- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00747799
Studie zur Kombination von Sorafenib mit Cisplatin und 5-Fluorouracil als Erstlinienbehandlung von Rezidiven nach Strahlentherapie bei Patienten, bei denen die Strahlentherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC) versagt hat
Phase-II-Studie zur Kombination von Sorafenib mit Cisplatin und 5-Fluorouracil als Erstlinienbehandlung von Rezidiven nach Strahlentherapie bei Patienten, bei denen die Strahlentherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC) versagt hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Cancer Center of Sun-Yat Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Pathologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom
- Erfahrung mit Behandlungsversagen bei Strahlentherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem NPC
- Seit der letzten Strahlentherapie müssen mehr als 3 Wochen vergangen sein
- Messung von Biomarkern, einschließlich pERK und EGFR von ursprünglichen diagnostischen, in Paraffin eingebetteten Tumorproben; VEGF von Plasmaproben vor und nach der Dosis.
- Probanden mit mindestens einer (für RECIST) messbaren Läsion (Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, konnten nicht als messbar angesehen werden)
Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT und AST < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (< 5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs), alkalische Phosphatase < 4 x ULN, PT-INR/PTT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; aktive CAD (MI mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig); Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 3.0)
- Symptomatische metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren (es sei denn, der Patient ist > 6 Monate von der endgültigen Therapie entfernt, hat innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt eine negative Bildgebungsstudie und ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts klinisch stabil in Bezug auf den Tumor)
- Anamnese des Organ-Allotransplantats Das Organ-Allotransplantat kann protokollspezifisch zugelassen werden.
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungsdiathesen
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, oberflächliche Blasentumoren [Ta, Tis & T1] oder jeder Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Studieneinstieg.
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie und zwei Wochen nach Abschluss der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Patienten können orale Medikamente nicht schlucken
- Vorherige Anwendung von Farnesyltransferase-, Raf-Kinase- oder MEK-Inhibitoren
- Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Vorherige Exposition gegenüber dem Studienmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Sorafenib mit Cisplatin und 5-Fluorouracil als Erstlinienbehandlung bei Rezidiven nach Strahlentherapie bei Patienten, bei denen die Strahlentherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC) versagt hat
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Sorafenib mit Cisplatin und 5-Fluorouracil als Erstlinienbehandlung bei Rezidiven nach Strahlentherapie bei Patienten, bei denen die Strahlentherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC) versagt hat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (CR+PR)
Zeitfenster: Januar 2009 bis Mai 2011
|
In der ITT-Analyse (n=54) erreichte die ORR 77,8 %: Bei einem Patienten (1,9 %) kam es zu einer CR; 41 (75,9 %),
PR.
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Januar 2009 bis Mai 2011
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Januar 2009 bis Mai 2011
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) betrug 90,8 %.
|
Januar 2009 bis Mai 2011
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- BAY43-9006-2008003
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