- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00735345
Chemotherapie-Induktion und Radiochemotherapie bei Patienten mit Ösophaguskarzinom
Chemotherapie-Induktion und Radiochemotherapie in Kombination mit Cetuximab bzw. bei Patienten mit nicht-metastasiertem Ösophaguskarzinom: Eine multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem lokoregionären Karzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs haben nach einer chirurgischen Resektion eine niedrige Überlebensprognose. In bisher publizierten Studien konnte für eine präoperative Chemotherapie oder Radiochemotherapie kein positiver Effekt auf das Gesamtüberleben nachgewiesen werden. Patienten mit einer vollständigen Remission nach präoperativer Therapie zeigen jedoch ein verlängertes Überleben.
Dieses Studiendesign basiert auf der Verringerung des Primärtumors und der Verhinderung oder Verzögerung von Mikrometastasen durch eine Chemo-Induktionstherapie, der Erhöhung der R0-Resektionsraten und der Verhinderung von Lokalrezidiven durch präoperative Radiochemotherapie, der Erhöhung der Strahlenempfindlichkeit der Tumorzellen durch die Behandlungskombination mit Cetuximab, der chirurgischen Resektion des lokoregionären Primärtumors oder definitive Radiochemotherapie bei Inoperabilität des Primärtumors.
Das Ziel dieser Studie ist daher die Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit eines 3-stufigen Therapieansatzes einschließlich eines EGFR-Antikörpers bei der Behandlung von Patienten mit potenziell resezierbarem Speiseröhrenkrebs sowie die Bewertung objektiver Ansprechraten auf diese präoperative Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Feldkirch, Österreich, A-6806
- Landeskrankenhaus Feldkirch
-
Graz, Österreich, A-8036
- Universitätsklinikum Graz
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Innsbruck, Österreich, A-6020
- Universitätsklinik Innsbruck
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Leoben, Österreich, A-8700
- A.ö. Landeskrankenhaus Leoben
-
Salzburg, Österreich, A-5020
- Universitaetsklinik f. Innere Medizin III
-
St. Veit/ Glan, Österreich, A-9300
- Krankenhaus Barmherzige Brueder St. Veit a.d. Glan
-
Wels, Österreich, A-4600
- Klinikum Kreuzschwestern Wels GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- histologisch bestätigter Speiseröhrenkrebs (Plattenepithelkarzinom)
- messbare, nicht metastasierte Erkrankung (uT1-4)
- keine vorherige Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Resektion)
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Alter > 18 Jahre
- WHO-Status ≤ 2
- negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung
- hämatologischer Status: Neutrophile ≥ 1,5x10E9/L, Thrombozyten ≥ 100x10E9/L
- ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- ausreichende Leberfunktion: alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung
- begleitende Antitumortherapie, außer bei studienpflichtigen Verfahren
- Gebärmutterhalskrebs oder Diagnose von Metastasen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- periphere Neuropathie (NCI CTC ≥ Grad 1)
- gleichzeitige aktive und schwere nicht maligne Erkrankungen: unkontrollierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck oder Arrhythmien, Lebererkrankung, signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- aktive Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Chemo-Induktionstherapie, gefolgt von Radiochemotherapie und chirurgischer Resektion oder definitiver Radiotherapie
|
750 mg/m2/d C.I. i.v.d1-5, d29-33 und 300 mg/m2/d C.I. i.v. an den Tagen der Strahlentherapie
15 mg/m2/d i.v. d1-5, d29-33
75 mg/m2/d i.v.
d1 und d29, 15 mg/m2/d i.v. auf d57, d64, d71 und d78
Andere Namen:
Cetuximab: 400 mg/m2 i.v.
d1; 250 mg/m2 wöchentlich d8 bis d85
Andere Namen:
39,6 Gy Gesamtdosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwortquote
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Prozentsatz vollständiger Remissionen und Resektionsrate
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Eisterer, Prof. Dr., Medizinische Universitaet Innsbruck
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Cisplatin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- AGMT_ECa
- EudraCT Nr. 2008-001016-21
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