- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03582332
Veränderung des Serumkreatinins / Nebenwirkung auf die Nieren bei Anwendung von nichtsteroidalen Schmerzmitteln bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis
9. Juli 2018 aktualisiert von: Khandker Mahbub-Uz-Zaman, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh
Wirkung der kontinuierlichen Verabreichung unterschiedlicher therapeutischer Dosierungen von Indomethacin und Etoricoxib bei der Behandlung von axialer Spondyloarthritis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
2 Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Indomethacin und Etoricoxib wurden bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis nacheinander gemäß den international anerkannten Richtlinien zur Bestimmung der Veränderung des Serumkreatinins bei Anwendung von NSAIDs verschrieben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hatte 2 Phasen.
In Phase 1 wurden Patienten mit axialer Spondyloarthritis in 2 Gruppen randomisiert; Gruppe A und Gruppe B. Sie erhielten Indomethacin 150 mg/Tag bzw. Indomethacin 100 mg/Tag und wurden in der 3. Woche nachuntersucht.
Diejenigen, die ein normales Serum-Kreatinin aufwiesen und auf das Medikament ansprachen, wurden bis zur 24. Woche nachbeobachtet.
Diejenigen, die nicht ansprachen, wurden von Phase 1 ausgeschlossen und in Phase 2 aufgenommen. Patienten, die auf Indomethacin 150 mg und Indomethacin 100 mg nicht ansprachen, wurden mit Etoricoxib 90 mg bzw. Etoricoxib 60 mg behandelt.
Wieder gefolgt bis zur 24. Woche.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SpA-Patienten (axial) gemäß den Kriterien der Bewertung der Spondyloarthritis International Society (ASAS) mit BASDAI > 4
Ausschlusskriterien:
- Unzureichendes Ansprechen auf eine therapeutische Dosis von Indomethacin oder Etoricoxib, die über mindestens 2 Wochen kontinuierlich eingenommen wurden
- Anormales Serumkreatinin: Serumkreatinin >1,3 mg/dl
- Anormaler SGPT: SGPT > 40 U/L
- Hypertonie: Systolischer Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg oder blutdrucksenkende Medikamente
- Dyspepsie oder aktive Magengeschwüre: Oberbauchbeschwerden oder Oberbauchschmerzen im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln oder Magengeschwüre, die durch eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts diagnostiziert wurden
- Diabetes mellitus: anormale zufällige Plasmaglukose oder diagnostizierter Fall von Diabetes mellitus
- Ischämische Herzkrankheit: Vorgeschichte von Angina pectoris oder EKG-Veränderungen, die auf eine ischämische Herzkrankheit hindeuten
- Aktive kongestive Herzinsuffizienz: Pedalödem mit zarter Hepatomegalie mit erhöhtem JVP oder diastolischer Dysfunktion in der Echokardiographie
- Asthma: diagnostizierter Fall von Asthma oder Rhonchi bei Thoraxauskultation
- Blutungsprobleme: eine Vorgeschichte mit verlängerten Blutungen
- Schwangerschaft: Ausbleiben der Periode gefolgt von positivem Schwangerschaftstest
- Gleichzeitige Anwendung mit bestimmten Medikamenten wie Warfarin, Phenytoin, Cyclosporin, Probenecid, Lithium, Digoxin, ACE-Hemmer, Thiazid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A in Phase 1
Indomethacin 75 mg Kapsel mit verlängerter Freisetzung zweimal täglich
|
Indomethacin SR, orale 75-mg-Kapsel, verlängerte Freisetzung, zweimal täglich oral
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B in Phase 1
Indomethacin 25 mg Kapsel, 2 Kapseln zweimal täglich
|
Indomethacin 25 mg orale Kapsel, 2 Kapseln zweimal täglich oral
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A in Phase 2
Etoricoxib 90 mg einmal täglich
|
Etoricoxib 90 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B in Phase 2
Etoricoxib 60 mg einmal täglich
|
Etoricoxib 60 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serum-Kreatinins
Zeitfenster: 3. Woche und 24. Woche
|
Veränderung des Serumkreatinins > 25 % gegenüber dem Ausgangswert bei Anwendung von Indomethacin und Etoricoxib bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis
|
3. Woche und 24. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bath Ankyiosing Spodylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: 3. Woche und 24. Woche
|
<4 sprachen auf die Behandlung an, 4 oder mehr bedeutet kein Ansprechen auf die Behandlung
|
3. Woche und 24. Woche
|
Krankheitsaktivitäts-Score der ankylosierenden Spondylitis (ASDAS)
Zeitfenster: 3. Woche und 24. Woche
|
ASDAS: <1,3 zwischen „inaktiver Krankheit“ und „mäßiger Krankheitsaktivität“, <2,1 zwischen „mäßiger Krankheitsaktivität“ und „hoher Krankheitsaktivität“ und >3,5 zwischen „hoher Krankheitsaktivität“ und „sehr hoher Krankheitsaktivität“
|
3. Woche und 24. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Khandker Mahbub-Uz-Zaman, MD, Resident
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. Juni 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Indomethacin
- Etoricoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/5965
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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