- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827853
Studie zum Vergleich zweier Methoden zum Expandieren von Stents in den Beinen von Diabetikern mit peripherer Gefäßerkrankung (COBRA)
PolarCath® Kryoplastik versus konventionelle Ballon-Postdilatation von Nitinol-Stents für periphere Gefäßeingriffe (COBRA)
Trotz der jüngsten Fortschritte in der Stent-Technologie und ihrer weitverbreiteten Anwendung bei der Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen (PVD) ist das Auftreten einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Stentlumens (In-Stent-Restenose) aufgrund von Zellwachstum (neo-intimale Proliferation) nicht akzeptabel hoch.
Bei Diabetikern mit langen Läsionen der oberflächlichen Femoralarterie (SFA) sind die In-Stent-Restenoseraten höher als bei Nichtdiabetikern. Folglich müssen interventionelle Techniken erforscht werden, die die In-Stent-Restenose eindämmen. Die Kryoplastik ist ein Stent-Expansionsverfahren, bei dem ein Ballon mit unter Druck stehendem Lachgas expandiert wird. Wenn sich das Lachgas im Ballon ausdehnt, kühlt es die Umgebung auf etwa -10 Grad Celsius ab. Dies induziert den programmierten Tod (Apoptose) der glatten Muskelzellen in der Arterienwand.
Die Forscher vermuten, dass die Kryoplastik durch Induzieren einer apoptotischen Reaktion der glatten Muskelzellen bei Anwendung auf die Post-Dilatation von selbstexpandierenden Nitinol-Stents in der oberflächlichen Femoralarterie (SFA) von Diabetikern zu einer verringerten In-Stent-Restenose aufgrund einer verringerten Neointima führen würde Proliferation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
- Midwest Cardiovascular Research Foundation
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- VA Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Dallas Veterans Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Dallas Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker, Insulin- oder Nicht-Insulin-abhängige Personen über 21 Jahren
- Kann eine informierte Zustimmung geben
- Lebenserwartung > 1 Jahr
- Vorstellung mit mittelschwerer Claudicatio (Rutherford-Stadium 2), schwerer intermittierender Claudicatio (Rutherford-Stadium 3), chronischer kritischer Extremitätenischämie mit Schmerzen im Ruhezustand (Rutherford-Stadium 4) oder chronisch kritischer Extremitätenischämie mit ischämischen Ulzera/Gangrän (Rutherford Stufe 5/6)
- Platzierung eines selbstexpandierenden Nitinol-Stents mit > 5 mm Durchmesser in der SFA, mit mindestens 1 Gefäß infrapoplitealem Abfluss
- Platzierung eines selbstexpandierenden Nitinol-Stents mit einer Länge von > 60 mm in der SFA, mit mindestens 1 Gefäß infrapoplitealem Abfluss
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin von >= 2,0 mg/dl
- Vorhandensein einer Allergie gegen jodierte Kontrastmittel
- Vorhandensein einer Allergie gegen Aspirin und Plavix
- Schwangerschaft
- Relative oder absolute Kontraindikation für Antikoagulation
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Angiomax und unfraktioniertes Heparin oder heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT)
- Weißes Blutbild < 3000; Thrombozytenzahl < 100000 und Ausgangshämoglobin < 10 g/dl
- Fehlen eines regen Abflusses von mindestens 1 Gefäß infrapopliteal zum Fuß
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 25 %
- Relative oder absolute Kontraindikation für Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Herkömmliche Angioplastie-Ballon-Nachdehnung von selbstexpandierenden Nitinol-Stents
|
Nachdilatation von klinisch indizierten selbstexpandierenden Nitinol-Stents in der SFA unter Verwendung eines herkömmlichen Angioplastie-Ballons
|
|
EXPERIMENTAL: 2
Kryoplastischer Ballon nach Dilatation
|
Nachdilatation von klinisch indizierten selbstexpandierenden Nitinol-Stents in der SFA unter Verwendung eines Kryoplastikballons
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der binären Restenose, bestimmt durch Duplex-Ultraschall.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ruhender Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
6 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Subhash Banerjee, MD, VA North Texas Healthcare Systen, Dallas, TX
- Studienleiter: Emmanouil S Brilakis, MD, PhD, VA North Texas Healtcare System, Dallas, TX
- Studienleiter: Tony S Das, MD, Texas Health Resources
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Minar E, Pokrajac B, Maca T, Ahmadi R, Fellner C, Mittlbock M, Seitz W, Wolfram R, Potter R. Endovascular brachytherapy for prophylaxis of restenosis after femoropopliteal angioplasty : results of a prospective randomized study. Circulation. 2000 Nov 28;102(22):2694-9. doi: 10.1161/01.cir.102.22.2694.
