- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00767572
Statine und Endothelfunktion bei Patienten mit Aortenisthmusstenose
Auswirkungen von Statinen auf die Endothelfunktion bei Patienten mit Aortenisthmusstenose
Die Aortenisthmusstenose (CoA) macht etwa 8 % aller angeborenen Herzprobleme aus. Es ist bekannt, dass Patienten mit CoA eine erhöhte Rate an frühen Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Schlaganfall haben. Bei diesen Patienten wurde eine anormale Arterienfunktion (Erweiterung und Verengung der Blutgefäße) beobachtet, die wahrscheinlich zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme beiträgt. Therapien zur Verbesserung der arteriellen Funktion wurden jedoch bei dieser Population nicht untersucht. Die Statintherapie (Cholesterinarzneimittel wie Lipitor) wurde in anderen Untergruppen von Patienten mit abnormer arterieller Funktion untersucht und hat einen Nutzen bei der Verbesserung der arteriellen Funktion und der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Problemen gezeigt.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten mit CoA eine abnorme Arterienfunktion haben, die zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko führt. Wir gehen weiter davon aus, dass eine Statintherapie dieses Problem verbessern kann. Wir planen, eine vollständige Datenbank mit Informationen über die kardiovaskuläre Gesundheit dieser Patienten zusammenzustellen, und schlagen vor, anschließend die Wirkung von Atorvastatin (Lipitor) auf die arterielle Funktion zu untersuchen, die anhand von Veränderungen in Armarterienfunktionstests gemessen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center, 505 Parnassus Ave
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von über 18 Jahren mit reparierter Aortenstenose (CoA) und bereit, an allen Teilen der Studie teilzunehmen, einschließlich Nachsorge, Blutabnahmen, Urinproben, Echokardiogramm, MRT, Tests zur flussvermittelten Dilatation der Brachialarterie (FMD). , Carotid Intima Media Thickness (CIMT)-Tests und Statinverabreichung.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder planen, im Folgejahr schwanger zu werden
- aktuelle Raucher
- Patienten mit dokumentierter koronarer Herzkrankheit (CAD), anderen systemischen entzündlichen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis
- Patienten, die bereits eine Statintherapie erhalten oder bei denen zuvor Nebenwirkungen einer Statintherapie aufgetreten sind
- Patienten mit hepatischen Transaminasen > dem 2-fachen der oberen Normgrenze
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 mg/dL
- Patienten mit implantierten Geräten wie Herzschrittmachern oder Defibrillatoren, die eine MRT-Untersuchung ausschließen
- Patienten mit niedrigem Blutdruck zu Studienbeginn (< 90/50)
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die oben genannten Teile der Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atorvastatin
Die Patienten werden 12 Wochen lang einmal täglich entweder Atorvastatin oder Placebo zugeteilt.
Es gibt eine 4-wöchige Auswaschung, und dann werden die Gruppen für 12 Wochen getauscht.
Eine Beurteilung der Brachialarterie wird vor und nach jeder 12-wöchigen Therapieperiode durchgeführt.
|
Atorvastatin 80 mg täglich vs. Placebo täglich X 12 Wochen, dann 4-wöchige Auswaschphase, dann Cross-Over-Gruppen, um weitere 12 Wochen abzuschließen.
(Gesamtstudienzeit beträgt 28 Wochen (12+4+12)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Zucker Pille
Siehe oben.
Die Patienten werden randomisiert 12 Wochen lang Atorvastatin vs. Placebo zugeteilt, und nach einer 4-wöchigen Auswaschphase werden die Gruppen gewechselt.
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Atorvastatin 80 mg täglich vs. Placebo täglich X 12 Wochen, dann 4 Wochen Washout, dann Cross-Over-Gruppen X 12 Wochen.
Die Gesamtstudienzeit beträgt 28 Wochen (12+4+12).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorher-nachher-Änderung der Brachialarterienreaktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Die Reaktivität der Arteria brachialis wurde durch Flow-mediated dilatation (FMD) bewertet, die vor und nach dem 12-wöchigen Therapiezeitraum durchgeführt wurde.
FMD verwendet eine Hochfrequenz-Ultraschallmessung von Änderungen des Durchmessers der Brachialarterie nach einem 5-minütigen arteriellen Verschluss der Blutdruckmanschette.
Es wurde gezeigt, dass die Reaktivität der Brachialarterie langfristige kardiovaskuläre Ereignisse vorhersagt.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Aortenstenose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- H7151-32792-01
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