Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation zur Behandlung von Menschen mit behandlungsresistenten Zwangsstörungen

2. Mai 2023 aktualisiert von: Dr. Benjamin Greenberg, Butler Hospital

Kontrollierte Studie zur tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörungen

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation bei der Behandlung von Menschen mit schwerer und ansonsten behandlungsresistenter Zwangsstörung bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwangsstörung (OCD) ist eine chronische und schwächende Krankheit, die zwischen 2 % und 3 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betrifft. Menschen mit Zwangsstörungen erleben oft anhaltende unerwünschte Gedanken und führen rituelle Verhaltensweisen durch, um sich von diesen obsessiven Gedanken zu befreien. Darüber hinaus sind OCD-Symptome normalerweise mit intensiven Angstgefühlen und funktionellen Beeinträchtigungen verbunden, weshalb es für Menschen mit Zwangsstörungen wichtig ist, eine wirksame Behandlung zu suchen. Obwohl es derzeit viele Behandlungsmöglichkeiten für Zwangsstörungen gibt, darunter Psychotherapie und Medikamente wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, sprechen zwischen 40 % und 60 % der Menschen mit Zwangsstörungen nur teilweise oder überhaupt nicht auf diese Behandlungsmethoden an. Angesichts des großen Prozentsatzes von Menschen, die auf aggressive konventionelle Behandlungen nicht ansprechen, sind alternative Optionen für Menschen mit behandlungsresistenter Zwangsstörung erforderlich. Tiefe Hirnstimulation (DBS) ist ein Verfahren, bei dem dünne Drähte verwendet werden, um elektrischen Strom zu Teilen des Gehirns zu leiten, die mit der Erzeugung von OCD-Symptomen verbunden sind. DBS wurde effektiv und sicher zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit eingesetzt und kann bei der Verringerung der Schwere der OCD-Symptome von Vorteil sein. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von DBS bei der Behandlung von Menschen mit schwerer und anderweitig behandlungsresistenter Zwangsstörung bewerten.

Die Studienteilnahme durch Follow-up dauert 4 Jahre. Die Teilnehmer dürfen während der gesamten Studie alle präoperativen Medikamente oder Verhaltenstherapieprogramme einnehmen. Vor der Operation werden alle Teilnehmer einer 3- bis 4-tägigen Reihe von ersten Tests und Untersuchungen unterzogen, die eine körperliche und neurologische Untersuchung umfassen. Blut- und Urin-Screening-Tests; ein Elektrokardiogramm (EKG); eine Elektroenzephalographie (EEG); und detaillierte psychologische Tests, einschließlich Wahrnehmungs-, Lern- und Gedächtnistests. Die EEGs können nach der Operation erneut durchgeführt werden, um mögliche Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns aufgrund von DBS zu messen.

Am Tag der Operation nehmen die Teilnehmer eine niedrige Dosis eines Angstmedikaments ein, haben einen Metallrahmen zur Unterstützung während der Operation am Kopf und werden einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um festzustellen, wo die stimulierenden Drähte platziert werden sollen. Nach der Injektion eines Lokalanästhetikums werden die Teilnehmer dem ersten Teil der Operation unterzogen, bei dem Neurostimulatoren in die Hirnregion ventrales Caudat/ventrales Striatum implantiert werden. Für den zweiten Teil der Operation, nachdem den Teilnehmern eine Vollnarkose verabreicht wurde, werden ihnen die implantierbaren Neurostimulatoren (INSs) in der Brust platziert und die Verbindungsdrähte zum Gehirn unter der Haut platziert. Der gesamte chirurgische Eingriff dauert 3 bis 4 Stunden, mit einem 1- bis 2-tägigen postoperativen Krankenhausaufenthalt zur Genesung. Während des postoperativen Aufenthalts werden die Teilnehmer Röntgenaufnahmen und einer Computertomographie (CT) des Kopfes unterzogen.

