- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01591135
Eine Phase-III-Studie zum Vergleich von Paclitaxel plus 5-Fluorouracil versus Cisplatin plus 5-Fluorouracil in der Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom
Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich von Paclitaxel plus 5-Fluorouracil versus Cisplatin plus 5-Fluorouracil in der Radiochemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. T2-4N0-1M0-1a, TxN1M0-1a, TxNxM1a (gemäß AJCC2002)
Planen:
Geeignete rezidivierende Patienten mit Speiseröhrenkrebs werden zunächst nach Nodal-Staging (N0 oder N1) stratifiziert und dann im Verhältnis 1:1 auf 2 Arme randomisiert.
Arm-Cisplatin:
Radiochemotherapie mit Cisplatin und 5-Fluorouracil für 4 Zyklen.
Arm-Paclitaxel:
Radiochemotherapie mit wöchentlich Paclitaxel und 5-Fluorouracil für 5 Wochen, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie für 2 Zyklen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Fudan University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der Studie freiwillig und unterschriebene Einverständniserklärung;
- Alter 18-75
- Beide Geschlechter
- Ösophagus-Plattenepithelkarzinom durch Pathologie bestätigt
- Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (T2N0M0-TxNxM1a, AJCC 2002)
- Keine Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Behandlungen vor der Einschreibung
- PS ÖKOG 0-2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Hämoglobin (Hb) ≥9 g/dl
- WBC≥3x109/L, Neutrophile (ANC)≥1,5x109/L
- Thrombozytenzahl (Pt) ≥100x 109/l
- Leberfunktion: ALAT und ASAT < 2,5 x ULN, TBIL < 1,5 x ULN
- Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 x ULN
- Keine Immunschwäche
- Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels für Erwachsene zur Verhütung einer Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Komplette Obstruktion der Speiseröhre
- Tiefes Geschwür der Speiseröhre
- Perforation der Speiseröhre
- Hämatemesis
- Nach Operation, explorativer Thorakotomie, Strahlentherapie, Chemotherapie oder zielgerichteter Therapie
- Andere bösartige Tumore, außer Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ, die mehr als 3 Jahre ohne Anzeichen einer Erkrankung überlebt haben
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen während der Geburt, die die Einnahme von Verhütungsmitteln verweigert haben
- Drogenabhängigkeit
- Alkoholismus oder AIDS
- Unkontrollierte Anfälle oder psychiatrische Erkrankungen, Kontrollverlust über das eigene Verhalten
- Patienten mit Metastasen wie Lungen- oder Lebermetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cisplatin
Radiochemotherapie mit Cisplatin und 5-Fluorouracil für 2 Zyklen, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie für 2 Zyklen.
|
Cisplatin 25 mg/m2/d, d1-3, einmal alle 4 Wochen für 4 Zyklen (Woche 1, Woche 5, Woche 9 und Woche 13); 5-FU 600 mg/m2/d, d1-3, kontinuierliche Infusion für 72 Stunden, einmal alle 4 Wochen für 4 Zyklen (Woche 1, Woche 5, Woche 9 und Woche 13).
Eine Gesamtdosis von 61,2 Gy wird in 34 Fraktionen zu 1,8 Gy/Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche in 6,8 Wochen verabreicht.
|
|
Experimental: Paclitaxel
In Arm B randomisierte Patienten erhalten 5 Wochen lang eine Radiochemotherapie mit wöchentlich Paclitaxel und 5-Fluorouracil, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie mit Paclitaxel und 5-Fluorouracil für 2 Zyklen.
|
Eine Gesamtdosis von 61,2 Gy wird in 34 Fraktionen zu 1,8 Gy/Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche in 6,8 Wochen verabreicht.
5-Fluorouracil 300 mg/m2, d1-4, kontinuierliche Infusion für 96 Stunden und Paclitaxel 50 mg/m2 über 3 Stunden, d1 (Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und Woche 5); 5-Fluorouracil 600 mg/m2/d d1-3 und Paclitaxel 175 mg/m2 d1 (Woche 9 und Woche 13).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben der Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Anzahl und Grad der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kuai Le Zhao, M.D., Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen Y, Ye J, Zhu Z, Zhao W, Zhou J, Wu C, Tang H, Fan M, Li L, Lin Q, Xia Y, Li Y, Li J, Jia H, Lu S, Zhang Z, Zhao K. Comparing Paclitaxel Plus Fluorouracil Versus Cisplatin Plus Fluorouracil in Chemoradiotherapy for Locally Advanced Esophageal Squamous Cell Cancer: A Randomized, Multicenter, Phase III Clinical Trial. J Clin Oncol. 2019 Jul 10;37(20):1695-1703. doi: 10.1200/JCO.18.02122. Epub 2019 Mar 28.
- Chen Y, Zhu Z, Zhao W, Li L, Ye J, Wu C, Tang H, Lin Q, Li J, Xia Y, Li Y, Zhou J, Zhao K. A randomized phase 3 trial comparing paclitaxel plus 5-fluorouracil versus cisplatin plus 5-fluorouracil in Chemoradiotherapy for locally advanced esophageal carcinoma-the ESO-shanghai 1 trial protocol. Radiat Oncol. 2018 Feb 27;13(1):33. doi: 10.1186/s13014-018-0979-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- ESO-Shanghai1
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