- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539964
Vagusnervstimulation bei mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RESET-RA)
Vagusnervstimulation mit dem SetPoint-System bei mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis: Die RESET-RA-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85210
- Arizona Arthritis ans Rheumatology Research, PPLC
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85037
- Arizona Arthritis Rheumatology & Research, PLLC
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Arizona Arthritis & Rheumatology Research, PLLC
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-
California
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Covina, California, Vereinigte Staaten, 91722
- Medvin Clinical Research
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- Inland Rheumatology Clinical Trials
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90602
- Medvin Clinical Research
-
-
Colorado
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Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
- The Arthritis & Rheumatology Clinic of Northern Colorado
-
-
Connecticut
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Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- Stamford Therapeutics Consortium
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Delaware
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Lewes, Delaware, Vereinigte Staaten, 19958
- Delaware Arthritis
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Florida
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Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Arthritis & Rheumatic Disease Specialties
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Avon Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33825
- HARAC Research Corporation
-
Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33472
- Reciomed Clinical Research Network, Inc.
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Bay Area Rheumatology
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Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- IRIS Research and Development
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-
Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
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Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30044
- Parris and Associates Rheumatology
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Willowbrook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60527
- Willow Rheumatology and Wellness PLLC
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Division of Rheumatology, Allergy, and Immunology
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Michigan
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Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- June DO, PC
-
-
Minnesota
-
Eagan, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55121
- Saint Paul Rheumatology, P.A.
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-
Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64151
- Kansas City Physician Partners
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63122
- West County Rheumatology
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Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
- Physician Research Collaboration, LLC
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Albuquerque Center for Rheumatology
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-
New York
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Babylon, New York, Vereinigte Staaten, 11702
- Long Island Regional Arthritis & Osteoporosis Care
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-
North Carolina
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Charleston, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28202
- Arthritis & Osteoporosis Consultants Of The Carolinas
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- DJL Clinical Research
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Health Research of Oklahoma, PLLC
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-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Medical Center
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Texas
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Allen, Texas, Vereinigte Staaten, 75013
- Arthritis & Rheumatology Research Institute, PLLC
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Tekton Research
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78717
- Austin Regional Clinic
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78746
- Central Texas Rheumatology Associates
-
Colleyville, Texas, Vereinigte Staaten, 76034
- Precision Comprehensive Clinical Research Solutions
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77043
- Biopharma Informatic
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- Southwest Rheumatology Research LLC
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc
-
-
Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22033
- Annapolis Rheumatology
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-
Washington
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Bothell, Washington, Vereinigte Staaten, 98021
- Sound Clinical Research, LLC
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 22-75 Jahre beim Screening
- Aktive mittelschwere oder schwere RA, definiert als mindestens 4/28 schmerzempfindliche und 4/28 geschwollene Gelenke
- Zeigte ein unzureichendes Ansprechen, fehlendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren für rheumatoide Arthritis zugelassenen biologischen oder zielgerichteten synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), einschließlich Januskinase-Inhibitoren (JAKi)
- Behandlung mit mindestens 1 konventionellem synthetischem DMARD für mindestens 12 Wochen und mit einer kontinuierlichen, sich nicht ändernden Dosis und Verabreichungsart für mindestens 4 Wochen vor dem Screening und in der Lage, die gleiche stabile Dosis bis Woche 12 fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte oder schlecht kontrollierte psychiatrische Erkrankung oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Signifikante Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung
- Schlaganfall in der Anamnese oder transitorische ischämische Attacke oder Diagnose einer zerebrovaskulären fibromuskulären Dysplasie
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Neurologische Syndrome, einschließlich Multipler Sklerose, Alzheimer-Krankheit oder Parkinson-Krankheit
- Unkontrollierte Fibromyalgie
- Vorgeschichte einer Operation an der linken oder rechten Halsschlagader
- Vorgeschichte einer einseitigen oder beidseitigen Vagotomie, partiellen oder vollständigen Splenektomie
- Wiederkehrende vasovagale Synkopenepisoden
- Aktueller, regelmäßiger Konsum von Tabakprodukten
- Überempfindlichkeit/Allergie gegen MRT-Kontrastmittel und/oder MRT-Unfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Aktive Stimulation für 1 Minute einmal täglich
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Das SetPoint-System (Studiengerät) enthält einen miniaturisierten Stimulator (Implantat), der chirurgisch in die linke Seite des Halses am Vagusnerv implantiert wird (Implantationsverfahren).
