- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02219347
Biomarker der Remission bei rheumatoider Arthritis (BioRRA) (BioRRA)
Rheumatoide Arthritis ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 1 % der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs betroffen ist; es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers (das Immunsystem) den Körper selbst angreifen, was vor allem zu Gelenkschäden und Arthritis führt. Um dies zu verhindern, müssen Patienten mit rheumatoider Arthritis krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) einnehmen. Da rheumatoide Arthritis ein lebenslanger Zustand ist, werden diese medikamentösen Behandlungen als Langzeitmedikamente verschrieben, die über viele Jahre eingenommen werden.
Bei erfolgreicher medikamentöser Behandlung können viele Patienten eine hervorragende Kontrolle ihrer Krankheit erreichen und ihre Arthritis kann in Remission gehen. Gegenwärtig gibt es keine Marker, die zuverlässig vorhersagen können, welche dieser Patienten ihre medikamentöse Behandlung reduzieren und somit von einem geringeren Risiko von Nebenwirkungen und Unannehmlichkeiten profitieren können, ohne dass ihre Arthritis-Aktivität zunimmt.
Wir laden Patienten mit stabiler rheumatoider Arthritis ein, an dieser Studie teilzunehmen, die vom Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust in Zusammenarbeit mit der Newcastle University durchgeführt und vom Wellcome Trust finanziert wird. Patienten, deren Arthritis in Remission bestätigt wurde, können ihre DMARD-Medikation absetzen und für einen Zeitraum von 6 Monaten überwacht werden. Patienten, deren Arthritis-Aktivität während dieser Zeit zunimmt, können ihre DMARD-Medikation wieder aufnehmen, während Patienten, deren Arthritis in Remission bleibt, die DMARD-Medikation absetzen können.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, klinische, Ultraschall- und Blutmarker zu identifizieren, die vorhersagen können, welche Patienten nach dem Absetzen der DMARD-Medikation in Remission bleiben werden. Wenn diese Marker identifiziert werden, könnten sie Ärzten und Patienten in Zukunft bei der Entscheidung, ob die DMARD-Therapie beendet werden soll, eine nützliche Orientierungshilfe sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tyne & Wear
-
Newcastle upon Tyne, Tyne & Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Newcastle NIHR Clinical Research Facility, Royal Victoria Infirmary, Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer rheumatoiden Arthritis, die mindestens 12 Monate zuvor von einem Rheumatologen gestellt wurde
- Aktuelle Einzel- oder Kombinationsanwendung von Methotrexat, Sulfasalazin und/oder Hydroxychloroquin
- Arthritis derzeit in Remission, wie klinisch von überweisendem medizinischem Fachpersonal beurteilt
- Bereit, DMARD-Entzug in Betracht zu ziehen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer biologischen Therapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Erhaltene Steroide innerhalb der letzten 3 Monate (enteral, parenteral oder intraartikulär)
- Verwendung eines anderen DMARD als Methotrexat, Sulfasalazin oder Hydroxychloroquin innerhalb der letzten 6 Monate (oder der letzten 12 Monate für Leflunomid)
- Aktuelle Schwangerschaft oder innerhalb der nächsten 6 Monate geplante Schwangerschaft
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: DMARD-Beendigung
Alle für die Studie rekrutierten Patienten mit einem DAS28-CRP-Score (Disease Activity in 28 Joints C-reactive Protein) von < 2,4 und ohne Power-Doppler-Synovitis bei einem muskuloskelettalen Ultraschall mit 7 Gelenken beenden ihre DMARD-Therapie.
Diese Patienten werden dann über einen Zeitraum von 6 Monaten oder bis zum Aufflammen ihrer Arthritisaktivität nachuntersucht, je nachdem, was früher eintritt.
|
Vollständiges Absetzen der nicht-biologischen DMARD-Therapie (Einzel- oder Kombinationstherapie mit Methotrexat, Sulfasalazin und/oder Hydroxychloroquin)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Aufflackern der Arthritis-Aktivität nach Beendigung von DMARD
Zeitfenster: Von der Einstellung bis zu 6 Monate bewertet
|
Aufflammen der Arthritis-Aktivität, definiert als Disease Activity Score in 28 Joints C-reactive Protein (DAS28-CRP)-Score größer oder gleich 2,4
|
Von der Einstellung bis zu 6 Monate bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Biomarker, die eine DMARD-freie Remission vorhersagen
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
|
Klinische Basislinienfaktoren, die die Zeit bis zum Aufflammen der Arthritis-Aktivität nach Beendigung von DMARD vorhersagen.
|
Bei der Rekrutierung
|
Ultraschall-Biomarker der DMARD-freien Remission
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
|
Basislinien-Muskel-Skelett-Ultraschall-Biomarker, die die Zeit bis zum Aufflackern der Arthritis-Aktivität nach Beendigung von DMARD vorhersagen, einschließlich Vorhandensein oder Fehlen von Graustufen-Synovitis/Tenosynovitis und Erosionen.
|
Bei der Rekrutierung
|
Genetische Biomarker der DMARD-freien Remission
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
|
Baseline-Signatur der differentiellen Genexpression in peripheren CD4+-T-Zellen, die eine DMARD-freie Remission 6 Monate nach DMARD-Absetzen vorhersagen, gemessen mittels RNA-Sequenzierung.
|
Bei der Rekrutierung
|
Zytokin-Biomarker der DMARD-freien Remission
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
|
Baseline-Signatur unterschiedlicher Zytokinspiegel im peripheren Blut, die die Zeit bis zum Ausbruch der Arthritis-Aktivität vorhersagen, gemessen mit einem Multiplex-Zytokin-Assay.
|
Bei der Rekrutierung
|
Krankheitsaktivität der rheumatoiden Arthritis
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Beendigung der DMARD
|
Gemessen anhand des Disease Activity Score in 28 Joints (DAS28-CRP) Score.
|
Bei der Rekrutierung und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Beendigung der DMARD
|
Körperliche Behinderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Beendigung der DMARD
|
Gemessen anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens zum Behinderungsindex (HAQ-DI).
|
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Beendigung der DMARD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John D Isaacs, PhD MBBS, Newcastle University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NUTH7100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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