- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640133
Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation zur Behandlung von Menschen mit behandlungsresistenten Zwangsstörungen
Kontrollierte Studie zur tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwangsstörung (OCD) ist eine chronische und schwächende Krankheit, die zwischen 2 % und 3 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betrifft. Menschen mit Zwangsstörungen erleben oft anhaltende unerwünschte Gedanken und führen rituelle Verhaltensweisen durch, um sich von diesen obsessiven Gedanken zu befreien. Darüber hinaus sind OCD-Symptome normalerweise mit intensiven Angstgefühlen und funktionellen Beeinträchtigungen verbunden, weshalb es für Menschen mit Zwangsstörungen wichtig ist, eine wirksame Behandlung zu suchen. Obwohl es derzeit viele Behandlungsmöglichkeiten für Zwangsstörungen gibt, darunter Psychotherapie und Medikamente wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, sprechen zwischen 40 % und 60 % der Menschen mit Zwangsstörungen nur teilweise oder überhaupt nicht auf diese Behandlungsmethoden an. Angesichts des großen Prozentsatzes von Menschen, die auf aggressive konventionelle Behandlungen nicht ansprechen, sind alternative Optionen für Menschen mit behandlungsresistenter Zwangsstörung erforderlich. Tiefe Hirnstimulation (DBS) ist ein Verfahren, bei dem dünne Drähte verwendet werden, um elektrischen Strom zu Teilen des Gehirns zu leiten, die mit der Erzeugung von OCD-Symptomen verbunden sind. DBS wurde effektiv und sicher zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit eingesetzt und kann bei der Verringerung der Schwere der OCD-Symptome von Vorteil sein. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von DBS bei der Behandlung von Menschen mit schwerer und anderweitig behandlungsresistenter Zwangsstörung bewerten.
Die Studienteilnahme durch Follow-up dauert 4 Jahre. Die Teilnehmer dürfen während der gesamten Studie alle präoperativen Medikamente oder Verhaltenstherapieprogramme einnehmen. Vor der Operation werden alle Teilnehmer einer 3- bis 4-tägigen Reihe von ersten Tests und Untersuchungen unterzogen, die eine körperliche und neurologische Untersuchung umfassen. Blut- und Urin-Screening-Tests; ein Elektrokardiogramm (EKG); eine Elektroenzephalographie (EEG); und detaillierte psychologische Tests, einschließlich Wahrnehmungs-, Lern- und Gedächtnistests. Die EEGs können nach der Operation erneut durchgeführt werden, um mögliche Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns aufgrund von DBS zu messen.
Am Tag der Operation nehmen die Teilnehmer eine niedrige Dosis eines Angstmedikaments ein, haben einen Metallrahmen zur Unterstützung während der Operation am Kopf und werden einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um festzustellen, wo die stimulierenden Drähte platziert werden sollen. Nach der Injektion eines Lokalanästhetikums werden die Teilnehmer dem ersten Teil der Operation unterzogen, bei dem Neurostimulatoren in die Hirnregion ventrales Caudat/ventrales Striatum implantiert werden. Für den zweiten Teil der Operation, nachdem den Teilnehmern eine Vollnarkose verabreicht wurde, werden ihnen die implantierbaren Neurostimulatoren (INSs) in der Brust platziert und die Verbindungsdrähte zum Gehirn unter der Haut platziert. Der gesamte chirurgische Eingriff dauert 3 bis 4 Stunden, mit einem 1- bis 2-tägigen postoperativen Krankenhausaufenthalt zur Genesung. Während des postoperativen Aufenthalts werden die Teilnehmer Röntgenaufnahmen und einer Computertomographie (CT) des Kopfes unterzogen.