Alle in Frage kommenden Probanden werden ambulant unter Vollnarkose operiert.
Andere Namen:
Alle Probanden nehmen weiterhin mindestens eine Art von herkömmlichem synthetischem DMARD in derselben stabilen Dosis ein wie in den 4 Wochen vor der Einwilligung
Andere Namen:
Aktive Stimulation für 1 Minute einmal täglich
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Schein-Komparator: Kontrolle
Nicht-aktive Stimulation für 1 Minute einmal täglich
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Das SetPoint-System (Studiengerät) enthält einen miniaturisierten Stimulator (Implantat), der chirurgisch in die linke Seite des Halses am Vagusnerv implantiert wird (Implantationsverfahren).
Alle in Frage kommenden Probanden werden ambulant unter Vollnarkose operiert.
Andere Namen:
Alle Probanden nehmen weiterhin mindestens eine Art von herkömmlichem synthetischem DMARD in derselben stabilen Dosis ein wie in den 4 Wochen vor der Einwilligung
Andere Namen:
Nicht-aktive Stimulation für 1 Minute einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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das American College of Rheumatology (ACR) 20-Ansprechen
Zeitfenster: Woche 12
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Ein Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 12 bei den Druck- und Schwellungsgelenkzählungen von 28 Gelenken (Skala 0=am besten bis 28=am schlechtesten) und 3 von den folgenden 5 Messwerten: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Wert (Skala 0=keine Schwierigkeit bis 3=nicht durchführbar), subjektive globale Beurteilung (0=am besten bis 10=am schlechtesten), subjektiver Schmerz (0=kein Schmerz bis 10=am schlechtesten), globale Beurteilung des Untersuchers (0=am besten bis 10=am schlechtesten) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/L).
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DAS28-CRP gute oder moderate Response gemäß Definition der European League Against Rheumatism (EULAR)
Zeitfenster: Woche 12
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Der Disease Activity Score in 28 Gelenken, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), gute oder moderate Reaktion, wie von EULAR definiert, basierend auf einem zusammengesetzten Score von 4 Items: empfindliche und geschwollene Gelenkzahlen von 28 Gelenken (Skala 0=best bis 28=schlechtest), subjektive globale Beurteilung (0=best bis 10=schlechtest) und hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/L). DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 Ein Proband wird als mit moderater Behandlungsreaktion betrachtet, wenn:
Ein Proband wird als mit guter Behandlungsreaktion betrachtet, wenn: • DAS28-CRP-Score-Verbesserung von Baseline bis Woche 12 > 1,2 beträgt und der DAS28-CRP-Score in Woche 12 ≤ 3,2 ist |
Woche 12
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DAS28-CRP-Ansprechen (MCID -1,2) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Disease Activity Score in 28 Gelenken, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), basiert auf der minimalen klinisch bedeutsamen Differenz (MCID) von -1,2 gegenüber dem Ausgangswert. DAS28-CRP basiert auf einem zusammengesetzten Score aus 4 Komponenten: Anzahl der druckschmerzhaften und geschwollenen Gelenke von 28 Gelenken (Skala 0=best bis 28=schlechtest), globale Einschätzung durch den Probanden (0=best bis 10=schlechtest) und hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) Konzentration (mg/L). Ein Gesamtscore reicht von 0 bis 10 und wird wie folgt berechnet: DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 |
Woche 12
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Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Antwort (MCID -0,22)
Zeitfenster: Woche 12
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HAQ-DI-Ansprechen basierend auf der MCID von -0,22 gegenüber dem Ausgangswert. Der HAQ-DI ist ein Fragebogen, der für die Selbstbewertung von RA durch die Probanden validiert wurde und 20 Fragen in den folgenden 8 Funktionsbereichen enthält:
Die Bewertung innerhalb jedes Funktionsbereichs reicht von 0 (ohne jegliche Schwierigkeit) bis 3 (nicht in der Lage, es zu tun). Der Gesamtscore wird durch Summierung der 8 Bereichsscores und Division durch 8 ermittelt. Der Gesamt-HAQ-DI-Score reicht von 0 bis 3 und entspricht dem aktuellen Grad der Behinderung:
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Woche 12
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ACR20-Ansprechen in Woche 12 ab Tag 0
Zeitfenster: Woche 12
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Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20% von Tag 0 bis Woche 12 bei druckschmerzhaften und geschwollenen Gelenken von 28 Gelenken (Skala 0=am besten bis 28=am schlechtesten) und bei 3 der folgenden 5 Parameter: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Score (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=unfähig, es zu tun), globale Beurteilung des Probanden (0=am besten bis 10=am schlechtesten), Schmerz des Probanden (0=kein Schmerz bis 10=am schlimmsten), globale Beurteilung des Prüfers (0=am besten bis 10=am schlechtesten) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/mL).
