- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00718510
L-Arginin in der üblichen Behandlung bei Schizophrenie
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Zusatzbehandlung mit L-Arginin als Ergänzung zur üblichen Behandlung (TAU) bei Schizophrenie
STUDIENZIELE: Bestimmung, ob die Zugabe von L-Arginin zur üblichen Behandlung (TAU) bei Schizophrenie die therapeutische Wirksamkeit (positive, negative und depressive Symptome) und die Wirksamkeit der antipsychotischen Behandlung weiter verbessert und verstärkt
STUDIENPOPULATION: Patienten mit diagnostizierter (DSM-IV-Kriterien) Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
Erwartete Gesamtzahl der Patienten: 14
UNTERSUCHUNGSVERBINDUNG: L-Arginin-Kapseln, 3 Gramm L-Arginin, zweimal täglich gegeben (Gesamttagesdosis von 6 Gramm/Tag)
DAUER DER AKTIVEN BEHANDLUNG: 3 Wochen gefolgt von einer Auswaschphase von 5 Tagen und 3 Wochen zweiter Behandlungsphase (Cross-Over-Design)
BEWERTUNGSKRITERIEN: Primäre (Wirksamkeits-)Ergebnisse: PANSS-Scores. Sekundäre Endpunkte: Calgary Depression Scale für Schizophrenie, CGI; AIMS, UKU-Bewertung von Nebenwirkungen
BEWERTUNGSPLAN: Behandlungsarm 1: Baseline, Wochen: 1,2,3, Auswaschphase; Woche 4, Übergangsphase: Behandlungsphase-2; Wochen 5,6,7
STATISTISCHE ÜBERLEGUNGEN: Analyse der Varianz der Ergebnismaße mit Behandlung als Faktor zwischen den Subjekten und Scores vor und nach der Behandlung als Faktoren innerhalb der Subjekte.
DAUER DES STUDIENZEITRAUMS: Patientenrekrutierung soll in 12 Monaten abgeschlossen sein, vollständiger Studienabschluss 18 Monate.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5J 2J7
- Alberta Hospital Edmonton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Diagnosen von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen anhand der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-IV (DSM-IV).
- Kompetent und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- In der Lage, orale Medikamente einzunehmen und wahrscheinlich die erforderlichen Bewertungen abzuschließen.
- Die Medikation blieb 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil.
- Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel (4.6.1a) zu verwenden, und bereit sein, sich einem Schwangerschaftstest vor und während der Studie zu unterziehen.
Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als Anwendung eines kontrazeptiven Doppelbarrieresystems (d. h. Kondom und Spermizid) oder empfängnisverhütendes Implantat, orales Kontrazeptivum oder injiziertes Depot-Kontrazeptivum plus andere Verhütungsmittel, d. h. Kondom. Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie ein Jahr nach der Menopause oder irreversibel chirurgisch sterilisiert sind.
Ausschlusskriterien:
Relevante medizinische Erkrankung [schwere Nieren-, Diabetes-, Leber-, Herz-, Niedrig- oder Bluthochdruck- oder andere Erkrankungen] nach Meinung der Prüfärzte. Insbesondere die Vorgeschichte vergangener oder kürzlich zurückliegender Herzerkrankungen, MI und abnormales EKG sowie aktuelle Behandlungen von Herzerkrankungen. Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen (LFT, TFT, RFT, WBC, EKG, Thrombozyten, Blutchemie, Lipide, Gewicht/BMI) werden bei der Bestimmung der Ausschlusskriterien berücksichtigt.
- Eine relevante medizinische Erkrankung wird in erster Linie festgestellt, indem das Team der psychischen Gesundheit des Patienten befragt wird, ob der Patient irgendwelche Beschwerden/Probleme hat. Nachdem die Zustimmung eingeholt wurde, hat die Forschungspflegekraft/der Forschungsarzt dann Zugang zu den Aufzeichnungen des Patienten und kommuniziert gegebenenfalls mit seinem Hausarzt und beurteilt die Eignung des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie, indem er die Vorgeschichte des Patienten untersucht aktuelle Blutergebnisse, Elektrokardiogramme sowie alle körperlichen Tests, die am Patienten durchgeführt wurden. Bei Abweichungen von der „Norm“ prüfen die Prüfärzte die Eignung des einzelnen Patienten.
- Patienten, die aktive Behandlungen gegen das Herpesvirus erhalten, da L-Arginin den Vorteilen von Lysin zur Behandlung des Herpesvirus entgegenwirken kann
- Patienten, die derzeit NSAIDs oder andere Medikamente erhalten, die erhebliche Magen- und Darmnebenwirkungen verursachen können
- Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Körper verändern, wie ACE-Hemmer und kaliumsparende Diuretika
- Patientinnen, die während der Anwendung dieser Aminosäure schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Patienten, die stillen
- Vorgeschichte einer Intoleranz gegenüber L-Arginin
- Jede signifikante Änderung der Psychopharmaka, die innerhalb der letzten 4 Wochen durchgeführt wurde
- Diagnose von Substanzmissbrauch (außer Nikotin oder Koffein) oder Abhängigkeit innerhalb der letzten drei Monate nach DSM-IV-Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: L-Arginin zuerst/Placebo an zweiter Stelle
Patienten mit der Diagnose Schizophrenie werden randomisiert und erhalten zusätzlich zur üblichen Behandlung zuerst L-Arginin/zweit Placebo 3 Gramm bid (Cross-Over-Design).
Die aktive Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen, mit einer Auswaschphase von 5 Tagen und dem Wiederbeginn im alternativen Arm der Randomisierung
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3 Gramm, zweimal täglich, orale Verabreichung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Zuerst Placebo, dann L-Arginin
Patienten mit der Diagnose Schizophrenie werden randomisiert und erhalten zusätzlich zur üblichen Behandlung zuerst Placebo/zweites L-Arginin 3 g bid (Cross-Over-Design).
Die aktive Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen, mit einer Auswaschphase von 5 Tagen und dem Wiederbeginn im alternativen Arm der Randomisierung
|
3 Gramm, zweimal täglich, orale Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der mittleren positiven und negativen Syndromskala (PANSS) Gesamt- und positiven, negativen und allgemeinen Psychopathologie-Subskalenwerte nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen
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Das primäre Ergebnismaß war der Gesamtwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) und die PANSS-Subskalenwerte für positive, negative und allgemeine Psychopathologie.
Die PANSS ist eine 30-Punkte-Skala zur Bewertung der Symptome von Schizophrenie.
Für jedes PANSS-Item wurde die Schwere der Symptome auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem.
Der PANSS-Gesamtwert (30 Punkte) reicht von 30 bis 210, wobei ein höherer Wert eine größere Schwere der Symptome anzeigt.
Die PANSS-Subskala für positive Symptome (7 Punkte) reicht von 7 = nicht vorhanden bis 49 = extrem; der negative PANSS-Subskalenwert (7 Items) reicht von 7=nicht vorhanden bis 49=extrem; und der PANSS-Subscare-Score für allgemeine Psychopathologie (16 Punkte) reicht von 16 = nicht vorhanden bis 112 = extrem.
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Baseline und 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala des mittleren klinischen Gesamteindrucks (CGI) nach 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen
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Das sekundäre Ergebnismaß war die Clinical Global Impression (CGI)-Skala.
Der CGI ist eine 3-Punkte-Skala, die das Ansprechen auf die Behandlung bewertet und den klinischen Verlauf aller psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, überwacht.
Innerhalb des CGI wurde der Schweregrad der Erkrankung auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, 0 = nicht bewertet bis 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.
Für die globale Verbesserung wurde die Gesamtverbesserung nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert der Studie auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, von 0 = nicht bewertet bis 7 = sehr viel schlechter.
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Baseline und 3 Wochen
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Veränderung der mittleren Calgary-Depressionsskala für Schizophrenie (CDSS) nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen
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Das sekundäre Ergebnismaß war die Calgary Depression Scale for Schizophenia (CDSS).
Die CDSS ist eine 9-Punkte-Skala, die verwendet wird, um die depressiven Symptome bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten.
Für jedes CDSS-Item wurde die Schwere der Symptome auf einer 3-Punkte-Skala von 0 = nicht vorhanden bis 3 = schwer bewertet.
Der CDSS-Gesamtwert reicht von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert eine größere Schwere der Symptome anzeigt.
|
Baseline und 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Serdar Dursun, M.D., Ph.D., University of Alberta
- Hauptermittler: Glen Baker, Ph.D., D.Sc., University of Alberta
- Hauptermittler: John C. Lind, Ph.D., Alberta Hospital Edmonton
- Hauptermittler: Phil Tibbo, F.R.C.P.C., University of Alberta
- Hauptermittler: Mee-Sook Song, Ph.D., University of Alberta
- Hauptermittler: Pierre Flor-Henry, F.R.C.P.C., Alberta Hospital Edmonton
- Hauptermittler: Diane Cox, Ph.D., University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPAT7176
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