Zwei bis drei Wochen nach der Operation werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder in eine Gruppe eingeteilt, die sofort DBS erhält, oder in eine Gruppe, die zuerst Schein-THS und dann nach 3 Monaten aktive DBS erhält. Das Stimulationsniveau wird individuell und auf der Grundlage der Reaktion jedes Teilnehmers auf die Stimulation angepasst. Die Teilnehmer füllen in den ersten 3 Monaten jeden Monat Bewertungsformulare, eine klinische Bewertung und eine Überprüfung der Stimulatoren aus, dann mindestens alle 3 Monate für den Rest des Jahres und dann alle 6 Monate für die verbleibenden Jahre der Studie. Beim Besuch im ersten Jahr werden die Teilnehmer die grundlegenden psychologischen Tests wiederholen. Während der 4-jährigen Studie werden die Mitarbeiter die Teilnehmer in regelmäßigen Abständen telefonisch kontaktieren, um sie nach OCD-Symptomen, Stimmung, Angst und möglichen Nebenwirkungen zu fragen. Außerdem müssen die Teilnehmer während der gesamten Studie die INS durchschnittlich alle 5 bis 16 Monate ersetzen lassen.
Die Teilnehmer werden auch eingeladen, an einer verwandten Studie teilzunehmen, die Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning beinhaltet, um festzustellen, wie die Stimulation die Aktivität im Gehirn verändert. Die Teilnahme an der separaten PET-Studie ist optional und hat keinen Einfluss auf die aktuelle Studienteilnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Kaiser Permanente Redwood City Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Hospital
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwangsstörung (OCD), diagnostiziert durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID-IV)
- Vorliegen eines behindernden Schweregrads, bewertet anhand eines Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS)-Scores von mindestens 30
- Beeinträchtigte Funktion, angezeigt durch einen Global Assessment of Functioning (GAF)-Score von 45 oder weniger
Dokumentierte hoch behandlungsresistente Krankheit; Die Dokumentation muss das Fortbestehen schwerer Symptome und Beeinträchtigungen über 5 oder mehr Jahre trotz mindestens drei Erstlinien- und zwei Zweitlinienbehandlungen wie folgt nachweisen:
- mindestens drei adäquate Studien oder dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber verschiedenen Serotonin-Transporter-Inhibitoren (z. B. Fluoxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram, Clomipramin) für mindestens 3 Monate bei der maximal verträglichen Dosis. Diese Studien können jeden der oben genannten Wirkstoffe umfassen, müssen jedoch eine angemessene Behandlung mit Clomipramin umfassen, entweder allein oder in Kombination mit einem selektiveren Serotonin-Transporter-Hemmer;
- Ergänzung eines der selektiven Serotonin-Transporter-Hemmer mit Clomipramin und einem Neuroleptikum (jeweils für mindestens 2 Wochen); und
- adäquate Verhaltenstherapie (mehr als 20 Sitzungen Exposition und Reaktionsprävention durch einen Therapeuten mit beträchtlicher Erfahrung in der Behandlung von Zwangsstörungen, wie von den Ermittlern festgestellt) mit mindestens einer dieser Studien und in Kombination mit einer medikamentösen Therapie versucht
- Entweder medikamentenfrei oder auf einem stabilen Medikamentenregime für mindestens 6 Wochen vor Studieneintritt
- Allgemein guter Allgemeinzustand
- Wenn möglich, hat ein Familienmitglied oder eine Lebensgefährtin, die den Teilnehmer regelmäßig sieht, bei Bedarf mit dem Studienteam kommunizieren und bei Bedarf an Studienbesuchen teilnehmen kann
- Lokaler überweisender Psychiater, der bereit ist, während und nach der Studie eine kontinuierliche Betreuung zu leisten, eng mit dem Forschungsteam zusammenzuarbeiten und zuzustimmen, dass der Studienpsychiater während der 3-monatigen maskierten Phase Medikamente verschreibt
- Thrombozytenzahl größer als 125.000 pro Kubikmillimeter und eine Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit innerhalb normaler Grenzen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene psychotische Störung
- Vollständiger IQ unter 75 auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) oder kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Interview- oder Selbstberichtsdaten zuverlässig bereitzustellen, wie vom Consent Monitor und dem Standortpsychiater festgestellt .