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Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenerosion-Fortschritt, alle Teilnehmer mit abgeschlossener Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die RA-MRT-Bewertung von 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien in Handgelenk und Hand. Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der einzelnen Gelenk-/Knochen-Scores wie folgt ermittelt:
Der Anteil der Knochenerosion-Progressoren ist der Prozentsatz der Probanden mit einem Anstieg von > 0,5 im Knochenerosion-Score, verglichen zwischen Baseline und Woche 12. Ein Anstieg von > 0,5 stellt eine Krankheitsprogression dar. |
Woche 12
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Knochenerosion-Fortschritt, alle Vollständig-Behandelten mit erosivem Phänotyp
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die RA-MRT-Bewertung von 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien in Handgelenk und Hand. Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der Einzelgelenk-/Knochenbewertungen wie folgt erstellt:
Der Anteil der Knochenerosion-Progressoren ist der % der Probanden mit einem Anstieg von > 0,5 im Knochenerosionsscore beim Vergleich von Baseline zu Woche 12. Ein Anstieg von > 0,5 repräsentiert eine Krankheitsprogression. |
Woche 12
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Knochenerosionsfortschritt, alle Teilnehmer, die zuvor nur 1 b/tsDMARD nicht vertragen haben
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die RA-MRT-Bewertung von 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien im Handgelenk und in der Hand. Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der einzelnen Gelenk-/Knochen-Scores wie folgt erstellt:
Der Anteil der Knochenerosionsfortschreiter ist der % der Probanden mit einer Zunahme von > 0,5 im Knochenerosions-Score, verglichen zwischen Ausgangswert und Woche 12. Eine Zunahme von > 0,5 stellt ein Fortschreiten der Krankheit dar. |
Woche 12
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Änderung des Erosions-Scores, alle Teilnehmer mit vollständiger Studie
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die MRT-Bewertung von RA mit 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien im Handgelenk und in der Hand (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der einzelnen Gelenk-/Knochen-Scores erstellt: • Knochenerosion: 25 Knochen, jeweils bewertet auf einer Skala von 0 (0-10% erodiertes Volumen) bis 10 (91-100% erodiertes Volumen), was zu einem Gesamtscore von 0 bis 250 führt. |
Woche 12
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Veränderung des Erosions-Scores, alle Teilnehmer mit erosivem Phänotyp
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die MRT-Bewertung von RA bei 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien in Handgelenk und Hand (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtpunktzahl für jede Pathologie wird durch die Summierung der Einzelgelenk-/Knochenwerte erzeugt: • Knochenerosion: 25 Knochen, jeweils bewertet auf einer Skala von 0 (0-10 % erodiertes Volumen) bis 10 (91-100 % erodiertes Volumen), was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 250 führt. |
Woche 12
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Veränderung des Erosionsscores, alle Teilnehmer, die zuvor nur 1 b/tsDMARD versagt haben
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die MRT-Bewertung von RA, das 4 verschiedene Arten von Gelenkpathologien in Handgelenk und Hand erfasst (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der Einzelbewertungen von Gelenken/Knochen erstellt: • Knochenerosion: 25 Knochen, jeweils bewertet auf einer Skala von 0 (0-10 % erodiertes Volumen) bis 10 (91-100 % erodiertes Volumen), was zu einem Gesamtscore von 0 bis 250 führt. |
Woche 12
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Änderung des Synovitis-Scores, alle Vollender
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die MRT-Bewertung von RA bei 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien in Handgelenk und Hand (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der einzelnen Gelenk-/Knochen-Scores ermittelt: • Synovitis: 8 Gelenke, jeweils auf einer Skala von 0 = normal bis 3 = schwer bewertet, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 24 führt. |
Woche 12
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Veränderung des Synovitis-Scores, alle Teilnehmer mit erosivem Phänotyp
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die MRT-Bewertung von RA mit 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien in Handgelenk und Hand (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der einzelnen Gelenk-/Knochenscores erstellt: • Synovitis: 8 Gelenke, jeweils auf einer Skala von 0 = normal bis 3 = schwer bewertet, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 24 führt. |
Woche 12
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Änderung des Synovitis-Scores, alle Teilnehmer mit abgeschlossener Studie, die zuvor nur 1 b/tsDMARD erfolglos eingesetzt hatten
