- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00764777
Wirksamkeitsstudie von Iliakal-Stents zur Behandlung von TASC A-B-C-D-Iliakalarterienläsionen (BRAVISSIMO)
24. Januar 2013 aktualisiert von: Flanders Medical Research Program
Von Ärzten initiierte multizentrische belgisch-italienisch-niederländische Studie zur Untersuchung von Abbott Vascular Iliacal Stents bei der Behandlung von TASC A-, B-, C- und D-Iliakalläsionen
Die BRAVISSIMO-Studie will in einer kontrollierten Umgebung das Langzeitergebnis (bis zu 24 Monate) des selbstexpandierenden Nitinol Absolute Pro (Abbott Vascular) und des ballonexpandierbaren Omnilink Elite (Abbott Vascular) Stents bei TASC A&B und untersuchen TASC C&D Beckenläsionen.
Eine getrennte Analyse beider Patientenpopulationen wird durchgeführt und aufgelistet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
325
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda Hospital
-
Dendermonde, Belgien, 9200
- AZ Sint-Blasius
-
Genk, Belgien, 3600
- ZOL Campus Sint-Jan
-
Ghent, Belgien, 9000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ALLGEMEIN
- Patient mit einer stenotischen oder okklusiven Läsion an den Darmbeinarterien, die für eine Stentimplantation geeignet sind (bei Indikation für eine primäre Stentimplantation, basierend auf dem Ermessen des Prüfarztes)
- Patient mit einer Punktzahl von 2 bis 5 nach Rutherford-Klassifikation
- Der Patient ist bereit, die festgelegten Nachuntersuchungen zu den festgelegten Zeiten für die Dauer der Studie einzuhalten
- Der Patient ist >18 Jahre alt
- Der Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Patient ist für eine Behandlung mit Absolute Pro oder Omnilink Elite (Abbott Vascular) geeignet
ANGIOGRAPHIE
- Die Zielläsion ist entweder eine modifizierte TASC-II-Klasse A, B, C oder D mit einer der aufgeführten Spezifikationen:
- Läsionen vom Typ A
- Ein- oder beidseitige Stenosen der A. iliaca communis
- Unilaterale oder bilaterale einzelne kurze (≤3 cm) Stenose der A. iliaca externa
- Läsionen vom Typ B
- Einseitiger Verschluss der A. iliaca communis
- Einzelne oder multiple Stenose von insgesamt 3-10 cm, die die A. iliaca externa betrifft, die sich nicht in die A. femoralis communis erstreckt
- Einseitiger Verschluss der Arteria iliaca externa, der nicht den Ursprung der Arteria iliaca interna oder der Arteria iliaca communis betrifft
- Läsionen vom Typ C
- Bilaterale Verschlüsse der A. iliaca communis
- Bilaterale A. iliaca externa Stenosen von 3-10 cm Länge, die nicht in die A. femoralis communis hineinragen
- Einseitige Stenose der A. iliaca externa bis in die Arteria femoralis communis
- Einseitiger Verschluss der A. iliaca externa, der den Ursprung der A. iliaca interna und/oder der Arteria femoralis communis betrifft
- Stark verkalkter einseitiger Verschluss der A. iliaca externa mit oder ohne Beteiligung der Ursprünge der A. iliaca interna und/oder der Arteria femoralis communis
- Läsionen vom Typ D
- Einseitige Verschlüsse sowohl der Arteria iliaca communis als auch der Arteria iliaca externa
- Diffuse Erkrankung, die die Aorta und beide Beckenarterien betrifft und eine Behandlung erfordert
- Diffuse multiple Stenosen, die die einseitige gemeinsame Darmbeinarterie, die äußere Darmbeinarterie und die gemeinsame Oberschenkelarterie betreffen
- Bilaterale Verschlüsse der A. iliaca externa
- Die Zielläsion weist angiographisch Hinweise auf eine Stenose oder Restenose > 50 % oder eine Okklusion auf, die mit einer standardmäßigen Führungsdrahtmanipulation passiert werden kann
- Es gibt angiographische Beweise für eine Patent gemeinsame und tiefe Oberschenkelarterie
Ausschlusskriterien:
- Die Zielläsion ist entweder eine modifizierte TASC-II-Klasse-B- oder -D-Läsion mit Beteiligung der Aortenläsion:
- Läsionen vom Typ B
- Kurze (≤3 cm) Stenose der infrarenalen Aorta
- Läsionen vom Typ D
- Infrarenaler aortoiliakaler Verschluss
- Iliakalstenosen bei Patienten mit einem behandlungsbedürftigen Bauchaortenaneurysma (AAA), das für eine Endograft-Platzierung nicht geeignet ist, oder andere Läsionen, die eine offene Aorten- oder Iliakaloperation erfordern
