- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00732810
SCH 727965 bei Patienten mit fortgeschrittenem Brust- und Lungenkrebs (Studie P04716)
4. August 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte Phase-2-Studie zu SCH 727965 bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Bestimmung der Aktivität von SCH 727965 bei Teilnehmerinnen mit Brustkrebs und bei Teilnehmerinnen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Vergleich zur Standardbehandlung.
Die Standardbehandlung ist Capecitabin bei Brustkrebs und Erlotinib bei NSCLC.
Die Studie wird auch die Aktivität der SCH 727965-Behandlung bei Teilnehmern bestimmen, bei denen nach der Standardbehandlung eine Krebsprogression auftritt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre, egal welchen Geschlechts, egal welcher Rasse.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs oder NSCLC; und radiologische oder klinisch fortgeschrittene Erkrankung.
BRUSTKREBS:
- Der Teilnehmer muss zuvor sowohl ein Taxan als auch ein Anthrazyklin (sofern keine Anthrazyklin-Therapie kontraindiziert ist) im adjuvanten und/oder metastasierten Umfeld erhalten haben.
- Teilnehmer mit HER2-positiver Erkrankung müssen nach Trastuzumab und begleitender oder nachfolgender Lapatinib-Behandlung fortgeschritten sein.
- Der Teilnehmer muss mindestens eine, aber nicht mehr als zwei vorherige Therapien wegen rezidivierender oder metastasierender Erkrankung erhalten haben (endokrine und biologische Therapien gelten nicht als Chemotherapie-Therapien).
- NSCLC: mindestens eine, aber nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapien bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Messbare Krankheit durch RECIST.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0, 1 oder 2.
- Angemessene hämatologische, renale und hepatische Organfunktion und Laborparameter.
- Fähigkeit, Tabletten zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hirnmetastasen. Nur für NSCLC ist ein Teilnehmer mit Metastasen im Zentralnervensystem teilnahmeberechtigt, sofern der Teilnehmer eine endgültige lokale Therapie (z. B. Strahlentherapie oder Operation) erhalten hat, die Behandlung mit Kortikosteroiden abgebrochen hat und vor der Randomisierung mindestens vier Wochen lang keine Symptome hatte.
- Anamnese einer früheren Strahlentherapie bei >25 % des gesamten Knochenmarks.
- Bekannte HIV-Infektion.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Vorherige Behandlung mit SCH 727965 oder anderen Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren.
BRUSTKREBS:
- bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel,
- vorherige Behandlung mit Capecitabin.
- NSCLC: vorherige Behandlung mit Erlotinib.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Brustkrebs, randomisiert zu SCH 727965
|
SCH 727965 50 mg/m² IV am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Aktiver Komparator: Brustkrebs, randomisiert zu Capecitabin
|
Capecitabin 1250 mg/m² oral zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 14 jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
|
Experimental: SCH 727965 bei Brustkrebs nach Progression unter Capecitabin
|
SCH 727965 50 mg/m² IV am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Experimental: NSCLC randomisiert zu SCH 727965
Hinweis: Die Registrierung von Teilnehmern mit NSCLC wurde gemäß Protokoll am 26. Januar 2010 abgeschlossen
|
SCH 727965 50 mg/m² IV am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Aktiver Komparator: NSCLC randomisiert zu Erlotinib
Hinweis: Die Registrierung von Teilnehmern mit NSCLC wurde gemäß Protokoll am 26. Januar 2010 abgeschlossen
|
Erlotinib 150 mg oral einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
|
Experimental: SCH 727965 bei NSCLC nach Progression unter Erlotinib
Hinweis: Der Übergang zu SCH 727965 nach Progression unter Erlotinib wurde gemäß Protokoll am 26. Januar 2010 abgeschlossen
|
SCH 727965 50 mg/m² IV am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Zeitfenster: 30 Wochen lang alle 6 Wochen und dann alle 9 Wochen. Die Beurteilungen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt.
|
Datum der Randomisierung bis zum Datum der Tumorprogression.
|
30 Wochen lang alle 6 Wochen und dann alle 9 Wochen. Die Beurteilungen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt.
|
Gesamtansprechrate bei mit SCH 727965 behandelten Teilnehmern nach Krankheitsprogression unter dem Vergleichsmedikament.
Zeitfenster: 30 Wochen lang alle 6 Wochen und dann alle 9 Wochen.
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tumorreaktionen (Teilreaktionen + vollständige Reaktionen).
|
30 Wochen lang alle 6 Wochen und dann alle 9 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mita MM, Joy AA, Mita A, Sankhala K, Jou YM, Zhang D, Statkevich P, Zhu Y, Yao SL, Small K, Bannerji R, Shapiro CL. Randomized phase II trial of the cyclin-dependent kinase inhibitor dinaciclib (MK-7965) versus capecitabine in patients with advanced breast cancer. Clin Breast Cancer. 2014 Jun;14(3):169-76. doi: 10.1016/j.clbc.2013.10.016. Epub 2013 Oct 26.
- Stephenson JJ, Nemunaitis J, Joy AA, Martin JC, Jou YM, Zhang D, Statkevich P, Yao SL, Zhu Y, Zhou H, Small K, Bannerji R, Edelman MJ. Randomized phase 2 study of the cyclin-dependent kinase inhibitor dinaciclib (MK-7965) versus erlotinib in patients with non-small cell lung cancer. Lung Cancer. 2014 Feb;83(2):219-23. doi: 10.1016/j.lungcan.2013.11.020. Epub 2013 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- P04716
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