3
Abonnieren