- Eine klinische Geschichte der bipolaren Stimmungsstörung
- Jede aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, mit Ausnahme einer Tic-Störung
- Jede klinisch signifikante Anomalie im präoperativen MRT
- Jede gekennzeichnete DBS-Kontraindikation, Unfähigkeit, sich einer präoperativen MRT zu unterziehen (z. B. Herzschrittmacher, Schwangerschaft, Metall im Körper, schwere Klaustrophobie), Infektion, Koagulopathie, Unfähigkeit, sich einer Wachoperation zu unterziehen, signifikante kardiale Risikofaktoren oder andere medizinische Risikofaktoren für eine Operation
- Aktueller oder instabiler Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Positiver Urin-Toxikologie-Screen für Substanzmissbrauch
- Schwangere und/oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Formen der Empfängnisverhütung anwenden
- Klinische Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung
- Eine Unfähigkeit, Suizidversuche zu kontrollieren, ein unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko nach Einschätzung des Ermittlers oder eine Vorgeschichte von schwerwiegendem suizidalem Verhalten, das unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) als entweder (1) ein oder mehrere tatsächliche Suizide definiert wird Versuche in den 3 Jahren vor Studieneintritt mit einer Letalität von 3 oder höher, oder (2) ein oder mehrere unterbrochene Suizidversuche mit einer potenziellen Letalität, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führt
- Aktuelle Diagnose einer körperdysmorphen Störung
- Hinweise auf Demenz oder andere signifikante kognitive Beeinträchtigungen bei neuropsychologischer Bewertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktives DBS
Die Teilnehmer erhalten eine Tiefenhirnstimulation.
|
Bei DBS werden dünne Drähte verwendet, um elektrischen Strom zu den Teilen des Gehirns zu leiten, die an OCD-Symptomen beteiligt sind.
Diese Drähte werden chirurgisch implantiert und an batteriebetriebenen Stimulatoren befestigt, die normalerweise in die Brust implantiert werden.
Der Studienarzt passt die Einstellungen der elektrischen Stimulation an, um die Behandlung für jeden Teilnehmer zu optimieren.
Nach einer postoperativen Ruhepause erhalten die Teilnehmer durchgehend eine sofortige DBS-Behandlung.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-DBS
Die Teilnehmer erhalten mehrere Monate lang eine Schein-Tiefenhirnstimulation und danach eine aktive Tiefenhirnstimulation.
|
Bei DBS werden dünne Drähte verwendet, um elektrischen Strom zu den Teilen des Gehirns zu leiten, die an OCD-Symptomen beteiligt sind.
Diese Drähte werden chirurgisch implantiert und an batteriebetriebenen Stimulatoren befestigt, die normalerweise in die Brust implantiert werden.
Der Studienarzt passt die Einstellungen der elektrischen Stimulation an, um die Behandlung für jeden Teilnehmer zu optimieren.
Nach einer postoperativen Ruhepause erhalten die Teilnehmer durchgehend eine sofortige DBS-Behandlung.
Andere Namen:
Bei DBS werden dünne Drähte verwendet, um elektrischen Strom zu den Teilen des Gehirns zu leiten, die an OCD-Symptomen beteiligt sind.
Diese Drähte werden chirurgisch implantiert und an batteriebetriebenen Stimulatoren befestigt, die normalerweise in die Brust implantiert werden.
Der Studienarzt ahmt die Anpassung der Einstellungen der elektrischen Stimulation nach.
Nach einer postoperativen Ruhepause erhalten die Teilnehmer mit einer Verzögerung von mehreren Monaten eine DBS-Behandlung.
Anschließend erhalten alle Teilnehmer Open-Label-Langzeit-DBS.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala (YBOCS-Schweregrade)
Zeitfenster: Beobachtete YBOCS-Gesamtpunktzahl bedeutet in Monat 12
|
Die Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (YBOCS) ist eine 10-Fragen-Messung, die von einem Bewerter durchgeführt wird und die Schwere von Zwangsgedanken und Zwangshandlungen in der vergangenen Woche bewertet.
