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Vergleich von MTX+Anti-TNF mit MTX+konventionellen DMARDs bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA), bei denen MTX allein versagte (SWEFOT) (SWEFOT)

22. Dezember 2008 aktualisiert von: Karolinska Institutet

Eine prospektive randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich von TNF-Blockade + MTX mit MTX+SSZ+HCQ bei Patienten mit früher RA mit unzureichender Reaktion auf MTX

Die Swefot-Studie wurde entwickelt, um zwei Behandlungsstrategien für Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (weniger als ein Jahr Symptomdauer) zu vergleichen: die Verwendung einer Kombination traditioneller Antirheumatika (DMARDs) im Vergleich zu einer Kombination mit einem neueren „biologischen“ Anti-TNF Medikament. Um diese Studie mit den aktuellen Praktiken in der Rheumatologie in Einklang zu bringen, erhielten alle Patienten zunächst das am häufigsten verwendete Antirheumatikum, Methotrexat (MTX). Nach 3–4 Monaten wurden die Patienten, die nicht ausreichend auf diese Behandlung angesprochen hatten, randomisiert und erhielten entweder MTX plus Sulfasalazin plus Hydroxychloroquin oder MTX plus Infliximab. Um wirklich lebensnah zu sein, erlaubte die Studie Patienten, die eines der hinzugefügten Medikamente nicht vertragen konnten, die Behandlung zu wechseln – wobei jedoch dieselbe Strategie beibehalten wurde – so dass Sulfasalazin plus Hydroxychloroquin durch Cyclosporin A und Infliximab durch Etanercept ersetzt werden konnten . Das primäre Ergebnis dieser Studie war der Prozentsatz der Patienten, die nach einem Jahr der Behandlung ein „gutes Ansprechen“ im Sinne von Eular erreichten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Swefot-Studie wurde entwickelt, um zwei Behandlungsstrategien für Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (weniger als ein Jahr Symptomdauer) zu vergleichen: die Verwendung einer Kombination traditioneller Antirheumatika (DMARDs) im Vergleich zu einer Kombination mit einem neueren „biologischen“ Anti-TNF Medikament. Um diese Studie mit den aktuellen Praktiken in der Rheumatologie in Einklang zu bringen, erhielten alle Patienten zunächst das am häufigsten verwendete Antirheumatikum, Methotrexat (MTX). Nach 3–4 Monaten wurden die Patienten, die nicht ausreichend auf diese Behandlung angesprochen hatten, randomisiert und erhielten entweder MTX plus Sulfasalazin plus Hydroxychloroquin oder MTX plus Infliximab. Um wirklich lebensnah zu sein, erlaubte die Studie Patienten, die eines der hinzugefügten Medikamente nicht vertragen konnten, die Behandlung zu wechseln – wobei jedoch dieselbe Strategie beibehalten wurde – so dass Sulfasalazin plus Hydroxychloroquin durch Cyclosporin A und Infliximab durch Etanercept ersetzt werden konnten . Das primäre Ergebnis dieser Studie war der Prozentsatz der Patienten, die nach einem Jahr der Behandlung ein „gutes Ansprechen“ im Sinne von Eular erreichten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Eular- und ACR-Antworten, HAQ- und andere Lebensqualitätsbewertungen, radiologische Ergebnisse und gesundheitsökonomische Ergebnisse einschließlich EQ5D.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

487

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RA, Symptomdauer < 12 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eines der Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
MTX+SSZ+Plaquenil
MTX+SSZ+Plaquenil; kann innerhalb des Protokolls auf MTX+Cyclosporin umgestellt werden
Andere Namen:
  • MTX=Methotrexat, SSZ=Sulfasalazin, Plaquenil=HCQ
Aktiver Komparator: B
MTX+Infliximab
MTX + Infliximab; kann innerhalb des Protokolls auf MTX + Etanercept geändert werden
Andere Namen:
  • Infliximab=Remicade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Individuelle EULAR-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle Kernsatzvariablen; Funktion; Röntgen; gesundheitsökonomisch
Zeitfenster: 6-24 Monate
6-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan Bratt, MD PhD, Karolinska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur herkömmliche DMARD-Kombination

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