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die RA-MRT-Bewertung von 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien im Handgelenk und in der Hand (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der einzelnen Gelenk-/Knochen-Scores erstellt: • Synovitis: 8 Gelenke, die jeweils auf einer Skala von 0 = normal bis 3 = schwer bewertet werden, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 24 führt. |
Woche 12
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Änderung des Osteitis-Scores, Alle Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die MRT-Bewertung von RA mit 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien im Handgelenk und in der Hand (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der individuellen Gelenk-/Knochenscores erstellt: • Osteitis: 25 Knochen werden auf einer Skala von 0 (keine Osteitis) bis 3 (68–100 % des Knochenvolumens betroffen) bewertet, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 75 führt. |
Woche 12
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Änderung des Osteitis-Scores, alle Teilnehmer mit erosivem Phänotyp
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die MRT-Bewertung von RA mit 4 verschiedenen Arten von Gelenkpathologien in Handgelenk und Hand (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der einzelnen Gelenk-/Knochen-Scores erstellt: • Osteitis: 25 Knochen werden auf einer Skala von 0 (keine Osteitis) bis 3 (68-100 % des Knochenvolumens betroffen) bewertet, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 75 führt. |
Woche 12
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Änderung des Osteitis-Scores, alle Teilnehmer, die zuvor nur 1 b/tsDMARD versagt hatten
Zeitfenster: Woche 12
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RAMRIS ist ein standardisiertes System für die MRT-Bewertung von RA, das 4 verschiedene Arten von Gelenkpathologien im Handgelenk und in der Hand bewertet (Synovitis, Knochenerosion, Osteitis und Knorpelverlust). Ein Gesamtscore für jede Pathologie wird durch die Summierung der einzelnen Gelenk-/Knochen-Scores erstellt: • Osteitis: 25 Knochen werden auf einer Skala von 0 (keine Osteitis) bis 3 (68-100 % des Knochenvolumens betroffen) bewertet, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 75 führt. |
Woche 12
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Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission
Zeitfenster: Woche 12
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Der CDAI-Score basiert auf 4 Komponenten:
Der CDAI-Score wird wie folgt berechnet und reicht von 0 bis 76: • CDAI = TJC28 + SJC28 + SGA + EGA Der CDAI-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 12
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DAS28-CRP Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission
Zeitfenster: Woche 12
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Der Disease Activity Score in 28 Gelenken, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), ist ein zusammengesetzter Index, der ein Maß für die Krankheitsaktivität liefert und umfasst:
Ein Gesamtscore reicht von 0 bis 10 und wird wie folgt berechnet: DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 Der DAS28-CRP-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 12
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das American College of Rheumatology (ACR) 20 Response, Alle Vollständigen
Zeitfenster: Woche 24
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Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % vom Ausgangswert bis Woche 12 bei der Anzahl druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke von 28 Gelenken (Skala 0=beste bis 28=schlechteste) und 3 der folgenden 5 Parameter: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Wert (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=nicht durchführbar), globale Einschätzung des Patienten (0=beste bis 10=schlechteste), Schmerz des Patienten (0=kein Schmerz bis 10=schlechteste), globale Einschätzung des Prüfarztes (0=beste bis 10=schlechteste) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/L).
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Woche 24
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das American College of Rheumatology (ACR) 20-Ansprechen, nicht-augmentiert
Zeitfenster: Woche 24
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Als Response gilt eine Verbesserung von mindestens 20 % vom Ausgangswert bis Woche 12 in den empfindlichen und geschwollenen Gelenkzählungen von 28 Gelenken (Skala 0=besten bis 28=schlechtesten) und 3 der folgenden 5 Maßnahmen: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Score (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=nicht in der Lage), globale Einschätzung des Probanden (0=besten bis 10=schlechtesten), Schmerzen des Probanden (0=keine Schmerzen bis 10=schlechtesten), globale Einschätzung des Untersuchers (0=besten bis 10=schlechtesten) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/L).