- Vorhandensein eines Aneurysmas auf Höhe der Beckenarterien
- Zuvor implantierte(r) Stent(s) an derselben Läsionsstelle
- Der Durchmesser des Referenzsegments ist für das verfügbare Stentdesign nicht geeignet
- Nicht behandelbare Läsion an den distalen Abflussarterien
- Anwendung alternativer Therapien (z. Atherektomie, Schnittballon, Laser, Strahlentherapie) im Rahmen des Indexverfahrens
- Patienten, die eine Behandlung ablehnen
- Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzien oder Thrombolytika kontraindiziert sind
- Patienten, die einen anhaltenden akuten intraluminalen Thrombus an der vorgeschlagenen Läsionsstelle aufweisen
- Perforation an der Angioplastiestelle, nachgewiesen durch Extravasation von Kontrastmittel
- Patienten mit einer vorangegangenen lebensbedrohlichen Kontrastmittelreaktion in der Vorgeschichte
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nickel-Titan
- Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen
- Patientin im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmittel einnimmt oder derzeit stillt
- Lebenserwartung von weniger als zwölf Monaten
- Jeder geplante chirurgische Eingriff/Verfahren innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren
- Jeder Patient, der zu Beginn des Eingriffs als hämodynamisch instabil gilt
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die noch nicht den gesamten Nachbeobachtungszeitraum abgeschlossen hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stenting
|
Absolute Pro (Abbott Vascular) oder Omnilink Elite (Abbott Vascular) Stents
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primäre Durchgängigkeit definiert als Zielläsion ohne hämodynamisch signifikante Stenose im Duplex-Ultraschall (> 50 %, systolisches Geschwindigkeitsverhältnis nicht größer als 2,0) und ohne TLR
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Technischer Erfolg, definiert als die Fähigkeit, eine endgültige verbleibende angiographische Stenose von nicht mehr als 30 % zu erreichen
Zeitfenster: Verfahren
|
Verfahren
|
Primäre Offenheitsrate zu unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiten, definiert als Fehlen einer hämodynamisch signifikanten Stenose im Zielbereich im Duplex-Ultraschall (> 50 %, systolisches Geschwindigkeitsverhältnis nicht größer als 2,0) und ohne vorherige TLR.
Zeitfenster: 1, 6 & 24 Monate
|
1, 6 & 24 Monate
|
3) Klinischer Erfolg bei der Nachuntersuchung ist definiert als eine Verbesserung der Rutherford-Klassifikation bei verschiedenen Nachuntersuchungen um eine Klasse oder mehr im Vergleich zur Rutherford-Klassifikation vor dem Eingriff.
Zeitfenster: 1, 6, 12 & 24 Monate
|
1, 6, 12 & 24 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 Monate
|
1, 6, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Bosiers, MD, AZ Sint-Blasius, Dendermonde, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMRP-006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schaufensterkrankheit
-
Paradigm SpineAbgeschlossenIntermittent Neuroogenic Claudicatio (INC) als Folge einer SpinalkanalstenoseNiederlande
Klinische Studien zur Beckenstent
-
University Hospital, ToulouseBeendet
-
Rijnstate HospitalW.L.Gore & AssociatesAktiv, nicht rekrutierendAneurysma | Bauchaortenaneurysmen | Häufige DarmbeinaneurysmenItalien, Neuseeland, Niederlande, Spanien
-
Yonsei UniversityUnbekanntCholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs, BauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine; Ulsan University... und andere MitarbeiterUnbekanntStabile AnginaKorea, Republik von, China
-
All India Institute of Medical Sciences, New DelhiAbgeschlossenGallenblasenkrebs | VerschlussikterusIndien
-
Istanbul Mehmet Akif Ersoy Educational and Training...Aktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitTruthahn
-
KCRISpectranetics CorporationBeendet
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenBeendetPeriphere arterielle Verschlusskrankheit
-
Indiana UniversityRekrutierungPerforation der Speiseröhre | ÖsophagusfistelVereinigte Staaten
-
Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierung