- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00720928
Flucinolonacetonid-Implantat zur Behandlung der refraktären okulären Behcet-Krankheit
Eine multizentrische, prospektive einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RETISERT (intravitreales Flucinolonacetonid 0,59 mg) bei Patienten mit refraktärer okulärer Behcet-Krankheit
Ziele:
Beschreibung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealen Flucinolonacetonid-Implantaten bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer okulärer Behcet-Krankheit
Hypothese:
Eine deskriptive Beobachtungsstudie
Studiendesign:
Eine 1-jährige, multizentrische (einschließlich vier koreanischer medizinischer Zentren) Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Don-Il Ham, MD
- Telefonnummer: 822-3410-3567
- E-Mail: diham@smc.samsung.co.kr
-
Kontakt:
- Young Hee Yoon, MD
- Telefonnummer: 822-3010-3680
- E-Mail: yhyoon@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren mit vollständigem oder unvollständigem Morbus Behcet gemäß den überarbeiteten diagnostischen Kriterien, die 2003 vom Behcet's Disease Research Committee of Japan vorgeschlagen wurden; typische Augenläsion und mindestens eines der Hauptsymptome oder zwei der Zusatzsymptome.
- Ein oder beide Augen mit einer Vorgeschichte von rezidivierendem oder chronischem Behcet-Krankheit des Auges, das das Auge länger als 1 Jahr betrifft und mindestens drei Monate vor der Aufnahme entweder systemische Kortikosteroide oder eine andere gleichwertige systemische Therapie erfordert; ODER mindestens 2 Sub-Tenon-Injektionen von Kortikosteroiden zur Behandlung von Uveitis während der sechs Monate vor der Einschreibung; ODER mindestens 2 separate Rezidive innerhalb der sechs Monate vor der Einschreibung, die entweder eine systemische Kortikosteroidtherapie oder eine Sub-Tenon-Injektion von Kortikosteroiden erfordern
- Zum Zeitpunkt der Registrierung muss das implantierte Auge Folgendes aufweisen: ≤ 10 Vorderkammerzellen/HPF und eine Glaskörpertrübung ≤ Grad 2
- Visus von mindestens 1,4 logMAR-Einheiten (Snellen 20/500).
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen FA oder eine Komponente des Verabreichungssystems
- Vorgeschichte nur einer Uveitis des hinteren Segments, die nicht von Vitritis oder Makulaödem begleitet wurde
- Nur Iritis in der Anamnese und keine Glaskörperzellen oder Glaskörpertrübung
- Uveitis mit infektiöser Ätiologie
- Glaskörperblutung
- Vorhandensein einer Toxoplasmose-Narbe im Studienauge
- Periphere Netzhautablösung im Bereich der Implantation
- Medientrübung, die eine Beurteilung der Netzhaut und des Glaskörpers ausschließt
- Unkontrollierter erhöhter Augeninnendruck (IOD) (> 21 mmHg) zum Zeitpunkt der Retisert-Implantation
- Augenchirurgie am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- Patienten, die eine chronische systemische Kortikosteroidtherapie (> 15 mg Prednison täglich) oder eine systemische immunsuppressive Therapie zur Behandlung von nicht okulären Erkrankungen benötigen
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus getestet wurden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die erwägen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden, und Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode/Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Patienten, für die nach Ansicht des Arztes eines der Protokollverfahren ein besonderes Risiko darstellen kann, das nicht durch den potenziellen Nutzen einer Teilnahme an der Studie aufgewogen wird
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie das Studienprotokoll einhalten, oder bei denen es wahrscheinlich ist, dass sie umziehen und im 1-Jahr nicht mehr nachbeobachtet werden
- Patienten, die derzeit in eine andere IND- oder Prüfstudie eingeschrieben sind oder die innerhalb von 1 Monat nach der Einschreibung an einer IND- oder Prüfstudie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: einzelne Gruppe
Patienten mit hinterer Uveitis, die einen vollständigen oder unvollständigen Typ der Behcet-Krankheit haben; typische Augenläsion und mindestens eines der Hauptsymptome oder zwei der Zusatzsymptome. Auswahl des Studienauges: Bei Patienten mit einseitiger Uveitis ist das Studienauge das betroffene Auge; bei Patienten mit bilateraler Uveitis ist das Studienauge das stärker betroffene Auge (d. h. das Auge, das im Vorjahr mehr Rezidive erlitten hat, oder, falls gleich, das Auge, das im Vorjahr mehr Therapien erhalten hat, oder, falls gleich, das Auge, das mehr Rezidive erlitten hat Auge mit der schlechteren Sehschärfe oder, falls gleich, das Auge, das klinisch als das stärker betroffene Auge beurteilt wird). |
Intravitreale Implantation von RETISERT am Studienauge.
Das Implantat ist ein Abgabesystem mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, das 0,59 mg Flucinolonacetonid enthält und für eine etwa 3-jährige Abgabe des Arzneimittels ausgelegt ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidiv in den 36 Wochen mit einem oder mehreren der folgenden Ereignisse -> 2-Stufe Zunahme der Zellzahl in der A/C - 2-Stufe Zunahme der Glaskörpertrübung - Verschlechterung der Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivrate der Uveitis nach der Implantation: Vergleich der ansprechenden Augen innerhalb des Patienten (Implantat vs. Partner) usw.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
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- Augenkrankheiten
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Uveitis, anterior
- Panuvitis
- Aderhauterkrankungen
- Vaskulitis
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Behcet-Syndrom
- Uveitis
Andere Studien-ID-Nummern
- RTS-2008-1
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