- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00775606
Immunrekonstitution von Lopinavir/Ritonavir-basierter vs. Efavirenz-basierter HAART bei fortgeschrittener HIV-Erkrankung
Eine Phase-4-Studie zur Wirkung einer auf Lopinavir/Ritonavir basierenden im Vergleich zu einer auf Efavirenz basierenden HAART-Therapie (Highly Active Antiretroviral Therapy) auf die Immunrekonstitution bei antiretroviral-naiven Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DESIGN: ICE-001 ist eine randomisierte, zweiarmige, nicht verblindete Phase-IV-Studie, in der die Wirkung von offenem Ritonavir (RTV)-verstärktem Lopinavir (LPV) mit Efavirenz (EFV) in Kombination mit täglichem Emtricitabin auf die Immunrekonstitution verglichen wird ( FTC)/Tenofovir (TDF) als Ersttherapie für eine HIV-1-Infektion bei HIV-infizierten, behandlungsnaiven Probanden mit CD4+-T-Zellen von weniger als 200 Zellen/ml.
DAUER: Die Probanden werden nach Beginn der Studienbehandlung etwa 48 Wochen lang an ICE-001 teilnehmen.
PROBENGRÖSSE: An ICE-001 werden 60 Probanden teilnehmen (30 pro Behandlungsarm).
BEVÖLKERUNG: HIV-1-infizierte, antiretrovirale (ARV) medikamentennaive Männer und Frauen (≤ 7 Tage ARV-Behandlung jederzeit vor Studienbeginn), Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit Plasma-HIV-1-RNA-Werten > 1000 Kopien/ml und CD4+-T-Zellzahlen < 200 Zellen/ml, die innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden.
STRATIFIZIERUNG: Die Probanden werden beim Screening anhand der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel <100.000 und ≥100.000 Kopien/ml stratifiziert.
REGIMEN: Bei der Aufnahme werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Punkte zugeteilt:
- ARM A: LPV 400 mg/RTV 100 mg BID + FTC 200 mg/TDF 300 mg QD
- ARM B: EFV 600 mg QD/FTC 200 mg/TDF 300 mg Festdosiskombination QD
Ziel ist es, die Unterschiede im Grad der Immunrekonstitution bei HIV-infizierten Patienten mit einer CD4+-T-Zellzahl < 200 Zellen/ml, die eine Behandlung mit LPV/RTV + FTC/TDF begonnen haben, im Vergleich zu EFV/FTC/TDF zu bestimmen.
Studienbesuche finden beim Screening, vor der Aufnahme, bei Aufnahme und in den Wochen 1, 4, 8, 12, 24 und 48 nach Studienaufnahme statt. Studienmedikamente werden bei der Aufnahme nach der Randomisierung bereitgestellt. Bei den meisten Studienbesuchen werden klinische Beurteilungen durchgeführt, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Feststellung der Medikamenteneinhaltung. Es wird Blut für hämatologische und metabolische Sicherheitsbewertungen sowie für die Beurteilung von Immunparametern entnommen. Zu den Immunparametern, die gemessen werden, gehören der Grad der T-Zell-Apoptose, -Reifung und -Aktivierung. Es werden auch Häufigkeiten verschiedener T-Zell-Untergruppen und anderer Lymphozytenpopulationen ermittelt. Das Ansprechen auf die Impfung mit dem Tetanus-Diphtherie-Impfstoff und dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (beide in Woche 8 verabreicht) wird gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
- Howard Brown Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion
- Das Fehlen ausschließender Resistenzmutationen bei einem genotypischen Resistenztest
- Antiretrovirale (ARV) medikamentennaiv
- Screening von HIV-1-RNA >1000 Kopien/ml
- Screening-CD4+-T-Zellzahl < 200 Zellen/ml
Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >500/mm3
- Hämoglobin >8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl >40.000/mm3
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase <5 x ULN
- Gesamtbilirubin <2,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.
- Anforderungen an die Empfängnisverhütung
- Männer und Frauen sind >18 Jahre und <60 Jahre alt.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Stille derzeit.
- Verwendung von Immunmodulatoren, Impfstoffen, Wachstumshormonen, systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente, Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff, Tetanus-Diphtherie-Impfstoff
- Erhalt eines Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs oder eines Tetanus-Diphtherie-Impfstoffs in den letzten 5 Jahren.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit
- Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Kandidat entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Ansicht des Prüfers vor Studienbeginn für mindestens 14 Tage unter der Therapie klinisch stabil ist.