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Woche 24
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Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, alle Komplettierer
Zeitfenster: Woche 24
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Der CDAI-Score basiert auf 4 Komponenten:
Der CDAI-Score wird wie folgt berechnet und reicht von 0 bis 76: • CDAI = TJC28 + SJC28 + SGA + EGA Der CDAI-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 24
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Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, Nicht-augmentiert
Zeitfenster: Woche 24
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Der CDAI-Score basiert auf 4 Komponenten:
Der CDAI-Score wird wie folgt berechnet und reicht von 0 bis 76: • CDAI = TJC28 + SJC28 + SGA + EGA Der CDAI-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 24
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DAS28-CRP Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, alle Teilnehmer mit vollständigen Daten
Zeitfenster: Woche 24
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Der Disease Activity Score in 28 Gelenken, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), ist ein zusammengesetzter Index, der ein Maß für die Krankheitsaktivität liefert und umfasst:
Ein Gesamtscore reicht von 0 bis 10 und wird wie folgt berechnet: DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 Der DAS28-CRP-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 24
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DAS28-CRP Geringe Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, nicht augmentiert
Zeitfenster: Woche 24
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Der Disease Activity Score in 28 Gelenken, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), ist ein zusammengesetzter Index, der ein Maß für die Krankheitsaktivität liefert und umfasst:
Ein Gesamtscore reicht von 0 bis 10 und wird wie folgt berechnet: DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 Der DAS28-CRP-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 24
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Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) MCID Response, All Completers
Zeitfenster: Woche 24
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HAQ-DI-Antwort basierend auf der MCID von -0,22 gegenüber dem Ausgangswert. Der HAQ-DI ist ein Fragebogen, der für die Selbstbewertung von RA durch die Probanden validiert wurde und 20 Fragen in den folgenden 8 Funktionsbereichen enthält:
Die Bewertung innerhalb jedes Funktionsbereichs reicht von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (nicht in der Lage, es zu tun). Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der 8 Bereichspunkte und Division durch 8 ermittelt. Die Gesamt-HAQ-DI-Punktzahl liegt zwischen 0 und 3 und entspricht dem aktuellen Grad der Behinderung:
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Woche 24
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Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Antwort (MCID -0,22), Nicht-augmentiert
Zeitfenster: Woche 24
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HAQ-DI-Antwort basierend auf dem MCID von -0,22 gegenüber dem Ausgangswert. Der HAQ-DI ist ein Fragebogen, der für die Selbstbeurteilung von RA durch Probanden validiert wurde und 20 Fragen in den folgenden 8 Funktionsbereichen enthält:
Die Bewertung innerhalb jedes Funktionsbereichs reicht von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (nicht in der Lage, es zu tun). Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der 8 Bereichswerte und Division durch 8 ermittelt. Der Gesamt-HAQ-DI-Wert liegt zwischen 0 und 3 und entspricht dem aktuellen Behinderungsgrad:
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Woche 24
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Studienteilnehmer, die mit dem SetPoint-System zur Behandlung von rheumatoider Arthritis etwas bis sehr zufrieden sind
Zeitfenster: Woche 24
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Die Patientenzufriedenheit wurde in Woche 24 anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet:
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Woche 24
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Studienteilnehmer, die weder zufrieden noch unzufrieden mit dem SetPoint-System zur Behandlung von rheumatoider Arthritis sind
Zeitfenster: Woche 24
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Die Patientenzufriedenheit wurde in Woche 24 anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet:
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Woche 24
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Studienteilnehmer, die mit dem SetPoint-System zur Behandlung von rheumatoider Arthritis etwas bis sehr unzufrieden sind
Zeitfenster: Woche 24
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Die Patientenzufriedenheit wurde in Woche 24 mithilfe einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet:
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Woche 24
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Studienteilnehmer, die das SetPoint-System einem Familienmitglied oder Freund empfehlen würden
Zeitfenster: Woche 24
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Die Patienten wurden gefragt, ob sie das SetPoint-System Familie und Freunden empfehlen würden
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Woche 24
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die American College of Rheumatology (ACR) 20 Response, Alle Vollständig Behandelten
Zeitfenster: Woche 36
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Response ist definiert als das Erreichen einer Verbesserung von mindestens 20 % vom Ausgangswert bis Woche 12 bei den druckschmerzhaften und geschwollenen Gelenkzahlen von 28 Gelenken (Skala 0=best bis 28=worst) und 3 der folgenden 5 Maßnahmen: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Score (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=nicht in der Lage), subjektive globale Bewertung (0=best bis 10=worst), subjektiver Schmerz (0=kein Schmerz bis 10=worst), globale Bewertung des Untersuchers (0=best bis 10=worst) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) Konzentration (mg/L).
