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Vergleich von AV-Optimierungsmethoden, die in der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) verwendet werden (SMART-AV)

17. April 2013 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

SMARTDELAY bestimmte AV-Optimierung: Ein Vergleich mit anderen AV-Verzögerungsmethoden, die in der kardialen Resynchronisationstherapie verwendet werden

Das primäre Ziel von SMART-AV ist die Bewertung der Wirkung von SmartDelay zur Bestimmung des optimalen AV-Verzögerungstimings während der CRT im Vergleich zu sowohl einer festen AV-Verzögerung als auch einem echokardiographisch bestimmten optimalen AV-Timing über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SMART-AV ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, dreiarmige Studie ohne signifikantes Risiko, die die Auswirkungen einer Optimierung des AV-Verzögerungstimings bei Herzinsuffizienzpatienten untersuchen wird, die eine CRT-D-Therapie erhalten. Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 unter Verwendung zufällig permutierter Blöcke innerhalb jedes Zentrums randomisiert. In der Studie werden chronische Veränderungen der strukturellen und funktionellen Ergebnisse bei CRT-D-Patienten verglichen, die randomisiert auf eine AV-Verzögerung eingestellt wurden, die als fest eingestellt, mit SmartDelay eingestellt oder durch Echokardiographie bestimmt wurde. Die Patienten werden bei der Aufnahme, Implantation, Postimplantation, 3 Monate nach Implantation und 6 Monate nach Implantation nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1060

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0053
        • Medical College of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die aktuellen Indikationen für ein BSC CRT-D-Gerät mit dem SmartDelay-Algorithmus erfüllen
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, sich einer Geräteimplantation zu unterziehen und an allen Tests im Zusammenhang mit der SMART-AV-Studie teilzunehmen
  • Patienten, die eine optimale und stabile pharmakologische Therapie erhalten
  • Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Implantation ein Sinusrhythmus erwartet wird
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 360 Tagen nach Ermessen des Arztes
  • Patienten, die geografisch stabil und bereit sind, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
  • Patienten, die 18 Jahre oder älter sind oder volljährig sind, um eine informierte Einwilligung nach staatlichem und nationalem Recht zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in einem kompletten Herzblock befinden oder die eine Stimulation bei VVI-40 RV für bis zu 14 Tage nicht tolerieren können
  • Patienten, die sich einer Aufrüstung eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators unterziehen und eine Stimulation mit VVI-40 RV für bis zu 14 Tage nicht vertragen
  • Patienten, die zuvor eine kardiale Resynchronisationstherapie erhalten haben
  • Patienten, bei denen im Laufe der Studie voraussichtlich eine Herztransplantation oder andere Herzoperationen oder -verfahren geplant sind
  • Patienten, die derzeit eine Trikuspidalklappenprothese haben oder wahrscheinlich erhalten werden
  • Patienten mit einer neuromuskulären, orthopädischen oder anderen nicht kardialen Erkrankung, die ein normales, nicht unterstütztes Gehen verhindert
  • Patientinnen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Patienten, die derzeit in eine andere Prüfstudie oder ein Register aufgenommen sind, die sich direkt auf die Behandlung oder das Ergebnis der aktuellen Studie auswirken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Echooptimierte AV-Verzögerung
Alle Probanden in dieser Studie erhalten dasselbe Gerät. Zum Zwecke dieser Studie. „Intervention“ ist die Programmierung der atrioventrikulären (AV) Verzögerung in den beiden Behandlungsarmen, während der Kontrollarm eine AV-Verzögerungsprogrammierung von einer festen nominalen Einstellung erhält. Echooptimiert und Algorithmusoptimiert sind die Behandlungsarme, die so programmiert sind, dass sie optimierte AV-Verzögerungseinstellungen erhalten und mit dem festen nominalen Arm verglichen werden.
Aktiver Komparator: Algorithmusoptimierte AV-Verzögerung
Alle Probanden in dieser Studie erhalten dasselbe Gerät. Zum Zwecke dieser Studie. „Intervention“ ist die Programmierung der atrioventrikulären (AV) Verzögerung in den beiden Behandlungsarmen, während der Kontrollarm eine AV-Verzögerungsprogrammierung von einer festen nominalen Einstellung erhält. Echooptimiert und Algorithmusoptimiert sind die Behandlungsarme, die so programmiert sind, dass sie optimierte AV-Verzögerungseinstellungen erhalten und mit dem festen nominalen Arm verglichen werden.
Aktiver Komparator: AV-Verzögerung behoben
Alle Probanden in dieser Studie erhalten dasselbe Gerät. Zum Zwecke dieser Studie. „Intervention“ ist die Programmierung der atrioventrikulären (AV) Verzögerung in den beiden Behandlungsarmen, während der Kontrollarm eine AV-Verzögerungsprogrammierung von einer festen nominalen Einstellung erhält. Echooptimiert und Algorithmusoptimiert sind die Behandlungsarme, die so programmiert sind, dass sie optimierte AV-Verzögerungseinstellungen erhalten und mit dem festen nominalen Arm verglichen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Quadratwurzel des absoluten linksventrikulären endsystolischen Volumens vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte umfassen strukturelle und funktionelle Maßnahmen
Zeitfenster: Chronisch
Chronisch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: CRM Clinical Affairs, Boston Scientific Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR-CA-050508-H

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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