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Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Duac Akne Gel und Epiduo Gel bei der Behandlung von Gesichtsakne vulgaris

15. August 2017 aktualisiert von: Stiefel, a GSK Company

Eine multizentrische, randomisierte, Evaluator-blinde Parallelgruppen-Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Duac Akne Gel und Epiduo Gel bei der topischen Behandlung von Gesichtsakne vulgaris

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei vermarkteten Produkten bei Patienten mit Akne vulgaris im Gesicht zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mehrere physiopathologische Faktoren wurden mit Akne vulgaris in Verbindung gebracht. Arzneimittelkombinationen werden häufig verwendet, um diese Faktoren anzugehen und die Wirksamkeit bei der Behandlung von Akne zu verbessern. Die aktuelle Studie schlägt vor, ein Kombinationsgelprodukt mit fester Dosis (einmal täglich), das Benzoylperoxid (BPO) und Clindamycin enthält, mit einem Kombinationsgelprodukt mit fester Dosis (einmal täglich), das BPO und Adapalen enthält, zur Behandlung von Gesichtsakne vulgaris zu vergleichen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

382

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14052
        • GSK Investigational Site
      • Berlin,, Deutschland, 14169
        • GSK Investigational Site
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • GSK Investigational Site
      • Dessau, Deutschland, 06847
        • GSK Investigational Site
      • Duelmen, Deutschland, 48249
        • GSK Investigational Site
      • Essen, Deutschland, 45122
        • GSK Investigational Site
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • GSK Investigational Site
      • Giessen, Deutschland, 35392
        • GSK Investigational Site
      • Halle, Deutschland, 06097
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • GSK Investigational Site
      • Kiel, Deutschland, 24148
        • GSK Investigational Site
      • Landau, Deutschland, 76829
        • GSK Investigational Site
      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • GSK Investigational Site
      • München, Deutschland, 80337
        • GSK Investigational Site
      • München, Deutschland, 80802
        • GSK Investigational Site
      • Münster, Deutschland, 48149
        • GSK Investigational Site
      • Potsdam, Deutschland, 14469
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 12 bis einschließlich 45 Jahren in gutem Allgemeinzustand.
  • Klinische Diagnose der Akne vulgaris
  • Verständnisfähig und bereit, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
  • Probanden, die mehr als 12 aufeinanderfolgende Wochen vor der ersten Dosis des Studienprodukts mit Östrogenen, Androgenen oder antiandrogenen Wirkstoffen behandelt wurden, dürfen sich anmelden, solange sie nicht erwarten, die Dosis oder das Medikament zu ändern oder die Anwendung währenddessen einzustellen die Studium.
  • Die Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren zu befolgen, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und die Studie erfolgreich abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder die stillen.
  • Jeder klinisch relevante Befund bei der körperlichen Ausgangsuntersuchung oder Anamnese, wie z. B. schwere systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen der Gesichtshaut als Akne vulgaris.
  • Gesichtsbehaarung, die die genaue Beurteilung des Aknegrades beeinträchtigen kann.
  • Anamnese oder Vorhandensein einer regionalen Enteritis oder entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Colitis ulcerosa, pseudomembranöse Colitis, chronischer Durchfall oder eine Anamnese von Antibiotika-assoziierter Colitis) oder ähnliche Symptome.
  • Verwendete topische Antibiotika im Gesicht oder systemische Antibiotika innerhalb der letzten 2 bzw. 4 Wochen.
  • Verwendete topische Kortikosteroide im Gesicht oder systemische Kortikosteroide innerhalb der letzten 4 Wochen. Die Verwendung von inhalierten, intraartikulären oder intraläsionalen (außer bei Akneläsionen im Gesicht) Steroiden ist akzeptabel.
  • Verwendete systemische Retinoide innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die als Photosensibilisatoren bekannt sind (z. B. Thiazide, Tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) wegen der Möglichkeit einer erhöhten Phototoxizität.
  • Verwendung von neuromuskulären Blockern. Clindamycin hat neuromuskuläre Blockierungsaktivitäten, die die Wirkung anderer neuromuskulärer Blocker verstärken können.
  • Verwendete topische Anti-Akne-Medikamente (z. B. BPO, Retinoide, Azelainsäure, Resorcin, Salicylate, Sulfacetamid-Natrium und Derivate, Glykolsäure) innerhalb der letzten 2 Wochen.
  • Anwendung einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1.
  • Verwendung der folgenden Arten von Gesichtsprodukten: Adstringenzien, Toner, Scheuermittel, Gesichtsbehandlungen, Peelings mit Glykolsäure oder anderen Säuren, Masken, Waschmittel oder Seifen mit BPO, Sulfacetamid-Natrium oder Salicylsäure, nicht milde Gesichtsreiniger oder Feuchtigkeitscremes, die Retinol, Salicylsäure enthalten Säure oder α- oder β-Hydroxysäuren.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen berichtet wird, dass sie Akne verschlimmern (z. B. Megadosen bestimmter Vitamine wie Vitamin D, Vitamin A und Vitamin B2, B6 und B12; Haloperidol; Halogene wie Jodid und Bromid; Lithium; Hydantoin; und Phenobarbital) da diese Auswirkungen auf die Wirksamkeitsbewertung haben können.
