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Sicherheitsstudie des Histon-Deacetylase-Inhibitors CHR-3996 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

25. November 2011 aktualisiert von: Chroma Therapeutics

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Histon-Deacetylase-Inhibitors CHR-3996 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

CHR-3996 gehört zu einer neuen Klasse von Krebsmedikamenten – Histon-Deacetylase-Inhibitoren (HDACi) – die sowohl in vitro als auch in vivo pleiotrope Aktivität gegen eine Reihe menschlicher Krebszellen gezeigt haben. Die Regulierung der Acetylierung von Histon- und Nicht-Histon-Proteinen durch Histon-Deacetylase-Enzyme ist einer der Schlüsselmechanismen bei der epigenetischen Kontrolle der Genexpression. HDACi haben Aktivität sowohl in In-vitro-Zytotoxizitäts- als auch in In-vivo-Tumor-Xenotransplantat-Studien gezeigt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus MC University Medical Center - Location Centrum
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • Erasmus University Medical Center - Location Daniel den Hoed
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter bösartiger solider Tumor, der auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapie gibt
  3. Von allen akuten Nebenwirkungen früherer Therapien genesen (ausgenommen Alopezie und Neuropathie Grad 1)
  4. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, einschließlich der folgenden

    1. Hb ≥ 9,0 g/dL, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L, Thrombozyten ≥100 x 109/L
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert, ausgenommen Fälle, in denen erhöhtes Bilirubin auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist
    3. AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 2,5 x oberer Normalwert (oder 5 x UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    4. Kreatinin ≤ 1,5 x oberer Normalwert
  5. Alter ≥ 18 Jahre
  6. Leistungsstatus (PS) ≤ 2 (ECOG-Skala)
  7. Geschätzte Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  8. Bei Patientinnen mit reproduktivem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Sowohl Frauen als auch Männer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören IUP, orale Kontrazeptiva, subkutane Implantate und Doppelbarriere (Kondom mit einem Verhütungsschwamm).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb der 4 Wochen vor Studienbeginn (oder ein längerer Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Arzneimittel, z. B. 6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoff, 3 Monate für Antikörper). Bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung ist die Fortsetzung von LHRH-Agonisten gegen Prostatakrebs, Bisphosphonaten gegen Knochenerkrankungen und Kortikosteroiden zulässig, sofern sich die Dosis während der Studie nicht ändert
  2. Patienten mit einer vorherigen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  3. Gleichzeitig bestehende aktive Infektion oder schwere Begleiterkrankung
  4. Patienten mit erheblicher Herz-Kreislauf-Erkrankung im Sinne von:

    1. Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz, die einer Therapie bedarf
    2. Vorgeschichte von behandlungsbedürftiger Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
    3. Vorliegen einer schweren Herzklappenerkrankung
    4. Vorliegen einer behandlungsbedürftigen atrialen oder ventrikulären Arrhythmie
    5. LVEF liegt im Studienzentrum unter dem normalen Bereich
    6. Unkontrollierter Bluthochdruck
    7. Eine Vorgeschichte von QTc-Anomalien oder mit einem mittleren QTc-Intervall >450 ms beim Screening
  5. Jeder medizinische oder sonstige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient aufgrund eines inakzeptablen Risikos für diese Studie ungeeignet ist
  6. Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand schließen das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studien aus
  7. Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
  8. Patienten mit bekannten Hirntumoren oder Metastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da ihre Prognose schlecht ist und sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde
  9. Mehr als 6 vorherige Chemotherapien
  10. Patienten, die eine Unterstützung durch Wachstumsfaktoren benötigen (Erythropoetin, G(M)CSF usw.)
  11. Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn eine palliative Strahlentherapie benötigen
  12. Unkontrollierte Hyperkalzämie (>CTCAE v3 Grad I)
  13. Abnormale Kalium- oder Magnesiumspiegel im Plasma (CTCAE v3 Grad 3 oder höher) trotz Therapie
  14. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Orale, einmal tägliche Verabreichung von CHR-3996 zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit
Einmal täglich orale Einnahme von Kapseln (5, 10, 20 oder 40 mg), Dosierung je nach Kohorte, Behandlungszyklus 28 Tage
Andere Namen:
  • Histon-Deacetylase-Inhibitor
  • HDACi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, dosislimitierenden Toxizitäten (DLT), maximal akzeptablen Dosis (MAD) und maximal tolerierten Dosis (MTD) von CHR-3996 bei oraler Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen oder behandlungsrefraktären soliden Tumoren
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
Nach 28 Tagen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von CHR-3996
Zeitfenster: Nach 1 und 28 Tagen Behandlung
Nach 1 und 28 Tagen Behandlung
Durchführung einer vorläufigen Bewertung der Antitumoraktivität von CHR-3996
Zeitfenster: Während der Behandlung
Während der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: F ALM Eskens, Dr, Erasmus MC University Medical Center
  • Hauptermittler: Udai Banerji, Dr, The Royal Marsden Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHR-3996-001
  • EudraCT Number: 2007-005043-19

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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