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Uniglide™ Mobile Bearing Unicondylar-Kniesystem im Vergleich zum Uniglide™ Fixed Bearing Unicondylar-Kniesystem (MBK)

20. Mai 2019 aktualisiert von: Corin

Eine prospektive, vergleichende, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie des Uniglide™ Mobile Bearing Unicondylar-Kniesystems im Vergleich zum Uniglide™ Fixed Bearing Unicondylar-Kniesystem

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass das Uniglide™ Mobile Bearing Unicondylar Knee System (Untersuchungsgerät) im Vergleich zum Uniglide™ Fixed Bearing Unicondylar Knee System (Kontrollgerät derzeit zugelassen) nicht unterlegen ist, gemessen anhand des Composite Clinical Success (CCS). ) Endpunkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arthritische Knie sind die häufigste Ursache für eine langfristige Behinderung, die zu eingeschränkter Beweglichkeit und verstärkten Schmerzen führt. Nachdem andere Behandlungen zur Schmerzlinderung und zur Rückkehr zu Aktivitäten des täglichen Lebens versagt haben, ist der Kniegelenkersatz oft die beste Option und die unikompartimentelle Knieendoprothetik wurde als geeignete Behandlung für die Behandlung von Arthrose eingeführt, wenn die Krankheit nur einen Teil des Kniegelenks betrifft. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, vergleichende, randomisierte, doppelblinde (Patient und postoperativer Gutachter), multizentrische klinische Studie nach einem gemeinsamen Protokoll zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit des Uniglide Unicondylar Mobile Bearing Knieimplantatsystems.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Quinta, California, Vereinigte Staaten, 92253
        • S.T.A.R. Orthopaedics, Inc.
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
        • Orthopaedic Associates of West Florida
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • Bluegrass Orthopaedics and Hand Care
    • Texas
      • Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76021
        • Texas Orthopedic Specialists
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77043
        • Memorial Bone & Joint
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • Texas Center for Joint Replacement

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • skelettreif
  • Sie benötigen eine Schmerzlinderung und eine verbesserte Funktion
  • mäßige oder starke Schmerzen beim Gehen oder in Ruhe gemäß dem Hospital for Special Surgery Score
  • präoperative mediale tibiofemorale Gelenkspaltverengung im Röntgenbild (Kellgren-Lawrence-Grad 3 oder 4)
  • Gesamtpunktzahl der präoperativen Kniebeurteilung im Krankenhaus für Spezialchirurgie von < 69
  • präoperativer Bewegungsbogen > 90° im betroffenen Knie
  • bei denen eine Arthrose im medialen Bereich des Knies diagnostiziert wurde und bei denen nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten keine Linderung der Symptome bewirkten
  • in der Lage sind, diese klinische Studie zu verstehen, an den Studienabläufen mitzuarbeiten und bereit sind, für alle erforderlichen postoperativen Nachuntersuchungen in die Klinik und/oder das Krankenhaus zurückzukehren
  • in der Lage, eine freiwillige schriftliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an dieser klinischen Untersuchung zu erteilen und erteilt zu haben, und die Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen (HIPAA) für die Zwecke dieser klinischen Studie erteilt zu haben
  • bereit, mit einem der in der klinischen Studie verwendeten Geräte randomisiert zu werden, wie im Randomisierungsplan festgelegt

Ausschlusskriterien:

