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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00672841
β-D-Glucan (BDG)-Überwachung mit präventivem Anidulafungin im Vergleich zur Standardversorgung bei invasiver Candidiasis bei Patienten auf der chirurgischen Intensivstation (SICU).
20. Januar 2015 aktualisiert von: Duke University
Randomisierter Vergleich der β-D-Glucan-Überwachung mit präventivem Anidulafungin im Vergleich zur Standardversorgung zur Behandlung invasiver Candidiasis bei Patienten auf chirurgischen Intensivstationen
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene Einzelzentrumsbewertung der β-D-Glucan-Überwachung mit präventiver Anidulafungin-Therapie im Vergleich zur Standardversorgung zur Prävention invasiver Candidiasis bei gefährdeten Patienten auf der chirurgischen Intensivstation (SICU).
Die Probanden werden nach dem APACHE-II-Score stratifiziert und im Verhältnis 3:1 randomisiert entweder einer zweiwöchentlichen Überwachung mit dem β-D-Glucan-Assay oder der Standardversorgung zugeteilt.
Probanden im aktiven Überwachungsarm erhalten intravenös Anidulafungin, wenn der β-D-Glucan bei einer einzelnen Bestimmung 60 pg/ml überschreitet.
Bei Probanden im Standardversorgungsarm werden alle zwei Wochen Blutabnahmen für β-D-Glucan durchgeführt, die Proben werden jedoch in Chargen aufgeteilt und nachträglich getestet.
Der Einsatz von Antimykotika in der Standardversorgung liegt im Ermessen der behandelnden Ärzte.
Die primären Endpunkte der Studie sind die Durchführbarkeit einer präventiven Antimykotika-Strategie auf der Intensivstation, die Eigenschaften des β-D-Glucan-Tests sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von präventivem Anidulafungin.
Zu den mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken gehören Risiken im Zusammenhang mit Blutentnahmen, Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienmedikation und die Möglichkeit eines Verlusts der Vertraulichkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Aufnahme auf die Intensivstation für ≥ 72 Stunden und voraussichtlicher Aufenthalt für weitere 48 Stunden
- IV-Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments
- Betreff (oder gesetzlicher Vertreter des Betreffs), der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Echinocandin-Antimykotika in der Vorgeschichte
- Leberfunktionstest (ALT, AST (Aspartataminotransferase) und/oder Gesamtbilirubin) größer als das Zehnfache der Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Behandlung mit systemischer Antimykotikatherapie innerhalb der letzten 7 Tage
- Dokumentierte invasive Pilzinfektion bei Studienbeginn/Screening
- Lebenserwartung weniger als 2 Tage oder moribund
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 2
Standardversorgung/empirische Therapiegruppe
|
Patienten in der Standardversorgungsgruppe können nach Ermessen des behandelnden Arztes jederzeit eine antimykotische Prophylaxe und/oder Behandlung erhalten.
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Experimental: 1
Aktive Überwachungs-/präventive Therapiegruppe
|
Probanden im aktiven Überwachungsarm, die einen einzigen positiven β-D-Glucan-Test entwickeln, erhalten präventiv Anidulafungin intravenös.
Die präventive Therapie umfasst eine Aufsättigungsdosis von 200 mg, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 100 mg einmal täglich.
Die Aufsättigungs- und Erhaltungsdosen leiten sich aus dem von der FDA genehmigten Zeitplan für invasive Candidiasis und Candidämie ab.
Die präventive Therapie wird 14 Tage lang fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Nutzen von zweiwöchentlichen β-D-Glucan (BDG)-Tests bei Risikopatienten auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Entlassung aus der Intensivstation beobachtet, durchschnittlich 17 Tage
|
Der klinische Nutzen wurde als Leistung des β-D-Glucan-Tests definiert.
Bei zweiwöchentlichen βDG-Tests wurde ein Schwellenwert von ≥ 60 pg/ml verwendet, um einen positiven Test auf invasive Candidiasis anzuzeigen.
Richtig und falsch positiv sowie richtig und falsch negativ wurden anhand einer zusammengesetzten klinischen Definition der invasiven Candidiasis bestätigt, die körperliche Symptome/Anzeichen und Mikrobiologie kombiniert.
Fälle einer nachgewiesenen/wahrscheinlichen invasiven Pilzinfektion (IFI) wurden von einem einzelnen Gutachter beurteilt, der keine Kenntnis von der Gruppenzuordnung und den BDG-Ergebnissen hatte.
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Die Teilnehmer wurden bis zur Entlassung aus der Intensivstation beobachtet, durchschnittlich 17 Tage
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Sicherheit und Verträglichkeit von präventivem Anidulafungin
Zeitfenster: wöchentlich bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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wird als Anzahl unerwünschter Ereignisse angegeben, die möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen
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wöchentlich bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validieren Sie Genexpressionssignaturen, die IC vorhersagen
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 17 Tage
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Studienabschluss, durchschnittlich 17 Tage
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Inzidenz einer nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Pilzinfektion (IFI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Entlassung aus der Intensivstation beobachtet, durchschnittlich 17 Tage
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Für die Diagnose einer nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Candidiasis wurden einrichtungsspezifische Kriterien herangezogen.
Andere IFIs wurden gemäß den Kriterien der European Organization for Research and Treatment of Cancer/Mycosis Study Group (EORTC/MSG) klassifiziert.
Die BDG-Ergebnisse wurden jedoch nicht in die EORTC/MSG-Kriterien einbezogen.
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Die Teilnehmer wurden bis zur Entlassung aus der Intensivstation beobachtet, durchschnittlich 17 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly E Hanson, MD, UTAH
- Hauptermittler: Barbara D Alexander, MD, Duke
- Hauptermittler: John Perfect, MD, Duke
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Candidiasis
- Candidiasis, invasiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Antimykotika
- Clotrimazol
- Miconazol
- Anidulafungin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00003161
- GA88517X
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