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Woche 36
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das American College of Rheumatology (ACR) 20-Ansprechen, nicht augmentiert
Zeitfenster: Woche 36
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Eine Reaktion ist definiert als eine mindestens 20%ige Verbesserung von der Ausgangsbewertung bis Woche 12 bei den Druck- und Schwellungswerten von 28 Gelenken (Skala 0=am besten bis 28=am schlechtesten) und 3 der folgenden 5 Messgrößen: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Score (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=nicht in der Lage), subjektive Gesamtbewertung (0=am besten bis 10=am schlechtesten), subjektiver Schmerz (0=kein Schmerz bis 10=am schlechtesten), Gesamtbewertung des Prüfers (0=am besten bis 10=am schlechtesten) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) Konzentration (mg/L).
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Woche 36
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Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, Alle Teilnehmer mit vollständiger Datenerhebung
Zeitfenster: Woche 36
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Der CDAI-Score basiert auf 4 Komponenten:
Der CDAI-Score wird wie folgt berechnet und reicht von 0 bis 76: • CDAI = TJC28 + SJC28 + SGA + EGA Der CDAI-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 36
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Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, Nicht-verstärkt
Zeitfenster: Woche 36
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Der CDAI-Score basiert auf 4 Komponenten:
Der CDAI-Score wird wie folgt berechnet und reicht von 0 bis 76: • CDAI = TJC28 + SJC28 + SGA + EGA Der CDAI-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 36
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DAS28-CRP niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, alle Vollständigen
Zeitfenster: Woche 36
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Der Disease Activity Score in 28 Gelenken, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), ist ein zusammengesetzter Index, der ein Maß für die Krankheitsaktivität liefert und umfasst:
Ein Gesamtscore reicht von 0 bis 10 und wird wie folgt berechnet: DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 Der DAS28-CRP-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 36
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DAS28-CRP niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, nicht augmentiert
Zeitfenster: Woche 36
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Der Disease Activity Score in 28 Gelenken, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), ist ein zusammengesetzter Index, der ein Maß für die Krankheitsaktivität liefert und umfasst:
Ein Gesamtscore reicht von 0 bis 10 und wird wie folgt berechnet: DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 Der DAS28-CRP-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 36
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Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) MCID Response, Alle Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 36
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HAQ-DI-Antwort basierend auf der MCID von -0,22 gegenüber dem Ausgangswert. Der HAQ-DI ist ein Fragebogen, der für die Selbstbeurteilung von RA durch die Probanden validiert wurde und 20 Fragen in den folgenden 8 Funktionsbereichen enthält:
Die Bewertung innerhalb jedes Funktionsbereichs reicht von 0 (ohne jegliche Schwierigkeiten) bis 3 (nicht in der Lage, es zu tun). Der Gesamtscore wird durch Summierung der 8 Bereichs-Scores und Division durch 8 ermittelt. Der Gesamt-HAQ-DI-Score liegt zwischen 0 und 3 und entspricht dem aktuellen Grad der Behinderung:
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Woche 36
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Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Antwort (MCID -0,22), Nicht-augmentiert
Zeitfenster: Woche 36
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HAQ-DI-Antwort basierend auf der MCID von -0,22 gegenüber dem Ausgangswert. Der HAQ-DI ist ein Fragebogen, der für die Selbstbeurteilung von RA durch die Probanden validiert wurde und 20 Fragen in den folgenden 8 Funktionsbereichen enthält:
Die Bewertung innerhalb jedes Funktionsbereichs reicht von 0 (ohne jegliche Schwierigkeit) bis 3 (nicht in der Lage, es zu tun). Der Gesamtscore wird durch Summieren der 8 Bereichsscores und Division durch 8 ermittelt. Der Gesamt-HAQ-DI-Score liegt zwischen 0 und 3 und entspricht dem aktuellen Behinderungsgrad:
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Woche 36
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das American College of Rheumatology (ACR) 20 Response, Alle Vollständig Behandelten
Zeitfenster: Woche 48
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Als Ansprechen wird definiert: eine Verbesserung von mindestens 20 % vom Ausgangswert bis Woche 12 in der Anzahl druckempfindlicher und geschwollener Gelenke von 28 Gelenken (Skala 0 = bestmöglich bis 28 = schlechtestmöglich) und in 3 der folgenden 5 Messgrößen: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Score (Skala 0 = keine Schwierigkeiten bis 3 = nicht durchführbar), subjektive globale Beurteilung (0 = bestmöglich bis 10 = schlechtestmöglich), subjektiver Schmerz (0 = kein Schmerz bis 10 = stärkster Schmerz), globale Beurteilung durch den Untersucher (0 = bestmöglich bis 10 = schlechtestmöglich) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/L).
