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Analyse der Ausatemluft durch Biosensoren bei Erwachsenen mit Asthma

31. Juli 2009 aktualisiert von: Catholic University of the Sacred Heart

Analyse der Ausatemluft durch Biosensoren bei Erwachsenen mit Asthma: Beobachtungsteil der Studie „Auswirkungen einer Zusatztherapie mit oralem Montelukast auf die Analyse der Ausatemluft durch Biosensoren bei Erwachsenen mit Asthma.“

Ziel dieser Studie ist es, das Muster organischer flüchtiger Verbindungen (VOCs) in der ausgeatmeten Luft zu untersuchen, das von Biosensoren bei Erwachsenen mit anhaltendem leichtem Asthma erkannt wird. Die Analyse der von Biosensoren bei asthmatischen Erwachsenen nachgewiesenen VOCs wird mit der einer Kontrollgruppe gesunder Probanden und mit ausgeatmetem Stickoxid (NO) verglichen.

Die Identifizierung von VOC-Mustern in der Atemluft könnte eine völlig nichtinvasive neue Technik zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen sein. Ein Gerät, das eine Reihe von Nanosensoren enthält, kann durch Integration mit einem geeigneten Algorithmus zur Mustererkennung zur Atemanalyse von VOC-Mustern verwendet werden.

Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass sich die von Biosensoren erfassten Ausatemmuster bei gesunden Probanden von denen bei Asthmapatienten unterscheiden. Bei Patienten mit Asthma wird die Analyse der ausgeatmeten Luft mithilfe von Biosensoren mit der ausgeatmeten NO-Messung verglichen, um einen möglichen Zusammenhang mit einer unabhängigen Methode zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen und mit Spirometrie zur Beurteilung eines möglichen Zusammenhangs mit der Lungenfunktion zu untersuchen.

Die Messung des ausgeatmeten NO ist eine gut etablierte, validierte und standardisierte Methode zur Beurteilung und Überwachung von Atemwegsentzündungen bei Patienten mit Asthma, die nicht mit Steroiden behandelt werden. Bei Patienten mit Asthma korrelieren die ausgeatmeten NO-Konzentrationen mit der Anzahl eosinophiler Zellen im Blut und mit der Hyperreaktivität der Atemwege (AHR).

Diese Studie könnte zur Identifizierung und Entwicklung einer völlig neuen nicht-invasiven Technik zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen mit wichtigen Auswirkungen auf die Diagnose und therapeutische Überwachung von Patienten mit Asthma beitragen.

Die Feststellung der Wirkung entzündungshemmender Medikamente auf die Atemanalyse durch Biosensoren bei Asthmapatienten ist für zukünftige Studien relevant, die darauf abzielen, diese Technik bei der Asthmabehandlung einzusetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00168
        • Catholic University of the Sacred Heart

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Asthmaklinik, Gemeinschaftsstichprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist männlich oder weiblich, mindestens 15 Jahre und höchstens 70 Jahre alt.
  • Der Patient hat leichtes anhaltendes Asthma (Stufe 2) gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma, herausgegeben vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health, definiert durch eine Vorgeschichte von Symptomen mindestens einmal pro Woche, jedoch seltener als täglich (Schritt 2) (5).
  • Die derzeitige Asthmabehandlung umfasst bei Bedarf allein die kurzwirksame inhalative Gabe von β-Agonisten.
  • Der Patient erfüllt alle folgenden Anzeichen und Symptome von Asthma:

    • Vorgeschichte von Symptomen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Atemnot, pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust, Husten oder Auswurf seit mindestens 12 Monaten.
    • Ein forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) von mindestens 80 % des vorhergesagten Werts (vor der Bronchodilatation) bei gleichzeitiger Zurückhaltung des β-Agonisten für mindestens sechs Stunden.
    • Der Patient hat eine Asthmadiagnose, definiert durch 1) einen Anstieg des FEV1 oder PEF um ≥ 12 % (absoluter Wert), 20 bis 30 Minuten nach der inhalativen Verabreichung des β-Agonisten, ODER 2) einen positiven Methacholin PC20 (provozierende Konzentration, die einen Wert von 20 verursacht). % Abfall des FEV1) um 8 mg/ml oder weniger, der innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde, ODER 3) ein Abfall des FEV1 um mindestens 15 % nach einer körperlichen Belastung, die innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde. Die β-Agonisten-Reversibilität und die Methacholin- und Belastungstests können innerhalb der letzten 12 Monate bestanden werden, wenn eine ausreichende Quellendokumentation vorliegt.
    • Die Patienten zeigen in den letzten zwei Wochen an ≥2 und ≤6 Tagen der Woche Symptome, die die Anwendung von β-Agonisten erfordern.
  • Der Patient kann eine Tablette kauen.
  • Basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Labordaten wird davon ausgegangen, dass sich der Patient in einem guten, stabilen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand befindet (mit Ausnahme seines Asthmas), und er scheint in der Lage zu sein, diese Studie erfolgreich abzuschließen.
  • Fähigkeit zur reproduzierbaren Spirometrie.
  • Nichtraucher, einschließlich des Verzichts auf den Konsum rauchloser Tabakprodukte im vergangenen Jahr.
  • Fähigkeit des Elternteils, eine Einverständniserklärung abzugeben, was durch die Unterzeichnung einer Kopie des Einverständnisformulars nachgewiesen wird, das vom institutionellen Prüfungsausschuss der jeweiligen Studieneinrichtung des Probanden genehmigt wurde

Ausschlusskriterien: keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ausgeatmetes Stickoxid
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analyse des Atems durch Biosensoren
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
FEV1
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
FVC
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
FEF25%-75%
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
PEF
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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