- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00697333
Strahlentherapieplanung basierend auf Positronen-Emissions-Tomographie mit Fluor-Desoxyglukose für fortgeschrittenes NSCLC (PET-Plan)
Optimierung der Strahlentherapie-Planung bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch FDG-PET
Simultane Radio-Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Im Mittelpunkt der Studie steht ein randomisierter Vergleich einer konventionellen Strahlentherapieplanung mit Bestrahlung makroskopischer Tumor- und Lymphknoten zusammen mit prophylaktischen Zielvolumina vs. Bestrahlung nur FDG-positiver Läsionen.
Primärer Endpunkt ist die lokale Krankheitskontrolle in der Brust.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Simultane Radio-Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Im Mittelpunkt der Studie steht ein randomisierter Vergleich einer konventionellen Strahlentherapieplanung mit Bestrahlung makroskopischer Tumor- und Lymphknoten zusammen mit prophylaktischen Zielvolumina vs. Bestrahlung nur FDG-positiver Läsionen.
Primärer Endpunkt ist die lokale Krankheitskontrolle in der Brust
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: U. Nestle, Prof.
- Telefonnummer: 95390 49-761-270
- E-Mail: ursula.nestle@uniklinik-freiburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: A. L. Grosu, Prof.
- Telefonnummer: 94610 49-761-270
- E-Mail: anca.grosu@uniklinik-freiburg.de
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Freiburg i.Br., Baden-Wuerttemberg, Deutschland, D-79106
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Kontakt:
- T. Schimek-Jasch, MD
- Telefonnummer: 95201 49-761-270
- E-Mail: tanja.schimek-jasch@uniklinik-freiburg.de
-
Kontakt:
- S. Adebahr, MD
- Telefonnummer: 95371 49-761-270
- E-Mail: sonja.adebahr@uniklinik-freiburg.de
-
Hauptermittler:
- Ursula Nestle, Prof.
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg i. Br., Baden-Württemberg, Deutschland, D-79106
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Kontakt:
- Ursula Nestle, Prof.
- Telefonnummer: 95390 49-761-270
- E-Mail: ursula.nestle@uniklinik-freiburg.de
-
Kontakt:
- A.-L. Grosu, Prof.
- Telefonnummer: 94610 49-761-270
- E-Mail: anca.grosu@uniklinik-freiburg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes NSCLC
- UICC-Stadium I-III, keine Resektion geplant
- vollständiges Staging < 6 Wochen vor der Behandlung, einschließlich kranialer CT
- ECOG <3, Karnofsky-Index >60%
- Alter > 18 <
- FEV1 > 1,0 l oder >35 %
- RT-Planung nach Protokoll durchführbar
- Chemotherapie möglich
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- neuroendokrine Tumoren, einfache bronchoalveoläre Zellen ca.
- Fernmetastasen, supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen
- bösartiger Pleuraerguss
- Resektion des tatsächlichen Tumors durchgeführt
- Aufnahme in andere Studienprotokolle
- Chemotherapie wegen tatsächlichem Tumor vor FDG-PET
- Induktions-Chemotherapie
- akutes Vena-cava-superior-Syndrom
- zweite Malignität außer Basaliom
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Herzinsuffizienz NYHA III/IV
- Pneumokoniose mit aktiven entzündlichen Veränderungen der mediastinalen Lymphknoten
- akute bronchopulmonale Infektion zum Zeitpunkt der PET-Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: A
Bestrahlung aller mittels CT und/oder Positronen-Emissions-Tomographie nachweisbaren Tumormanifestationen mit Fluor-Desoxy-Glucose einschließlich eines Teils eventueller Atelektasen und der gesamten betroffenen Lymphknotenstationen mit 60 - 74 Gy/2 Gy) Bestrahlung elektiver Lymphknotenstationen bis 50 Gy/2 Gy
|
|
Experimental: B
Bestrahlung aller positronenemissionstomographisch nachweisbaren Tumormanifestationen mit Fluor-Desoxy-Glucose einschließlich der gesamten betroffenen Lymphknotenstationen mit 60 - 74 Gy/2Gy
|
Beschränkung der Zielvolumina auf positive Bereiche in der Positronen-Emissions-Tomographie unter Verwendung von Fluor-Desoxy-Glukose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur lokalen Progression
Zeitfenster: versicherungsmathematisch
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Nachweis einer lokalen Progression oder der letzten Nachuntersuchung
|
versicherungsmathematisch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: versicherungsmathematisch
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder letzten Follow-up
|
versicherungsmathematisch
|
normale Gewebetoxizität
Zeitfenster: versicherungsmathematisch
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder letzten Follow-up
|
versicherungsmathematisch
|
In- und Out-Field-Progression
Zeitfenster: versicherungsmathematisch
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder letzten Nachuntersuchung
|
versicherungsmathematisch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ursula Nestle, Prof., Universitätsklinikum Freiburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nestle U, Kremp S, Grosu AL. Practical integration of [18F]-FDG-PET and PET-CT in the planning of radiotherapy for non-small cell lung cancer (NSCLC): the technical basis, ICRU-target volumes, problems, perspectives. Radiother Oncol. 2006 Nov;81(2):209-25. doi: 10.1016/j.radonc.2006.09.011. Epub 2006 Oct 24.