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Woche 48
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das American College of Rheumatology (ACR) 20 Response, Non-augmented
Zeitfenster: Woche 48
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Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % vom Ausgangswert bis Woche 12 in den Schmerz- und Schwellungsbefunden von 28 Gelenken (Skala 0=bestmöglich bis 28=schlechtestmöglich) und in 3 der folgenden 5 Parameter: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Wert (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=nicht durchführbar), subjektive globale Einschätzung (0=bestmöglich bis 10=schlechtestmöglich), subjektive Schmerzempfindung (0=kein Schmerz bis 10=stärkster Schmerz), globale Einschätzung des Untersuchers (0=bestmöglich bis 10=schlechtestmöglich) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) (mg/L).
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Woche 48
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Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, Alle Vollständig Behandelten
Zeitfenster: Woche 48
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Der CDAI-Score basiert auf 4 Komponenten:
Der CDAI-Score wird wie folgt berechnet und reicht von 0 bis 76: • CDAI = TJC28 + SJC28 + SGA + EGA Der CDAI-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 48
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Clinical Disease Activity Index (CDAI) Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, nicht verstärkt
Zeitfenster: Woche 48
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Der CDAI-Score basiert auf 4 Komponenten:
Der CDAI-Score wird wie folgt berechnet und reicht von 0 bis 76: • CDAI = TJC28 + SJC28 + SGA + EGA Der CDAI-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 48
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DAS28-CRP Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, Alle Teilnehmer mit Abschluss
Zeitfenster: Woche 48
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Der Disease Activity Score in 28 Gelenken, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), ist ein zusammengesetzter Index, der ein Maß für die Krankheitsaktivität liefert und Folgendes umfasst:
Ein Gesamtscore reicht von 0 bis 10 und wird wie folgt berechnet: DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 Der DAS28-CRP-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 48
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DAS28-CRP Niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission, Nicht-augmentiert
Zeitfenster: Woche 48
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Der Krankheitsaktivitätsscore für 28 Gelenke, berechnet mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP), ist ein zusammengesetzter Index, der ein Maß für die Krankheitsaktivität liefert und umfasst:
Ein Gesamtscore reicht von 0 bis 10 und wird wie folgt berechnet: DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(TJC28) + 0,28 * sqrt(SJC28) + 0,36 * ln(CRP+1) + 0,014 * SGA + 0,96 Der DAS28-CRP-Score entspricht der aktuellen RA-Aktivität:
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Woche 48
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Gesundheitsbewertungsfragebogen Behinderungsindex (HAQ-DI) MCID Antwort, alle Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 48
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HAQ-DI-Antwort basierend auf dem MCID von -0,22 gegenüber dem Ausgangswert. Der HAQ-DI ist ein Fragebogen, der zur Selbsteinschätzung von RA durch die Probanden validiert wurde und 20 Fragen in den folgenden 8 Funktionsbereichen enthält:
Die Bewertung innerhalb jedes Funktionsbereichs reicht von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (nicht in der Lage, es zu tun). Der Gesamtscore wird durch Summieren der 8 Bereichsscores und Division durch 8 ermittelt. Der Gesamt-HAQ-DI-Score reicht von 0 bis 3 und entspricht dem aktuellen Grad der Behinderung:
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Woche 48
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Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Response (MCID -0,22), Non-augmented
Zeitfenster: Woche 48
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HAQ-DI-Antwort basierend auf dem MCID von -0,22 gegenüber dem Ausgangswert. Der HAQ-DI ist ein Fragebogen, der für die Selbstbewertung von RA durch die Probanden validiert wurde und 20 Fragen in den folgenden 8 Funktionsbereichen enthält:
Die Bewertung innerhalb jedes Funktionsbereichs reicht von 0 (ohne jegliche Schwierigkeiten) bis 3 (nicht in der Lage, es zu tun). Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der 8 Bereichsbewertungen und Division durch 8 ermittelt. Die Gesamt-HAQ-DI-Punktzahl liegt zwischen 0 und 3 und entspricht dem aktuellen Behinderungsgrad:
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Woche 48
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das American College of Rheumatology (ACR) 20 Response, Probanden mit 1 vorherigem b/tsDMARD
Zeitfenster: Woche 12
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Response ist definiert als das Erreichen einer Verbesserung von mindestens 20 % vom Ausgangswert bis zur Woche 12 bei der Anzahl der druckschmerzhaften und geschwollenen Gelenke von 28 Gelenken (Skala 0=best bis 28=worst) und 3 der folgenden 5 Messwerte: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Score (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=kann es nicht tun), globale Einschätzung des Probanden (0=best bis 10=worst), Schmerz des Probanden (0=keine Schmerzen bis 10=worst), globale Einschätzung des Prüfers (0=best bis 10=worst) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/L).
