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PNF-Stretching für TKA auf ROM

24. November 2008 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Auswirkungen der PNF-Streckung auf die Kniebewegung nach TKA

Untersuchung der unmittelbaren und kurzfristigen Auswirkungen auf den Kniebeugewinkel, die Schmerzintensität, die Stärke der Kniestrecker und die Funktion der unteren Extremität durch die Anwendung der PNF-Strecktechnik bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik.

Hypothese: TKA-Patienten können den ROM nach PNF-Stretching erhöhen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist definiert als eine Behandlungsmethode, die die Reaktion des neuromuskulären Mechanismus durch Stimulation von Propriozeptoren in den zugehörigen Muskeln oder Gelenken fördert oder beschleunigt. Die PNF-Stretching-Technik ist eine therapeutische Technik, die das PNF-Konzept für die verwandten Muskeln verwendet, um entweder den Neuroinhibitionsmechanismus zum Lösen von Muskelkrämpfen und zur Verlängerung der Muskellänge zu erhöhen oder den Neuroerregungsmechanismus zur Steigerung der Muskelkraft zu erhöhen. In der früheren Literatur wurde berichtet, dass die Verbesserung des Bewegungsbereichs mit der PNF-Dehnungstechnik anderen Techniken überlegen ist, aber diese Studien wurden nur an gesunden Erwachsenen durchgeführt. Weniger bekannt ist die Wirkung von PNF-Stretching auf die Verbesserung der Gelenkrestriktion. Die Einschränkung des Bewegungsumfangs störte in der Regel die Patienten mit Knie-Totalendoprothetik. PNF-Dehntechniken wurden in der klinischen Praxis häufig bei Patienten mit Knie-Totalendoprothetik eingesetzt, um den Bewegungsumfang effektiv zu erhöhen und Knieschmerzen während des Trainings zu reduzieren. Es gibt jedoch keine evidenzbasierte Forschung zu einer solchen Technik für Patienten mit totaler Knieendoprothetik. Dieses Forschungsprojekt wird daher die Anwendung von PNF-Dehnung bei Veränderungen der Kniebeugung, Schmerzen, Muskelkraft und Funktion der unteren Extremität nach Knietotalendoprothetik untersuchen.

Zweck: Untersuchung der unmittelbaren und kurzfristigen Auswirkungen auf den Winkel der Kniebeugung, die Schmerzintensität, die Stärke der Kniestrecker und die Funktion der unteren Extremität durch die Anwendung der PNF-Strecktechnik bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik.

Methode: Sechzig Patienten, die im National Taiwan University Hospital eine Knietotalendoprothetik erhalten haben, werden in diese Studie aufgenommen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip entweder Versuchs- oder Kontrollgruppen zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten konventionelle Physiotherapie. Außerdem wird die experimentelle Gruppe vom dritten postoperativen Tag bis zum Tag der Entlassung die PNF-Strecktechnik anwenden. Diese Technik wird von demselben Physiotherapeuten ausgeführt, einschließlich 5 Versuchen einer isometrischen Kniestreckung für 6 Sekunden, gefolgt von einer aktiven Kniebeugung bis zum maximalen Bereich sofort und Halten für 10 Sekunden. Das Ruheintervall beträgt 10 s. Für die Kontrollgruppe wird stattdessen eine passive Dehnungstechnik mit der gleichen Behandlungszeit durchgeführt. Alle Teilnehmer werden gebeten, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Hausübungen zu machen. Die Ergebnismessungen werden vor und nach der ersten Sitzungsbehandlung am selben Tag, am Tag der Entlassung und einen Monat nach der Operation durchgeführt. Die gemessenen Variablen sind (1) Kniebeugewinkel, gemessen mit einem universellen Goniometer, (2) maximale freiwillige isometrische Kraft des Kniestreckers, gemessen mit einem tragbaren Dynamometer, (3) Schmerzscore unter Verwendung einer visuellen Analogskala für Schmerzen, (4) Funktionsleistung der unteren Extremität, gemessen mit Timed-up-and-Go-Test, (5) Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) zur Aufzeichnung von 5 Dimensionen, einschließlich der Symptome, Steifheit, Schmerzen, Schwierigkeiten bei Kniefunktionen und/oder täglichen Aktivitäten, Einschränkungen in Sport- oder Freizeitaktivitäten und Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OA Knie
  • primäre einseitige TKA

Ausschlusskriterien:

  • Knieflexion > 110 oder Oberschenkelumfang > 55 cm
  • schlechte Erkenntnis
  • ZNS- oder PNS-neuromuskuläre Erkrankung
  • wurde in den letzten 3 Monaten operiert
  • Gelenkinfektion und -lockerung
  • Revisions-Totalendoprothetik des Knies
  • Komplikationen während der Nachsorge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
PNF-Dehnung x 5 Wiederholungen für 3 Tage
PNF-Stretching x 5 Wiederholungen und 3 Tage lang fortsetzen
Aktiver Komparator: 2
passive Dehnung
passive Dehnung x 5 Wiederholungen 3 Tage lang fortgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kniebeugewinkel
Zeitfenster: Grundlinie und Nachverfolgung
Grundlinie und Nachverfolgung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
VAS-Schmerzscore
Zeitfenster: Grundlinie und Nachverfolgung
Grundlinie und Nachverfolgung
Kraft der Kniestrecker
Zeitfenster: Grundlinie und Nachverfolgung
Grundlinie und Nachverfolgung
Zeit um und Testzeit gehen
Zeitfenster: Grundlinie und Nachverfolgung
Grundlinie und Nachverfolgung
KOOS-Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie und Nachverfolgung
Grundlinie und Nachverfolgung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huei-Ming Chai, PHD, Nation Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik

Klinische Studien zur PNF-Dehnung

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