Obsession und Zwangsschwere werden separat bewertet (Bewertungen von 0-20 für jede Kategorie) mit Gesamtpunktzahlen von 0-40.
Höhere Werte für Zwangsgedanken, Zwangshandlungen und den Gesamtwert weisen auf schwerere Symptome in der vergangenen Woche hin.
|
Beobachtete YBOCS-Gesamtpunktzahl bedeutet in Monat 12
|
Globale Bewertung der Funktionsskala (GAF)
Zeitfenster: Beobachteter GAF-Score bedeutet in Monat 12
|
Eine numerische Skala (0 bis 100) zur Bewertung der sozialen, beruflichen und psychologischen Gesamtfunktion während der Woche mit der schlechtesten Funktion im vergangenen Monat.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin, während niedrige Werte auf eine beeinträchtigte globale Funktionsfähigkeit hinweisen.
|
Beobachteter GAF-Score bedeutet in Monat 12
|
Bewertungsskala für soziale und berufliche Funktionsfähigkeit (SOFAS)
Zeitfenster: Beobachteter SOFAS-Score bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Eine numerische Skala (0 bis 100) zur Bewertung der sozialen, beruflichen und psychologischen Leistungsfähigkeit während der Woche mit der schlechtesten Leistungsfähigkeit im vergangenen Monat.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an sozialer und beruflicher Funktionsfähigkeit hin, während niedrige Werte auf eine soziale und berufliche Beeinträchtigung hinweisen.
|
Beobachteter SOFAS-Score bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit (QLESQ)
Zeitfenster: Beobachteter QLESQ-Gesamtwert bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) ist eine selbstverwaltete Maßnahme, um den Grad der Freude und Zufriedenheit zu bewerten, den die Teilnehmer in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens erfahren.
Wir verwendeten die 16-Item-Kurzform mit Gesamtpunktzahlen zwischen 16 und 80.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit in der vergangenen Woche hin.
|
Beobachteter QLESQ-Gesamtwert bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Beobachteter MADRS-Gesamtwert bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Die Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) ist eine von Interviewern durchgeführte Messung, die die zehn Symptome von Depressionen bewertet, die am empfindlichsten auf Veränderungen reagieren. Scheinbare Traurigkeit, berichtete Traurigkeit, innere Anspannung, reduzierter Schlaf, reduzierter Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit, Unfähigkeit zu fühlen, pessimistische Gedanken und Selbstmordgedanken werden bewertet und Gesamtpunktzahlen reichen von 0-60, wobei höhere Punktzahlen das Vorhandensein einer schwereren Depression darstellen in der vergangenen Woche. Interviewer-verwaltete Maßnahme zur Bewertung |
Beobachteter MADRS-Gesamtwert bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Hamilton-Angstbewertungsskala (HARS)
Zeitfenster: Beobachtete HARS-Gesamtpunktzahl bedeutet zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS) ist ein 14-Punkte-Test, der die Schwere von Angstsymptomen misst.
Es bietet Messwerte für allgemeine Angst, psychische Angst (geistige Erregung und psychische Belastung) und somatische Angst (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angst); Gesamtpunktzahlen reichen von 0-56.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst in der vergangenen Woche hin.
|
Beobachtete HARS-Gesamtpunktzahl bedeutet zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Verhaltensaktivierung für Depressionsskala (BADS)
Zeitfenster: Beobachteter BADS-Gesamtwert bedeutet zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Die Behavioral Activation for Depression Scale (BADS) ist eine 29-Punkte-Skala, die die Rolle von aversiven Kontrollreizen und Flucht- und Vermeidungsverhalten bei Depressionen misst, insbesondere wann und wie die Teilnehmer im Laufe der Behandlung aktiver werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 29 bis 203, und niedrigere Punktzahlen weisen auf ein stärkeres Flucht- und Vermeidungsverhalten vor Depressionen in der vergangenen Woche hin.
|
Beobachteter BADS-Gesamtwert bedeutet zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Beobachteter HDRS-Gesamtwert bedeutet zum Zeitpunkt 3 Monat.
|
Die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) misst die Schwere depressiver Symptome bei Erwachsenen.