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Woche 12
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der American College of Rheumatology (ACR) 20 Response, Probanden mit 2 vorherigen b/tsDMARD
Zeitfenster: Woche 12
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Ein Ansprechen ist definiert als die Erreichung einer mindestens 20%igen Verbesserung vom Ausgangswert bis Woche 12 in der Anzahl druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke von 28 Gelenken (Skala 0=am besten bis 28=am schlechtesten) und 3 von den folgenden 5 Messgrößen: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Score (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=nicht durchführbar), subjektive globale Bewertung (0=am besten bis 10=am schlechtesten), subjektiver Schmerz (0=kein Schmerz bis 10=am schlechtesten), globale Bewertung des Untersuchers (0=am besten bis 10=am schlechtesten) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/L).
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Woche 12
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das American College of Rheumatology (ACR) 20 Response, Probanden mit 3 vorherigen b/tsDMARD
Zeitfenster: Woche 12
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Als Response wird definiert, dass von Baseline bis Woche 12 eine Verbesserung von mindestens 20 % in den druckschmerzhaften und geschwollenen Gelenken von 28 Gelenken (Skala 0=best bis 28=worst) sowie in 3 der folgenden 5 Parameter erreicht wird: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Score (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=unfähig zu tun), Patientenglobaleinschätzung (0=best bis 10=worst), Patientenschmerz (0=kein Schmerz bis 10=worst), Beurteilerglobaleinschätzung (0=best bis 10=worst) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) Konzentration (mg/L).
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Woche 12
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das American College of Rheumatology (ACR) 20 Response, Probanden mit ≥4 vorherigen b/tsDMARD
Zeitfenster: Woche 12
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Als Response wird definiert, dass von der Baseline bis Woche 12 eine Verbesserung von mindestens 20 % in den empfindlichen und geschwollenen Gelenkzählungen von 28 Gelenken (Skala 0=bestmöglich bis 28=schlechtmöglich) erreicht wird und 3 der folgenden 5 Maßnahmen: Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)-Wert (Skala 0=keine Schwierigkeiten bis 3=nicht durchführbar), subjektive globale Einschätzung (0=bestmöglich bis 10=schlechtmöglich), subjektiver Schmerz (0=kein Schmerz bis 10=schlechtmöglich), globale Einschätzung des Prüfers (0=bestmöglich bis 10=schlechtmöglich) oder hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)-Konzentration (mg/L).
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Richardson, MD PhD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: John Tesser, MD, Arizona Arthritis and Rheumatology Research, P.C.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peterson D, Van Poppel M, Boling W, Santos P, Schwalb J, Eisenberg H, Mehta A, Spader H, Botros J, Vrionis FD, Ko A, Adelson PD, Lega B, Konrad P, Calle G, Vale FL, Bucholz R, Richardson RM. Clinical safety and feasibility of a novel implantable neuroimmune modulation device for the treatment of rheumatoid arthritis: initial results from the randomized, double-blind, sham-controlled RESET-RA study. Bioelectron Med. 2024 Mar 13;10(1):8. doi: 10.1186/s42234-023-00138-x.
- Tesser JRP, Crowley AR, Box EJ, June JP, Wickersham PB, Valenzuela GJ, Gaylis NB, Lam GKW, Pacheco LA, Ridley DJ, Pinto-Patarroyo GP, Novack SN, Churchill MA, Kohler M, Lee EC, Pando JA, Parris GR, Peterson JR, Shah T, Singhal AK, Vuong V, Levine YA, Evangelista ML, Derosier AA, Curtis JR, Richardson RM, Chernoff D. Vagus nerve-mediated neuroimmune modulation for rheumatoid arthritis: a pivotal randomized controlled trial. Nat Med. 2026 Jan;32(1):369-378. doi: 10.1038/s41591-025-04114-7. Epub 2025 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Arthritis, Rheuma
- Pharmazeutische Präparate
- Dosierungsformen
- Verzögerungsvorbereitungen
- Drogenimplantate
Andere Studien-ID-Nummern
- SPM-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
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