- Voraussetzung für alle aktuellen Medikamente, die bei Studienbehandlungen verboten sind.
- Nachweis einer größeren Resistenz-assoziierten Mutation bei einem Genotyp oder Nachweis einer signifikanten Resistenz bei einem Phänotyp, der zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn durchgeführt wurde
- Aktuelle oder erwartete Inhaftierung oder unfreiwillige Inhaftierung in einer medizinischen Einrichtung wegen einer psychischen oder physischen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit).
- Vorgeschichte oder aktuelle bipolare Störung, schwere Depression, Schizophrenie oder andere psychotische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ARM B/Efavirenz
Die in Arm B randomisierten Probanden begannen mit der Behandlung mit Efavirenz 600 mg/Emtricitabin 200 mg/Tenofovir 300 mg einmal täglich
|
Efavirenz 600 mg/Emtricitabin 200 mg/Tenofovir 300 mg Fixdosiskombination QD
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ARM A/Lopinavir/Ritonavir
Die in Arm A randomisierten Probanden erhielten die Behandlung mit Lopinavir 400 mg/Ritonavir 100 mg zweimal täglich + Emtricitabin 200 mg/Tenofovir 300 mg einmal täglich
|
Lopinavir 400 mg/Ritonavir 100 mg Fixdosiskombination zweimal täglich + Emtricitabin 200 mg/Tenofovir 300 mg Fixdosiskombination QD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CD4+ (Cluster of Differentiation 4) T-Zell-Apoptose
Zeitfenster: 24 Wochen ab Behandlungsbeginn (Ausgangswert und Woche 24)
|
Änderung des Prozentsatzes naiver CD4-T-Zellen, die Apoptose durchlaufen, gemessen durch Propidiumiodid-Färbung.
Dies ist ein Labortest, der den Prozentsatz der naiven CD4-T-Zellen misst, die einen Zelltod erleiden.
Die Änderung dieses Maßes wird durch Bestimmung der Differenz zwischen dem Prozentsatz der naiven CD4-T-Zellen, die in Woche 24 der Behandlung eine Apoptose durchmachen, und dem Prozentsatz, der zu Studienbeginn eine Apoptose durchläuft, ermittelt.
|
24 Wochen ab Behandlungsbeginn (Ausgangswert und Woche 24)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CD4+ T-Zell-Veränderung
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsbeginn (Ausgangswert und Woche 24)
|
Dabei wird die Veränderung der CD4+-T-Zellen vom Ausgangswert bis zur 24. Behandlungswoche gemessen.
|
24 Wochen nach Behandlungsbeginn (Ausgangswert und Woche 24)
|
Reaktion auf die Immunisierung mit Pneumokokken-Polysaccharid- und Tetanus-Diphtherie-Impfstoffen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Eine Reaktion auf die Immunisierung mit Pneumokokken-Polysaccharid- und Tetanus-Diphtherie-Impfstoffen erfolgte aufgrund der geringen Probengröße nicht
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4 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Naiv, zentrales Gedächtnis, Effektorgedächtnis und T-Reg-CD4+-T-Zellfrequenz
Zeitfenster: Grundmessungen
|
Naives, zentrales Gedächtnis, Effektorgedächtnis und T-reg-CD4+-T-Zellfrequenz zu Studienbeginn
|
Grundmessungen
|
Naiv, zentrales Gedächtnis, Effektorgedächtnis und T-Reg-CD4+-T-Zellfrequenz
Zeitfenster: Messungen Woche 24
|
Naives, zentrales Gedächtnis und Effektorgedächtnis sowie T-reg CD4+ T-Zellfrequenz in Woche 24
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Messungen Woche 24
|
Aktivierung und Proliferation von CD4+- und CD8+-T-Zellfrequenzen
Zeitfenster: Grundmessungen
|
Die Aktivierung und Proliferation von CD4+- und CD8+-T-Zellen wurde zu Studienbeginn gemessen
|
Grundmessungen
|
Aktivierte und regulatorische CD4+- und CD8+-T-Zellfrequenzen
Zeitfenster: Messungen Woche 24
|
Die Aktivierung von CD4+- und CD8+-T-Zellen wurde in Woche 24 gemessen
|
Messungen Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Allan R. Tenorio, M.D., Rush University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- ICE-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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