- Nestle U, Schaefer-Schuler A, Kremp S, Groeschel A, Hellwig D, Rube C, Kirsch CM. Target volume definition for 18F-FDG PET-positive lymph nodes in radiotherapy of patients with non-small cell lung cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2007 Apr;34(4):453-62. doi: 10.1007/s00259-006-0252-x. Epub 2006 Oct 21.
- Nestle U, Kremp S, Schaefer-Schuler A, Sebastian-Welsch C, Hellwig D, Rube C, Kirsch CM. Comparison of different methods for delineation of 18F-FDG PET-positive tissue for target volume definition in radiotherapy of patients with non-Small cell lung cancer. J Nucl Med. 2005 Aug;46(8):1342-8.
- MacManus M, Nestle U, Rosenzweig KE, Carrio I, Messa C, Belohlavek O, Danna M, Inoue T, Deniaud-Alexandre E, Schipani S, Watanabe N, Dondi M, Jeremic B. Use of PET and PET/CT for radiation therapy planning: IAEA expert report 2006-2007. Radiother Oncol. 2009 Apr;91(1):85-94. doi: 10.1016/j.radonc.2008.11.008. Epub 2008 Dec 25.
- Nestle U, Weber W, Hentschel M, Grosu AL. Biological imaging in radiation therapy: role of positron emission tomography. Phys Med Biol. 2009 Jan 7;54(1):R1-25. doi: 10.1088/0031-9155/54/1/R01. Epub 2008 Dec 5.
- Schaefer A, Kremp S, Hellwig D, Rube C, Kirsch CM, Nestle U. A contrast-oriented algorithm for FDG-PET-based delineation of tumour volumes for the radiotherapy of lung cancer: derivation from phantom measurements and validation in patient data. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2008 Nov;35(11):1989-99. doi: 10.1007/s00259-008-0875-1. Epub 2008 Jul 26.
- Nestle U, Schimek-Jasch T, Kremp S, Schaefer-Schuler A, Mix M, Kusters A, Tosch M, Hehr T, Eschmann SM, Bultel YP, Hass P, Fleckenstein J, Thieme A, Stockinger M, Dieckmann K, Miederer M, Holl G, Rischke HC, Gkika E, Adebahr S, Konig J, Grosu AL; PET-Plan study group. Imaging-based target volume reduction in chemoradiotherapy for locally advanced non-small-cell lung cancer (PET-Plan): a multicentre, open-label, randomised, controlled trial. Lancet Oncol. 2020 Apr;21(4):581-592. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30013-9. Epub 2020 Mar 12.
- Nestle U, Rischke HC, Eschmann SM, Holl G, Tosch M, Miederer M, Plotkin M, Essler M, Puskas C, Schimek-Jasch T, Duncker-Rohr V, Ruhl F, Leifert A, Mix M, Grosu AL, Konig J, Vach W. Improved inter-observer agreement of an expert review panel in an oncology treatment trial--Insights from a structured interventional process. Eur J Cancer. 2015 Nov;51(17):2525-33. doi: 10.1016/j.ejca.2015.07.036. Epub 2015 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG NUK/RT 2006-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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