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Sicherheit und Immunantwort auf ein Prime-Boost-Impfstoffregime bei nicht mit HIV infizierten, impfstoffnaiven Erwachsenen

Eine klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Prime-Boost-Impfstoffregimes mit pGA2/JS7-DNA und MVA/HIV62 bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Vaccinia-naiven erwachsenen Teilnehmern

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und der Immunantwort auf ein Zwei-Impfstoff-Regime bei gesunden, nicht HIV-infizierten Erwachsenen, die noch nie zuvor einen HIV-Vorbeugungsimpfstoff erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einige der ersten HIV-Impfstoffe wurden entwickelt, um neutralisierende Antikörperreaktionen auszulösen, um eine HIV-Infektion zu verhindern. Leider konnten die ersten Versionen dieser Impfstoffe nicht die gewünschte Reaktion erzielen. Eine alternative Strategie zum Antikörper-Ansatz ist die Stimulierung von HIV-spezifischen CD8-T-Lymphozyten (CTL)-Antworten. Es wurde zuvor gezeigt, dass CTL-Antworten eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Simian Immunodeficiency Virus (SIV) spielen, dem HIV-Äquivalent, das bei Rhesusaffen beobachtet wird. Darüber hinaus deuten andere Studien darauf hin, dass CTLs eine wichtige Rolle bei der Viruskontrolle während einer chronischen Infektion spielen. Basierend auf diesen Informationen haben mehrere Gruppen ihren Fokus auf die Entwicklung von CTL-basierten Impfstoffen verlagert, von denen einige in fortgeschrittene klinische Studien eingetreten sind.

Eine DNA/rMVA-Impfstoffstrategie ist so strukturiert, dass sie sowohl T-Zell- als auch Antikörperantworten hervorruft. Die Grundimmunisierung basiert auf DNA und exprimiert nur HIV-Proteine, um eine HIV-fokussierte Immunantwort hervorzurufen. Eine rMVA-Impfstoffstrategie exprimiert sowohl HIV- als auch MVA-Proteine ​​und kann die gezielte Reaktion einer DNA-Impfung verstärken. Die Teilnehmer dieser Studie erhalten entweder eine kombinierte DNA/rMVA-Impfstoffstrategie, bei der sie beide Arten von Impfstoffen erhalten; eine rMVA-Impfstoffstrategie, bei der sie nur den rMVA-Impfstoff erhalten; oder ein Placebo. DNA und rMVA sind physisch zwei verschiedene Impfungen, die zu unterschiedlichen Zeiten verabreicht werden, aber in der DNA/rMVA-Gruppe werden sie zusammen verwendet, um ein vorbeugendes Regime zu bilden. Beide Impfstoffkomponenten exprimieren nicht infektiöse virusähnliche Partikel.

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte Studie, die in zwei Teilen durchgeführt wird und aus fünf Gruppen besteht. In allen Gruppen erhalten die Teilnehmer vier Injektionen. In Teil A werden die Gruppen 1 und 2 verglichen. In Gruppe 1 erhalten die Teilnehmer zwei Aufnahmen des DNA-Impfstoffs und zwei Aufnahmen des rMVA-Impfstoffs. In Gruppe 2 erhalten die Teilnehmer vier Placebo-Injektionen. In Teil B werden die Gruppen 3, 4 und 5 verglichen. In Gruppe 3 wird wieder die Kombinationsimpfstrategie angewendet; in Gruppe 4 wird eine Einzelimpfstrategie mit drei Injektionen des rMVA-Impfstoffs und einer Placebo-Injektion verabreicht; und in Gruppe 5 erhalten die Teilnehmer erneut vier Placebo-Injektionen. Die Studie dauert für die Teilnehmer insgesamt 12 Monate, einschließlich Einschreibung und Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

299

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lima, Peru, 04
        • Barranco CRS
    • Maynas
      • Iquitos, Maynas, Peru, 1
        • ACSA CRS
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Alabama CRS
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Bridge HIV CRS
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • The Hope Clinic of the Emory Vaccine Center CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-4302
        • Fenway Health (FH) CRS
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
        • Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Blood Center CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
        • Columbia P&S CRS
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Vaccines to Prevent HIV Infection CRS
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2582
        • Vanderbilt Vaccine (VV) CRS
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
        • Seattle Vaccine and Prevention CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugang zu einem teilnehmenden klinischen Forschungszentrum des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und bereit, für die geplante Dauer der Studie verfolgt zu werden
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
  • Einschätzung des Verständnisses: Ausfüllen eines Fragebogens vor der ersten Impfung; Nachweis des Verständnisses für alle falsch beantworteten Fragebogen-Items
  • Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
  • Bestimmte spezifizierte Laborwerte. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, müssen Sie sich bereit erklären, ab mindestens 21 Tagen vor der Registrierung bis zum letzten Protokollbesuch für sexuelle Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, Verhütungsmittel zu verwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos, verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch übereinstimmt, und bereit, den jährlichen Nachsorgekontakt nach dem letzten erforderlichen Klinikbesuch fortzusetzen für insgesamt 5 Jahre nach Immatrikulation
  • Vom Klinikpersonal auf der Grundlage des Sexualverhaltens innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung als „geringes Risiko“ einer HIV-Infektion eingestuft. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.