Die vom Bewerter durchgeführten Bewertungen messen depressive Stimmung, Schuldgefühle, Selbstmord, Schlaflosigkeit, Arbeit/Aktivitäten, Retardierung, Unruhe, psychische und somatische Angst, genitale Symptome, Hypochondrie und Einsicht während der letzten Woche.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-72 und höhere Punktzahlen weisen auf das Vorliegen einer schwereren Depression in der vergangenen Woche hin.
Hinweis: Diese Maßnahme wurde nur zu Studienbeginn und im 3. Monat verabreicht.
|
Beobachteter HDRS-Gesamtwert bedeutet zum Zeitpunkt 3 Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin D. Greenberg, MD, PhD, Butler Hospital/Brown University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greenberg BD, Malone DA, Friehs GM, Rezai AR, Kubu CS, Malloy PF, Salloway SP, Okun MS, Goodman WK, Rasmussen SA. Three-year outcomes in deep brain stimulation for highly resistant obsessive-compulsive disorder. Neuropsychopharmacology. 2006 Nov;31(11):2384-93. doi: 10.1038/sj.npp.1301165. Epub 2006 Jul 19. Erratum In: Neuropsychopharmacology. 2006 Nov;31(11):2394.
- Goodman WK, Price LH, Rasmussen SA, Mazure C, Fleischmann RL, Hill CL, Heninger GR, Charney DS. The Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. I. Development, use, and reliability. Arch Gen Psychiatry. 1989 Nov;46(11):1006-11. doi: 10.1001/archpsyc.1989.01810110048007.
- Endicott J, Nee J, Harrison W, Blumenthal R. Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire: a new measure. Psychopharmacol Bull. 1993;29(2):321-6.
- Montgomery SA, Asberg M. A new depression scale designed to be sensitive to change. Br J Psychiatry. 1979 Apr;134:382-9. doi: 10.1192/bjp.134.4.382.
- Kanter, J. W., Rusch, L. C., Busch, A. M., & Sedivy, S. K. (2009). Validation of the behavioral activation for depression scale (BADS) in a community sample with elevated depressive symptoms. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 31, 36-42.
- HAMILTON M. The assessment of anxiety states by rating. Br J Med Psychol. 1959;32(1):50-5. doi: 10.1111/j.2044-8341.1959.tb00467.x. No abstract available.
- HAMILTON M. A rating scale for depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1960 Feb;23(1):56-62. doi: 10.1136/jnnp.23.1.56. No abstract available.
- American Psychiatric Association. (2000). Diagnostic and statistical manual of mental disorders, (4th ed., text revision). Washington, DC: American Psychiatric Association.
- McLaughlin NC, Didie ER, Machado AG, Haber SN, Eskandar EN, Greenberg BD. Improvements in anorexia symptoms after deep brain stimulation for intractable obsessive-compulsive disorder. Biol Psychiatry. 2013 May 1;73(9):e29-31. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.09.015. Epub 2012 Nov 3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U01MH076179 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR 83-ATSO (National Institute of Mental Health)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktives DBS
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Deep Brain Innovations LLCBeendetParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Chinese PLA General HospitalNoch keine RekrutierungZervikale DystonieChina
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
-
University Medical Center GroningenUnbekannt
-
Jaimie M. HendersonHarvard Medical School (HMS and HSDM); The Cleveland Clinic; Weill Medical College... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTBI (traumatische Hirnverletzung)Vereinigte Staaten
-
University of TorontoNoch keine Rekrutierung
-
University of British ColumbiaNoch keine RekrutierungSpasmodische DysphonieKanada