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Naturgeschichte und Pathophysiologie der gastrointestinalen Graft-versus-Host-Krankheit

Naturgeschichte und Pathophysiologie der gastrointestinalen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

In dieser Studie wird der beste Ort für eine Biopsie des Magen-Darm-Trakts (GI) für eine frühe und genaue Diagnose der GI-Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ermittelt. (Eine Biopsie ist die chirurgische Entfernung eines kleinen Gewebestücks zur Untersuchung unter dem Mikroskop.) GVHD ist eine lebensbedrohliche Komplikation einer Stammzelltransplantation, bei der die Immunzellen des Spenders das gesunde Gewebe des Patienten zerstören. Am häufigsten sind Haut, Leber und Magen-Darm-Trakt betroffen. In dieser Studie wird ermittelt, wo Gewebe aus dem Gastrointestinaltrakt am besten biopsiert werden kann, und das Gewebe wird untersucht, um herauszufinden, wie GVD im Gastrointestinaltrakt auftritt und wie es möglicherweise möglich ist, diese besser zu diagnostizieren und zu behandeln.

Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben oder werden, und bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer gastrointestinalen GVHD besteht, können für diese Studie geeignet sein. Teilnehmer können vor dem Transplantationsverfahren oder später an der Studie teilnehmen, wenn sie GVHD-Symptome entwickeln.

Die Teilnehmer durchlaufen folgende Tests und Verfahren:

I. Vor Beginn einer konditionierenden Chemotherapie oder Strahlentherapie für die Transplantation

  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Sigmoidoskopie (Endoskopie des unteren Teils des Dickdarms) und Biopsien
  • Blutabnahme
  • Sammlung von Stuhlproben

II. Zwei bis drei Wochen nach der Konditionierungskur

  • Sigmoidoskopie mit Biopsien
  • Blutabnahme
  • Sammlung von Stuhlproben

III. 30, 45, 60 und 90 Tage nach der Transplantation

-Blutabnahme

IV. Nach Abschluss der Tests in Teil II und beim Auftreten von Magen-Darm-Symptomen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie auf GVHD zurückzuführen sind

  • Aktualisierte Krankengeschichte und körperliche Untersuchung
  • Ösophagogastroduodenoskopie (Endoskopie der Speiseröhre, des Magens und des oberen Dünndarms)
  • Koloskopie (Endoskopie des gesamten Dickdarms) mit Biopsien
  • Blutabnahme
  • Hockerkollektion

V. Zwei Wochen nach Beginn der Therapie bei Patienten mit diagnostizierter GVHD

  • Sigmoidoskopie mit Biopsien
  • Blutabnahme
  • Sammlung von Stuhlproben
  • PET/CT-Scan bei ausgewählten Patienten (Nuklearmedizin und Röntgenbildgebung des Gastrointestinaltrakts).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 70 % der Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, sind von der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) betroffen. GVHD ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden und betrifft häufig die Haut, die Leber und das Magen-Darm-System (GI). Zu den gastrointestinalen (GI) Manifestationen von GVHD gehören Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Bei Patienten mit gastrointestinaler GVHD ist das Ausmaß der Darmbeteiligung und ihr Zusammenhang mit den zugrunde liegenden Symptomen unklar. Darüber hinaus erfordert die Diagnose eine histologische Untersuchung, die umständliche invasive endoskopische Verfahren zur Gewebegewinnung mit sich bringt. Histologische Befunde, die diese Diagnose stützen, sind unspezifisch und weisen eine geringe Sensitivität und Spezifität auf. Die Behandlung der gastrointestinalen GVHD ist ebenfalls unspezifisch und hat viele systemische Nebenwirkungen, die einen großen Teil der damit verbundenen Morbidität und Mortalität ausmachen.

Solche Unsicherheiten hinsichtlich der Diagnose und Behandlung der gastrointestinalen GVHD sind auf mangelndes Verständnis der Pathophysiologie der Krankheit zurückzuführen. Von T-Lymphozyten, mononukleären Phagozyten und natürlichen Killerzellen produzierte Zytokine spielen nachweislich eine wesentliche Rolle bei der Regulierung von Gewebeschäden. Bisher durchgeführte Humanstudien haben Zytokine im peripheren Blut untersucht, die Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich und hatten kaum klinische Korrelation. Die aktuelle Analyse von Darmgewebe beschränkt sich hauptsächlich auf tierische Probanden mit geringer Korrelation zum Menschen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu biopsierende Bereiche des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren, die den höchsten Ertrag für die Diagnose einer gastrointestinalen GVHD erzielen würden. Dies wird durch die Durchführung einer Ösophagogastroduodenoskopie, Koloskopie und Ileoskopie bei allen Patienten nach der Transplantation mit gastrointestinalen Symptomen erreicht, bei denen der Verdacht besteht, dass sie auf GVHD zurückzuführen sind. Endoskopische Biopsien werden von einem einzelnen ausgewiesenen GI-Pathologen ausgewertet, um die Diagnose einer GVHD zu stellen. Eine neuartige Anwendung eines quantitativen histologischen Apoptosetests wird blind auf seinen diagnostischen Nutzen hin untersucht. Eine GVHD-Diagnoseausbeute für jeden Bereich des Gastrointestinaltrakts wird das primäre Ergebnismaß sein.

Weitere zu Studienbeginn, nach dem Konditionierungsschema sowie vor und nach der Therapie der GI-GVHD entnommene Biopsien werden verwendet, um das sekundäre Ziel zu erreichen, die der GI-GVHD zugrunde liegende Immunantwort zu verstehen. Eine umfassende Bewertung des entzündlichen Milieus von Darmgewebe wird mithilfe von Immunhistochemie und durchflusszytometrischer Immunphänotypisierung von mononukleären Schleimhautzellen sowie Microarray, qRT-PCR und ELISA von Schleimhautzytokinen erreicht. Weitere sekundäre Ziele umfassen die Auswertung der Serum-Proteommusteranalyse, Serum-Citrullin, fäkales Calprotectin und 18F-FDG-PET/CT für die nichtinvasive Diagnose von GI-GVHD.

Ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der gastrointestinalen GVHD wird es uns ermöglichen, gezieltere und wirksamere diagnostische und therapeutische Optionen zu entwickeln, die weniger invasiv sind und weniger systemische Nebenwirkungen haben, was zu einer geringeren Morbidität und Mortalität führt.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich einer allogenen Knochenmarkstransplantation oder peripheren Stammzelltransplantation unterzogen haben oder dies planen. (Dies wird mit allen verschiedenen Instituten des NIH koordiniert, um Patienten einzubeziehen, die an mit dem NIH verbundenen Protokollen teilnehmen.)

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Patienten unter 18 Jahren.
  2. Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 30.000/mm(3).
  3. Patienten mit einer erhöhten Prothrombin- oder partiellen Thromboplastinzeit, die mehr als das 1,5-fache über der Obergrenze des Normalwerts liegt, oder einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 500/mm(3) Blut oder einer Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
  4. Frauen, die schwanger sind, wie durch eine Laboruntersuchung gemäß dem entsprechenden Transplantationsprotokoll festgestellt, oder die stillen.
  5. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

23. Juli 2008

Studienabschluss

4. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

4. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

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