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Studie zu Sorafenib in Kombination mit niedrig dosierter intraarterieller Infusionschemotherapie mit 5-Fluorouracil/Cisplatin (FP). (SILIUS)

24. November 2010 aktualisiert von: Kindai University

Phase-I/II-Studie zu Sorafenib in Kombination mit niedrig dosierter intraarterieller FP-Infusionschemotherapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die empfohlene Dosis der Kombinationstherapie von Sorafenib mit einer hepatischen arteriellen Infusion von niedrig dosiertem Cisplatin und Fluorouracil bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (Phase I) zu bestimmen und die Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie im empfohlenen Ausmaß zu bewerten Dosis (Phase II).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In Phase I werden 9 bis 18 Patienten aufgenommen. Kohorten von 3 bis 6 Patienten erhalten eine erhöhte Dosis Cisplatin und Fluorouracil, bis die MTD erreicht ist. Es wird keine Dosissteigerung innerhalb des Patienten geben. Sorafenib wird allen Patienten 28 Tage lang oral in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich verabreicht. Cisplatin in einer Dosis von 10–20 mg/m2 wird an Tag 1 und Tag 8 verabreicht, und Fluorouracil in einer Dosis von 170–330 mg/m2 wird kontinuierlich an Tag 1–Tag 5 und Tag 8–Tag 12 über das implantierte Kathetersystem verabreicht. Ein Zyklus ist als 28 Tage definiert und 3 Zyklen dieser Kombinationstherapie werden fortgesetzt. Am Ende jedes Zyklus werden die Nebenwirkungen bewertet und eine Dosiserhöhung festgelegt. In Phase II werden 28 Patienten aufgenommen. Die Zeit bis zum Fortschreiten dieser Kombinationstherapie bei der empfohlenen Dosis wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fukuoka
      • Kurume, Fukuoka, Japan, 839-0863
        • Kurume University Medical Center
    • Gifu
      • Oogaki, Gifu, Japan, 503-8502
        • Ogaki Municipal Hospital
    • Osaka
      • Osaka-Sayama, Osaka, Japan, 589-8511
        • Kinki University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 20 Jahre und älter.
  2. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen bei der Beurteilung vor der Behandlung.
  3. Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom mit histologischem Nachweis in einer Biopsieprobe oder typischem Befund durch dynamische CT oder CT während der Leberarteriographie/Arterioportographie.
  4. Nicht geeignet für Resektion oder lokale Ablationstherapie oder Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation.
  5. Eine Behandlung mit hepatischer arterieller Infusionschemotherapie ohne implantiertes Kathetersystem ist zulässig.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  7. Zirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A oder B.
  8. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, beurteilt anhand der folgenden Laboranforderungen:

    • Hämoglobin 8,5 g/dl
    • Granulozyten 1500/μL
    • Thrombozytenzahl 50.000 /μL
    • PT-INR 2,3 oder PT 6 Sekunden über der Kontrolle
    • Gesamtserumbilirubin 2 mg/dl
    • AST(SGOT) und ALT(SGPT) 5 × Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin 1,5 × Obergrenze des Normalwerts
    • Amylase 5 × Obergrenze des Normalwerts
  9. Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von Zervixkarzinomen in situ, ausreichend behandelten Basalzellkarzinomen oder oberflächlichen Blasentumoren [Ta, Tis und T1], Magenkrebs im Frühstadium oder anderen bösartigen Erkrankungen, die > 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurden
  2. Nierenversagen
  3. Jede Herzerkrankung wie folgt

    • Herzinsuffizienz definiert als NYHA-Klasse III oder IV
    • Aktive koronare Herzkrankheit oder ischämische Herzkrankheit wie Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Schwere Herzrhythmusstörung
    • Schwerer Bluthochdruck
  4. Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen.
  5. Aktive Windpocken.
  6. Hörstörung.
  7. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
  8. Bekannte metastasierende oder meningeale Tumoren.
  9. Extrahepatische Tumorausbreitung.
  10. Vorgeschichte einer Anfallserkrankung.
  11. Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  12. Embolisation oder Infarkt wie vorübergehende ischämische Erkrankung, tiefe Venenthrombose, Lungenembolisation).
  13. Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung wie folgt:

    • Behandlung mit dem Wirkstoff, der CYP3A4 induziert
    • Chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
    • Geschichte der Organtransplantation
  14. Patienten können orale Medikamente nicht schlucken.
  15. Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption des Arzneimittels oder die Pharmakokinetik beeinträchtigen kann.
  16. Medikamente, die die Absorption des Arzneimittels oder die Pharmakokinetik beeinflussen können.
  17. Jede Krankheit oder Störung, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinflussen könnte.
  18. Aufnahme in die andere klinische Studie innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in diese Studie.
  19. Schwangere oder stillende Patienten.
  20. Bekannte Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff.
  21. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers wahrscheinlich die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen.
  22. Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib mit niedrig dosiertem FP
Sorafenib wird allen Patienten 28 Tage lang oral in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich verabreicht. Cisplatin in einer Dosis von 10–20 mg/m2 wird an Tag 1 und Tag 8 verabreicht, und Fluorouracil in einer Dosis von 170–330 mg/m2 wird kontinuierlich an Tag 1–Tag 5 und Tag 8–Tag 12 über das Implantat verabreicht Kathetersystem. Ein Zyklus ist als 28 Tage definiert und 3 Zyklen dieser Kombinationstherapie werden fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Sorafenib mit hepatischer arterieller Infusion von niedrig dosiertem FP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität in Phase I und Zeit bis zur Progression in Phase II
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
Alle 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I und II: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Täglich
Täglich
Phase I und II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle vier Wochen
Alle vier Wochen
Phase I: Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Alle vier Wochen
Alle vier Wochen
Phase I und II: Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Alle vier Wochen
Alle vier Wochen
Phase I und II: Nebenwirkungen (UE)
Zeitfenster: Alle vier Wochen
Alle vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Masatoshi Kudo, Kindai University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Sorafenib, Cisplatin, Fluorouracil

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