Zwei bis drei Wochen nach der Operation werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder in eine Gruppe eingeteilt, die sofort DBS erhält, oder in eine Gruppe, die zuerst Schein-THS und dann nach 3 Monaten aktive DBS erhält. Das Stimulationsniveau wird individuell und auf der Grundlage der Reaktion jedes Teilnehmers auf die Stimulation angepasst. Die Teilnehmer füllen in den ersten 3 Monaten jeden Monat Bewertungsformulare, eine klinische Bewertung und eine Überprüfung der Stimulatoren aus, dann mindestens alle 3 Monate für den Rest des Jahres und dann alle 6 Monate für die verbleibenden Jahre der Studie. Beim Besuch im ersten Jahr werden die Teilnehmer die grundlegenden psychologischen Tests wiederholen. Während der 4-jährigen Studie werden die Mitarbeiter die Teilnehmer in regelmäßigen Abständen telefonisch kontaktieren, um sie nach OCD-Symptomen, Stimmung, Angst und möglichen Nebenwirkungen zu fragen. Außerdem müssen die Teilnehmer während der gesamten Studie die INS durchschnittlich alle 5 bis 16 Monate ersetzen lassen.

Die Teilnehmer werden auch eingeladen, an einer verwandten Studie teilzunehmen, die Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning beinhaltet, um festzustellen, wie die Stimulation die Aktivität im Gehirn verändert. Die Teilnahme an der separaten PET-Studie ist optional und hat keinen Einfluss auf die aktuelle Studienteilnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Kaiser Permanente Redwood City Hospital
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington University Hospital
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Butler Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwangsstörung (OCD), diagnostiziert durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID-IV)
  • Vorliegen eines behindernden Schweregrads, bewertet anhand eines Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS)-Scores von mindestens 30
  • Beeinträchtigte Funktion, angezeigt durch einen Global Assessment of Functioning (GAF)-Score von 45 oder weniger
  • Dokumentierte hoch behandlungsresistente Krankheit; Die Dokumentation muss das Fortbestehen schwerer Symptome und Beeinträchtigungen über 5 oder mehr Jahre trotz mindestens drei Erstlinien- und zwei Zweitlinienbehandlungen wie folgt nachweisen:

