- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00803530
Studie zur Assoziation von Arsentrioxid (ATO) und Ascorbinsäure bei myelodysplastischen Syndromen
Multizentrische Phase-II-Studie zur Assoziation von Arsentrioxid (ATO) und Ascorbinsäure bei myelodysplastischen Syndromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien
- Ospedale SS Antonio, Biagio e Cesare Arrigo
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Asti, Italien
- Ospedale Cardinal Massaia
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Brescia, Italien
- Spedali Civili
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Chieri, Italien
- Ospedale Maggiore
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Chivasso (TO), Italien
- Ospedale civico di Chivasso
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Cuneo, Italien
- Ospedale Santa Croce e Carle
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Monza, Italien
- AOS San Gerardo de' Tintori
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Novara, Italien
- Università Avogadro Divisione di Ematologia
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Orbassano (TO), Italien
- Ospedale San Luigi Gonzaga Divisione di Ematologia
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Perugia, Italien
- Azienda Ospedaliera Perugia
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Torino, Italien
- Ospedale San Giovanbni Battista-Molinette
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Torino, Italien
- Ospedale San Giovanni Battista -Molinette
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Vicenza, Italien
- Ospedale San Bortolo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die von myelodysplastischen Syndromen betroffen sind und in eine der folgenden Gruppen eintreten:
Myelodysplastische Syndrome unabhängig von der diagnostischen Klassifikation der WHO (43) und dem prognostischen IPSS-Score (2), wenn mindestens eine der folgenden Anomalien vorhanden ist:
- 3q26 Chromosomenumlagerung.
- Hohe EVI-1-Transkriptspiegel.
- Myelodysplastische Syndrome ohne Blastenüberschuss (Nicht-RAEB-Patienten) bei niedrigem oder mittlerem Risiko von 1 Punktzahl gemäß IPSS (2), als Zweitlinienbehandlungsoption, nach Versagen der Erstlinienbehandlung mit Erythropoetin +/- G- CSF, immunsuppressive Therapie oder andere anfängliche Behandlungsmodalitäten.
- Nicht-RAEB-Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko-Score oder RAEB-Patienten mit beliebigem prognostischem Score, die für eine Behandlung mit konventionellen Chemotherapieschemata nicht in Frage kommen.
Vorhandensein einer oder mehrerer Zytopenien, gekennzeichnet durch eines oder mehrere der folgenden Elemente:
- Transfusionsabhängigkeit.
- Hb < 11gr/dl
- Thrombozytenzahl < 50 x 109/l
- Absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 109/L.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Alter von 18 bis 80.
- Lebenserwartung > 4 Monate.
- Kreatininspiegel < 1,5 mg/dl.
- Leberfunktionstests, einschließlich ASL-ALT-alkalische Phosphatase niedriger als 3xULN
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Wachstumsfaktoren, Zytokinen oder einer anderen experimentellen Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
- Keine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Zytogenetische Auswertung verfügbar.
- Einsenden von sowohl peripherem Blut als auch Knochenmarksproben an das Zentrallabor zur Bewertung der EVI-1-Umlagerung.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von myelodysplastischen Syndromen betroffen sind und in andere Kategorien als die in den Einschlusskriterien Punkt 1 vorgesehenen aufgenommen werden.
- Fehlen von Zytopenie, definiert als das gleichzeitige Vorhandensein aller der folgenden Zustände: a) keine Notwendigkeit einer Transfusion; b) Hb > 11 g/dl; c) Thrombozytenzahl > 50 x 109/l; d) absolute Neutrophilenzahl > 0,5 x 109/l.
- Alle Patienten, die für eine allogene Stammzelltransplantation infrage kommen könnten.
- Patienten, die für eine immunsuppressive Erstlinientherapie infrage kommen könnten.
- ECOG-Leistungsstatus > 2.
- Alter unter 18 oder über 80.
- Lebenserwartung < 4 Monate.
- Kreatininspiegel > 1,5 mg/dl.
- Leberfunktionstests, einschließlich ASL-ALT-alkalische Phosphatase höher als 3 x ULN
- Behandlung mit Chemotherapie, Wachstumsfaktoren, Zytokinen oder einer anderen experimentellen Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen, QT-Zeit > 460 m/s oder Bedarf an Antiarrhythmika.
- Gleichzeitiger komorbider medizinischer Zustand, der die Verabreichung einer Therapie ausschließen könnte, wie vom einzelnen Prüfarzt beurteilt.
- Fehlen einer zytogenetischen Bewertung.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, in der Prüfpräparate verwendet werden.
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Ladephase (Woche 1): ATO 0,3 mg/kg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
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ATO wird in 250 ml normaler Kochsalzlösung in einer Dosierung von 0,3 mg/kg während der ersten Therapiewoche und in einer Dosierung von 0,25 mg/kg während der folgenden Wochen (Woche 2 bis 16) verdünnt und intravenös über a verabreicht 1-2 Stunden Zeitraum. Die Ascorbinsäure-Dosis beträgt 1000 mg in 100 ml D5W oder normaler Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) (vor Licht und Luft geschützt), verabreicht als IV-Infusion über 15 bis 30 Minuten. Die Dosierlösung darf nicht mit einer alkalischen Lösung gemischt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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TO Bewertung der erythroiden Ansprechrate (major) gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) (42) nach viermonatiger Behandlung mit der Kombination von ATO und Ascorbinsäure.
Zeitfenster: 16 Monate
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16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Blutplättchen- und Granulozytenreaktion gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) (42) nach viermonatiger Behandlung mit ATO und Ascorbinsäure
Zeitfenster: 16 Monate
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16 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alessandro Levis, MD, S.O.C. di Ematologia, Azienda Ospedaliera SS Antonio e Biagio, Alessandria. Via Venezia 18 - 15100 - Alessandria
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- AISSM02A
- EudracT Number 2005-001321-28
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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