  • In den letzten 4 Wochen eine Gesichtsbehandlung (chemisches oder Laserpeeling, Mikrodermabrasion, künstliche UV-Therapie) von einer Kosmetikerin, Kosmetikerin, einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem anderen Praktiker durchgeführt haben.
  • Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit oder frühere allergische Reaktion auf einen der Wirkstoffe, Lincomycin, Adapalen, Clindamycin, BPO oder Hilfsstoffe der Studienmedikation.
  • Mitarbeiter einer klinischen Forschungsorganisation, die an der Studie beteiligt ist, oder von Stiefel Laboratories oder ein unmittelbares Familienmitglied (Partner, Nachkommen, Eltern, Geschwister oder Nachkommen von Geschwistern) eines Mitarbeiters.
  • Haben Sie ein Mitglied desselben Haushalts in dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Epiduo-Gel
Epiduo Gel (Kombination aus 0,1 % Adapalen und 2,5 % Benzoylperoxid (BPO) in einer Gelzubereitung).
Epiduo Gel (Kombination aus 0,1 % Adapalen und 2,5 % Benzoylperoxid (BPO) in einer Gelzubereitung). Behandlungen, die 12 Wochen lang einmal täglich abends verabreicht werden
Experimental: Duac-Gel
Duac Akne Gel (Kombination aus 1 % Clindamycinphosphat und 5 % Benzoylperoxid (BPO) in einer Gelzubereitung).
Duac Akne Gel (Kombination aus 1 % Clindamycinphosphat und 5 % Benzoylperoxid (BPO) in einer Gelzubereitung). Behandlungen, die 12 Wochen lang einmal täglich abends verabreicht werden
Andere Namen:
  • Duac Akne-Gel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Anzahl entzündlicher Läsionen von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 12
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln, einschließlich nasaler Läsionen) durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in Woche 12 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Behandlungserfolg erzielten, definiert als Verbesserung von 2 Graden oder mehr in ihrer Investigator Static Global Assessment (ISGA) Akne-Schweregradskala von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Der ISGA-Erfolg wurde als Verbesserung um 2 Grade oder mehr auf der Akne-Schweregradskala des Teilnehmers in Woche 12 definiert. Der zu beurteilende Bereich muss auf das Gesicht beschränkt sein. Der Schweregrad der Akne im Gesicht des Teilnehmers wurde vom Gutachter anhand der ISGA-Skala bewertet, die von 0 bis 5 reichte, wobei 0 = klare Haut ohne entzündliche oder nicht entzündliche Läsionen bedeutete. ;1 = fast klar: Seltene nicht-entzündliche Läsionen mit nicht mehr als einer kleinen entzündlichen Läsion ;2 = leicht: Einige nicht-entzündliche Läsionen mit nicht mehr als einigen wenigen entzündlichen Läsionen (nur Papeln/Pusteln, keine nodulären Läsionen). ;3 = moderat: Bis zu viele nicht entzündliche Läsionen und möglicherweise einige entzündliche Läsionen, aber nicht mehr als eine kleine knotige Läsion; 4=schwer: bis zu viele nicht-entzündliche und entzündliche Läsionen, aber nicht mehr als ein paar noduläre Läsionen und 5=sehr schwer: viele nicht-entzündliche und entzündliche Läsionen und mehr als ein paar noduläre Läsionen. Kann zystische Läsionen haben. Die höhere Punktzahl zeigte schwerere Läsionen an.
Woche 12
Zeit bis zur 2-Grad-Verbesserung bei ISGA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
Der ISGA-Erfolg wurde als Verbesserung um 2 Grade oder mehr auf der Akne-Schweregradskala des Teilnehmers in Woche 12 definiert. Die Zeit bis zum ISGA-Erfolg von der Baseline wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Zeitschätzung analysiert. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Teilnehmer mit fehlenden Auswertungen in Woche 12 wurden als nicht bestanden angesehen.
Woche 12
Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Läsionen von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 12
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der Gesamtläsionen durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in Woche 12 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Woche 12
Absolute Veränderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen vom Ausgangswert bis zu den Wochen 1, 2, 4, 8
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4, 8
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln, einschließlich nasaler Läsionen) durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in den Wochen 1, 2, 4, 8 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4, 8
Absolute Veränderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen von Baseline bis Woche 12.
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 12
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln, einschließlich nasaler Läsionen) durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in Woche 12 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Woche 12
Absolute Veränderung der Gesamtzahl der Läsionen vom Ausgangswert bis zu den Wochen 1, 2, 4, 8
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4, 8
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der Gesamtläsionen durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in den Wochen 1, 2, 4, 8 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4, 8
Absolute Veränderung der Gesamtzahl der Läsionen von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 12