    1. mindestens drei adäquate Studien oder dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber verschiedenen Serotonin-Transporter-Inhibitoren (z. B. Fluoxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram, Clomipramin) für mindestens 3 Monate bei der maximal verträglichen Dosis. Diese Studien können jeden der oben genannten Wirkstoffe umfassen, müssen jedoch eine angemessene Behandlung mit Clomipramin umfassen, entweder allein oder in Kombination mit einem selektiveren Serotonin-Transporter-Hemmer;
    2. Ergänzung eines der selektiven Serotonin-Transporter-Hemmer mit Clomipramin und einem Neuroleptikum (jeweils für mindestens 2 Wochen); und
    3. adäquate Verhaltenstherapie (mehr als 20 Sitzungen Exposition und Reaktionsprävention durch einen Therapeuten mit beträchtlicher Erfahrung in der Behandlung von Zwangsstörungen, wie von den Ermittlern festgestellt) mit mindestens einer dieser Studien und in Kombination mit einer medikamentösen Therapie versucht
  • Entweder medikamentenfrei oder auf einem stabilen Medikamentenregime für mindestens 6 Wochen vor Studieneintritt
  • Allgemein guter Allgemeinzustand
  • Wenn möglich, hat ein Familienmitglied oder eine Lebensgefährtin, die den Teilnehmer regelmäßig sieht, bei Bedarf mit dem Studienteam kommunizieren und bei Bedarf an Studienbesuchen teilnehmen kann
  • Lokaler überweisender Psychiater, der bereit ist, während und nach der Studie eine kontinuierliche Betreuung zu leisten, eng mit dem Forschungsteam zusammenzuarbeiten und zuzustimmen, dass der Studienpsychiater während der 3-monatigen maskierten Phase Medikamente verschreibt
  • Thrombozytenzahl größer als 125.000 pro Kubikmillimeter und eine Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit innerhalb normaler Grenzen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene psychotische Störung
  • Vollständiger IQ unter 75 auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) oder kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Interview- oder Selbstberichtsdaten zuverlässig bereitzustellen, wie vom Consent Monitor und dem Standortpsychiater festgestellt .
  • Eine klinische Geschichte der bipolaren Stimmungsstörung
  • Jede aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, mit Ausnahme einer Tic-Störung
  • Jede klinisch signifikante Anomalie im präoperativen MRT
  • Jede gekennzeichnete DBS-Kontraindikation, Unfähigkeit, sich einer präoperativen MRT zu unterziehen (z. B. Herzschrittmacher, Schwangerschaft, Metall im Körper, schwere Klaustrophobie), Infektion, Koagulopathie, Unfähigkeit, sich einer Wachoperation zu unterziehen, signifikante kardiale Risikofaktoren oder andere medizinische Risikofaktoren für eine Operation
  • Aktueller oder instabiler Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Positiver Urin-Toxikologie-Screen für Substanzmissbrauch
  • Schwangere und/oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Formen der Empfängnisverhütung anwenden
  • Klinische Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung
  • Eine Unfähigkeit, Suizidversuche zu kontrollieren, ein unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko nach Einschätzung des Ermittlers oder eine Vorgeschichte von schwerwiegendem suizidalem Verhalten, das unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) als entweder (1) ein oder mehrere tatsächliche Suizide definiert wird Versuche in den 3 Jahren vor Studieneintritt mit einer Letalität von 3 oder höher, oder (2) ein oder mehrere unterbrochene Suizidversuche mit einer potenziellen Letalität, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führt
  • Aktuelle Diagnose einer körperdysmorphen Störung
  • Hinweise auf Demenz oder andere signifikante kognitive Beeinträchtigungen bei neuropsychologischer Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives DBS
Die Teilnehmer erhalten eine Tiefenhirnstimulation.
Bei DBS werden dünne Drähte verwendet, um elektrischen Strom zu den Teilen des Gehirns zu leiten, die an OCD-Symptomen beteiligt sind. Diese Drähte werden chirurgisch implantiert und an batteriebetriebenen Stimulatoren befestigt, die normalerweise in die Brust implantiert werden. Der Studienarzt passt die Einstellungen der elektrischen Stimulation an, um die Behandlung für jeden Teilnehmer zu optimieren. Nach einer postoperativen Ruhepause erhalten die Teilnehmer durchgehend eine sofortige DBS-Behandlung.
Andere Namen:
  • Implantierbarer Neurostimulator (INS)
  • Activa Tiefenhirnstimulationssystem (Medtronic, Inc.)
Schein-Komparator: Schein-DBS
Die Teilnehmer erhalten mehrere Monate lang eine Schein-Tiefenhirnstimulation und danach eine aktive Tiefenhirnstimulation.
Bei DBS werden dünne Drähte verwendet, um elektrischen Strom zu den Teilen des Gehirns zu leiten, die an OCD-Symptomen beteiligt sind. Diese Drähte werden chirurgisch implantiert und an batteriebetriebenen Stimulatoren befestigt, die normalerweise in die Brust implantiert werden. Der Studienarzt passt die Einstellungen der elektrischen Stimulation an, um die Behandlung für jeden Teilnehmer zu optimieren. Nach einer postoperativen Ruhepause erhalten die Teilnehmer durchgehend eine sofortige DBS-Behandlung.
Andere Namen:
  • Implantierbarer Neurostimulator (INS)
  • Activa Tiefenhirnstimulationssystem (Medtronic, Inc.)
Bei DBS werden dünne Drähte verwendet, um elektrischen Strom zu den Teilen des Gehirns zu leiten, die an OCD-Symptomen beteiligt sind. Diese Drähte werden chirurgisch implantiert und an batteriebetriebenen Stimulatoren befestigt, die normalerweise in die Brust implantiert werden. Der Studienarzt ahmt die Anpassung der Einstellungen der elektrischen Stimulation nach. Nach einer postoperativen Ruhepause erhalten die Teilnehmer mit einer Verzögerung von mehreren Monaten eine DBS-Behandlung. Anschließend erhalten alle Teilnehmer Open-Label-Langzeit-DBS.
Andere Namen:
  • Implantierbarer Neurostimulator (INS)
  • Activa Tiefenhirnstimulationssystem (Medtronic, Inc.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala (YBOCS-Schweregrade)
Zeitfenster: Beobachtete YBOCS-Gesamtpunktzahl bedeutet in Monat 12
Die Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (YBOCS) ist eine 10-Fragen-Messung, die von einem Bewerter durchgeführt wird und die Schwere von Zwangsgedanken und Zwangshandlungen in der vergangenen Woche bewertet. Obsession und Zwangsschwere werden separat bewertet (Bewertungen von 0-20 für jede Kategorie) mit Gesamtpunktzahlen von 0-40. Höhere Werte für Zwangsgedanken, Zwangshandlungen und den Gesamtwert weisen auf schwerere Symptome in der vergangenen Woche hin.
Beobachtete YBOCS-Gesamtpunktzahl bedeutet in Monat 12
Globale Bewertung der Funktionsskala (GAF)
Zeitfenster: Beobachteter GAF-Score bedeutet in Monat 12
Eine numerische Skala (0 bis 100) zur Bewertung der sozialen, beruflichen und psychologischen Gesamtfunktion während der Woche mit der schlechtesten Funktion im vergangenen Monat. Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin, während niedrige Werte auf eine beeinträchtigte globale Funktionsfähigkeit hinweisen.
Beobachteter GAF-Score bedeutet in Monat 12
Bewertungsskala für soziale und berufliche Funktionsfähigkeit (SOFAS)
Zeitfenster: Beobachteter SOFAS-Score bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
Eine numerische Skala (0 bis 100) zur Bewertung der sozialen, beruflichen und psychologischen Leistungsfähigkeit während der Woche mit der schlechtesten Leistungsfähigkeit im vergangenen Monat. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an sozialer und beruflicher Funktionsfähigkeit hin, während niedrige Werte auf eine soziale und berufliche Beeinträchtigung hinweisen.
Beobachteter SOFAS-Score bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit (QLESQ)
Zeitfenster: Beobachteter QLESQ-Gesamtwert bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) ist eine selbstverwaltete Maßnahme, um den Grad der Freude und Zufriedenheit zu bewerten, den die Teilnehmer in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens erfahren. Wir verwendeten die 16-Item-Kurzform mit Gesamtpunktzahlen zwischen 16 und 80. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit in der vergangenen Woche hin.
Beobachteter QLESQ-Gesamtwert bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Beobachteter MADRS-Gesamtwert bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.