  • neurologische Störungen, die den Gang oder die Belastung beeinträchtigen oder beeinträchtigen können (z. B. Muskeldystrophie, Multiple Sklerose)
  • ein Ernährungsproblem (Protein-, Kalorien- oder Vitamin-/Mineralstoffmangel), das die Wundheilungsmechanismen beeinträchtigen kann
  • eine diagnostizierte systemische Erkrankung, die ihr Wohlergehen oder das Gesamtergebnis der Studie beeinträchtigen würde (d. h. Morbus Paget, renale Osteodystrophie)
  • immunologisch unterdrückt
  • unter chronischer Kortikosteroid- oder nichtsteroidaler entzündungshemmender Therapie
  • mit Morbus Charcot
  • bei Stoffwechselstörungen (z.B. Osteomalazie), die die Knochenbildung beeinträchtigen kann
  • mit entfernten Infektionsherden, die sich auf die Implantationsstelle ausbreiten können
  • wenn eine Gefäßinsuffizienz, Muskelatrophie und eine neuromuskuläre Erkrankung vorliegen
  • eine Osteoporose diagnostiziert haben, wie durch einen DEXA-Scan nachgewiesen (innerhalb der letzten 12 Monate)
  • Ich habe rheumatoide Arthritis oder andere Formen entzündlicher Gelenkerkrankungen diagnostiziert
  • bei Ihnen wurde eine avaskuläre Nekrose diagnostiziert
  • mit Malunion, Arthrodese oder schwerer Dysplasie in der betroffenen Extremität
  • mit schneller Gelenkzerstörung, deutlichem Knochenschwund oder Knochenresorption im betroffenen Knie, sichtbar im Röntgenbild
  • Sie haben unvollständiges oder mangelhaftes Weichgewebe rund um das betroffene Knie
  • wenn Sie eine Infektion, Sepsis oder Osteomyelitis im betroffenen Knie haben
  • eine Revision einer zuvor fehlgeschlagenen Prothese, eine fehlgeschlagene Osteotomie des oberen Schienbeins oder eine posttraumatische Arthritis nach einer Tibiaplateau-Fraktur im betroffenen Knie hatten
  • mit einer festen Varusdeformität (nicht passiv korrigierbar) von mehr als 15 Grad und einer Flexionsdeformität von mehr als 15 Grad im betroffenen Knie
  • mit unzureichenden Kollateralen, vorderen oder hinteren Kreuzbändern im betroffenen Knie, was die Stabilität des Geräts beeinträchtigen würde
  • mit Erkrankung oder Schädigung des lateralen Kompartiments des betroffenen Knies (Outerbridge-Klassifikation II, III oder IV)
  • mit einem Body-Mass-Index > 36
  • mit einer Empfindlichkeit gegenüber Gerätematerial
  • Frauen, die schwanger sind
  • Gefangene, bekannte Drogen- oder Alkoholabhängige, Raucher oder Menschen mit einer psychischen Störung
  • Basierend auf der intraoperativen Beurteilung: Knorpel- und Knochenerosionen, die mehr als den vorderen und mittleren Teil des medialen Kompartiments betreffen. Der hintere Teil des medialen Kompartiments und des lateralen Kompartiments weist Knorpel auf, der weniger als normal dick ist. (bewertet mit dem Outerbridge-Klassifizierungssystem).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobiles Uniglide-Lager
Uniglide Mobile Bearing Unicondylar Knee System (MBK)
Das Uniglide Mobile Bearing Kniesystem umfasst eine femorale Komponente aus Kobalt-Chrom-Molybdän (CoCrMo), die mit einem mobilen Lager-Tibialkonstrukt artikuliert, das aus einer Tibia-Basisplatte aus Kobalt-Chrom-Molybdän (CoCrMo) und einem Meniskuseinsatz aus Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht (UHMWPE) besteht. Die Femurkomponente wurde als Teil der Festlagerversion in K050764 freigegeben. Der Untersuchungsteil dieses Geräts ist das Tibia-Konstrukt mit mobilem Lager (Tibiaschale und Meniskuseinsatz).
Andere Namen:
  • unikondyläres Knie
  • unikompartimentelles Knie
  • Teilknie
Aktiver Komparator: Uniglide-Festlager
Uniglide Fixed Bearing Unicondylar Knee System (FBK)
Das Uniglide-Kniesystem mit festem Lager umfasst eine femorale Komponente aus Kobalt-Chrom-Molybdän (CoCrMo), die mit einem einteiligen Tibialager aus ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMWPE) (K050764) artikuliert.
Andere Namen:
  • unikondyläres Knie
  • unikompartimentelles Knie
  • Teilknie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Implantate, die im 24. Monat einen zusammengesetzten klinischen Erfolg (CCS) erzielen.
Zeitfenster: Monat 24 postoperativ

