- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00819676
Analyse der Ausatemluft durch Biosensoren bei Erwachsenen mit Asthma
Analyse der Ausatemluft durch Biosensoren bei Erwachsenen mit Asthma: Beobachtungsteil der Studie „Auswirkungen einer Zusatztherapie mit oralem Montelukast auf die Analyse der Ausatemluft durch Biosensoren bei Erwachsenen mit Asthma.“
Ziel dieser Studie ist es, das Muster organischer flüchtiger Verbindungen (VOCs) in der ausgeatmeten Luft zu untersuchen, das von Biosensoren bei Erwachsenen mit anhaltendem leichtem Asthma erkannt wird. Die Analyse der von Biosensoren bei asthmatischen Erwachsenen nachgewiesenen VOCs wird mit der einer Kontrollgruppe gesunder Probanden und mit ausgeatmetem Stickoxid (NO) verglichen.
Die Identifizierung von VOC-Mustern in der Atemluft könnte eine völlig nichtinvasive neue Technik zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen sein. Ein Gerät, das eine Reihe von Nanosensoren enthält, kann durch Integration mit einem geeigneten Algorithmus zur Mustererkennung zur Atemanalyse von VOC-Mustern verwendet werden.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass sich die von Biosensoren erfassten Ausatemmuster bei gesunden Probanden von denen bei Asthmapatienten unterscheiden. Bei Patienten mit Asthma wird die Analyse der ausgeatmeten Luft mithilfe von Biosensoren mit der ausgeatmeten NO-Messung verglichen, um einen möglichen Zusammenhang mit einer unabhängigen Methode zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen und mit Spirometrie zur Beurteilung eines möglichen Zusammenhangs mit der Lungenfunktion zu untersuchen.
Die Messung des ausgeatmeten NO ist eine gut etablierte, validierte und standardisierte Methode zur Beurteilung und Überwachung von Atemwegsentzündungen bei Patienten mit Asthma, die nicht mit Steroiden behandelt werden. Bei Patienten mit Asthma korrelieren die ausgeatmeten NO-Konzentrationen mit der Anzahl eosinophiler Zellen im Blut und mit der Hyperreaktivität der Atemwege (AHR).
Diese Studie könnte zur Identifizierung und Entwicklung einer völlig neuen nicht-invasiven Technik zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen mit wichtigen Auswirkungen auf die Diagnose und therapeutische Überwachung von Patienten mit Asthma beitragen.
Die Feststellung der Wirkung entzündungshemmender Medikamente auf die Atemanalyse durch Biosensoren bei Asthmapatienten ist für zukünftige Studien relevant, die darauf abzielen, diese Technik bei der Asthmabehandlung einzusetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Catholic University of the Sacred Heart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich oder weiblich, mindestens 15 Jahre und höchstens 70 Jahre alt.
- Der Patient hat leichtes anhaltendes Asthma (Stufe 2) gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma, herausgegeben vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health, definiert durch eine Vorgeschichte von Symptomen mindestens einmal pro Woche, jedoch seltener als täglich (Schritt 2) (5).
- Die derzeitige Asthmabehandlung umfasst bei Bedarf allein die kurzwirksame inhalative Gabe von β-Agonisten.
Der Patient erfüllt alle folgenden Anzeichen und Symptome von Asthma:
- Vorgeschichte von Symptomen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Atemnot, pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust, Husten oder Auswurf seit mindestens 12 Monaten.
- Ein forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) von mindestens 80 % des vorhergesagten Werts (vor der Bronchodilatation) bei gleichzeitiger Zurückhaltung des β-Agonisten für mindestens sechs Stunden.
- Der Patient hat eine Asthmadiagnose, definiert durch 1) einen Anstieg des FEV1 oder PEF um ≥ 12 % (absoluter Wert), 20 bis 30 Minuten nach der inhalativen Verabreichung des β-Agonisten, ODER 2) einen positiven Methacholin PC20 (provozierende Konzentration, die einen Wert von 20 verursacht). % Abfall des FEV1) um 8 mg/ml oder weniger, der innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde, ODER 3) ein Abfall des FEV1 um mindestens 15 % nach einer körperlichen Belastung, die innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde. Die β-Agonisten-Reversibilität und die Methacholin- und Belastungstests können innerhalb der letzten 12 Monate bestanden werden, wenn eine ausreichende Quellendokumentation vorliegt.
- Die Patienten zeigen in den letzten zwei Wochen an ≥2 und ≤6 Tagen der Woche Symptome, die die Anwendung von β-Agonisten erfordern.
- Der Patient kann eine Tablette kauen.
- Basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Labordaten wird davon ausgegangen, dass sich der Patient in einem guten, stabilen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand befindet (mit Ausnahme seines Asthmas), und er scheint in der Lage zu sein, diese Studie erfolgreich abzuschließen.
- Fähigkeit zur reproduzierbaren Spirometrie.
- Nichtraucher, einschließlich des Verzichts auf den Konsum rauchloser Tabakprodukte im vergangenen Jahr.
- Fähigkeit des Elternteils, eine Einverständniserklärung abzugeben, was durch die Unterzeichnung einer Kopie des Einverständnisformulars nachgewiesen wird, das vom institutionellen Prüfungsausschuss der jeweiligen Studieneinrichtung des Probanden genehmigt wurde
Ausschlusskriterien: keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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gesunde Themen
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Personen mit Asthma
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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ausgeatmetes Stickoxid
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Analyse des Atems durch Biosensoren
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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FEV1
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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FVC
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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FEF25%-75%
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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PEF
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- A/220/2007
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