Die Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) ist eine von Interviewern durchgeführte Messung, die die zehn Symptome von Depressionen bewertet, die am empfindlichsten auf Veränderungen reagieren. Scheinbare Traurigkeit, berichtete Traurigkeit, innere Anspannung, reduzierter Schlaf, reduzierter Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit, Unfähigkeit zu fühlen, pessimistische Gedanken und Selbstmordgedanken werden bewertet und Gesamtpunktzahlen reichen von 0-60, wobei höhere Punktzahlen das Vorhandensein einer schwereren Depression darstellen in der vergangenen Woche.

Interviewer-verwaltete Maßnahme zur Bewertung

Beobachteter MADRS-Gesamtwert bedeutet Mittel zum Zeitpunkt 12 Monate.
Hamilton-Angstbewertungsskala (HARS)
Zeitfenster: Beobachtete HARS-Gesamtpunktzahl bedeutet zum Zeitpunkt 12 Monate.
Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS) ist ein 14-Punkte-Test, der die Schwere von Angstsymptomen misst. Es bietet Messwerte für allgemeine Angst, psychische Angst (geistige Erregung und psychische Belastung) und somatische Angst (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angst); Gesamtpunktzahlen reichen von 0-56. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst in der vergangenen Woche hin.
Beobachtete HARS-Gesamtpunktzahl bedeutet zum Zeitpunkt 12 Monate.
Verhaltensaktivierung für Depressionsskala (BADS)
Zeitfenster: Beobachteter BADS-Gesamtwert bedeutet zum Zeitpunkt 12 Monate.
Die Behavioral Activation for Depression Scale (BADS) ist eine 29-Punkte-Skala, die die Rolle von aversiven Kontrollreizen und Flucht- und Vermeidungsverhalten bei Depressionen misst, insbesondere wann und wie die Teilnehmer im Laufe der Behandlung aktiver werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 29 bis 203, und niedrigere Punktzahlen weisen auf ein stärkeres Flucht- und Vermeidungsverhalten vor Depressionen in der vergangenen Woche hin.
Beobachteter BADS-Gesamtwert bedeutet zum Zeitpunkt 12 Monate.
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Beobachteter HDRS-Gesamtwert bedeutet zum Zeitpunkt 3 Monat.
Die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) misst die Schwere depressiver Symptome bei Erwachsenen. Die vom Bewerter durchgeführten Bewertungen messen depressive Stimmung, Schuldgefühle, Selbstmord, Schlaflosigkeit, Arbeit/Aktivitäten, Retardierung, Unruhe, psychische und somatische Angst, genitale Symptome, Hypochondrie und Einsicht während der letzten Woche. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-72 und höhere Punktzahlen weisen auf das Vorliegen einer schwereren Depression in der vergangenen Woche hin. Hinweis: Diese Maßnahme wurde nur zu Studienbeginn und im 3. Monat verabreicht.
Beobachteter HDRS-Gesamtwert bedeutet zum Zeitpunkt 3 Monat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin D. Greenberg, MD, PhD, Butler Hospital/Brown University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U01MH076179 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DSIR 83-ATSO (National Institute of Mental Health)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktives DBS

3
Abonnieren