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der Gesamtläsionen durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in Woche 12 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Behandlungserfolg von Baseline bis Woche 1, 2, 4 und 8 erzielten
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 8
Der ISGA-Erfolg wurde als Verbesserung um mindestens 2 Grade auf der Akne-Schweregradskala des Teilnehmers in Woche 12 definiert entzündliche oder nicht entzündliche Läsionen und 5 = sehr schwer: Viele nicht entzündliche und entzündliche Läsionen und mehr als ein paar noduläre Läsionen. Kann zystische Läsionen haben. Die höhere Punktzahl zeigte schwerere Läsionen an. Der für die ISGA betrachtete Bereich war auf das Gesicht beschränkt. Daten zum Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Behandlungserfolg von der Baseline bis zu den Wochen 1, 2, 4 und 8 erzielten, wurden nicht erhoben.
Woche 1, 2, 4 und 8
Absolute Veränderung der Anzahl nicht entzündlicher Läsionen von der Baseline bis zu den Wochen 1, 2, 4, 8
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 1,2,4,8
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der nicht-entzündlichen Läsionen (offene und geschlossene Komedonen, ausgenommen nasale Läsionen) durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in den Wochen 1, 2, 4, 8 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Wochen 1,2,4,8
Absolute Veränderung der Anzahl nicht entzündlicher Läsionen von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 12
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der nicht-entzündlichen Läsionen (offene und geschlossene Komedonen, ausgenommen nasale Läsionen) durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in Woche 12 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Woche 12
Prozentuale Veränderung der Anzahl nicht entzündlicher Läsionen von Baseline bis Woche 1, 2, 4, 8
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4, 8
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der nicht-entzündlichen Läsionen (offene und geschlossene Komedonen, ausgenommen nasale Läsionen) durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in den Wochen 1, 2, 4, 8 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4, 8
Prozentuale Veränderung der Anzahl nicht entzündlicher Läsionen von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 12
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der nicht-entzündlichen Läsionen (offene und geschlossene Komedonen, ausgenommen nasale Läsionen) durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in Woche 12 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Woche 12
Prozentuale Veränderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen vom Ausgangswert bis zu den Wochen 1, 2, 4 und 8
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4 und 8
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln, einschließlich nasaler Läsionen) durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in den Wochen 1, 2, 4 und 8 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4 und 8
Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Läsionen vom Ausgangswert bis zu den Wochen 1, 2, 4 und 8
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4 und 8
Der Wirksamkeitsbewerter führte bei jedem Studienbesuch eine Zählung der Gesamtläsionen durch. Die Läsionszählungen waren auf das Gesicht beschränkt. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung in den Wochen 1, 2, 4 und 8 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Wochen 1, 2, 4 und 8
Zeit bis zum Erreichen einer 50-prozentigen Reduzierung der Anzahl entzündlicher Läsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
Die Zeit bis zum Erreichen einer 50-prozentigen Verringerung der Anzahl entzündlicher Läsionen (Papeln und Pusteln, einschließlich nasaler Läsionen) gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Zeitschätzung analysiert. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert.
Woche 12
Zeit, um eine 50-prozentige Reduzierung der Anzahl nicht entzündlicher Läsionen gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen
Zeitfenster: Woche 12
Die Zeit bis zum Erreichen einer 50-prozentigen Reduktion der Anzahl nicht entzündlicher Läsionen ((offene und geschlossene Komedonen, ausgenommen nasale Läsionen) gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Zeitschätzung analysiert. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert.
Woche 12
Zeit, um eine 50-prozentige Reduzierung der Gesamtzahl der Läsionen gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen
Zeitfenster: Woche 12
Die Zeit bis zum Erreichen einer 50-prozentigen Reduktion der Gesamtzahl der Läsionen gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Zeitschätzung analysiert. Der Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 1 (Besuch 1) definiert.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12 einen Subject's Global Change Assessment Score (SGAC) von 0 oder 1 hatten
Zeitfenster: Bis Woche 12
SGCA wird auf einer Skala gemessen (klar, fast klar, leicht, mäßig, stark, sehr stark), wobei klar am besten und sehr stark am schlechtesten ist. Der für die ISGA betrachtete Bereich war auf das Gesicht beschränkt. Daten zum Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12 einen SGAC von 0 oder 1 hatten, wurden nicht erhoben.
Bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur Epiduo-Gel

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