Ausschlusskriterien:

  • HIV-Impfstoff(e) oder andere experimentelle Impfstoffe, die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Erhalt der Pockenimpfung
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, häufiges Rauschtrinken, chronischer Marihuanamissbrauch oder Konsum anderer illegaler Drogen wie Kokain oder Methamphetamin innerhalb der letzten 12 Monate
  • Geschichte der neu erworbenen oder neu diagnostizierten Syphilis; Vorgeschichte von neu erworbener Gonorrhoe, nichtgonokokkaler Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2), Chlamydien, entzündlicher Beckenerkrankung (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Nebenhodenentzündung, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B innerhalb der letzten 12 Monate
  • Immunsuppressive Medikation innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung. Bestimmte Medikamente sind von diesem Kriterium ausgenommen; Weitere Informationen finden Sie im Studienprotokoll.
  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion verabreicht werden
  • Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die nicht lebend attenuiert sind und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden oder die innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion vorgesehen sind
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion geplant
  • Absicht, während der geplanten Dauer dieser Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  • Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Jede medizinische, psychiatrische oder soziale Erkrankung oder berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Studienprotokoll beeinträchtigen könnte
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Allergie gegen Eier und/oder Eiprodukte
  • Vorgeschichte oder bekannte aktive Herzerkrankung. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Teilnehmer mit zwei oder mehr der folgenden kardialen Risikofaktoren: (1) Teilnehmerbericht über erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, definiert als Nüchtern-Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) von mehr als 160 mg/dL; (2) Verwandten ersten Grades (z. B. Mutter, Vater, Schwester oder Bruder), der vor dem 50. Lebensjahr eine koronare Herzkrankheit hatte; (3) aktueller Raucher; oder (4) Body-Mass-Index größer oder gleich 35.
  • Elektrokardiogramm (EKG) mit klinisch signifikanten Befunden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Autoimmunerkrankung
  • Immunschwäche
  • Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Diabetes mellitus, Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert werden. Personen mit einer Vorgeschichte von isoliertem Schwangerschaftsdiabetes sind nicht ausgeschlossen.
  • Thyreoidektomie oder medikamentöse Schilddrüsenerkrankung in den letzten 12 Monaten
  • Angioödem innerhalb der letzten 3 Jahre, wenn die Episoden als schwerwiegend eingestuft werden oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine Medikation erforderlich waren
  • Hypertonie. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Body-Mass-Index größer oder gleich 40
  • Vom Arzt diagnostizierte Blutungsstörung
  • Malignität. Teilnehmer mit chirurgischen Exzisionen und anschließenden Beobachtungszeiträumen, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung besteht oder die während der Studiendauer wahrscheinlich nicht erneut auftreten, werden nicht ausgeschlossen.
  • Anfallsleiden, es sei denn, der Teilnehmer hat in den letzten 3 Jahren keine Medikamente benötigt oder einen Anfall gehabt.
  • Asplenie
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil A, Gruppe 1
Die Teilnehmer erhalten zwei Injektionen des pGA2/JS7-DNA-Impfstoffs und dann zwei Injektionen des MVA/HIV62-Impfstoffs
1 ml pGA2/JS7-DNA-Impfstoff
1 ml rekombinantes modifiziertes Vaccinia Ankara/HIV Clade B gag-pol-env (MVA/HIV62)
PLACEBO_COMPARATOR: Teil A, Gruppe 2
Die Teilnehmer erhalten vier Placebo-Injektionen
1 ml Natriumchlorid zur Injektion
EXPERIMENTAL: Teil B, Gruppe 3
Die Teilnehmer erhalten zwei Injektionen des pGA2/JS7-DNA-Impfstoffs und dann zwei Injektionen des MVA/HIV62-Impfstoffs
1 ml pGA2/JS7-DNA-Impfstoff
1 ml rekombinantes modifiziertes Vaccinia Ankara/HIV Clade B gag-pol-env (MVA/HIV62)
EXPERIMENTAL: Teil B, Gruppe 4
Die Teilnehmer erhalten drei Injektionen des MVA/HIV62-Impfstoffs und eine Injektion des Placebos
1 ml rekombinantes modifiziertes Vaccinia Ankara/HIV Clade B gag-pol-env (MVA/HIV62)
1 ml Natriumchlorid zur Injektion
PLACEBO_COMPARATOR: Teil B, Gruppe 5
Die Teilnehmer erhalten vier Placebo-Injektionen
1 ml Natriumchlorid zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit schwerer lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und bewerteter Zusammenhang mit Studienprodukten
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums
Labormaße zur Sicherheit, einschließlich Boxplots von weißen Blutkörperchen (WBC), Neutrophilen, Lymphozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatinin und kardialen Troponin-Ergebnissen zu Studienbeginn und nach der Impfung
Zeitfenster: Bei Studieneintritt und nach Impfungen
Bei Studieneintritt und nach Impfungen
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Impfabbruch nach Behandlungsgruppe und Abbruchgrund
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionen auf einzelne HIV-Potenzial-T-Zell-Epitop (PTE)-Peptid-Pools, die Env, Gag und Pol darstellen
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums
Prozentsatz der reagierenden CD4+- und CD8+-T-Zellen, die Interferon (IFN)-gamma, Interleukin (IL)-2, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, CD57, Perforin oder Granzym B produzieren oder andere Funktionen aufweisen
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss
Gemessen bei Studienabschluss
Häufigkeit und Titer humoraler Reaktionen, die durch HIV-bindende Antikörperassays gegen p55 Gag und gp140 Env nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss
Gemessen bei Studienabschluss
Häufigkeit von impfstoffinduzierten positiven Ergebnissen mit serologischen HIV-Tests am Ende der Studie durch kommerzielle Assays
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss
Gemessen bei Studienabschluss
Häufigkeit von CD4+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der letzten MVA-Impfung
Gemessen 2 Wochen nach der letzten MVA-Impfung
Häufigkeit von CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der letzten MVA-Impfung
Gemessen 2 Wochen nach der letzten MVA-Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul A Goepfert, MD, UAB, Div. of Infectious Diseases

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur pGA2/JS7-DNA-Impfstoff

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