- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908323
Frühe Immunreaktionen auf die Impfung – eine Substudie zu HVTN 205
Charakterisierung der angeborenen Immunantwort auf HIV-Impfstoffkandidaten, eine Zusatzstudie zu HVTN 205
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige der ersten HIV-Impfstoffe wurden entwickelt, um neutralisierende Antikörperreaktionen auszulösen, um eine HIV-Infektion zu verhindern. Leider konnten die ersten Versionen dieser Impfstoffe nicht die gewünschte Reaktion erzielen. Eine alternative Strategie zum Antikörper-Ansatz ist die Stimulierung von HIV-spezifischen CD8-T-Lymphozyten (CTL)-Antworten. Es wurde zuvor gezeigt, dass CTL-Antworten eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Simian Immunodeficiency Virus (SIV) spielen, dem HIV-Äquivalent, das bei Rhesusaffen untersucht wurde. Darüber hinaus deuten andere Studien darauf hin, dass CTLs eine wichtige Rolle bei der Viruskontrolle während einer chronischen Infektion spielen. Basierend auf diesen Informationen haben mehrere Gruppen ihren Fokus auf die Entwicklung von CTL-basierten Impfstoffen verlagert, von denen einige in fortgeschrittene klinische Studien eingetreten sind.
Eine DNA/rMVA-Impfstoffstrategie ist so strukturiert, dass sie sowohl T-Zell- als auch Antikörperantworten hervorruft. Die Grundimmunisierung basiert auf DNA und exprimiert nur HIV-Proteine, um eine HIV-fokussierte Immunantwort hervorzurufen. Eine sekundäre rMVA-Boost-Impfung, die sowohl HIV- als auch MVA-Proteine exprimiert, verstärkt idealerweise die gezielte Reaktion der ersten Impfung. Die DNA und rMVA sind physisch zwei verschiedene Impfungen, die zu unterschiedlichen Zeiten verabreicht werden, aber zusammen bilden sie ein vorbeugendes Regime. Beide Impfstoffkomponenten exprimieren nicht-infektiöse virusähnliche Partikel.
Die Hauptstudie HVTN 205 wird die Sicherheit und Immunantwort auf ein Zwei-Impfstoff-Regime bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen bewerten, die noch nie zuvor einen HIV-Vorbeugungsimpfstoff erhalten haben. HVTN 205 wird zwei Teile umfassen, Teil A, in dem das Regime mit zwei Impfstoffen mit einem Placebo verglichen wird, und Teil B, in dem das Regime mit zwei Impfstoffen sowohl mit einem Placebo als auch mit einem Regime mit einem einzigen Impfstoff mit dem rMVA-Impfstoff verglichen wird.
HVTN 908 ist eine Unterstudie von HVTN 205 und wird die angeborene Immunantwort auf HIV-Impfstoffkandidaten untersuchen. Insbesondere werden die Forscher untersuchen, ob eine frühe Immunantwort nach der Impfung eine starke und lang anhaltende Immunität vorhersagen kann. Sie werden auch untersuchen, ob verschiedene Arten von Impfstoffen kurz nach der Impfung unterschiedliche Immunreaktionen fördern.
Nur Teilnehmer, die in HVTN 205 eingeschrieben sind, sind für HVTN 908 berechtigt. Pro Teilnehmer werden ca. 50 Teilnehmer für die Dauer von 12 Monaten rekrutiert. Die Studie dauert insgesamt 2 Jahre, einschließlich Einschreibung, Follow-up und Analyse. Potenzielle Teilnehmer der Teilstudie werden einem Screening-Besuch unterzogen, bevor die Eignung festgestellt werden kann. Das Screening kann eine körperliche Untersuchung, eine Krankengeschichte und Bluttests beinhalten.
Es wird einige zusätzliche Besuche für Teilnehmer von HVTN 908 geben, die nicht in der Hauptstudie enthalten sind. Einige Hauptstudienbesuche können auch zusätzliche Zeit für Teilnehmer in Anspruch nehmen, die in die Unterstudie eingeschrieben sind. Bei Studienbesuchen werden Blutproben entnommen. Diese Proben werden zusätzlich zu denen für die Hauptstudie entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama Vaccine CRS
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-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Bridge HIV CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Seattle Vaccine and Prevention CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplanter Erhalt eines Impfstoffs oder Placebos bei HVTN 205
- Für Teilnehmer des HVTN 205 Teil B gleichzeitige Einschreibung in HVTN 908 und HVTN 205
- HVTN 908 Verständnistest: Ausfüllen eines Fragebogens vor der Einschreibung; Nachweis des Verständnisses für alle falsch beantworteten Fragebogen-Items.
- Körpergewicht von 50 kg (110 lbs) oder mehr
- Hämoglobin von 12,0 g/dL oder mehr für weibliche Probanden und 13,0 g/dL oder mehr für männliche Probanden
- Negativer HIV-1- und -2-Bluttest
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, Befund einer körperlichen Untersuchung, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
- Jede medizinische, psychiatrische oder berufliche oder andere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EIN
Teilnehmer, die die JS7-DNA- und MVA/HIV62-Impfungen in HVTN 205 erhalten
|
|
|
B
Teilnehmer, die die Placebos der JS7-DNA- und MVA/HIV62-Impfstoffe in HVTN 205 erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutkonzentrationen von Lymphozytenpopulationen, dendritischen Zellen, Monozyten und Granulozyten
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Serumkonzentrationen von Zytokinen und Chemokinen
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
|
|
Änderungen in der PBMC-Genexpression im Vergleich zu den Werten vor der Impfung von Schlüsselgenen, von denen erwartet wird, dass sie sich ändern, wie z. B. IP-10 und MCP-1
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Erica Andersen-Nissen, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baker BM, Block BL, Rothchild AC, Walker BD. Elite control of HIV infection: implications for vaccine design. Expert Opin Biol Ther. 2009 Jan;9(1):55-69. doi: 10.1517/14712590802571928.
- Browne EP, Littman DR. Myd88 is required for an antibody response to retroviral infection. PLoS Pathog. 2009 Feb;5(2):e1000298. doi: 10.1371/journal.ppat.1000298. Epub 2009 Feb 13.
- Zwolinska K. [Host genetic factors associated with susceptibility to HIV infection and progression of infection]. Postepy Hig Med Dosw (Online). 2009 Feb 24;63:73-91. Polish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 908
- 10806 (DAIDS ES Registry Number)
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