- Schillinger M, Sabeti S, Loewe C, Dick P, Amighi J, Mlekusch W, Schlager O, Cejna M, Lammer J, Minar E. Balloon angioplasty versus implantation of nitinol stents in the superficial femoral artery. N Engl J Med. 2006 May 4;354(18):1879-88. doi: 10.1056/NEJMoa051303.
- Cejna M, Thurnher S, Illiasch H, Horvath W, Waldenberger P, Hornik K, Lammer J. PTA versus Palmaz stent placement in femoropopliteal artery obstructions: a multicenter prospective randomized study. J Vasc Interv Radiol. 2001 Jan;12(1):23-31. doi: 10.1016/s1051-0443(07)61397-9.
- Becquemin JP, Favre JP, Marzelle J, Nemoz C, Corsin C, Leizorovicz A. Systematic versus selective stent placement after superficial femoral artery balloon angioplasty: a multicenter prospective randomized study. J Vasc Surg. 2003 Mar;37(3):487-94. doi: 10.1067/mva.2003.155.
- Sabeti S, Mlekusch W, Amighi J, Minar E, Schillinger M. Primary patency of long-segment self-expanding nitinol stents in the femoropopliteal arteries. J Endovasc Ther. 2005 Feb;12(1):6-12. doi: 10.1583/04-1359.1.
- Johnston KW. Femoral and popliteal arteries: reanalysis of results of balloon angioplasty. Radiology. 1992 Jun;183(3):767-71. doi: 10.1148/radiology.183.3.1294068.
- Zdanowski Z, Albrechtsson U, Lundin A, Jonung T, Ribbe E, Thorne J, Norgren L. Percutaneous transluminal angioplasty with or without stenting for femoropopliteal occlusions? A randomized controlled study. Int Angiol. 1999 Dec;18(4):251-5.
- Sabeti S, Schillinger M, Amighi J, Sherif C, Mlekusch W, Ahmadi R, Minar E. Primary patency of femoropopliteal arteries treated with nitinol versus stainless steel self-expanding stents: propensity score-adjusted analysis. Radiology. 2004 Aug;232(2):516-21. doi: 10.1148/radiol.2322031345.
- Duda SH, Pusich B, Richter G, Landwehr P, Oliva VL, Tielbeek A, Wiesinger B, Hak JB, Tielemans H, Ziemer G, Cristea E, Lansky A, Beregi JP. Sirolimus-eluting stents for the treatment of obstructive superficial femoral artery disease: six-month results. Circulation. 2002 Sep 17;106(12):1505-9. doi: 10.1161/01.cir.0000029746.10018.36.
- Schillinger M, Exner M, Mlekusch W, Haumer M, Sabeti S, Ahmadi R, Schwarzinger I, Wagner O, Minar E. Restenosis after femoropopliteal PTA and elective stent implantation: predictive value of monocyte counts. J Endovasc Ther. 2003 Jun;10(3):557-65. doi: 10.1177/152660280301000322.
- Yiu WK, Cheng SW, Sumpio BE. Vascular smooth muscle cell apoptosis induced by "supercooling" and rewarming. J Vasc Interv Radiol. 2006 Dec;17(12):1971-7. doi: 10.1097/01.RVI.0000244868.65867.FB.
- Venkatasubramanian RT, Grassl ED, Barocas VH, Lafontaine D, Bischof JC. Effects of freezing and cryopreservation on the mechanical properties of arteries. Ann Biomed Eng. 2006 May;34(5):823-32. doi: 10.1007/s10439-005-9044-x. Epub 2006 Apr 18.
- Grassl ED, Bischof JC. In vitro model systems for evaluation of smooth muscle cell response to cryoplasty. Cryobiology. 2005 Apr;50(2):162-73. doi: 10.1016/j.cryobiol.2005.01.002.
- Laird J, Jaff MR, Biamino G, McNamara T, Scheinert D, Zetterlund P, Moen E, Joye JD. Cryoplasty for the treatment of femoropopliteal arterial disease: results of a prospective, multicenter registry. J Vasc Interv Radiol. 2005 Aug;16(8):1067-73. doi: 10.1097/01.RVI.0000167866.86201.4E.
- Banerjee S, Das TS, Abu-Fadel MS, Dippel EJ, Shammas NW, Tran DL, Zankar A, Varghese C, Kelly KC, Weideman RA, Little BB, Reilly RF, Addo T, Brilakis ES. Pilot trial of cryoplasty or conventional balloon post-dilation of nitinol stents for revascularization of peripheral arterial segments: the COBRA trial. J Am Coll Cardiol. 2012 Oct 9;60(15):1352-9. doi: 10.1016/j.jacc.2012.05.042. Epub 2012 Sep 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
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- BOSTON SCI R&E 9-21-07#2
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