- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00777946
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Aliskiren/Amlodipin bei Patienten, die nicht ausreichend auf Aliskiren allein ansprechen
Eine randomisierte, achtwöchige, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Aliskiren / Amlodipin (300/5 mg und 300/10 mg) im Vergleich zu Aliskiren 300 mg bei Patienten mit Essential Hypertonie spricht nicht ausreichend auf Aliskiren 300 mg Monotherapie an
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Estonia, Estland
- Investigative Site
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France, Frankreich
- Investigative Site
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India, Indien
- Investigative Site
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Iceland, Island
- Investigative Site
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Italy, Italien
- Investigative Site
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Republic of Korea, Korea, Republik von
- Investigative Site
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Lithuania, Litauen
- Investigative Site
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Spain, Spanien
- Investigative Site
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Venezuela, Venezuela
- Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten oder Patienten, die in den 4 Wochen vor Besuch 1 nicht wegen Bluthochdruck behandelt wurden, müssen bei Besuch 1 und 2 einen mittleren diastolischen Blutdruck im Sitzen (msDBP) ≥ 95 mmHg und < 110 mmHg haben
- Patienten, die in den 4 Wochen vor – Besuch 1 wegen Bluthochdruck behandelt wurden, müssen bei Besuch 2 einen msDBP ≥ 90 mmHg und < 110 mmHg haben
- Alle Patienten müssen bei Besuch 4 einen msDBP ≥ 90 mmHg und < 110 mmHg haben
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Bluthochdruck
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA Klasse II-IV)
- Serumkalium ≥ 5,3 mEq/L (mmol/L) bei Besuch 1
- Unkontrollierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus
- Überempfindlichkeit gegen Reninhemmer, Kalziumkanalblocker oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen
- Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie oder eines zerebrovaskulären Unfalls oder Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA), eines Myokardinfarkts, einer koronaren Bypassoperation oder einer perkutanen koronaren Intervention
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Aliskiren 300 mg/Amlodipin 5 mg
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang einmal täglich morgens 1 Tablette Aliskiren/Amlodipin 300/5 mg + 1 Tablette Placebo zu Aliskiren.
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Aliskiren/Amlodipin 300/5 mg Tablette einmal täglich mit einem Glas Wasser oral einnehmen.
Placebo zu Aliskiren Tablette einmal täglich oral eingenommen.
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EXPERIMENTAL: Aliskiren 300 mg/Amlodipin 10 mg
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang einmal täglich morgens 1 Tablette Aliskiren/Amlodipin 300/10 mg + 1 Tablette Placebo zu Aliskiren oral.
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Placebo zu Aliskiren Tablette einmal täglich oral eingenommen.
Aliskiren/Amlodipin 300/10 mg wird einmal täglich mit einem Glas Wasser oral eingenommen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Aliskiren 300 mg
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang einmal täglich morgens 1 Tablette Aliskiren 300 mg + 1 Tablette Placebo zu Aliskiren/Amlodipin oral.
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Aliskiren 300 mg Tablette wird einmal täglich mit einem Glas Wasser oral eingenommen.
Placebo gegen Aliskiren/Amlodipin, einmal täglich oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) vom Ausgangswert bis zum Studienende
Zeitfenster: Baseline, Studienende (Woche 8)
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Nachdem der Patient 5 Minuten lang gesessen hatte, wurden der systolische und der diastolische Blutdruck dreimal unter Verwendung des automatischen Blutdruckmessgeräts und einer Manschette geeigneter Größe gemessen.
Die Wiederholungsmessungen im Sitzen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt und der Mittelwert dieser 3 Blutdruckmessungen im Sitzen wurde als der durchschnittliche Blutdruck im Sitzen für diesen Besuch verwendet.
Die Differenz zwischen dem msDBP zu Studienbeginn und dem msDBP nach 8 Wochen wurde unter Verwendung eines Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) mit dem Ausgangswert als Kovariate und Behandlung und Region als zwei Faktoren berechnet.
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Baseline, Studienende (Woche 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) vom Ausgangswert bis zum Studienende
Zeitfenster: Baseline, Studienende (Woche 8)
|
Nachdem der Patient 5 Minuten lang gesessen hatte, wurden der systolische und der diastolische Blutdruck dreimal unter Verwendung des automatischen Blutdruckmessgeräts und einer Manschette geeigneter Größe gemessen.
Die Wiederholungsmessungen im Sitzen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt und der Mittelwert dieser 3 Blutdruckmessungen im Sitzen wurde als der durchschnittliche Blutdruck im Sitzen für diesen Besuch verwendet.
Die Differenz zwischen dem msSBP zu Studienbeginn und dem msSBP nach 8 Wochen wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit Ausgangswert als Kovariate und Behandlung und Region als zwei Faktoren berechnet.
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Baseline, Studienende (Woche 8)
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in jeder Systemorganklasse. Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie im Abschnitt „Nebenwirkungen“. |
8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Blutdruckkontrolle erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Nachdem der Patient 5 Minuten lang mit gestütztem Rücken und beiden Füßen auf dem Boden gesessen hatte, wurden systolischer und diastolischer Blutdruck dreimal unter Verwendung des automatischen Blutdruckmessgeräts und einer Manschette geeigneter Größe gemessen. Die Wiederholungsmessungen im Sitzen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt und der Mittelwert dieser 3 Blutdruckmessungen im Sitzen wurde als der durchschnittliche Blutdruck im Sitzen für diesen Besuch verwendet. Die Blutdruckkontrolle wurde definiert als ein mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen < 90 und ein mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen < 140. |
8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine diastolische Blutdruckreaktion erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nachdem der Patient 5 Minuten lang mit gestütztem Rücken und beiden Füßen auf dem Boden gesessen hatte, wurden systolischer und diastolischer Blutdruck dreimal unter Verwendung des automatischen Blutdruckmessgeräts und einer Manschette geeigneter Größe gemessen. Die Wiederholungsmessungen im Sitzen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt und der Mittelwert dieser 3 Blutdruckmessungen im Sitzen wurde als der durchschnittliche Blutdruck im Sitzen für diesen Besuch verwendet. Eine diastolische Blutdruckreaktion war definiert als ein mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (msDBP) < 90 mmHg oder eine Verringerung des msDBP um ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert. |
8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine systolische Blutdruckreaktion erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nachdem der Patient 5 Minuten lang mit gestütztem Rücken und beiden Füßen auf dem Boden gesessen hatte, wurden systolischer und diastolischer Blutdruck dreimal unter Verwendung des automatischen Blutdruckmessgeräts und einer Manschette geeigneter Größe gemessen. Die Wiederholungsmessungen im Sitzen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt und der Mittelwert dieser 3 Blutdruckmessungen im Sitzen wurde als der durchschnittliche Blutdruck im Sitzen für diesen Besuch verwendet. Eine Reaktion des systolischen Blutdrucks war definiert als ein mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (msSBP) < 140 mmHg oder eine Verringerung des msSBP um ≥ 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert. |
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPA100A2303
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