Zu den CCS-Erfolgskriterien gehören:

Erfolg im Krankenhaus für Spezialchirurgie (HSS): ≥ 70 und; Wenn präop. HSS zwischen 60 und 69, HSS ≥ 70 plus mindestens 10 Punkte Verbesserung;

Kein radiologischer Fehler: Keine strahlendurchlässigen Linien >1 mm in >50 % der Zonen um eine Komponente herum; Keine progressive Aufhellung; Keine röntgenologischen Hinweise auf ein Absinken des Implantats (vertikale Verschiebung) > 2 mm einer Komponente; Keine röntgenologischen Hinweise auf eine aseptische Implantatlockerung, d. h. keine Veränderungen der Winkelausrichtung > 2 Grad;

Keine Entfernung, kein Austausch oder keine Revision (einschließlich geplanter Entfernung, Austausch oder Revision) einer Komponente (einschließlich des Lagers) am oder vor Tag 730 nach der ersten Operation.

Monat 24 postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American Knee Society Score (AKSS) (Gesamt-, Schmerz- und Funktionsscore)
Zeitfenster: Monat 24 postoperativ
American Knee Society Score (AKSS) Gesamtscore – Bereich: 0 (am schlechtesten) – 100 (am besten) Schmerzscore – Bereich: 0 (am schlechtesten) – 50 (am besten) Funktionsscore – Bereich: 0 (am schlechtesten) – 100 (am besten)
Monat 24 postoperativ
HSS-Score (Hospital for Special Surgery) (Gesamt-, Schmerz- und Funktionsscore)
Zeitfenster: Monat 24 postoperativ
HSS (gesamt): Bereich 0 (am schlechtesten) – 100 (am besten) HSS (Schmerz): Bereich 0 (am schlechtesten) – 30 (am besten) HSS (Funktion): Bereich 0 (am schlechtesten) – 22 (am besten)
Monat 24 postoperativ
Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS) (Scores für Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport/Freizeit und Lebensqualität)
Zeitfenster: Monat 24 postoperativ

Ergebnis-Score für Knieverletzung und Arthrose (Schmerz): 0 (am schlechtesten) – 100 (am besten) Ergebnis-Score für Knieverletzung und Arthrose (Symptome): 0 (am schlechtesten) – 100 (am besten) Ergebnis-Score für Knieverletzung und Arthrose (Aktivitäten des täglichen Lebens ( ADL)): 0 (schlechteste) – 100 (beste) Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (Sport/Freizeit): 0 (schlechteste) – 100 (beste) Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (Lebensqualität (QOL)): 0 (am schlechtesten) - 100 (am besten)

Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (Sport und Freizeit): 0 (am schlechtesten) – 100 (am besten)

Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (Lebensqualität): 0 (am schlechtesten) – 100 (am besten)

Monat 24 postoperativ
Überlebensrate anhand der Kaplan-Meier-Überlebenskurven
Zeitfenster: Monat 24 postoperativ
Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden für alle registrierten Untersuchungsgeräte und alle registrierten Kontrollgeräte in derselben Grafik dargestellt, um grafische Vergleiche der Überlebenszeit im Zeitverlauf zu ermöglichen.
Monat 24 postoperativ
Anzahl der Implantate mit gerätebedingten Komplikationen
Zeitfenster: Monat 24 postoperativ
Monat 24 postoperativ
Die Anzahl der Implantate mit radiologischen Befunden im Monat 24 nach der Operation
Zeitfenster: Monat 24 postoperativ

Für die Tibia- und Femurkomponenten wurde Folgendes aufgezeichnet:

Implantatsenkung > 2 mm (nur für die Tibiakomponente erfasst) Implantatlockerung > 2 Grad Strahlendurchlässige Linie (RLL) in >50 %-Zonen Progressive RLL-Osteolyse ≥ 5 mm

Monat 24 postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Janice Fleming, Corin Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Uniglide MBK

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Klinische Studien zur Arthrose

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